Zum Inhalt springen
armerTor

2940309 - Givaudan-Wandler, Börse Zürich

Empfohlene Beiträge

armerTor

Hallo,

 

bin die Tage über o.g. Wandelanleihe von Givaudan gestolpert. Bei einer Restlaufzeit von 1,3 Jahren und Nominal-

verzinsung von 5,375% und einem aktuellen Kurs von 68% rentiert die Anleihe 43% (!) pa. Außerdem dürfte die

Anleihe, da aus den Niederlanden begeben, noch von der schweizerischen Quellensteuer befreit sein?

 

Die Aktie des Aromenherstellers hat in den letzten 12 Monaten eher unterdurchschnittlich verloren, allerdings hat der

Wandler bisher exact die Performance der Aktie abgebildet und rentiert damit seit Wochen auf "Junk-Niveau" ( bei

recht liquidem Handel ).

 

Als Begründung für die sehr hohe Risikoprämie sehe ich die hohe, auquisitionsbedingte Nettoverschuldung von

Givaudan - immerhin stehen nach Fälligkeit der obigen Wandelanleihe 750Mio CHF zur Refinanzierung an.

Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum die Aktie bisher recht stabil ist und der Wandler trotz kurzer Restlaufzeit so gen

Süden abdriftete...?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum die Aktie bisher recht stabil ist und der Wandler trotz kurzer Restlaufzeit so gen

Süden abdriftete...?

 

Das Rätsel ist gelöst. Die Givaudan-Wandelanleihe ist ein "Zwangs-Wandler". Man hat daher nicht das Recht zu

bestimmten Konditionen in Aktien zu wandeln, sonden die Pflicht!

 

Nur findet sich diese ausschlaggebende Besonderheit nicht, wenn man z.B. bei Comdirect nach hochrentierenden

Anleihen sucht. Hier wird eine Rendite von über 70%pa bei einer Restlaufzeit unter einem Jahr angezeigt ( Rück-

zahlungskurs 100% ).

 

Ich bitte daher um Verzweiflung für die schlampige Vorstellung dieses Papiers - Wandler sind auch nicht mehr das,

was sie mal waren ;o)

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich bitte daher um Verzweiflung für die schlampige Vorstellung dieses Papiers - Wandler sind auch nicht mehr das,

was sie mal waren ;o)

Grüße!

 

Warum? Du hast es doch korrigiert und das ist mehr als die meisten machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...