Zum Inhalt springen
Fleisch

Alcatel-Lucent EO-Med.-Term Nts 2004(14)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Stammdaten

Restlaufzeit 5,3 Jahre

Fälligkeit 07.04.2014

Ausgabedatum 07.04.2004

Nominalzinssatz 6,375%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 462 Mio.

Zinszahlung jährlich

Emittent Alcatel S.A.

Währung EUR

ISIN: FR0010070805

WKN: A0AX2X

 

aktuelle Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Also die Rendite ist mal deutlich besser als bei Holcim, aber das Rating ist auch niedriger (BB+ statt BBB+).

Muss mich erstmal über den wirtschaftlichen Stand von Alcatel Lucent schlau machen. Der Kurs ist sicher nicht ohne Grund eingebrochen.

Aber auf den ersten Blick sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich verlinke diesen Thread mal mit dem Thread der Aktie. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=4621&st=27

Dort wurde bereits mehrfach auf diese Anleihe Bezug genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Stammdaten

Restlaufzeit 5,3 Jahre

Fälligkeit 07.04.2014

Ausgabedatum 07.04.2004

Nominalzinssatz 6,375%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 462 Mio.

Zinszahlung jährlich

Emittent Alcatel S.A.

Währung EUR

ISIN: FR0010070805

WKN: A0AX2X

 

aktuelle Daten

 

 

Ich bin kein Chart-Techniker, aber m. E. deutet doch der 6-monats-chart an, dass bei 94% eine entscheidende Marke liegt. D. h. bis auf das Niveau können die auf jeden Fall noch nachgeben. Wozu dann jetzt zu teurerem kurs kaufen? zudem noch mit dem Risiko, dass sie die 94er Schwelle nach unten durchbrechen und total abrauschen? Aber dazu sollte vielleicht doch mal ein Chart-Techniker kompetent äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Aber dazu sollte vielleicht doch mal ein Chart-Techniker kompetent äußern.

Ich glaube nicht, dass ein Charttechniker sich kompetent äußern kann. :(

 

Die Mittel der Charttechnik (so sie denn überhaupt funktionieren) dürften auf Anleihekurse angewendet gänzlich versagen. Anleihenkurse werden im Wesentlichen durch Zins-erwartungen und Risikobetrachtungen (wie hier) bestimmt und leiten sich daraus ab - wenn also Charttechnik, dann bitte auf die Ausgangsgrößen.

 

(beim BuFu könnte man es vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht bei so einem Papier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

... Aber dazu sollte vielleicht doch mal ein Chart-Techniker kompetent äußern.

Ich glaube nicht, dass ein Charttechniker sich kompetent äußern kann. :(

 

Die Mittel der Charttechnik (so sie denn überhaupt funktionieren) dürften auf Anleihekurse angewendet gänzlich versagen. Anleihenkurse werden im Wesentlichen durch Zins-erwartungen und Risikobetrachtungen (wie hier) bestimmt und leiten sich daraus ab - wenn also Charttechnik, dann bitte auf die Ausgangsgrößen.

 

(beim BuFu könnte man es vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht bei so einem Papier)

 

Wenn man die Charttechnik richtig versteht funktioniert sie auch. Es sei denn man geht heran wie der berüchtigte Buschmarktschreier, dann allerdings ... :-

 

Bei Einzelanleihen ist das aber so eine Sache ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Gewinn von Alcatel Lucent bricht ein

10.02.2012, 08:59 Uhr

 

Der Gewinn des französischen Netzwerkausrüsters Alcatel Lucent ist um 20 Prozent eingebrochen. Schuld daran ist hauptsächlich die Investitionszurückhaltung im US-Telekomsektor.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/netzwerkausruester-gewinn-von-alcatel-lucent-bricht-ein/6193930.html

 

lt. meiner letzten Info ist das Unternehmen seit seiner Fusion noch nicht ein einziges Mal im Gesamtabschluss positiv gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Allerdings schaffte das Unternehmen erstmals seit dem Zusammenschluss 2006 einen Nettogewinn. Analysten zufolge herrschte auch Erleichterung über die Finanzsituation der Pariser, die zum Jahresende lediglich mit 40 Millionen Euro verschuldet waren. Zuletzt hatte die Sorge überwogen, Verwaayen könnte mit seinem Drei-Jahres-Plan für Alcatel scheitern, nachdem er das Margenziel auf vier von zuvor fünf Prozent senken musste.

