Zum Inhalt springen
Otscho

Umschichtung im alten Jahr -> ETFs?

Empfohlene Beiträge

Otscho

Hallo zusammen!

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit Geldanlage. Allerdings übernahm bisher vieles mein Berater bei der Bank (Vorschläge unterbreiten, etc.).

Wie wohl so einige bin ich mit dem Verhalten meiner Bank in letzter Zeit nicht wirklich zufrieden und möchte das ganze nun aktiver in die Hand nehmen.

Habe BWL studiert und bin nun seit etwa einem Jahr als Controller berufstätig. Ein gewisser Bezug ist also vorhanden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

1. CB FONDS-PREM.MAN.EK.P (A0M12J) ~30%

2. COBA EUR.BEST.END ZT07/10 fällig per 22.06.2010 (CK7802) ~20%

3. JPM-EUROPE ST.VAL.A D.EO (933913) ~5%

4. BGF-EMERG.EUROPE NAM.A2 (971801) ~5%

5. BGF-LATIN AMERICAN NAM.A2 (987139) ~8%

 

Der Rest, also ~ 32% stecken in einem Geldmarktfond, der mir grob 4% bietet und den ich sehr flexibel als Sparbuchersatz missbrauche.

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Hab kein Problem damit, mich täglich damit zu beschäftigen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Momentan stehe ich mit allen finanziellen Anlagen grob 25% im Minus und das wurmt mich doch etwas.

Da ich aber einen langfristigen Anlagehorizont habe, sind zwischenzeitliche Verluste kein Problem,

sofern Aussicht auf "Besserung" besteht.

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

28

 

2. Berufliche Situation

Seit ~1 Jahr berufstätig im normalen Angestelltenverhältnis nach absolviertem Studium.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

-

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Sofern kein spontaner Immobilienkauf dazwischenkommt, sind 10 Jahre plus kein Problem.

 

2. Zweck der Anlage

Langfristiger Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalig, aber 1-2 mal im Jahr wieder etwas neu investieren.

 

4. Anlagekapital

~ 30.000

 

================================================================

 

 

Erläuterungen/Fragen:

 

Position 1 soll sehr konservativer/risikoaverser Anteil des Depots sein und nach aktueller Sicht langfristig als "Sockel" erhalten bleiben.

 

Position 2 ist der Punkt, der mich aktuell beschäftigt. Das ganze ist ein Zertifikat, welches Verluste "deckelt".

Ich bin der Ansicht, diesen gedeckelten Verlust jetzt "mitzunehmen" und die Summe neu zu investieren, auch vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer.

Zusätzlich soll ein Teil des Geldmarktfonds angelegt werden.

Beides zusammen grob 10.000.

Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Habe ich Nachteile, wenn ich das Zertifikat vor Ablauf verkaufe?

 

Position 3 ist für mich eine graue Maus. Berater hatte das mal empfohlen, jetzt ist es halt da. Meinungen dazu?

 

Position 4 und 5 sind Fonds in Wachstumsmärkten (Osteuropa, Südamerika). Diese sollen erhalten bleiben.

 

 

 

So, nun der zweite wichtige Teil, in was investieren?

Ich bin momentan sehr von ETFs angetan und denke, der Hauptteil wäre in einem ETF auf den DAX recht gut aufgehoben.

Dazu vielleicht noch ein "Schmankerl", mit höheren Chancen/Risiken.

Meinungen und Empfehlungen hierzu?

 

 

Ich danke schon mal im Voraus für die Anregungen und Tipps. Wenn jemandem irgendetwas auffällt, dass ich nicht explizit angesprochen habe, natürlich trotzdem immer her damit.

 

Viele Grüße,

Otscho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho
· bearbeitet von Otscho

Mag sich denn keiner mal meinereiner annehmen? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Zum ersten Teil sach ich jetzt mal nix, da ich die Fonds / Zertifikate nicht kenne.

 

So, nun der zweite wichtige Teil, in was investieren?

