Zum Inhalt springen
lena81

uniprofirente/4p

Empfohlene Beiträge

lena81

huhu,

 

bin ganz neu hier und durch google auf eurer forum gestoßen. finds echt klasse, auch wenn ich nicht alles verstehe...bin aber bemüht, mich einzulesen. also habt etwas nachsicht für meine vielleicht dumme frage - aber eigentlich gibts ja nur dumme antworten hab ich mal gehört :rolleyes:

 

nu aber: hab seit 5 jahren bei der vr bank eine altersvorsorge uniprofirente/4p. wurde mir damals wärmstens empfohlen.

nun hab ich aber gehört, dass es sinnvoller wäre, die einzahlungen für einen gewissen zeitraum einzufrieren.

wie seht ihr das?

und inwieweit haltet ihr die uni... generell für emphfelenswert? (zu mir: bin 81 baujahr, zur zeit studentin).

 

wäre echt superlieb, wenns ihr mir weiterhöfen könntet mit euren meinungen.

 

liebe grüße, lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
nun hab ich aber gehört, dass es sinnvoller wäre, die einzahlungen für einen gewissen zeitraum einzufrieren.

 

Wer sagt das und warum ? Wenn du von 4P sprichst heißt das im Klartext :

 

1.Du zahlst in einen BSV ein um WoB zu erhalten

2.Es laufen VL auf deinen BSV wg.AN-Zulage

3.Du zahlst zusätzlich VL auf einen Investmentsparvertrag wg.AN-Zulage

4.Du zahlst in einen Riestervertrag, ich nehme an die UniProfiRente ein um staatliche Förderungen zu erhalten

 

Die 3 letzten Punkte setzen aber vorraus,dass du arbeiten gehst (neben her) und zwar sozialversicherungspflichtig (sonst nix Riesterförderung).

Sehe ich das richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
bin ganz neu hier und durch google auf eurer forum gestoßen. finds echt klasse, auch wenn ich nicht alles verstehe...bin aber bemüht, mich einzulesen. also habt etwas nachsicht für meine vielleicht dumme frage - aber eigentlich gibts ja nur dumme antworten hab ich mal gehört :rolleyes:

 

Ich hoffe mal die Moderatoren sind nachsichtig und bewegen deinen Thread ins Unterforum "Sonstige Anlagemöglichkeiten" ;)

 

nu aber: hab seit 5 jahren bei der vr bank eine altersvorsorge uniprofirente/4p. wurde mir damals wärmstens empfohlen.

nun hab ich aber gehört, dass es sinnvoller wäre, die einzahlungen für einen gewissen zeitraum einzufrieren.

wie seht ihr das?

 

Was meinst du mit einfrieren? Wenn du heute Viel Geld hast, dann kannst du das viele Geld vor 2009 in einen Aktienfonds stecken. Vorteil. Alles was du vor 2009 in Aktien anlegst wird nach heutigem Gesetz besteuert (und das sind eben nur Kursgewinne).

 

und inwieweit haltet ihr die uni... generell für emphfelenswert? (zu mir: bin 81 baujahr, zur zeit studentin).

 

Begrenzt. Es ist ein Riestervertrag und über Riester scheiden sich die Geister. Außerdem wird da beim Ausgabeaufschlag ziemlich reingeschlagen - dennoch eher eines der besseren Produkte (die meisten Riesterverträge sind noch ungünstiger konditioniert).

 

 

Wer sagt das und warum ? Wenn du von 4P sprichst heißt das im Klartext :

 

1.Du zahlst in einen BSV ein um WoB zu erhalten

2.Es laufen VL auf deinen BSV wg.AN-Zulage

3.Du zahlst zusätzlich VL auf einen Investmentsparvertrag wg.AN-Zulage

4.Du zahlst in einen Riestervertrag, ich nehme an die UniProfiRente ein um staatliche Förderungen zu erhalten

 

Die 3 letzten Punkte setzen aber vorraus,dass du arbeiten gehst (neben her) und zwar sozialversicherungspflichtig (sonst nix Riesterförderung).

Sehe ich das richtig ?

 

Ist das die Definition von 4P. Ich hab die nämlich nirgends gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Außerdem wird da beim Ausgabeaufschlag ziemlich reingeschlagen

 

Union anrufen und sagen DWS gibt 90% Direktrabatt,wenn nicht mind. 80% Rabatt rausspringt würde gewechselt.

 

 

Ist das die Definition von 4P. Ich hab die nämlich nirgends gefunden ...

 

Ja, 4P = 4 Prämien.

Ich muss es wissen,ich komm daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lena81

1.Du zahlst in einen BSV ein um WoB zu erhalten

2.Es laufen VL auf deinen BSV wg.AN-Zulage

3.Du zahlst zusätzlich VL auf einen Investmentsparvertrag wg.AN-Zulage

 

>>> bin doch neu hier ... kann mir das mal jemand übersetzen? wär echt lieb :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
1.Du zahlst in einen BSV ein um WoB zu erhalten

Du zahlst in einen Bausparvertrag ein um Wohnungsbauprämie zu bekommen

2.Es laufen VL auf deinen BSV wg.AN-Zulage

VL= Vermögenswirksame Leistungen (werden direkt vom Arbeitgeber überwiesen)

AN= Arbeitnehmersparzulagen (Prämie vom Staat)

3.Du zahlst zusätzlich VL auf einen Investmentsparvertrag wg.AN-Zulage

siehe oben nur höhere Prämie

 

Alle Prämien bekommst du vom Staat. Die AN-Zulage mit der Steuererklärung, die Wohungsbauprämie wird direkt auf dem Bausparvertrag gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...