Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Krise - eine Folge eines Systemfehlers?

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Ich sehe die Krise mittlerweile als einen Fehler im System und möchte für den Fall der Fälle vorsorgen.

 

Begründung für den Systemfehler:

Schulden entwickeln sich aufgrund der Zinsen und Zinseszinsen exponentiell (leicht verringert durch Ausfälle bei Kreditnehmern).

Da aus einem Cent seit Jesus Geburt ein Mehrfaches an vergoldeteen Erdbällen geworden wäre ist ein vorrübergehender Systemzusammenbruch deshalb für mich nur die logische Konsequenz (siehe dazu auch Teil 1-3 von "Wie funktioniert Geld?"

und "Unser Geldsystem - Ein System mit Verfallsdatum" http://www.youtube.com/watch?v=7BWlC7RCVIw...feature=related ).

 

Aus einem Cent werden bei 5% Zinsen

nach

500 Jahren -> 393.232.618,27 Euro

800 Jahren -> 894.209.451.591.147,00 Euro

 

Da ich den großen Knall für relativ nahe halte (-4% beim BIP werden heftig, die Zinsen bei den Unternehmensanleihen laufen aus dem Ruder) frage ich mich:

 

1. Wo sind Engpässe zu erwarten? Was sollte ich bevorraten?

 

2. Mit was lässt sich in der Krise noch Geld verdienen?

 

Ich möchte diesen Thread als eine Art Sammlung nutzen.

 

Ich hoffe natürlich, dass wir konjunkturell die Kurve noch einmal kriegen. Ich möchte also nicht darüber diskutieren ob der Worst-Case eintritt, sondern nur wie man sich einen solchen vorbereiten kann.

 

 

 

Ich versuche auch gleich mal den Anfang:

1.

Wasser - wird hoffentlich nicht ausfallen. Man sollte für den Fall der Fälle 1-2 Faltkanister auf Reserve haben um gegenbenenfalls Wasser transportieren zu können.

 

Strom - wird hoffentlich die größte Zeit verfügbar sein (sonst gibts auch kein Internet :( ). Ein Generator setzt Kraftstoffe vorraus. Ansonsten würden Solar- oder Windanlagen helfen(?).

 

Gasversorgung/Ölversorgung - wird evtl. ausfallen

 

2.

Zigaretten

Grundnahrungsmittel

 

 

Hinzugefügt:

 

Interessante Artikel:

Geldwesen in der Antike (auf Website der Oesterreichische Nationalbank (OeNB))

http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/geldm..._der_antike.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Einen schönen Artikel (Kolumne?) von ARD-Börse zum Fehler im Geldsystem hatte schon mal jemand verlinkt. Der wäre hier - quasi als Grundlage - auch angebracht. Hat den Link noch jemand parat?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Der grosse Knall... Worst Case scenario... was meinst Du konkret damit, Tele? Solange es keinen atomaren Weltkrieg gibt, läuft doch alles weiter, nur die Dimension der aktuellen Finanzkrise hat eben alle dermassen überrascht, dass es eine Weile dauern wird bis alles wieder ins Lot kommt.

 

Oder gehst Du davon aus dass - ohne Krieg - die Fabriken leer stehen werden, und dass der gesamte Welthandeln zum erliegen kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Möglich Szenarien:

 

- Welthandel kommt zum Teil zum Erliegen

- Die Versorgung klappt nicht mehr so gut wie heute

- Rohstoffbetriebe machen dicht, weil sich der Abbau nicht mehr lohnt (Mangel und Inflation spätestens beim nächsten Aufschwung)

- Massive Firmenpleiten führen zu steigender Arbeitslosigkeit und in der Folge zu Kriminalität

- Die hohe Staatsverschuldung führt zu Inflationierung

- möglicherweise weitere Zunahme beim Zulauf für extreme Gruppen

 

Jedenfalls einiges an Parralelen zu 1929 und Folgezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

was ein quatsch.

 

trotzdem für dich der link:

http://innova-zivilschutz.com/lebensmittel.htm

 

dort gibts auch notstromaggregate etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Dehydrierte Lebensmittel zur Langzeitlagerung für den Notfall

 

Son Zeug ist erstens viel zu teuer

und zweitens ungesund

wenn man sich von einem Tag auf den anderen nur noch von so etwas ernährt könnte man ernsthafte Gesundheitsprobleme bekommen.

 

Ich meine eher Dinge die man auch ohne Krise eventuell gebrauchen kann. Man muss sich ja nicht gleich dermaßen ruinieren und alles hypen.

 

was ich bisher gefunden habe:

Taschenlampe

Petroleum-Lampe

etwas zur Selbstverteidigung

Esbit-Kocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Möglich Szenarien:

 

- Welthandel kommt zum Teil zum Erliegen

Ist z.T. bereits eingetreten durch den Rückgang der Importe/Exporte

 

- Die Versorgung klappt nicht mehr so gut wie heute

Auch bereits eingetreten, siehe den Beitrag von AA+ wo er sich beklagte, seine in Ägypten benötigten 100 Tonnen an Material aus Neuseeland nicht beibringen zu können, mangels Schiffsverbindungen (stillstehende Containerschiffe).

 

- Rohstoffbetriebe machen dicht, weil sich der Abbau nicht mehr lohnt (Mangel und Inflation spätestens beim nächsten Aufschwung)

CVRD hat ja schon bekanntgegeben den Abbau von Erzen reduziert zu haben, und einen Teil der offenliegenden Produktion in angemietete Schiffe zu lagern, bis die Zeiten sich bessern

 

- Massive Firmenpleiten führen zu steigender Arbeitslosigkeit und in der Folge zu Kriminalität

Die 3 Grossen aus Detroit werden der Anfang sein, wenn Lehmann Brothers nicht schon der Anfang war...

 

- Die hohe Staatsverschuldung führt zu Inflationierung
Wird allerorts gesagt.

 

- möglicherweise weitere Zunahme beim Zulauf für extreme Gruppen

So bald der Hunger, Durst und Epidemien weiter zunehmen, garantiert.

 

Jedenfalls einiges an Paralellen zu 1929 und Folgezeit.

 

In gewisser Weise, logisch durchdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv
· bearbeitet von zbv

Satire?

 

Na ja, eine Taschenlampe und ein Esbit-Kocher ist schon mal ein guter Anfang. :)

 

Aber wie profitiere ich dabei aus der Krise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

reich wurden im goldrausch nicht die goldgräber sonder die schaufelverkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Jetzt macht doch mal halblang. Dass exponentielles Geldwachstum irgendwann zu einer Währungsreform oder Inflation führt, ist halt so. Ich gehe auch davon aus, dass ich das in meinem Leben noch mal erleben werde, aber man sollte nicht die derzeitigen Dimensionen überschätzen:

Die durchschnittliche Staatsverschuldung in den Euroländern und den USA ist irgendwas zwischen 60 und 70% zum BIP.

Japan hat inzwischen sogar 190% zum BIP und die sind auch noch weit entfernt von einer Hyperinflation bzw. einer Währungsreform, im Gegenteil sie sind sogar die Gläubiger der Welt.

Im berühmten Jahr '23 musste der dtsch. Staatshaushalt 130% seiner Einnahmen für Zinszahlungen ausgeben, ganz abgesehen davon, dass große Teile des Landes durch einen Generalstreik gelähmt waren. Heute sind das gerade mal 25%.

Zu heute: Die nächsten Jahre werden bestimmt unangenehm und nach der Krise wird es aus meiner Sicht auch zu einer Inflation kommen, aber bis dahin dauert das noch ein wenig.

Zu den absoluten Horrorszenarien, die eine Anarchie einspeisen: Gut, der Welthandel schläft ein oder bricht zusammen, aber was heißt denn das für uns. Im Winter gibt es dann keine Ananas mehr und auch auf Litschis oder Bambussprossen muss man eventuell verzichten. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die EU ein Nettoexporteur von Lebensmitteln ist.

Nichts für ungut, aber eigentlich war ich sehr dankbar ein Forum abseits der Pusher von wallstreetonline und den Untergangsprpheten der Goldseiten gefunden zu haben und vielleicht gehört sowas in solchen Zeiten auch zum Teil der Diskussion, fände es aber schade, wenn sich hier auch so eine paranoide Grundstimmung wie auf den besagten Goldseiten breitmachen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Von solch einer Krise profitiert keiner... Da es zu 90% in einem Krieg enden würde...

Zudem haben hier schon mehrere öfter das Geldsystem bemängelt und wurden (ich auch) in der arroganten Art von anderen belächelt. Dieses System lässt sich immer nur wieder mit Kriegen bereinigen...

 

Ein System welches auf Zinsen beruht ist nunmal ein "Träumersystem" es wird Geld produziert was Real gar nicht existiert... sonst wären ja auch nicht alle Staaten untereinander verschuldet....

 

Der Gewinner ist Mutter Erde der wartet bis die Menschen sich endlich selber zerstört haben und wieder in Ruhe "sein" kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Zur Inflation: ob und wann die los geht weiß ich natürlich auch nicht, die Grundvorraussetzungen sind jedoch gegeben. Ob sich Japan noch stabil hält würde ich dieser Tage eher bezweifeln. Vielleicht ist die Inflation dort auch gerade deshalb noch nicht losgegangen, weil die Wirtschaft seit der Flaute immer noch nicht auf die Beine gekommen ist.

 

Ist Japan vielleicht deswegen nicht zusammengebrochen, weil die noch exportieren konnten?

Diesmal ist jedoch die ganze Welt betroffen. An wen wilst du dann noch exportieren?

 

@Profi

Eben deshalb will ich ja wissen was hier eurer Meinung nach die Schaufeln sein könnten, damit ich diese dann in Dinge des täglichen Gebrauchs eintauschen kann :-

 

@Carlos

mir ist klar, dass schon jetzt nicht mehr alles so glatt läuft, so ist das nunmal in einem Konjunkturabschwung

Nur wird diese Krise möglichweise eine sehr viel Schlimmere.

 

@zbv

Nein, keine Satire

Als Esbit-Kocher-Verkäufer kannste vielleicht profitieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Zur Inflation: ob und wann die los geht weiß ich natürlich auch nicht, die Grundvorraussetzungen sind jedoch gegeben. Ob sich Japan noch stabil hält würde ich dieser Tage eher bezweifeln. Vielleicht ist die Inflation dort auch gerade deshalb noch nicht losgegangen, weil die Wirtschaft seit der Flaute immer noch nicht auf die Beine gekommen ist.

 

Ist Japan vielleicht deswegen nicht zusammengebrochen, weil die noch exportieren konnten?

Diesmal ist jedoch die ganze Welt betroffen. An wen wilst du dann noch exportieren?

 

@Profi

Eben deshalb will ich ja wissen was hier eurer Meinung nach die Schaufeln sein könnten, damit ich diese dann in Dinge des täglichen Gebrauchs eintauschen kann :-

 

@Carlos

mir ist klar, dass schon jetzt nicht mehr alles so glatt läuft, so ist das nunmal in einem Konjunkturabschwung

Nur wird diese Krise möglichweise eine sehr viel Schlimmere.

 

@zbv

Nein, keine Satire

Als Esbit-Kocher-Verkäufer kannste vielleicht profitieren ;-)

 

Im Szenario einer wirklichen Inflation, sehe ich folgende Anlagen als nützlich:

 

- Agrarfläche zum Anbauen von Gemüse und Geflügel

- Gold

- Investitionen in Rohöl und Grundnahrungsmittel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Es gibt zwischen EZB-Zielinflationsrate und Hyperinflation noch Zwischenstufen. Länder wie die Türkei hatten über Jahre zweistellige Inflationsraten ohne dass alles zusammengebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Als Esbit-Kocher-Verkäufer kannste vielleicht profitieren ;-)

 

 

glaubst du wirklich das du Geschäfte machen kannst mit Menschen die Hunger und Durst haben, mit Menschen die zuhause weinende Kinder haben und nicht wissen wie es weitergehen soll ?

 

wenn du viel hast und diese Menschen nichts, dann nehmen sie es dir weg und schenken dir dafür vielleicht wenn du Glück hast dein Leben.

