Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Puppet Master

Staatsanleihen und Währungen

Empfohlene Beiträge

Puppet Master

Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das der richtige Bereich ist, da es ja eigentlich eher ein wirtschaftspolitisches Thema ist, aber da es eine typische Anfängerfrage ist, dachte ich, ich poste sie mal hier rein:

 

Aaaaalso: Wie ist es möglich, dass China durch den Kauf von US-Anleihen ihre Währung an den Dollar koppeln. Welche Folgen hat das? Welche Vorteile, welche Nachteile? Kann sich ein Staat vor sowas schützen?

 

Wäre dankbar für jede Hilfe. Habs schon über google versucht, aber nichts hilfreiches gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Ich denke mal, dass das ganze so funktioniert:

 

Die Chinesen investieren einen riesigen Betrag in US-Staatsanleihen...

Der Kurs der Staatsanleihen hängt (zumindest) teilweise auch vom Dollarkurs ab...

Fällt der Dollar fallen die US-Anleihen, das heißt China verliert Geld und die Währung wird schwächer, das heißt ihre Währung fällt.

 

So denke ich mir das zumindest... Bitte verbessern, falls es falsch ist. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master

Um das Thema nochmal in Schwung zu bringen:

Also die Chinesen kaufen in hohem Maße US-Staatsanleihen und pumpen so enormes Kapital in den amerikanischen Markt und stellen so sicher, das die Kaufkraft für ihre Produkte da ist. Soweit richtig?`

 

Dann hätte ich noch folgende Fragen:

(1) Hat das ganze für die USA irgendeinen Nachteil? Weil immer gesagt wird: "Die USA akzeptieren, dass den Yuan an den Dollar koppeln, obwohl ihre Währung um 20% überbewertet ist."

(2) Wenn ja, wie könnten sich die USA davor schützen, wenn sie wöllten?

(3) Wie kommen überhaupt die Wechselkurse für die Währungen zustande? Daher: Wie schafft es China über Gewinne/Verluste durch die Staatsanleihen den Yuan an den Dollar zu koppeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...