Zum Inhalt springen
desesperado

ATOSS

Empfohlene Beiträge

desesperado

Hallo

 

letzte EURO am Sonntag empfiehlt Atoss (DE0005104400) nicht alleine wegen der Sonderdividende (1,50) die im Dezember gezahlt wird.

 

Wenn ich das richtig sehe, befindet sich die Aktie im Aufwärtstrend, denke aber, dass dieser nicht mehr solange anhält.

 

Vielleicht interssiert sich ja noch jemand für das Papier oder tut aus anderen Gründen seine Meinung kund.

 

 

Gruß und bis später

desesperado

 

 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich wäre bei der Aktie schon vorsichtig, zumindest, wenn man noch nicht investiert ist.

 

Hier der Tageschart:

post-3-1068042775_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier der Wochenchart.

 

Das Momentum baut bereits eine neg. Divergenz (rot).

Dies könnten die ersten anzeichen einer Trendwende sein.

Der RSI 14 befindet sich auch in der Nähe des überkauften Bereichs (roter Kreis).

 

Falls Du da rein willst, würde ich ein Stop-Loss setzen

post-3-1068042782_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo Aktiencrash,

danke für Deine rasche Antwort. :thumbsup:

 

Ein Freund hatte mich drauf angesprochen und dazu geraten aber in erster Linie wg. der Dividende.

 

Ich werde das Teil mal im Auge behalten und vielleicht nochmal drauf zurückkommen.

 

Recht herzlichen Dank

deseperado

 

:D PS. Finde ich ja witzig, dass Du meine alte Freundin bruja kennst !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Hallo Aktiencrash,

 

habe nur teilweise auf Deinen guten Rat gehört.

 

Du sagtest :".. ich wäre vorsichtig." Wenn Du das sagst, müsste ich das für mich als blutigen Anfänger so umsetzen, "wie lass die Finger davon". Aber nein, neugierig wie ich nun mal bin, hab´ich mir ein paar ins Depot gelegt, immer nach dem Motto "learning by doing"

 

Bin ja mal gespannt was das wird, besonders nachdem mir besagter Freund heute sagte: "Du weißt ja, dass die Dividende runtergerechnet wird." Nee, weiß ich natürlich nicht, ich weiß echt nicht was der meint, aber wenn ich die Teile bis zur Sonderausschüttung im Dezember halte, werde ich´s ja sehen , lernen.

 

Nur so zur Info

 

 

Gruß und ciao

desesperado

 

PS. Bin ich jetzt komplett neben der Kappe?? Wo ist mein Fragezeichensmilie ?? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

"learning by doing" passt doch wunderbar, sofern man nicht mit reellem Geld experimentiert, sondern ein Musterdepot nimmt! :rolleyes:

 

Da die Dividende in den Fällen, die ich bisher mir angeschaut habe, nur wenige Prozent des Wertes ausmacht (oft auch unter 1%, so wie ich das gesehen habe) ist es besser, nicht auf die Dividende, sondern verstärkt auch auf das Firmenumfeld oder auf die Charttechnik (von mir bevorzugt) zu achten. 1% bekommst du ja schon beim Sparbuch. Da würde ich nicht das Risiko mit Aktien eingehen und die Dividende als ein Argument zum Handeln ansehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Aktiencrash,

 

habe nur teilweise auf Deinen guten Rat gehört.

 

Du sagtest :".. ich wäre vorsichtig." Wenn Du das sagst, müsste ich das für mich als blutigen Anfänger so umsetzen, "wie lass die Finger davon". Aber nein, neugierig wie ich nun mal bin, hab´ich mir ein paar ins Depot gelegt, immer nach dem Motto "learning by doing"

 

Bin ja mal gespannt was das wird, besonders nachdem mir besagter Freund heute sagte: "Du weißt ja, dass die Dividende runtergerechnet wird." Nee, weiß ich natürlich nicht, ich weiß echt nicht was der meint, aber wenn ich die Teile bis zur Sonderausschüttung im Dezember halte, werde ich´s ja sehen , lernen.

 

Nur so zur Info

 

 

Gruß und ciao

desesperado

 

PS. Bin ich jetzt komplett neben der Kappe?? Wo ist mein Fragezeichensmilie ?? :narr:

Mein Rat ist kein muß und soll auch kein Verzicht sein, Atoss-Aktien ins Depot zu legen ;) ! Ich seh das lediglich aus der Warte der Charttechnik. Es kann durchaus noch mit dem Kurs nach oben gehen. Nur wie gesagt, sollte es z.B. 20 % nach oben gehen, das Stop-Loss etwas über den Einstiegskurs+Spesen setzten.

