Zum Inhalt springen
Fleisch

Metro Intl. Finance B.V. 2008 (2013)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Neues Papier der Metro. Leider liegen noch keine näheren Infos vor als die hier. Prospekt liefer ich rechtzeitig nach, außer jemand ist schneller...

 

WKN: A0T33X3

Kupon: 9,375 % :thumbsup:

Fälligkeit: 28.11.2013

Rating: Baa2

Ausblick: negativ

Stückelung: 1000

 

Listing erfolgt am 28.11.08. Aktueller Kurs zwischen Institutionellen laut Bondboard 100,40 %, welches eine Nachsteuerrendite von ca. 6,7 % ergäbe.

 

Damit hätten wir neben BMW den nächsten Kandidaten eines Hochzinspapiers. Bei mir steht das Papier bereits auf der Watchlist für den 28.11.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Danke Schnitzel.

Brauchen wir angesichts solcher Bondrenditen eigentlich noch Aktien? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei solchen Kursen sicherlich nicht :-

 

wollen wir nur hoffen, dass die Bedingungen dieses Papiers keine Giftpille enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iesy

Hallo,

habe eine Frage: wenn ich ne Anleihe bis zum Ende halte und werde dann am Ende ausbezahlt, fallen da irgendwelche Gebühren an z. B. Ordergebühren (sollten eigentlich nicht, weil ich ja nix verkaufe) ?

 

Bis jetzt habe nur mit Aktien gehandelt. Bin noch relativ grün was Anleihen angeht.

Habe mir jetzt aber überlegt Staatsanleihen aus Rumänien ins Depot zu legen: XS0171638330 , Heidelberger Zement 2012 und die neue Metro Anleihe.

 

Gruss

iesy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein.

 

HeidelbergCement diskutieren wir hier, falls du Fragen dazu hast...der Thread is aber schon bisschen lägner :thumbsup:

 

Zur Rumänienanleihe haben wir glaube noch keinen Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Eine siebenstellige WKN? Stimmt das? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Eine siebenstellige WKN? Stimmt das? :blink:

 

nee stimmt nicht.

 

WKN: A0T33X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
wenn ich ne Anleihe bis zum Ende halte und werde dann am Ende ausbezahlt, fallen da irgendwelche Gebühren an

Normalerweise nicht. Näheres regelt das Preisverzeichnis deiner Bank.

(Die DiBa hatte vor langer Zeit für Anleiherückzahlungen Kosten berechnet; im Nachgang der Entrium-Übernahme wurde dieser Posten aufgrund der Kundenproteste gestrichen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sry wg. der WKN, ich habs geändert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Anbei die Bedingungen. Hab Sie noch nicht studiert. Allerdings geht der Kurs wie bei der BMW Anleihe Richtung Norden.

Metro_9_375_Anleihe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Metro müßte doch 5 Jahre überleben? aber anscheinend brauchen sie dringend Geld oder wie erklärt ihr euch die hohen Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Gegenfrage: Was glaubst du wäre das für ein Signal für den Markt, wenn die Anleihe nicht überzeichnet wäre ? Würdest du in der aktuellen Situation als Zeichen der Stärke hohe oder niedrige Zinsen bieten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Es ist in diesem Umfeld schon ein Zeichen von Stärke, wenn man überhaupt eine Anleihe platziert bekommt. Mit so einer erfolgreichen Platzierung hat man zudem eine bessere Verhandlungsposition gegenüber den Banken. Man hat schließlich eine Alternative. Jede Firma braucht regelmäßig Geld, schon allein weil alte Anleihen/Kredite auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenguru86

Die Metro Anleihe ist auf jeden Fall sehr interessant.

Ich habe deshalb gestern auch eine Order dafür aufgegeben. Der Kurs steht ja mittlerweile bei über 104 %.

 

Kann mir jemand bitte sagen, unter welcher Quelle man historische Ratings von Unternehmen findet.

Ich habe bereits eine Benutzerkennung bei den Ratingagenturen Fitch und S&P. Allerdings sehe ich dort immer nur das akutelle Rating und den Ausblick.

