Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cyansky

Guten Abend,

 

Ich versuche seit drei Abenden krampfhaft, Statistiken, Zahlen, Daten jeglicher Art über Wirtschaft und Bevölkerung etc Afrikas zu finden.

 

Hin und wieder finde ich einzelne Websites, die speziell ein Land behandeln. Aufgrund des Textes frage ich mich dann aber auch schon mal, wie alt und zuverlässig die Informationen sind.

Viel lieber wären mir Seiten mit Übersichten über alle Länder, je nach Bereich aufgeschlüsselt oder vergleichbares.

 

Ich vermute inzwischen, mich einfach nur tierisch ungeschickt anzustellen. :'(

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Schaue mal auf: http://www.afrika-auf-einen-blick.de/ . Klicke dort die einzelnen Gebiete an und du erhälst eine Fülle von Statistiken, auch von der Wirtschaft. Das könnte ein Sprungbrett sein. ;)

 

nebenbei bemerkt

Genial, es gibt einen Eiskunstlauf-Verband von Südafrika. B)

http://www.safsa.org.za/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
Hallo.

 

Schaue mal auf: http://www.afrika-auf-einen-blick.de/ . Klicke dort die einzelnen Gebiete an und du erhälst eine Fülle von Statistiken, auch von der Wirtschaft. Das könnte ein Sprungbrett sein. ;)

 

nebenbei bemerkt

Genial, es gibt einen Eiskunstlauf-Verband von Südafrika. B)

http://www.safsa.org.za/

Hallo Thomas,

 

herzlichen Dank!

Jetzt, wo du es erwähnst, diese URL hatte ich sogar mal in den unzähligen Reitern drin! Dann ist der Firefox bei einem JavaScript übern Jordan gewandert, und die frisch herausgepickten URLs waren fort....

 

Die Seite ist verdammt gut!

 

nebenbei bemerkt

Genial, es gibt einen Eiskunstlauf-Verband von Südafrika. B)

http://www.safsa.org.za/

 

LOL! :D

Das ist wirklich etwas __komisch__ :)

Naja, da leben ja genug Europäer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

N'abend

 

schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika. Unten auf der Seite findest du noch Interresante Links (Punkt 16 in dem Inhaltsverzeichnis.)

 

Und hier findest du ne gesamte Tabelle mit dem BIP, Kaufkraft, Export, Geburten, etc. http://www.issa-bonn.org Diese Daten wurden allerdings 2003 erstellt.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@cyanski: Auf zu neuen Ufern? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

@Pipox

vielen Dank! Ganz tolle Links, sind super! :thumbsup:

 

 

@Andy

 

Du siehst von Tag zu Tag besser aus! Kannst du mir den Namen deiner Antifaltencreme nennen? :D

 

hm.... nun, wir wollen nichts überstürzen :) Aber das Interesse besteht zu einem gewissen Grad. Vor allem frage ich mich permanent, warum Afrika nach wie vor das Schlußlicht darstellt.

 

Während die Entwicklungsländer Asiens zum Teil rigorosen wirtschaftlichen Aufschwung feiern, bilden die afrikanischen Länder nachwievor das Schlußlicht.

 

Südamerika profitiert z.B. von steigenden Rohstoffpreisen, Asien von billiger Produktion und dadurch begünstigte Exporte nach Europa und den USA.

Und Afrika? Die Armut hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten eher verdoppelt und somit umgekehrt proportional zu den übrigen Emerging Markets entwickelt.

Einzelne Länder wie Botswana, Südafrika und Namibia stabilisieren sich zwar allmählich. Das wars aber auch schon fast.

 

Nebenbei bin ich natürlich auf die Auswüche von Neokolonialismus und Protektionismus gestoßen. Aber all das verstärkt immer wieder den Eindruck, das Afrikas Situation irgendwie von außen "gewollt" ist (nein, ich bin nicht paranoid geworden, zähle nur ab und zu 1 und 1 zusammen)

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@cyansky

 

landwirtschaftlich kann man da eigentlich nicht viel machen,wegen der trockene klima!und wenn man schon versucht was auf die beinen zu stellen,dann wird man als"weisser"von den schwarzen jungs verjagt und umgebracht!

dass Afrika öl hat,ist kein geheimnis,nur um die ganzen ölpapline und bohrstationen aufzubauen werden milliarden kosten,deswegen will auch keiner investieren!von staat kriegt man auch keine grosse unterstützung,weil der selbst tief verschuldet ist!heute habe ich z.b. im radio gehört,dass Russland ein erlass der schulden in höhe von 1,2Mrd.$ unterschreiben hat(in Ätiopien)!

dann braucht man,für grosse firmen,fabriken usw.gebildete menschen,ich will nicht sagen dass die leute gar keine bildung haben,aber in vergleich zu EU ist da schon ein grosser unterschied!

nur gold kann einige teile Afrika´s retten,aber das ist viel zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Du siehst von Tag zu Tag besser aus! Kannst du mir den Namen deiner Antifaltencreme nennen?

B) , da musst du mich nicht fragen.... :D

 

Der Hauptgrund, warum es allen(!) Ländern in Afrika wirtschaftlich so schlecht geht, ist die plitische Unruhe die in fast jedem Land herrscht.

