Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Puppet Master

Verkauf immer möglich?

Empfohlene Beiträge

Puppet Master

Ich weiß, dass ist eine absolute Anfängerfragem, daher sorry, aber ich hab auch über die Suchfunktion nichts gefunden, daher folgendes:

 

Der Handel an der Börse ist ja im Grunde auch nichts anderes als der Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage zu einem bestimmten Preis. Daher die, die bereit sind zu dem Preis zu verkaufen (oder niedriger) werden ihre Aktien los.

1. Frage: Was ist bei einem Angebotsnachschuss. Müssen dann einige warten bis wieder ein Handel zu ihrem Preis (oder höher) erfolgt? Und was wenn das so schnell nicht wieder passiert? Und wie wird entschieden, wer seine Aktien verkaufen darf und wer nicht?

 

2. Frage: Was ist wenn ich eine Aktie verkaufen will (egal zu welchen Preis), aber keine will sie haben? (unwahrscheinlich, ich weiß, da zu irgendeinem Preis ist fast immer jemand zu finden) Aber was, wenn wirklich keiner mehr diese Aktie haben will? Bleib ich dann darauf sitzen?

 

3. Frage: Wird das Unternehmen (abgesehen von eigenen Aktienanteilen) vom Verhalten auf der Börse beeinflusst? Kann man beispielsweise dem Unternehmen beispielsweise Eigenkapital entziehen?

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Zu1:

Weiß nicht, was du meinst! Erkläre das mal bitte....

Zu2:

Wenn du eine Aktie verkaufen willst und der Verkaufskurs ist dir egal, du also kein Limit mit angibst, findest du fast immer einen Käufer!

Nur ganz selten bleibst du auf deiner Position sitzen und das passiert auch nur bei Aktien, die ein sehr geringes Volumen aufweisen und eine geringe Marktkapitalisierung haben. Meistens kriegst du die Aktien aber ein paar Tage nach deiner Verkaufsorder weg - vorallem wenn du kein Limit angibst.

Zu3:

So gut wie nicht. Das liegt ja daran, dass Käufer und Verkäufer sich ja nach der jetzigen oder zukünftigen Situation des Unternehmens richten. Macht das Unternehmen Gewinne und kann diese auch kontinuierlich steigern, so wird mehr gekauft, als verkauft - der Aktienkurs stiegt. Anderherum fuktioniert das genauso.

Im Klartext heißt das: Das Unternehmen wird nicht vom Verhalten an der Börse beeinflusst, sondern das Verhalten an der Börse wird vom Unternehmen beeinflusst!

Etwas anders läuft es bei Übernahmeangeboten, bei denen ein bestimmter Preis für die Aktien gezahlt werden, um eine Mehrheit zu erringen oder bei der Marktkapitalisierung ab. An dem Grundsatz von oben kannst du aber festhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master

Danke.

 

zu 1.: Wenn jetzt mehr Angebot als Nachfrage besteht, kann also nur ein Teil der Aktien verkauft werden. Also wird der Rest erstmal nicht verkauft und das Angebot bleibt, bis sich ein Käufer findet, oder? Soweit so klar.

Aber wenn jetzt beispielsweise 10 Personen je 100 Aktien zum selben Preis verkaufen wollen und es können aber nur 800 Aktien verkauft werden. Wie wird entschieden, wessen Aktien jetzt verkauft werden und welche 200 Aktien erstmal unverkauft bleiben?

 

zu 3.: Um es nochmal umzuformulieren: Gibt es Situationen in denen Unternehmen gezwungen sind (nicht freiwillig) Aktien vom Markt zu nehmen (daher aufzukaufen), was ja de facto einer Eigenkapitalsenkung gleichkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
zu 1.: Wenn jetzt mehr Angebot als Nachfrage besteht, kann also nur ein Teil der Aktien verkauft werden. Also wird der Rest erstmal nicht verkauft und das Angebot bleibt, bis sich ein Käufer findet, oder? Soweit so klar.

Aber wenn jetzt beispielsweise 10 Personen je 100 Aktien zum selben Preis verkaufen wollen und es können aber nur 800 Aktien verkauft werden. Wie wird entschieden, wessen Aktien jetzt verkauft werden und welche 200 Aktien erstmal unverkauft bleiben?

Das geht ganz einfach nach dem Auftragseingang. Wer zuerst kommt, der malt zuerst ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...