Ich bin momentan sehr von ETFs angetan und denke, der Hauptteil wäre in einem ETF auf den DAX recht gut aufgehoben.

Dazu vielleicht noch ein "Schmankerl", mit höheren Chancen/Risiken.

Meinungen und Empfehlungen hierzu?

Ein reiner DAX ETF wäre jetzt vielleicht etwas wenig diversifiziert. Ich würde da eher einen DJ EURO STOXX oder DJ STOXX Index nehmen.

Bei Deiner Summe könntest Du auch mehrere verschiedene nehmen und so die verschiedensten Regionen unterschiedlich gewichten und abdecken.

Zu ETF Musterdepots gibts hier eigentlich auch genügend Vorschläge.

 

Man kann aber natürlich auch argumentieren, dass die Börsen eh weitgehend gleichlaufen, und sich auf einen DAX beschränken. Dieser gehört aber schon zu den eher volatileren werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Zu "4. und 5. sollen erhalten bleiben?": Eher nicht. Die sind sehr teuer, ich hatte den Latin American auch mal als Sparplan, bevor ich auf ETFs umgeschwenkt bin. Wenn du Emerging Markets willst, würde ich auch da einen ETF nehmen.

 

Zu Position 1: Die würde ich auch verkaufen. Die Management Fee is 1.9 %, dazu kommt eine Depotbankgebühr von 0.1 % - das geht alles von deiner Rendite ab. Und wenn es eine risikolose Basis für dein Depot bilden soll, dann kriegst du die auch billiger hin - zum Beispiel durch die Kombination verschiedener ETFs (Anleihen und Aktien).

 

Edit: Position 3 übersehen - auch sehr teuer. Aktien Europa kriegt man mit ETFs besonders billig hin. Und wenn man irgendwelche besonderen Vorlieben (Small, Value, Growth, Dividende) hat, dann gibt's dafür auch schnuckelige ETFs, die nicht mal ein Drittel dieses Fonds kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho
· bearbeitet von Otscho

So, meine aktuelle Planung, 2 Möglichkeiten:

 

1.

Position 2 und 3 liquidieren

inkl. kleiner "Zusatzspritze" 12.000 zu investieren

 

5.000 -> LYXOR ETF MSCI WORLD (LYX0AG)

4.000 -> COMSTAGE ETF DAX® TR I (ETF001)

3.000 -> LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX)

 

2.

Position 2, 3, 4 und 5 liquidieren

Investition in die selben Titel, Summe dann ~16.000

Verteilung:

6.000

5.000

5.000

 

 

Meinungen?

Gibt's bei ETFs ansonsten noch irgendetwas zu besonderes beachten?

Wie sieht's mit den Ausschüttungen und Abgeltungssteuer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho

Ich habe noch 2 Fragen:

 

Wie ist die steuerliche Behandlung der ETFs, die ausschütten, aber vor 2009 gekauft wurden? Muss ich dann die jeweilige Ausschüttung besteuern? Gibt es thesaurierende ETFs auf MSCI World und EM? Habe keine gefunden...

 

Wie sieht es aus, wenn man einen ETF im nächsten Jahr nachkauft. Wie wird so eine Mischposition bei einem folgenden Teilverkauf steuerlich behandelt? Wenn ich hier Einfluss haben will, muss ich darauf achten, dass zwei Positionen geführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich habe noch 2 Fragen:

 

Wie ist die steuerliche Behandlung der ETFs, die ausschütten, aber vor 2009 gekauft wurden? Muss ich dann die jeweilige Ausschüttung besteuern? Gibt es thesaurierende ETFs auf MSCI World und EM? Habe keine gefunden...

 

Wie sieht es aus, wenn man einen ETF im nächsten Jahr nachkauft. Wie wird so eine Mischposition bei einem folgenden Teilverkauf steuerlich behandelt? Wenn ich hier Einfluss haben will, muss ich darauf achten, dass zwei Positionen geführt werden?

