Zum Inhalt springen
lena81

uniprofirente/4p

Empfohlene Beiträge

lena81

huhu,

 

bin ganz neu hier und durch google auf eurer forum gestoßen. finds echt klasse, auch wenn ich nicht alles verstehe...bin aber bemüht, mich einzulesen. also habt etwas nachsicht für meine vielleicht dumme frage - aber eigentlich gibts ja nur dumme antworten hab ich mal gehört :rolleyes:

 

nu aber: hab seit 5 jahren bei der vr bank eine altersvorsorge uniprofirente/4p. wurde mir damals wärmstens empfohlen.

nun hab ich aber gehört, dass es sinnvoller wäre, die einzahlungen für einen gewissen zeitraum einzufrieren.

wie seht ihr das?

und inwieweit haltet ihr die uni... generell für emphfelenswert? (zu mir: bin 81 baujahr, zur zeit studentin).

 

wäre echt superlieb, wenns ihr mir weiterhöfen könntet mit euren meinungen.

 

liebe grüße, lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
nun hab ich aber gehört, dass es sinnvoller wäre, die einzahlungen für einen gewissen zeitraum einzufrieren.

 

Wer sagt das und warum ? Wenn du von 4P sprichst heißt das im Klartext :

 

1.Du zahlst in einen BSV ein um WoB zu erhalten

2.Es laufen VL auf deinen BSV wg.AN-Zulage

3.Du zahlst zusätzlich VL auf einen Investmentsparvertrag wg.AN-Zulage

4.Du zahlst in einen Riestervertrag, ich nehme an die UniProfiRente ein um staatliche Förderungen zu erhalten

 

Die 3 letzten Punkte setzen aber vorraus,dass du arbeiten gehst (neben her) und zwar sozialversicherungspflichtig (sonst nix Riesterförderung).

Sehe ich das richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
bin ganz neu hier und durch google auf eurer forum gestoßen. finds echt klasse, auch wenn ich nicht alles verstehe...bin aber bemüht, mich einzulesen. also habt etwas nachsicht für meine vielleicht dumme frage - aber eigentlich gibts ja nur dumme antworten hab ich mal gehört :rolleyes: