Zum Inhalt springen
debugging

Sparplan für Schüler vor dem 31.12.2008

Empfohlene Beiträge

debugging

Hallo,

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Sparplan vor dem Stichtag der Abgeltungssteuer aufzustellen, der dann langfristig vor dieser schützt und für einen Schüler sinnvoll ist?

Eigentlich wollte ich mich vor Sparplänen ersteinmal fernhalten da mein Einkommen noch gering ist. Jetzt habe ich aber von der Abgeltungssteuer gehört und dachte mir vllt. steige ich früher da ein um langfristig vor dieser Steuer geschützt zu sein.

Ich hab das jetzt aber so verstanden, dass alle Fondsparpläne nach dem Stichtag betroffen sein werden auch wenn sie davor abgeschlossen werden. Ist das korrekt? Bisher bin ich nur auf die neuen Mischfonds "Uni Proinvest Aktien" gestoßen. Ich weiß aber nicht ob diese mir als Schüler einen Vorteil bieten können.

 

Naja um mein Anliegen noch mal zusammen zu fassen: Soll ich als Schüler lieber jetzt schon einen Sparplan abschließen oder ist das für mich bezüglich der Abgeltungssteuer gar nicht notwendig da ich eh dannach davon betroffen sein werde.

 

MfG debugging

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Hallo,

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Sparplan vor dem Stichtag der Abgeltungssteuer aufzustellen, der dann langfristig vor dieser schützt und für einen Schüler sinnvoll ist?

Eigentlich wollte ich mich vor Sparplänen ersteinmal fernhalten da mein Einkommen noch gering ist. Jetzt habe ich aber von der Abgeltungssteuer gehört und dachte mir vllt. steige ich früher da ein um langfristig vor dieser Steuer geschützt zu sein.

Ich hab das jetzt aber so verstanden, dass alle Fondsparpläne nach dem Stichtag betroffen sein werden auch wenn sie davor abgeschlossen werden. Ist das korrekt? Bisher bin ich nur auf die neuen Mischfonds "Uni Proinvest Aktien" gestoßen. Ich weiß aber nicht ob diese mir als Schüler einen Vorteil bieten können.

 

Naja um mein Anliegen noch mal zusammen zu fassen: Soll ich als Schüler lieber jetzt schon einen Sparplan abschließen oder ist das für mich bezüglich der Abgeltungssteuer gar nicht notwendig da ich eh dannach davon betroffen sein werde.

 

MfG debugging

Solange du Schüler bist und mit deinem zu versteuernden Einkommen unter den gesetzlichen Freibeträgen (7.664 €) bleibst, hast du mit der AbgSt nichts zu tun.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Sparplan vor dem Stichtag der Abgeltungssteuer aufzustellen, der dann langfristig vor dieser schützt

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Von der Abgeltungssteuer befreit sind nur Anlagen, die vor dem 1.1.09 gekauft wurden, alles was danach gekauft wird, fällt unter die Abgeltungssteuer. Bei einem Sparplan wäre dann nur der Teil steuerbefreit, der noch vor dem Jahreswechsel im Depot liegt. Kannste also vergessen das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Doch,

 

Du kannst einen Riesterfondssparplan abschließen. Aber Vorsicht: Manche Angebote sind reine Abzocke!

Schau mal bei http://www.avl-investments.de rein.

Das Geld in einem Riester ist abgeltungsgeschützt, sofern man bei Auszahlung nicht jünger als 60 ist und das ganze Geld mind. 12 Jahre drin war, das ist also was längerfristiges und dient auschließlich der Altersvorsorge (womit man nicht früh genug anfangen kann).

Es gehen diesbezüglich Beträge von 60,- bis 5000,-/p.a.

