Zum Inhalt springen
yogy

Kombination geförderter und ungeförderter Riestervertrag / Riester-Rentenversicherung vs. Riester-Banksparplan

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Schlucken die Kosten nicht richtig viel an rendite?

 

dieses Urteil wird leider nur durch die halbherzige Betrachtung vorgerufen, im Schnitt schmälern Sie die Gesamtrendite bei guten Versicherern um die 0,2-0,5%Punkte im Vergleich zu einem Produkt ohne jegliche Kosten.

 

Die laufende unwiderrufliche Überschussbeteiligung liegt derzeit bei bis zu 5%, mit Schlussüberschuss und Bewertungsreserve bei bis zu 5,6-5,8%....

gemessen an den Unwägbarkeiten der Verrentung bei Fondsriester und BSP kann ich Stezo daher sehr gut verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage zur Besteuerung von ungeförderten Riester-Verträgen.

Was ich bisher zur Auslösung der ungeförderten Vertrags gefunden habe: Alter mindestens 60 und Vertrag bestand mindestens 12 Jahre, dann wird die Hälfte der Erträge mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

 

Aber wie wird versteuert wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, also z.B. Auflösung schon mit 50? Fällt dann Abgeltungssteuer an? Wenn ja, wird rückwirkend jedes Jahr einzeln berechnet und dafür dann immer die Steuer abgezogen? Oder am Ende einfach ca. 28% auf die komplett erzielten Erträge? Da müsste dann mehr übrig bleiben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Oder am Ende einfach ca. 28% auf die komplett erzielten Erträge?

 

 

So.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...