Zum Inhalt springen
martin816

Übersicht ETF-Anbieter und steuerlich Behandlung/Risiken für Nicht-Steuerprofis

Empfohlene Beiträge

martin816
· bearbeitet von martin816

kursiv = editiert

 

Hallo Leute!

 

Zunächst einmal vielen Dank für alle, die hier im Forum aktiv sind! :thumbsup: Ich lese nun schon eine gefühlte Ewigkeit mit und finde es wie viele andere auch schade, dass es einfach keine perfekten ETF-Produkte gibt. Jeder muss sich halt selber die raussuchen, die am besten auf seine Bedürfnisse passen. Um das zu vereinfachen habe ich mal versucht eine keine Übersicht zu erstellen, die allen, die nicht so tief in der Thematik stecken, den Einstieg erleichtern soll (natürlich wie alles hier ohne Gewähr...).

 

Der Steueraufwand bezieht sich auf einen Ottonormal-Steuerzahler (sofern es so etwas gibt), der nicht in der Kirche ist und sein Depot in Deutschland führt.

 

genereller Steueraufwand ab 2009
--------------------------------
	ausschüttend		thesaurierend
inländisch	nicht vorhanden		nicht vorhanden
ausländisch	nicht vorhanden		hoch (jährlich und dann nochmal bei Verkauf)

 

Möglicherweise gibt es mit ausländischen (Zwischen-)Thesaurieren auch bei einem zwischenzeitlichen Depotwechsel Probleme? Da sollte man wohl den Kaufbeleg noch haben, sonst wird ab 1994 bzw. bei ETF eher so lange es den Fonds gibt, auf die Thesaurierungen Steuer berechnet (siehe Finanztest 4/2007 >hier<). Weiß da einer genaueres zu? Schaffen es die Banken mittlerweile das Kaufdatum mit zu transferieren?

 

In der folgenden Tabelle sind die swappenden iShares nicht beachtet (sind nur wenige und bei denen steht das auch deutlich im Fondsnamen).

iShares hat auch ein paar wenige thesaurierende Fonds (DAX, MDAX), die ich aber hier ebenfalls nicht beachte. Die Weggelassenen spielen für ein langfrist ETF-Depot imho keine Rolle.

Risiken sind natürlich immer Fondsauflösung, TER-Erhöhung und für den, den es Sorgen bereitet die Swaps-Ausfall-Thematik. Weiteres Risiko könnte sein, dass ein ausländischer Fonds seite Strategie von ausschüttend auf thesaurierend ändert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in der Praxis kommt das wohl seltenst vor und das Risiko ist eh unvermeidbar.

Ich habe nur die mir besonders erscheinenden Risiken aufgeführt.

 

ETF-Anbieter und Steuer
-----------------------
		steuerlich	A/T (in Praxis)	Swaps	Steueraufwand		zuk. Risiken	Kommentar
ETF Lab			inl.		auss.		nein	nicht vorh.		-		leider wenige Indizes verfügbar
iShares (dt. Sond.)	inl.		auss.(zw.thes.)	nein	nicht vorh.		(Auflösung?)	leider wenige Indizes verfügbar
iShares (ir. Sond.)	ausl.		auss.(zw.thes.)	nein	[i]nicht vorh.[/i] *		-
db-x			ausl.		thes.		ja	[i]z.Zt. minimal[/i] **	Steueraufwand
Comstage		ausl.		thes.		ja	[i]z.Zt. minimal[/i] **	Steueraufwand
Lyxor			ausl.		auss.+thes.	ja	hoch			-		intransparent (auss.+thes.)

 

* Dank Berd's Mails an iShare geklärt: kein Steueraufwand. Mein Kommentar vorher:

Soweit ich es verstanden habe müssen die Zwischenthesaurierungen (auch in homöopathischer Größenordnung) in der Steuererklärung angegeben werden und werden bei Verkauf erneut abgeführt, sodass man sie sich vom FA wiederholen muss. >hier< war eine Beispielrechnung dazu: ca. 2% Ausschüttung, davon 20 Tage Zwischenthesaurierung: ca. 0,1%, davon ca. 30% Abgeltungssteuer: 0,03%

Das macht bei 10.000E Anlagesumme ganze 3E (in Worten: drei Euro!) pro Jahr. Sich nach zehn Jahren 30 bzw. mit Wertsteigerungen vielleicht 60 Euro nicht vom Finanzamt zurückzuholen ist wohl kein Weltuntergang. Und den Stundenlohn für den Aufwand kann man sich ja mal ausrechnen... Das Risko nicht mehr alle Unterlagen zu haben ist somit (zumindest bei Anlagen in dieser Größenordnung) also imho nicht relevant.

 

** Soweit mir bekannt "swappen die db-x und comstage (zumindest zur Zeit) alle Erträge weg", sodass keine Steuer anfällt. Muss hier in der KAP an den entsprechenden Stellen 0,00 eingetragen werden, oder muss gar keine KAP abgegeben werden? -> laut Liechtenstein keine Angabe notwendig. Leider ist zum einen nicht garantiert, dass das es auch zukünftig keine Erträge gibt (muss man wohl selber im eBundesanzeiger nachschauen, oder?) und zum anderen ist die steuerrechtlich Situation noch nicht final geklärt.

Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass hier zukünftig doch irgendwann mehr als nichts versteuert werden muss und somit der "normale" Aufwand eines ausländischen Thesaurierers zuschlägt? -> nach Liechtensteins Meinung unwahrscheinlich.

Es bleibt als kleiner Aufwand jährlich im eBundesanzeiger zu überprüfen, ob es nicht vielleicht doch thesaurierte Erträge gab.