Gute Angebote, auch für Kinder und Jugendliche sind ja neben der Ebase Flex (100%Direktrabatt; bester Fonds = M&G Global Basics) die beiden Dinger von DWS (Top und Premium). AVL hat ja jetzt neue Bedingungen für sie; da fragst Du mal per Email an und wir sprechen dann über PM darüber; öffentlich diskuttiren wir das nicht mehr, sonst gibts bloß wieder Zoff mit den Aasgeieren im frankfurter Bankenviertel... :blink:

Das mit der Steuer ist so: Die Auszahlungen im Rentenalter sind steuerpflichtig, und zwar bezüglich Einzahlungen von bis 2100,-/p.a. mit pers. Steuersatzt und von 2100,- bis 5000 mit Halbeinkünfteverfahren.

Sobald Du sozialversicherungspflichtiges Einkommen hast, oder wg. Ausbildung/Wehrdienst einen assozierten Status hast, bekommst Du 154,- staatl. Förderung. Und dieses Jahr außerdem den 200-Joungsterbonus. :P

 

Wg. privatem Fondssparplan: Als "Ninja/LoIncome" kannst Du ja staatl. VL-Prämie bekommen (siehe AVL-Page). Diese könnte man ja als Abgeltungspuffer betrachten. Sobald Du aber höheres Einkommen als die Förderobergrenze erzielen würdest, müsstest Du diesen Sparplan auf 0 stellen. Vielleicht hast Du bis dahin aber noch die 7 Jährchen(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

D-Mark. Wie wärs wenn du dich erstmal über die gesamten Vermögensverhältnisse schlau machst, bevor du so einen Quark schreibst. Schüler brauchen keine Verträge.

 

Mein Tip also an debugging: Sieh erstmal zu das du was auf die hohe Kante legst, vorher brauchst du gar nicht mit Aktienfonds anfangen. Dazu eigent sich am besten Tagesgeld. Und dann überlegst du mal wieviel Euro im Monat vorhanden sind, nach Kosten und dem sicheren Tagesgeld-Spar-Anteil. Das kannst du dann in 1-2 Aktienfondssparpläne stecken und die Steuer kann dir egal sein. Ich denke du wirst im Monat sicherlich keine 400-500 € zum anlegen haben. Bis du also deinen Freibetrag sprengst bist du berufstätig und bis dahin hat sich das Steuergesetz wie immer 10 mal geändert und du kannst dich dann um Riester und anderes kümmern. Mach es einfach und Flexibel und nicht unnötig kompliziert. Wichtiger ist erstmal das sichere Polster, das gilt für jeden Anleger ob 16 oder 60.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Du kannst einen Riesterfondssparplan abschließen.

Der Riester Fondssparplan ist auch nächstes Jahr noch von der Abgeltungssteuer ausgenommen, da er eine nachgelagerte Besteuerung im Rentenalter vorsieht.

Für Riester also kein Grund zur Eile.

(Fonds-)Lebensversicherungen analog und auch für Schüler nicht zu empfehlen.

Fazit: ausser einer einmalanlage in 2008 gibt es nichts, was man ohne Vertragskorsett kaufen kann und vor der Abgeltungssteuer schützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Naja um mein Anliegen noch mal zusammen zu fassen: Soll ich als Schüler lieber jetzt schon einen Sparplan abschließen oder ist das für mich bezüglich der Abgeltungssteuer gar nicht notwendig da ich eh dannach davon betroffen sein werde.

 

MfG debugging

Hi debugging,

 

welcome im Forum!

 

Ich finde es bewundernswert, dass du dich schon in so frühen Jahren für Themen wie Geldanlage und Sparpläne interessierst. :thumbsup:

 

Falls du nicht eine erhebliche Erbschaft o.ä. anlegen willst zum jetzigen Zeitpunkt, wäre mein Rat: binde dich nicht schon als Schüler mit Sparplänen etc. Lass' dich auch nicht von der Abgeltungssteuer verrückt machen. Geniesse das Leben noch ein paar Jahre ohne diese Fesseln. Nimm deine Freundin mal ins Kino mit oder ins Theater oder in die Oper. Wenn du mehr Geld hast: kaufe dir ein Cabrio oder ... oder ... oder ... Es gibt so viele lohnende Investitionen für einen Schüler, der Geld übrig hat. Reisen, Weiterbildung, ...