 

Pfefferspray ist lustig..... wenn du in einer grossen Krise einen Vorratsraum mit diversen Artikeln hast kommen Typen mit LKW und Kalaschnikov

 

Kauf dir ein Grundstück in Kanada mit einem Mindestabstand von 200 km zum nächsten Nachbarn.Dann hast du eine Chance.

 

Wirklich Profit werden in einer extremen Krise die "grossen Jungs " machen. Die Organisationen, die in ruigen Zeiten Milliarden mit Fälschungen von Nike -Addidas usw, Artikel machen. Die werden sich umstellen auf Zigaretten und Nahrungsmittel. Sind bestimmt auch die Typen, die dir deinen kleinen Vorrat

" abkaufen" werden, wenn die hungrigen Nachbarn nicht schon zugeschlagen haben.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Es gibt zwischen EZB-Zielinflationsrate und Hyperinflation noch Zwischenstufen. Länder wie die Türkei hatten über Jahre zweistellige Inflationsraten ohne dass alles zusammengebrochen ist.

 

Einzelne Länder ist eine Sache, was ist aber wenn in der globalen Welt die Inflation so sagen wir mal auf 35% ansteigen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
glaubst du wirklich das du Geschäfte machen kannst mit Menschen die Hunger und Durst haben, mit Menschen die zuhause weinende Kinder haben und nicht wissen wie es weitergehen soll ?

Das man zunächst einmal an das eigene Überleben denkt, wirst du niemandem vorwerfen können, oder? Und wenn man nichts hat, dann kann man auch nicht helfen. Und wenn man selbst Familie/Kinder hat, dann ist man verplfichtet zumindest ein bisschen Vorsorge zu treffen, damit die Familie keinen Schaden nimmt

Wir sollten uns auch Gedanken machen wie es nach der Krise weitergeht.

Der Kapitalismus hat viel Positives bewirkt, aber durch den Wachstumszwang etc. auch viel Negatives.

 

Ich werfe mal einen meinem Gedanken in den Raum:

 

Der Kapitalismus 2.0 ist open-source

Das heißt, dass wir uns überlegen sollten, ob wir nach einer Inflation noch einmal das Zinssystem wählen sollten oder ob es nicht bessere Möglichkeiten gibts, wie man Anreize für nützliche Erfindungen schafft ohne eine dadurch die Wurzel für eine Krise zu schaffen (Wachstumszwang, Umweltzerstörung).

wenn du viel hast und diese Menschen nichts, dann nehmen sie es dir weg und schenken dir dafür vielleicht wenn du Glück hast dein Leben.

 

Pfefferspray ist lustig..... wenn du in einer grossen Krise einen Vorratsraum mit diversen Artikeln hast kommen Typen mit LKW und Kalaschnikov

 

Kauf dir ein Grundstück in Kanada mit einem Mindestabstand von 200 km zum nächsten Nachbarn.Dann hast du eine Chance.

 

Wirklich Profit werden in einer extremen Krise die "grossen Jungs " machen. Die Organisationen, die in ruigen Zeiten Milliarden mit Fälschungen von Nike -Addidas usw, Artikel machen. Die werden sich umstellen auf Zigaretten und Nahrungsmittel. Sind bestimmt auch die Typen, die dir deinen kleinen Vorrat

" abkaufen" werden, wenn die hungrigen Nachbarn nicht schon zugeschlagen haben.

 

 

DAX43

 

Ich hoffe du wirst nicht Recht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jungs Jungs Jungs,

 

Voräte anlegen, Wasser usw :D

 

AK mit max. zu verstauender Munition im Keller, und genug Übung damit umzugehen, damit erstreckt sich der Zugriffsbereich auf Essen usw ins ausreichende.

 

Pfefferspray finde ich natürlich klasse, lässt sich sicher mit ein paar Abstrichen dann das Steak würzen aus Nachbars Hund.

 

Aber soweit wird es nicht kommen.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Srry aber die Videos sind einseitiger Dummfang den nur Leute ernst nehmen, die sich lieber als Opfer des System sehen wollen als zu versuchen das Wirtschaftssystem zu verstehen.

Komisch dass Lebenserwartung, Wohlstand und persönlicher Besitz in diesem bösen System hoch ist wie nie und die Reallöhne über 100erte Jahre inflationsbereinigt immer mehr steigen.

 

Wer den Zins abschaffen will versteht nicht dessen Sinn er ist die Belohnung dafür dass ich auf Konsum in der Gegenwart verzichte und Strafe dafür dass ich etwas konsumiere bevor ich dafür etwas geleistet habe.

Warum sollte ich mein Auto verleihen, wenn es der der es leiht, es abnutzt kaputt fahren kann und ich es in der Zeit nicht benutzen kann? Natürlich will ich einen Ausgleich für Verzicht und Risiko das ist mit Geld , Weizen, oder nem Haus genau das gleiche.

 

Wer denkt Inflation ist schlecht versteht nicht dass die Besitzer großer Geldvermögen ohne Inflation in einer viel mächtigen Position wären weil die Alternative zum Geldverleihen nämlich das liegenlassen, keine Kaufkraft mehr kosten würde und man durch Zurückhalten höhere Zinsen erzwingen könnte.

 

Dass man nicht ohne Schulden wirtschaften kann ist Humbug, genauso wie das Märchen dass alles Geld immer schneller in die Taschen einer bösen "Krake" fließt. Wer soll das sein? Banken? Steubesitz, und die Besitzer haben das Geld nicht im Tresor es fließt wie alles Geld im Kreislauf umher Die Staaten welche mit Zentralbanken evtl Zinsgewinne machen ballern die mal eben mit in den Sozialhaushalt schieben das Geld also von unten wieder ins System und auch Superreiche tugen oft nicht als Feindbild nehmt Leute wie Bill Gates welcher zu recht mal der reichste Mann der Welt war und seine Mrd mal eben an die Ärmsten in Afrika verballert ist der ne Krake? Wer ist der Profiteur? Wenn überhaupt dann sind wir es die durchschnittlichen Deutschen mit Haus, Garten und Lehmann Zertifikaten und einem Lebensstandart für den es 3 Erden bräuchte hätte ihn jeder Erdenbürger. Aber man selbst ist natürlich lieber das Opfer geheimer Zinsprofiteure.

 

Ein Friseur nimmt auch Geld für seine Arbeit ohne was zu produzieren aber bei Banken is ne Dienstleistung zu bezahlen unanständig?

 

Dieses ganze Zins+Zinseszins Gelaber was mit EEEXPOOOTENTIALEEER Entwicklung in den Untergang führ nervt mich langsam auch unglaublich. Wie viele Leute kennt ihr welche ein Auto auf Kredit kaufen und vorhaben nie einen Cent zu bezahlen und einfach abwarten bis sie Zins und Zinseszins in den Ruin treiben? Is doch albern.

 

Schon mal überlegt dass es evtl möglich ist dass die Schulden von ZB Deutschland steigen können damit die Zinslast steigt und trotzdem die Schuldenlast sinkt in dem einfach die zugehörigen Einnahmen schneller steigen und die Inflation die Schulden entwertet? War glaube ich sogar dieses Jahr der Fall die Schulden sind gestiegen aber der prozentuale Anteil der Zinslast im Staatshaushalt ist gefallen.

Mal überlegt dass es ausreicht die Schulden von Deutschland nominal konstant zu halten um diese in n paar Jahrzehnten im Wert zu halbieren selbst wenn die Einnahmen konstant bleiben würden?

 

Mal überlegt dass Wachstum nicht nur bedeuteten kann immer mehr zu verbrauchen sondern zB auch idielle Werte zu schaffen oder aber mit gegebenen Mitteln mehr zu erzeugen zB mehr Cpu pro Waver usw.. oder das beim erreichen eines Entwicklungsmaximums einfach eine konstante Entwicklung folgen kann und keineswegs ein Untergang droht? Warum sollte ich jetzt auf Wachstum verzichten nur weil dieses evtl irgendwann an eine Grenze stößt?

 

Das einzige worüber man diskutieren kann ist Ökologie und die Folgen des massiven Ansteigens der Weltbevölkerung ich glaube hier muss dieses Jahrhundert was passieren.

Aber srry diese Videos bedienen für mich nur die Angst und den Neid vieler Leute welche nicht einsehen wollen dass es Ihnen eigentlich verdammt gut geht und sie keine Opfer sind.