Immer noch bekämpfen sich Regierungen und irgendwelche "Clans" die als Füherer einen hinterweltlichen, brutalen und kriegssüchtigen Menschen haben.

Und wenn eine Regierung mal halbwegs in Ruhe regieren kann, da nur, weil sie das Volk tyrannisieren. Sie hungern die Bevökerung aus, die Nahrung ist ihre stärkste Waffe GEGEN das Volk.

Selbst Hilfsorganisationen müssen oft das Land auf Druck (Druck= Terror, Angriffe auf Mitarbeiter der Organisationen) der Regierung oder einflussreicher Clans verlassen. Die Nahrung, die von den Hilfsorganisationen verteilt werden, werden geklaut und nur an Symphatisanten verteilt.

Warum sollte man also in solch einem Land riesen große investitionen tätigen, wenn man nicht gerade ein Verwandter der Tyrannen in Clans oder in der Regierung ist.

Demokratie und freie Marktwirtschaft kennt man dort zum größten Teil nicht.

 

Das Versagen der Länder in Europa oder der USA möchte ich hier nicht erläutern - aber man sollte lieber dort mal Regierungen entmachten. Ein UN Mandat dafür zu bekommen, wäre nicht schwer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Du siehst von Tag zu Tag besser aus! Kannst du mir den Namen deiner Antifaltencreme nennen?

B) , da musst du mich nicht fragen.... :D

 

Der Hauptgrund, warum es allen(!) Ländern in Afrika wirtschaftlich so schlecht geht, ist die plitische Unruhe die in fast jedem Land herrscht.

Immer noch bekämpfen sich Regierungen und irgendwelche "Clans" die als Füherer einen hinterweltlichen, brutalen und kriegssüchtigen Menschen haben.

Und wenn eine Regierung mal halbwegs in Ruhe regieren kann, da nur, weil sie das Volk tyrannisieren. Sie hungern die Bevökerung aus, die Nahrung ist ihre stärkste Waffe GEGEN das Volk.

Selbst Hilfsorganisationen müssen oft das Land auf Druck (Druck= Terror, Angriffe auf Mitarbeiter der Organisationen) der Regierung oder einflussreicher Clans verlassen. Die Nahrung, die von den Hilfsorganisationen verteilt werden, werden geklaut und nur an Symphatisanten verteilt.

Warum sollte man also in solch einem Land riesen große investitionen tätigen, wenn man nicht gerade ein Verwandter der Tyrannen in Clans oder in der Regierung ist.

Demokratie und freie Marktwirtschaft kennt man dort zum größten Teil nicht.

 

Das Versagen der Länder in Europa oder der USA möchte ich hier nicht erläutern - aber man sollte lieber dort mal Regierungen entmachten. Ein UN Mandat dafür zu bekommen, wäre nicht schwer....

Kann ich nur unterstreichen.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henne

wie wärs mit dem world fact book auf www.cia.gov

da findet man auch immer ganz interessante Informationen vielen Ländern und Bereichen. Wie vertrauenswürdig und aktuell sie sind kann ich allerdings nicht sagen.

 

Meiner Meinung nach befinden sich viele Länder Afrikas in einem Teufelskreislauf den sie meistens nur mit fremder Hilfe verlassen können. Viele Länder und Investoren sind nicht bereit in einem politisch instabilen land zu investieren. Dafür sind die Risiken einfach zu hoch.

Wenn man sich die derzeitige Situation betrachtet, ist davon auszugehen, dass es erst auf lange Sicht eine Konsolidierung in Afrika eintreten wird. Zu viele Gründe sprechen dagegen.

 

CU

Henne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
wie wärs mit dem world fact book auf www.cia.gov

da findet man auch immer ganz interessante Informationen vielen Ländern und Bereichen. Wie vertrauenswürdig und aktuell sie sind kann ich allerdings nicht sagen.

:welcome: hallo Henne,

 

entschuldige bitte meine Frage bzw. Anmerkung,

wieso ein Link zur CIA ?

sorry, gefunden habe ich da auch nichts Informatives zum Thema

 

Edit:

:dumb: sorry, nehme fast alles zurück,

den Willkommensgruß natürlich nicht :)

 

bin wohl noch nicht richtig wach, war wohl kein afrikanischer Kaffee :lol:

jetzt habe auch ich es geschnallt, danke für den Hinweis auf das world fact book

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henne

Der sei noch mal verziehen. ;)

 

Hätte vielleicht noch etwas genauer beschreiben sollen, wo sich der link auf der seite finden lässt.

 

MfG

 

Henne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Soso - die Seiten des CIAs! Ist der ueberhaupt wirtschaftlich kompetent? Fuer mich stuerzt der lja eher politisch unliebsame Regierungen....

...oder erweist sich als imkompetent wie vor dem 11. September! ;)

 

Man kann ja von der Politik des IWFs halten was man will, aber als Informationsquelle ist er immer gut geeignet!

 

Schau doch mal hier, da kannst Du bei manchen afrikanischen Laendern totlesen...

 

http://www.imf.org/external/country/index.htm

 

Viel Spass

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...