Damit bist Du schon mal vor einen Verlust so gut wie verschont :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:w00t: Grandios !! Ich hab´s ja wissen wolen.

 

Wer seine Aktien liebt, beobachted sie und erfährt:

 

Funktnioniert natürlich nicht, kein Zugang, egal.

 

http://www.aktiencheck.de/analysen/default...ID...19.12.2003

 

Dann eben so:

 

 

 

Die Experten der "PRIOR BÖRSE empfehlen schnellstmöglich aus der Aktie von ATOSS Software auszusteigen.

 

De Aktionäre würden am 31.12. eine Sonderausschüttung von 1,50 Euro je Aktie erhalten. Die Experten würden jedoch empfehlen schon vorher auszusteigen. Es bestünde nämlich die Möglichkeit, dass die  Aktie erheblich unter Druck gerate. Die Experten würden davon ausgehen, dass viele Dividenjäger an Bord seien. Zudem sei das Softwarehaus mittlerweile mit einem Kurs-Buchwert von zwei und einem Umsatzvielfachen von fast drei recht teuer.

 

Vor diesem Hintergrund wird von den Experten der PIOR BÖRSE empfohlen....

 

 

:w00t: Wenn die 15 geknackt sind, schmiert sie doch ab, wie Schmitz Katze auf die 12, oder sehe ich dass falsch ?

 

Fazit: Mann muß nicht alles behalten was man liebt. :cry: :cry:

 

 

:shit: 09. Nov Kaufkurs 16,80

 

heute XTRA 15,70 = -6,55% Verlust :w00t:

FRA 15, 48 .................

Gesamzvolumen deutsche Börsen 41.000 außergewöhnlich hoch

 

 

.... eigentlich wolte ich sie übern Winter behalten, aber es sieht so aus, als würde es sich über den Winter ziemlich kühl. :(

 

:lol: Verluste realiesieren, Steuererklärung machen. :lol::lol:

 

Und endlich im neuen Jahe mit neuem Thema mal meine Liebäugelei vorstellen :D

 

 

munter bleiben

desesperado

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

B)

Hab´mir eben noch mal den Chart von Aktiencrash hier vom 05.11. 03 angesehen, danach kann´s ja noch weiter abwärts gehen.

 

 

EDIT:wird nicht ausgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

<_<

 

Tut mir leid, muss noch einmal auf das Thema zurückkommen und bitte euch um eure Meinung.

 

 

Mein erster Gedanke, als ich die Empfehlung von PRIOR BÖRSE las, wurde zwischenzeitlich bestätigt. PRIOR BÖRSE hat nicht den Ruf zu den seriösen Börsenbrief zu gehören.

 

Hatte vorher noch nie etwas von denen gehört, Intuition wie `ne Frau. :-"

 

Ich werde einen Verkauf noch einmal überdenken. Dabei steht natürlich nicht die Dividende im Vordergrund sondern Fundamentaldaten und Charttechnik.

 

Aktiencrash, sehe ich das richtig, wenn die 15 erst mal genommen sind, kann es auf 12-10 sogar runtergehen?

 

Danke und ciao

 

desesperado

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sehe mir die Aktie morgen mal an, heute ist es zu spät !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn die 15 geknackt sind, schmiert sie doch ab, wie Schmitz Katze auf die 12, oder sehe ich dass falsch ?

 

Mit Kurszielen sollte man vorsichtig sein !

 

Fundamental gesehen ist die Atoss-Aktie sehr teuer.

KGV 53,78

KBV 1,93

KUV 3,01

KCV 16,97

 

Diese Werte basieren auf den Zahlen von 2002.

 

Zum Vergleich 2002 sahen die Zahlen so aus.

KGV 23,57

KBV 0,84

KUV 1,32

KCV 7,08

 

Zum Prime All Share ist es eine der teuersten Aktien (Platz 33), wenn es nach dem KGV geht.

 

Von der fundamentalen Sicht ist die Atoss Aktie, schon ein heißes Eisen !

 

Aus charttechnischer Sicht sieht die Aktie noch gut aus. Der Aufwärtstrend ist "noch" intakt.

Die pos. Konvergenz (grün) bei den verwendeten Indikatoren sind ebenfalls alle intakt. Nur das Momentum scheint eine neg. Divergenz (rot) auszubilden.

 

Wo die Fahrt hingeht, kann man nicht genau sagen im Moment. Meine Meinung war ja schon vor Wochen, das die Aktie gefährlich ist.

 

Die letzten Insiderverkäufe gab es am 05.11.03 mit einem Gesamtvolumen von 449.835. Dabei wurden 29.521 Aktien verkauft.

post-3-1072016751_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup: Danke Aktiencrash :thumbsup:

 

Gruß

desesperado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Aktie von Atoss krabbelt munter gen Norden. Allerdings befindet sie sich momentan in einem Minenfeld von Widerständen (rot hinterlegt). Sollte sie alle Widerstände knacken, dann gäbe es bis 23,80 Euro keinen Widerstand.