 

Aus einem Cent werden bei 5% Zinsen

nach

500 Jahren -> 393.232.618,27 Euro

800 Jahren -> 894.209.451.591.147,00 Euro

 

erstaunlich na dann rechnen wir doch mal 3% Inflation dazu dann werden aus 1 Cent gerade mal 200 Euro und das obwohl ich ganze 500 Jahre darauf verzichte. Irgendwie kein guter Schnitt und irgendwie auch reichlcih unseriös mit Sparzeiträumen zu rechnen die weit über dem Anlagehorrizont eines normalen sterblichen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Wenn's dann soweit kommt:

Kauf Dir vorher die (heute unbeliebte) eigene Immobilie mit Garten:

- Rasen umpflügen und Nahrungsmittel anbauen

- hohe Zäune mit Stacheldraht drumherum und am Besten einen Sichtschutz

- was wirksameres als Pfefferspray

- einen Kaminofen bei älteren/konventiaonellen Häusern oder gleich ein modernes Passivhaus

- Solaranlagen aufs Dach für Warmwasser und Strom

- Langhaltbare Konserven (wenns dann länger als 5 Jahre dauert wirds eh schwierig)

- keine Aktienfonds sondern eher Einzelaktien, die man sich direkt aushändigen läßt

- Sachwerte wie ein Stückchen Wald (denkt an den Kaminofen) und ggfs. einen Acker / Streuobstwiese - muß dann womöglich nur gut bewacht werden.

 

Was dann mal die "Schaufeln" sein werden weiß ich leider auch nicht. In der Vergangenheit haben sich immer kleine Schmuck- und Goldstücke als gutes Tauschmittel erwiesen. Ansonsten kann man noch die Abhängigkeiten anderer hemmungslos ausnutzen: Zigaretten und Alkohol als Tauschmittel - es gab auch immer Leute die haben lieber geraucht statt gegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Im Szenario einer wirklichen Inflation, sehe ich folgende Anlagen als nützlich:

 

- Agrarfläche zum Anbauen von Gemüse und Geflügel

- Gold

- Investitionen in Rohöl und Grundnahrungsmittel

 

Ganz im Ernst, wenn du am Land wohnst:

 

zu lernen, Kühe von Hand zu melken, könnte sehr nützlich sein. Da gab es doch mal zwei Wochen Stromausfall vor ca. 5 Jahren irgendwo in Mitteldeutschland wegen Bruch der Strommasten. Die größten Probleme hatten Landwirte mit großen Höfen,. die ihre 100+ Kühe nicht mehr melken konnten. Notschlachtungen, ...

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wer ist der Profiteur? Wenn überhaupt dann sind wir es die durchschnittlichen Deutschen mit Haus, Garten und Lehmann Zertifikaten und einem Lebensstandart für den es 3 Erden bräuchte hätte ihn jeder Erdenbürger. Aber man selbst ist natürlich lieber das Opfer geheimer Zinsprofiteure. [...]

Mal überlegt dass Wachstum nicht nur bedeuteten kann immer mehr zu verbrauchen sondern zB auch idielle Werte zu schaffen oder aber mit gegebenen Mitteln mehr zu erzeugen zB mehr Cpu pro Waver usw.. oder das beim erreichen eines Entwicklungsmaximums einfach eine konstante Entwicklung folgen kann und keineswegs ein Untergang droht? Warum sollte ich jetzt auf Wachstum verzichten nur weil dieses evtl irgendwann an eine Grenze stößt?

Das würde ich unterschreiben. Und eigentlich wäre wir auch da unseren Familien / Nachfahren gegenüber verpflichtet besser zu wirtschaften - tschuldigung "Nachhaltig" sagt man ja heute so schön dazu.

 

erstaunlich na dann rechnen wir doch mal 3% Inflation dazu dann werden aus 1 Cent gerade mal 200 Euro und das obwohl ich ganze 500 Jahre darauf verzichte. Irgendwie kein guter Schnitt und irgendwie auch reichlcih unseriös mit Sparzeiträumen zu rechnen die weit über dem Anlagehorrizont eines normalen sterblichen liegen.