 

2jahresanleihe für 5% mit geringen gearing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

hat jemand eine meinung zu dem papier?

halte es schon länger. überlege zu verkaufen, da ich von good news ausgehe.

5% bei B gerateten Papier ist outperformer oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mir wäre es zu wenig und dem Unternehmen traue ich auch nicht. Die hängen auch an der Konjunktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Bemerkenswert finde ich, dass die vierjährige Alcatel-Anleihe XS0564563921 (8,5% bis 15.1.2016, Stückelung 50.000 ) bei Kursen um die 99% knapp 9% Rendite bietet, also doch erheblich mehr als die zweijährige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

danke für die infos. die 4jährige ist also was für risikofreidige mit großer tasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Ich denke eher, die vierjährige ist korrekt gepreist (9% für Single-B, während die zweijährige zu teuer aussieht (vielleicht, weil sie von Kleinanlegern gekauft wird, die keine "Kindersicherung" aushalten - das erlebe ich öfters, dass die groß geblockten deutlich attraktiver rentieren, etwa die Staatsanleihen Kroatiens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Kroatien ist genauso wie Griechenland mit einem Zwillingsdefizit gesegnet, nur dass sie noch nicht so lange dabei sind, aber die Richtung ist dieselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das ist hier aber nicht das Thema des Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Kroatien ist genauso wie Griechenland mit einem Zwillingsdefizit gesegnet, nur dass sie noch nicht so lange dabei sind, aber die Richtung ist dieselbe.

 

was meinst du mit zwillingsdefizit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Google hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Allerdings schaffte das Unternehmen erstmals seit dem Zusammenschluss 2006 einen Nettogewinn. Analysten zufolge herrschte auch Erleichterung über die Finanzsituation der Pariser, die zum Jahresende lediglich mit 40 Millionen Euro verschuldet waren. Zuletzt hatte die Sorge überwogen, Verwaayen könnte mit seinem Drei-Jahres-Plan für Alcatel scheitern, nachdem er das Margenziel auf vier von zuvor fünf Prozent senken musste.

 

2jahresanleihe für 5% mit geringen gearing

 

Hat jemand ein Update zu Alcatel-Lucent? Bei 1,5 Jahren Restlaufzeit sind über 5% immer noch verlockend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hat jemand ein Update zu Alcatel-Lucent? Bei 1,5 Jahren Restlaufzeit sind über 5% immer noch verlockend...

Ganz aktuell hier! (Platz 5 der Biggest Corporate Credit Improver am 08.11.)

 

post-13380-0-15016700-1352563561_thumb.png

 

(5y Credit Spread, zum Vergleich: Argentinien ca. 1800)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hat jemand ein Update zu Alcatel-Lucent? Bei 1,5 Jahren Restlaufzeit sind über 5% immer noch verlockend...

Ganz aktuell hier! (Platz 5 der Biggest Corporate Credit Improver am 08.11.)

 

post-13380-0-15016700-1352563561_thumb.png

 

(5y Credit Spread, zum Vergleich: Argentinien ca. 1800)

 

Danke, interpretiere bitte mal für einen Anleihe-Laien. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

post-13380-0-15016700-1352563561_thumb.png

(5y Credit Spread, zum Vergleich: Argentinien ca. 1800)

Danke, interpretiere bitte mal für einen Anleihe-Laien.

Wikipedia: Credit Spread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

der credit spread gilt für 5 jahre, die anleihe hat noch ca. 1,5 jahre, aber ist heiße kiste da seit jahren fast kein gewinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...