Zum Inhalt springen
rocman

Holcim Finance (Luxembg) S.A. EO-Medium-Term Notes 2004(14)

Empfohlene Beiträge

rocman

Hallo zusammen.

 

Was haltet ihr von folgender Anleihe?

 

Daten:

 

Kupon: 4,375%

Kurs: 81,98%

S&P-Rating: BBB+

Fälligkeit: 09.12.2014

Stückelung: 1.000

 

Der Kupon ist zwar niedriger als bei einigen anderen vorgestellten interessanten Anleihen (z.B. BMW), aber durch den niedrigen Kurs rentiert die momentan auch über 8%. Besondere, nicht vorteilhafte Anleihebedingen habe ich nicht gefunden.

Ich würde mir die evtl. holen, aber da ich schon das heiße Eisen Heidelberger Cement im Boot habe, glaube ich, dass es etwas gewagt ist, noch nen Baustoffhersteller ins Depot zu legen. OK, die ganze Branche ist momentan niedergeknüppelt worden, aber was meint ihr? Würdet ihr mehrere Baustoffhersteller ins Depot legen?

 

Dann gibt es ja noch Lafarge, aber Holcim ist bei mir um die Ecke - da kann ich zur Not hinfahren und jemand verhauen... :lol:

Außerdem vertraue ich den Schweizern mehr...

 

Danke schon mal für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du die Bedingungen hast, hängst du sie bitte noch an oder verlinkst sie. Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Ich hab sie leider nicht - das meinte ich eigentlich damit. :(

Ich hab nur auf verschiedenen Seiten (comdirect Informer, Boerse Stuttgart, Holcim) die Informationen zu den Bedingungen zusammengesammelt und dabei nichts auffälliges gefunden (normalerweise steht sonst in Stuttgart immer ein Hinweis auf die Bedingungen).

Ein offizielles Dokument hab ich bisher leider nicht gefunden. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mein Kontingent an Abrufen bei der Börse Luxemburg ist für diesen Monat leider auch erschöpft. Da kann ich erst nächste Woche wieder stöbern B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das Teil ist (zumindest in D) ziemlich illiquide.

 

Bist du sicher, dass du die angestrebte Rendite tatsächlich erzielen kannst?

 

Als Alternative bietet sich (gerade mit dem Verweis auf das Klumpenrisiko) möglicherweise eine Alcatel-Anleihe an, die etwa genauso viel Ertrag verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

deren Liquidität ist aber auch bei zweien niedrig und bei der bis 2014 mittel...würde auch schwer die zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hast du für die Alcatel eine ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nicht nur ne ISIN, sogar nen extra Thread klick. OK, hab ich gerade eröffnet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
mein Kontingent an Abrufen bei der Börse Luxemburg ist für diesen Monat leider auch erschöpft. Da kann ich erst nächste Woche wieder stöbern B)

 

Brauchst du nicht, kannst dir für andere Sachen aufsparen. ;)

Die Börse Luxemburg ist ja ein Musterbeispiel für Unübersichtlichkeit. Die Suche da ist ja unter aller Sau. Die Sprachen scheinen mir auch einfach wild durcheinandergemixt. Ich habe nur das Dokument im Anhang gefunden, alles andere waren nur so allgemeine Sachen, glaube ich.

 

Das Teil ist (zumindest in D) ziemlich illiquide.

 

Bist du sicher, dass du die angestrebte Rendite tatsächlich erzielen kannst?

 

Als Alternative bietet sich (gerade mit dem Verweis auf das Klumpenrisiko) möglicherweise eine Alcatel-Anleihe an, die etwa genauso viel Ertrag verspricht.

 

Also am Freitag wurden über Stuttgart 15.000 gehandelt. Das würde mir ja reichen.

Mit meiner Popel-Rendite Berechnung (Zinsen bis Laufzeiteinde + Rückgabeerlös / Laufzeit) komme ich auf 7,10% p.a vor Steuern.

Alle anderen Rendite-Berechnungen sind zwar viel genauer, sind für mich aber teilw. intransparent, da dabei immer die Zinsen und das beim Kaufkurs gesparte Geld hier und dort wiederangelegt werden (theoretische Maximalrenditen bringen mich nicht weiter). Das mach ich im Endeffekt zwar auch, aber wohl eher auf einem Tagesgeldkonto und nicht wieder in die Anleihe. Also wäre das nur eine indirekte Rendite für mich. Somit sind die laut meiner Berechnung erreichten Renditen immer das Minimum, d.h. die sind in Wirklichkeit immer etwas höher...

 

Alcatel hab ich jetzt gar nicht gefunden, aber Schnitzel hat da wohl was eröffnet... B)

D090.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...