 

Und selbst wenn du eine grössere Erbschaft anlegen willst: zweige einfach einen Teil fürs Leben jetzt ab.

 

Es wird sich nicht nur lebensqualitätsmassig lohnen, sondern direkt oder indirekt auch finanziell. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung.

 

Mit den besten Wünschen,

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Akaman, was bitte ist das denn für eine Empfehlung? Der Junge ist auf einem guten Weg, sich möglichst früh unter den für junge Leute in diesem Land mittlerweile sehr schwierigen Umständen die finanzielle Unabhängigkeit zu sichern und Du feuerst ihn an, sein Geld heute schon auszugeben. Wer mit wenig Konsum nicht glücklich ist, der wird es auch mit viel nicht. Aber sich irgendwann nichts mehr leisten zu können, das macht dann unglücklich.

 

So, das wäre dann meine Lebensweisheit :-

 

Edit: Das mit der Weiterbildung ist richtig, besonders, wenn ein Studium gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Akaman, was bitte ist das denn für eine Empfehlung?

ganz einfach: auch mal leben. Authentisch sein. Nicht schon als Baby für die Rente sparen. (Sorry debugging: damit meine ich nicht dich persönlich - diese Bemerkung zielt auf eine Geisteshaltung, die ich nicht für zielführend halte).

 

Wer das schafft, wird feststellen, dass es sich mittelfristig sogar finanziell auszahlt. Aber nicht, wenn man es halbherzig angeht. Entweder - oder.

 

Mein persönliches Beispiel, das nicht generell zur Nachahmung empfohlen ist:

 

Ich bin mal 2 Jahre mit dem Motorrad von Alaska nach Feuerland gefahren (und danach gab es noch einige Monate andere Erdteile auf dem Weg zurück nach D-land). Geld hatte ich kaum. Das war trotzdem die beste Zeit meines Lebens.

 

Mein beruflicher Werdegang danach wäre mit Sicherheit langweiliger und - jetzt kommt es - mit noch grösserer Sicherheit finanziell weniger attraktiv geworden ohne diese Reise.

 

Bevor ihr euch jetzt alle ein Motorrad kauft und von Alaska nach Feuerland reitet: das ist nur ein Beispiel. Funktioniert nicht bei jedem, auch nicht in ähnlicher Form. Was immer funktioniert: seid authentisch. Das kann auch mal heissen: spart schon als Baby, dass die Schwarte kracht. In der Regel heisst es das aber wohl eher nicht.

 

Entdecke dich selbst und sei du selbst. Es zahlt sich aus: persönlich und finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

überhaupt:

 

findet ihr nicht den Threadtitel

 

Sparplan für Schüler vor dem 31.12.2008

 

schon Grund genug, den TO mal auf das Leben aufmerksam zu machen?

 

Das gibt Aka zu Bedenken, mit grosser Sympathie für debugging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Zumindest im Ansatz gebe ich Akaman Recht. Was hat man vom Leben, wenn man sich jeden Cent vom Mund abspart, alles in die Altersvorsorge pumpt - und dann mit 40 stirbt? Das ist ein falsches Extrem - genauso wie die Haltung, alles Geld zu verprassen und gar nicht vorzusorgen. Man muss hier einen für sich selbst stimmigen Kompromiss finden - ich persönlich sorge so vor, dass ich meinen Lebensstandard im Alter ungefähr halten kann und evtl. ein bisschen mehr Geld da ist als jetzt (denn wer mehr Freizeit hat, hat in der Regel auch höhere Ausgaben für Hobbies, Reisen etc.). Den Ferrari, den ich mir jetzt nicht leisten kann, muss ich mir aber auch im Alter nicht leisten können - stattdessen gehe ich schon jetzt lieber mal schön essen oder in's Kino. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
debugging
· bearbeitet von debugging

Danke für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass sich hier eine interessante Diskussion entwickelt hat.