 

 

Ausschüttung versteuern : ja

 

 

z.b. MSCI World und MSCI Emerging von DB-X

 

 

einzige Möglichkeit: getrennte Depots, ansonsten gilt FiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho

Aber hab ich bei den ETFs von DB-X nicht wiederum Probleme/mehr Aufwand, da diese in USD in Luxemburg liegen? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Aber hab ich bei den ETFs von DB-X nicht wiederum Probleme/mehr Aufwand, da diese in USD in Luxemburg liegen? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Währungsproblem: Tausendmal im WPF erklärt, immer wieder neu: Die Rechnungswährung des Fonds ist gleichgültig - egal ob $US, Euro, GBP oder indische Rupie, entscheidend für Dich und deine Heimatwährung ist die Wertentwicklung der Währungen des Inhaltes des Fonds zu Deiner Heimatwährung - diese Entwicklung bleibt immer gleich, gleichgültig in welcher Rechnungswährung der Fonds geführt wird (gehandelt werden alle DB-X in Deutschland eh' in EURO).

 

Aufwand ausländisch thesaurierend: sag ich nichts mehr zu, wird x-fach diskutiert, ich halte die Aufregung hier im Forum diesbezüglich für ziemlich daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wie ist die steuerliche Behandlung der ETFs, die ausschütten, aber vor 2009 gekauft wurden? Muss ich dann die jeweilige Ausschüttung besteuern? Gibt es thesaurierende ETFs auf MSCI World und EM? Habe keine gefunden...

Du mußt die Ausschüttungen versteuern und die ausschüttungsgleichen Erträge der Thesaurierer jährlich in der Steuererklärung angeben (bei den inländischen Thesaurieren nicht falls Du nicht kirchensteuerpflichtig bist sonst auch).

Inländisch thesaurierende ETFs auf den MSCI World oder EM gibt es meines Wissens nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liechtenstein

Dazu habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Die Anteile, die die (2008 gekauften) thes. Fonds wiederanlegen fällt bezüglich des Wertzuwaches unter die alte Steuerregelung? (also keine Versteuerung des Wertzuwaches) Aber wie ist das mit Ausschüttungen (ausschüttender Fonds), die ebenso automatisch in neue Anteile investiert werden? Muss ich den künftigen Wertzuwachs dieser Anteile ab 2009 versteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Dazu habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Die Anteile, die die (2008 gekauften) thes. Fonds wiederanlegen fällt bezüglich des Wertzuwaches unter die alte Steuerregelung? (also keine Versteuerung des Wertzuwaches) Aber wie ist das mit Ausschüttungen (ausschüttender Fonds), die ebenso automatisch in neue Anteile investiert werden? Muss ich den künftigen Wertzuwachs dieser Anteile ab 2009 versteuern?

 

Thesaurierende Fonds legen nicht in neuen Anteilen an, sondern die Thesaurierung steckt im Anteilspreis

 

Kein Fonds legt automatisch Ausschüttungen in neuen Anteilen an, dies ist immer eine Vereinbarung mit der depotführenden Stelle, die dies auch durchführt. Die neuen Anteile unterliegen ab 2009 natürlich nicht mehr der Altregelung, d.h. Wertzuwächse dieser Anteile unterliegn der AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Otscho,

So, meine aktuelle Planung, 2 Möglichkeiten:

 

1.

Position 2 und 3 liquidieren

inkl. kleiner "Zusatzspritze" 12.000 zu investieren

 

5.000 -> LYXOR ETF MSCI WORLD (LYX0AG)

4.000 -> COMSTAGE ETF DAX® TR I (ETF001)

3.000 -> LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX)

 

2.

Position 2, 3, 4 und 5 liquidieren

Investition in die selben Titel, Summe dann ~16.000

Verteilung:

6.000

5.000

5.000

 

 

Meinungen?

 

Komischerweise bin ich auch Deiner Meinung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho
Hi Otscho,

Komischerweise bin ich auch Deiner Meinung. :thumbsup:

 

Bei zwei Alternativen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...