 

Die Ratingshistorie eines einzelnen Unternehmens wäre bei der Beurteilung von Anleihenkäufen daher sicherlich auch von Vorteil.

 

Vielen Dank vorab!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Kann mir jemand bitte sagen, unter welcher Quelle man historische Ratings von Unternehmen findet.

 

Vielen Dank vorab!

 

Markus

 

Eventuell in den alten Geschäftsberichten. Bei den meisten Unternehmen kann man die noch herunterladen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenguru86

Die Geschäftsberichte sind eine Möglichkeit. Wobei das sehr aufwändig ist.

Ich habe auch in diesem Forum schon Grafiken gesehen, wo z.B das Rating von General Motors über mehrere Jahre dargestellt war.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Wir haben bei uns auf Arbeit zwar einige Reuters Arbeitsplätze, aber da kommt man auch nicht immer ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Die Geschäftsberichte sind eine Möglichkeit. Wobei das sehr aufwändig ist.

Ich habe auch in diesem Forum schon Grafiken gesehen, wo z.B das Rating von General Motors über mehrere Jahre dargestellt war.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Wir haben bei uns auf Arbeit zwar einige Reuters Arbeitsplätze, aber da kommt man auch nicht immer ran.

 

Hallo @boersenguru86,

 

mir ist nicht ganz klar welche Infos du daraus ziehen willst?

 

Bei Argentinien z.B. werden die Anleihen nicht als Ausfall geratet obwohl die seit 8 Jahren auf alle Altanleihen weder Tilgung noch Zinsen zahlen. Die Abwertung erfolgte damals auch erst nach dem Zahlungsausfall.

 

Daewoo hatte ein gutes Rating und war 3 Jahre später Pleite.

 

Oder Enron und Worldcom usw. usw. ...

 

Dann die NHL- Anleihen in Deutschland,

 

oder Focker im Zusammenhang mit Daimler.

 

Und für Metro würde ich mir eher den Aktienverlauf, die Geschäftsberichte den Branchenausblick usw. ansehen. Wie sagte doch A. Kostolany "eigene Gedanken"

 

Also der Nutzen von Ratings ist doch mehr als zweifelhaft und Subprime ... :w00t:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenguru86

@superhirn:

 

Das man sich auf Ratings nicht immer verlassen kann, stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Wie ja sehr schön an der Suprime Krise zu sehen war.

Dennoch geben Ratings zumindest einen Anhaltspunkt von vielen, um das Unternehmen beurteilen zu können.

Gerade für den Anleihenkauf empfinde ich es als hilfreich, wenn man nicht nur das aktuelle Rating + Ausblick bekommt, sondern auch die Möglichkeit hat, vergangene Ratings sich anzusehen.

 

Falls jemand eine Seite bzw. Quelle kennt, die es ermöglicht, historische Ratings von Unernehmen einzusehen, so würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Aktuell liegt der Kurs bei "nur" noch 108,65... ich denke, dass die Anleihe wieder attraktiv werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da ist deutlich die konkurrenz des anderen papiers zu spüren. so viel weiter sinken wird das ding meiner meinung nach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

gibt wohl eine neue:

Segment Corporate Bonds

WKN / ISIN A1C92S/DE000A1C92S3

Börse Düsseldorf (DUS)

Kassenvereinsnr 4257

Kurzbezeichnung Metro AG 10/17 MTN

Langbezeichnung Metro AG Medium-Term Notes v. 10(2017)

Kupon 4,2500

Emissionswährung EUR

Notierung %

Emissionstag 22.02.2010

Emissionskurs 99,899

Zinslauf ab 22.02.2010

Erster Kupon per 22.02.2011

Fälligkeit 22.02.2017

Zinstermin 22.02.gzj.

Stückelung 1.000

außerb. Handel Nein

Emissionsbetrag 750.000.000

Kündigung ausge.

 

 

http://www.baadermarkets.de/DEU/anleihen/bondboard/DE000A1C92S3/uebersicht/Metro+AG+10-17+MTN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...