Bezüglich des Sparplans bin ich ja jetzt aufgeklärt und lass mir da wie ursprünglich auch vorgehabt noch ein paar Jahre Zeit.

Sehe das genauso wie Tom. Jeder sollte für sich eine richtige Balance zwischen Ausgaben und Investitionen finden. Diese Balance kann von Mensch zu Mensch verschieden ausfallen, jedoch glaube ich, dass viele, ob bewusst oder unbewusst, diese Balance eben nicht herstellen können. Kenne da z.b. einen "normalen Arbeiter" der in der Wohnung zwar nichts stehen hat, dafür aber einen Mercedes fährt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ein Urlaub, oder essen gehen und einen schönen Abend verbringen kann einem einfach so viel mehr geben als eine sinnlose, verhältnislose Investition (in meinem Bsp. der Mercedes) jedoch will ich auch im Hinterkopf behalten, dass ich irgendwo ein sicheres Polster für den Fall der Fälle habe und da abgesichert bin. So geht es mir und ich finde diese Haltung am sinnvollsten.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoGxer
Danke für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass sich hier eine interessante Diskussion entwickelt hat.

Bezüglich des Sparplans bin ich ja jetzt aufgeklärt und lass mir da wie ursprünglich auch vorgehabt noch ein paar Jahre Zeit.

Sehe das genauso wie Tom. Jeder sollte für sich eine richtige Balance zwischen Ausgaben und Investitionen finden. Diese Balance kann von Mensch zu Mensch verschieden ausfallen, jedoch glaube ich, dass viele, ob bewusst oder unbewusst, diese Balance eben nicht herstellen können. Kenne da z.b. einen "normalen Arbeiter" der in der Wohnung zwar nichts stehen hat, dafür aber einen Mercedes fährt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ein Urlaub, oder essen gehen und einen schönen Abend verbringen kann einem einfach so viel mehr geben als eine sinnlose, verhältnislose Investition (in meinem Bsp. der Mercedes) jedoch will ich auch im Hinterkopf behalten, dass ich irgendwo ein sicheres Polster für den Fall der Fälle habe und da abgesichert bin. So geht es mir und ich finde diese Haltung am sinnvollsten.

 

LG

 

 

Kaum angemeldet, und schon fürs Leben gelernt... :thumbsup: So ist richtig.

 

Denke ebenfalls das es die Mischung macht. Außerdem tut es der Wirtschaft gut, wenn du zu dieser Zeit auch was in den Konsum steckst, aber das gehört hier jetzt nicht hin... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Danke für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass sich hier eine interessante Diskussion entwickelt hat.

Bezüglich des Sparplans bin ich ja jetzt aufgeklärt und lass mir da wie ursprünglich auch vorgehabt noch ein paar Jahre Zeit.

Sehe das genauso wie Tom. Jeder sollte für sich eine richtige Balance zwischen Ausgaben und Investitionen finden. Diese Balance kann von Mensch zu Mensch verschieden ausfallen, jedoch glaube ich, dass viele, ob bewusst oder unbewusst, diese Balance eben nicht herstellen können. Kenne da z.b. einen "normalen Arbeiter" der in der Wohnung zwar nichts stehen hat, dafür aber einen Mercedes fährt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ein Urlaub, oder essen gehen und einen schönen Abend verbringen kann einem einfach so viel mehr geben als eine sinnlose, verhältnislose Investition (in meinem Bsp. der Mercedes) jedoch will ich auch im Hinterkopf behalten, dass ich irgendwo ein sicheres Polster für den Fall der Fälle habe und da abgesichert bin. So geht es mir und ich finde diese Haltung am sinnvollsten.

 

LG

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...