Zum Inhalt springen
ph0x

8000 als Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

ph0x

Hallo Experten! ;)

Ich möchte dieses Jahr noch ein wenig in Fonds investieren und würde mich über Anregungen freuen!

 

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

verfolge seit etwa 4 Jahren mehr oder weniger interessiert das Geschehen, bin aber so gesehen ein Anfänger

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich habe ein Depot bei der FFB (fondssupermarkt).

Habe schon mit dem FMM-Fonds (WKN 847811) geliebäugelt, mein Finanzberater empfiehlt den Oppenheim OP EURO STOXX 50 (WKN 977856).

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich möchte das Geld nur anlegen und für ca. 5-10 Jahre liegen lassen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein Augenmerk liegt mehr auf Sicherheit, einige Monate fallender Kurse könnte ich (angesichts der Situation zur Zeit) sicher ertragen.

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter: 26

2. Berufliche Situation: angestellt

3. Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft, noch ca. 800 Euro übrig (da verheiratet)

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Abgeltungssteuer entgehen, Vermögen aufbauen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlange

 

4. Anlagekapital:

8000 Euro

 

 

Mir ist klar, dass hier sicherlich zig verschiedene Ansichten existieren, aber ein paar gute Anlagetipps für einen Anfänger sind ja vielleicht auch dabei. :)

 

 

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sicherheit und 5-10 Jahre, nicht so ganz einfach.

 

FMM OK, OP NO - Im Vergleich mit einem Eusostoxx-ETF, beim FSM allerdings nicht zu bekommen. Dann vielleicht einen Mischfonds der sich in der Vergangenheit ganz gut geschlagen hat, der Carmignac Patrimoine:

post-4705-1228571098_thumb.gif

post-4705-1228571107_thumb.gif

post-4705-1228571116_thumb.gif

post-4705-1228571127_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph0x

Ich traue meinem Finanzberater schon ein wenig zu, aber ob er in Finanzmarktfragen eine Koryphäe ist, kann ich leider nicht beurteilen. ;)

 

Folgende Fonds erscheinen mir auch betrachtenswert:

ASTRA-FONDS (WKN 977700)

Carmignac Investissement (WKN A0DP5W)

 

Oder ist eine solche Zusammenstellung sogar ein bisschen zu unsicher?

 

 

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Letzgenannten sind aktuell auch ok, was deinen Finanzberater betrifft, frag ihn mal warum er den Fonds empfiehlt. (Provisionsgedanken?)

 

Was deine allgemeine Anlage in Aktienfonds betrifft, die ist schon klar, das es keine Zukunftsgarantien im Aktienmarkt gibt. Es ist also nicht ausgeschlossen, das es in den von dir angesprochenen 5-10 Jahren schlechter als heute aussehen kann, daher wäre zu überlegen, ob du nicht auch in andere Assetklassen investierst, die dir eine sicherere Rendite als Aktienfonds einbringen, ich spreche dabei von z.B. Tages- und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...