Und fairerweise müsste man die Inflation dann ja auchmal rückwirkend betrachten wenn man von 3 goldenen Erdkugeln redet. Demnach hätte Jesus leider nie die Möglichkeit gehabt einen Cent anzulegen, weil er dann ein mehrfacher Warren Buffet hätte sein müssen. Über längere Zeiträume kann man doch höchsten Kaufkraftvergleiche anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Srry aber die Videos sind einseitiger Dummfang den nur Leute ernst nehmen, die sich lieber als Opfer des System sehen wollen als zu versuchen das Wirtschaftssystem zu verstehen.

Komisch dass Lebenserwartung, Wohlstand und persönlicher Besitz in diesem bösen System hoch ist wie nie und die Reallöhne über 100erte Jahre inflationsbereinigt immer mehr steigen.

 

Wenn ich Opfer wäre würde ich jammern, oder? Ich habe keine Lehman-Zertifikate oder ähnliches.

 

Wenn du das System verstanden hast, dann erklärs uns doch allen. Die Anreizfunktion des Zinssystems ist unbestritten. Aber es muss auch ein System geben wo es Anreize gibt, die nicht dazu führen, dass sich Leute wegen Schulden erhängen, die Umwelt aus Profitgier zerstört wird und dass es alle paar Jahrzehnte eine Hyperinflation gibt, etc.

 

Wir brauchen da einen Paradigmenwechsel.

 

Wer den Zins abschaffen will versteht nicht dessen Sinn er ist die Belohnung dafür dass ich auf Konsum in der Gegenwart verzichte und Strafe dafür dass ich etwas konsumiere bevor ich dafür etwas geleistet habe.

Warum sollte ich mein Auto verleihen, wenn es der der es leiht, es abnutzt kaputt fahren kann und ich es in der Zeit nicht benutzen kann? Natürlich will ich einen Ausgleich für Verzicht und Risiko das ist mit Geld , Weizen, oder nem Haus genau das gleiche.

 

Warum sollte ich mir dein Auto leihen? Ich brauche kein Auto.

 

Wer denkt Inflation ist schlecht versteht nicht dass die Besitzer großer Geldvermögen ohne Inflation in einer viel mächtigen Position wären weil die Alternative zum Geldverleihen nämlich das liegenlassen, keine Kaufkraft mehr kosten würde und man durch Zurückhalten höhere Zinsen erzwingen könnte.

 

Dass man nicht ohne Schulden wirtschaften kann ist Humbug, genauso wie das Märchen dass alles Geld immer schneller in die Taschen einer bösen "Krake" fließt. Wer soll das sein? Banken? Steubesitz, und die Besitzer haben das Geld nicht im Tresor es fließt wie alles Geld im Kreislauf umher Die Staaten welche mit Zentralbanken evtl Zinsgewinne machen ballern die mal eben mit in den Sozialhaushalt schieben das Geld also von unten wieder ins System und auch Superreiche tugen oft nicht als Feindbild nehmt Leute wie Bill Gates welcher zu recht mal der reichste Mann der Welt war und seine Mrd mal eben an die Ärmsten in Afrika verballert ist der ne Krake? Wer ist der Profiteur? Wenn überhaupt dann sind wir es die durchschnittlichen Deutschen mit Haus, Garten und Lehmann Zertifikaten und einem Lebensstandart für den es 3 Erden bräuchte hätte ihn jeder Erdenbürger. Aber man selbst ist natürlich lieber das Opfer geheimer Zinsprofiteure.

Die Besitzer großer Geldvermögen sind zumeist schlau genug ihr Geld zumindest zum Teil vor Inflation zu schützen.

 

Wenn es die "große böse Krake" nicht gibt, warum wird die Kluft zwischen arm und reich dann immer größer?

Unbestritten ist auch, dass es auch Leute gibt, die mit ihrem Geld positive Dinge bewirken.

 

Ein Friseur nimmt auch Geld für seine Arbeit ohne was zu produzieren aber bei Banken is ne Dienstleistung zu bezahlen unanständig?

 

Kannst du dein Auto 10 Mal verleihen, wenn du nur 1 Auto hast? Oder was ist bei der Geldschöpfung anders?