 

Das Rückschlagrisiko bei Atoss liegt bei rund 50 % (schwarz markiert).

 

Fazit: Laufen lassen. Stoppkurs immer mitziehen!!!

post-3-1081377049_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

atoss software hat den abwärtstrend leicht gebrochen.....das momentum steht kurz vor dem durchbruch und der rsi geht auch in ordnung.

eigentlich wäre das doch ein kauf wenn das momentum den durchbruch schafft oder?

post-3-1089183955_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

wenn die Aktie bei 8 einen Boden gebildet hat, kann man ja mal ein Blick auf die Fundamentals werfen :-"

 

andere Meinung: :thumbsup:

22.04.2005 16:57

ATOSS Software: Outperformer (SES Research)

Die Analysten von SES Research stufen am 22. April die Aktie des deutschen Softwareunternehmens ATOSS Software (Nachrichten) unverändert mit "Outperformer" ein. Der faire Wert liegt bei 12 Euro.

 

Die ATOSS Software AG habe im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 lediglich ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht. Die Analysten sind von einem leicht positiven Ergebnis ausgegangen. Der Umsatz habe die Erwartung nur marginal verfehlt. Die Analysten sehen in diesem Ergebnis keinen Grund ihre Prognosen anzupassen, da das Ergebnis (EBIT) absolut gesehen ihre Erwartung lediglich um rund 140.000 Euro verfehlt habe.

 

Besonders erwähnenswert an den heute gelieferten Zahlen sei ein sehr guter Auftragseingang im Lizenzbereich in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro gewesen. Auf dieser Basis sei davon auszugehen, dass die Umsatz- und Ergebniserwartung für das zweite Quartal (5,5 respektive 0,5 Mio. Euro) erreicht werden könne.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ss-software.asp

post-3-1114290430_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Guten Abend :) Ich wurde heute auf Atoss Software aufmerksam gemacht und konnte damit erst mal nicht viel anfangen. Habe nun einen ersten Blick auf die Zahlen geworfen und halt das Unternehmen für interessant. Sehr gute Renditekennzahlen, stabile Finanzlage und eine schöne EPS Steigerung über die letzten Jahre machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Überlege, mich mal an eine qualitative Bewertung zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich angesichts des bereits stark gestiegenen Kurses noch wirklich lohnt. Ist noch Luft nach oben?

 

Hat sich jemand intensiver mit der Atoss Software AG beschäftigt, kennt das Verhalten der Aktie und hat eine Einschätzung für mich?

 

P.S. In der aktuellen Börse am Sonntag ist auch ein recht positiver Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

ATOSS gehört zu den überschaubaren Unternehmen, bei denen der Gründer gleichzeitig der CEO ist. Die Gründerfamilie hält über 50% der Anteile, der Rest ist Streubesitz.

 

Investor Relations vom Unternehmen: http://www.atoss.com...ons/default.htm

 

1. Quartalsbericht 2012:

ATOSS_Q1_2012_de_.pdf

 

 

Analyse von Warburg Research:

ATOSS_Kommentar_Warburg_Resarch.pdf

 

 

Die Fundamentaldaten wie auch die Bilanz sehen stark aus. Enterprise Value deutlich unter Marktkapitalisierung. Teuer ist das Unternehmen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich bin gestern durch einen Bericht in Börse Onlie auf ATOSS aufmerksam geworden.

Was "macht" ATOSS; ich zitier mal aus WIKIPEDIA:

Die Atoss Software AG, mit Hauptsitz in München, ist ein Softwareunternehmen. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen für Arbeitszeitmanagement, Personaleinsatzplanung, Personalzeiterfassung und Zutrittskontrolle an. Mit der Tochtergesellschaft Atoss CSD Software GmbH in Cham (Oberpfalz) ist die Atoss Software AG insgesamt an neun Standorten in Europa vertreten.

 

Normalerweise interessiere ich mich nicht sonderlich für Softwareunternehmen, aber für kleine renditestarke Unternehmen und die Zahlen (auch über die letzten 5 Jahre) sehen recht ordentlich aus.

Renditestärke wurde hier ja schon angemerkt. Ist die Software wirklich so gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Von ca. 20 auf über 30 Euro innerhalb dreier Monate :blink:

 

Mal wieder den Einstieg verpasst... naja, so ist Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dwx

Ist noch jemand dabei? Nach einem 1:2 Split in 2020 hat ATOSS mittlerweile die 170€ überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...