 

Dieses ganze Zins+Zinseszins Gelaber was mit EEEXPOOOTENTIALEEER Entwicklung in den Untergang führ nervt mich langsam auch unglaublich. Wie viele Leute kennt ihr welche ein Auto auf Kredit kaufen und vorhaben nie einen Cent zu bezahlen und einfach abwarten bis sie Zins und Zinseszins in den Ruin treiben? Is doch albern.

 

Schon mal überlegt dass es evtl möglich ist dass die Schulden von ZB Deutschland steigen können damit die Zinslast steigt und trotzdem die Schuldenlast sinkt in dem einfach die zugehörigen Einnahmen schneller steigen und die Inflation die Schulden entwertet? War glaube ich sogar dieses Jahr der Fall die Schulden sind gestiegen aber der prozentuale Anteil der Zinslast im Staatshaushalt ist gefallen.

Mal überlegt dass es ausreicht die Schulden von Deutschland nominal konstant zu halten um diese in n paar Jahrzehnten im Wert zu halbieren selbst wenn die Einnahmen konstant bleiben würden?

Schuldendienst ist eine Umverteilung von Arm nach reich.

Außerdem sprichst du gerade selbst den Wachstumszwang an, der zu großen Umweltzerstörungen führt.

 

Mal überlegt dass Wachstum nicht nur bedeuteten kann immer mehr zu verbrauchen sondern zB auch idielle Werte zu schaffen oder aber mit gegebenen Mitteln mehr zu erzeugen zB mehr Cpu pro Waver usw.. oder das beim erreichen eines Entwicklungsmaximums einfach eine konstante Entwicklung folgen kann und keineswegs ein Untergang droht? Warum sollte ich jetzt auf Wachstum verzichten nur weil dieses evtl irgendwann an eine Grenze stößt?

 

Das einzige worüber man diskutieren kann ist Ökologie und die Folgen des massiven Ansteigens der Weltbevölkerung ich glaube hier muss dieses Jahrhundert was passieren.

Aber srry diese Videos bedienen für mich nur die Angst und den Neid vieler Leute welche nicht einsehen wollen dass es Ihnen eigentlich verdammt gut geht und sie keine Opfer sind.

 

Wir leben besser und länger als Könige vor hundert Jahren. Aber nur in den Industrieländern. Die Menschheit hat mittlerweile große Teile des Regenwaldes vernichtet, es gibts fast nur noch sch***** im Supermarkt zu kaufen, die Meere sind schon angeschlagen weil aus Profitgier/Angst der Verlierer zu sein Giftmüll im Meer verklappt wird oder Abwässer nicht gereinigt werden.

 

erstaunlich na dann rechnen wir doch mal 3% Inflation dazu dann werden aus 1 Cent gerade mal 200 Euro und das obwohl ich ganze 500 Jahre darauf verzichte. Irgendwie kein guter Schnitt und irgendwie auch reichlcih unseriös mit Sparzeiträumen zu rechnen die weit über dem Anlagehorrizont eines normalen sterblichen liegen.

Aus 1 Cent werden bei 1,5% Zinsen bei 2000 Jahren immerhin noch 85.523.309.504,15 Euro. Ganz schön wenig so ohne zu arbeiten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Das Zinssystem kann funktionieren wenn die Investitionen produktiver (Rendite größer/gleich Zins) sind. Ich nehme zu 10 %, 100 Kredit bei A auf, kaufe mir Land und Samen und pflanze Möhren. In einem Jahr ernte ich 120 Möhren 110 werden zu 1 an A verkauft und 10 esse ich selbst. Anschließend wird der Kredit getilgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

der Zins ist nicht das Problem wenn die Geldmenge fix ist bzw. wenigstens mit geleisteter Arbeit korreliert. Blasen wie die hier und Hyperinflation gibt es weil ein paar sehr smarte und machtgierige Leute die Geldmenge zu ihrem Werkzeug gemacht haben. Jekyll Island (war aber nicht das erste mal - Geldbetrug auf Ebene der Machthaber gibts seit die Muenzpraegung erfunden wurde - vorher konnte wenigstens jeder mitmachen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...