 

In diesem Thread/Beitrag geht es um den groben Überblick für Steuerlaien. Detaillierter hat Sven82 die ganzen Steuerfragen dankenswerterweise >hier< zusammengetragen!

 

Bitte reichlich kommentieren! Ich editiere dann diesen Beitrag.

 

Schönen Sonntag!

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab den link gerade nicht greifbar, aber sven82 hat doch für uns mal ein pdf zusammengeschrieben mit den ganzen regelungen. wie weit er damit ist weiß ich nicht. ihr könntet euch da sicherlich ergänzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo Leute!

 

Zunächst einmal vielen Dank für alle, die hier im Forum aktiv sind! :thumbsup: Ich lese nun schon eine gefühlte Ewigkeit mit und finde es wie viele andere auch schade, dass es einfach keine perfekten ETF-Produkte gibt. Jeder muss sich halt selber die raussuchen, die am besten auf seine Bedürfnisse passen. Um das zu vereinfachen habe ich mal versucht eine keine Übersicht zu erstellen, die allen, die nicht so tief in der Thematik stecken, den Einstieg erleichtern soll.

 

Der Steueraufwand bezieht sich auf einen Ottonormal-Steuerzahler (sofern es so etwas gibt), der nicht in der Kirche ist und sein Depot in Deutschland führt.

Nicht beachtet sind die swappenden iShares, bei denen das aber auch deutlich im Fondsnamen seht...

Risiken sind natürlich immer Fondsauflösung, TER-Erhöhung und für den, den es Sorgen bereitet die Swaps-Ausfall-Thematik. Ich habe nur die mir besonders erscheinenden Risiken aufgeführt.

 

genereller Steueraufwand ab 2009
--------------------------------
	ausschüttend		thesaurierend
inländisch	nicht vorhanden		nicht vorhanden
ausländisch	nicht vorhanden		hoch (jährlich und dann nochmal bei Verkauf)

 

Möglicherweise gibt es mit ausländischen (Zwischen-)Thesaurieren auch bei einem zwischenzeitlichen Depotwechsel Probleme? Da sollte man wohl den Kaufbeleg noch haben, sonst wird ab 1994 bzw. bei ETF eher so lange es den Fonds gibt, auf die Thesaurierungen Steuer berechnet (siehe Finanztest 4/2007 >hier<). Weiß da einer genaueres zu? Schaffen es die Banken mittlerweile das Kaufdatum mit zu transferieren?

 

 

ETF-Anbieter und Steuer
-----------------------
		steuerlich	A/T (in Praxis)	Swaps	Steueraufwand	zuk. Risiken	Kommentar
ETF Lab			inl.		auss.		nein	nicht vorh.	-		leider wenige Indizes verfügbar
iShares (dt. Sond.)	inl.		auss./zw.-thes.	nein	nicht vorh.	Auflösung?	leider wenige Indizes verfügbar
iShares (ir. Sond.)	ausl.		auss./zw.-thes.	nein	??? *		Steueraufwand
db-x			ausl.		thes.		ja	??? **		Steueraufwand
Comstage		ausl.		thes.		ja	??? ***		Steueraufwand
Lyxor			ausl.		auss.+thes.	ja	hoch				intransparent (auss.+thes.)

 

* Soweit ich es verstanden habe müssen die Zwischenthesaurierungen (auch in homöopathischer Größenordnung) in der Steuererklärung angegeben werden und werden bei Verkauf erneut abgeführt, sodass man sie sich vom FA wiederholen muss. Irgendwo hier im Forum (ah, hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...845&st=240) war eine Beispielrechnung dazu, die etwa so aussah: ca. 2% Ausschüttung, davon 20 Tage Zwischenthesaurierung: ca. 0,1%, davon ca. 30% Abgeltungssteuer: 0,03%

Das macht bei 10.000E Anlagesumme ganze 3E (in Worten: drei Euro!) pro Jahr. Sich nach zehn Jahren 30 Euro nicht vom Finanzamt zurückzuholen sollte wohl keinen stören, denn den Stundenlohn für den Aufwand kann man sich ja mal ausrechnen! Das Risko nicht mehr alle Unterlagen zu haben ist somit (zumindest bei Anlagen in dieser Größenordnung) imho irrelevant.

 

** Soweit mir bekannt "swappen die db-x (zumindest zur Zeit) alle Erträge weg", sodass keine Steuer anfällt. Muss hier in der KAP an den entsprechenden Stellen 0,00 eingetragen werden, oder muss gar keine KAP abgegeben werden? Leider ist zum einen nicht garantiert, dass das es auch zukünftig keine Erträge gibt (muss man wohl selber im eBundesanzeiger nachschauen, oder?) und zum anderen ist die steuerrechtlich Situation noch nicht final geklärt.

Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass hier zukünftig doch irgendwann mehr als nichts versteuert werden muss und somit der "normale" Aufwand eines ausländischen Thesaurierers zuschlägt?

 

*** Trifft alles der db-x genauso auf die Comstages zu?

 

 

Bitte reichlich kommentieren! Ich editiere dann diesen Beitrag.

 

Schönen Sonntag!

Martin

 

Hallo erstmal...

 

1. Ich gehe davon aus, daß man seine Kapitalerträge steuerlich nur erklären muß, wenn man über dem entsprechenden Freibetrag liegt.

2. Ich habe nochmals bei iShares angefragt, wie es mit der Steuer bei ihren ETFs MSCI World und EM aussieht. Hier die Antwort:

 

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an iShares.

 

Bei dem iShares Emerging Markets endet das Geschäftsjahr am 28. Februar. Wenn zugrundeliegende Aktien Dividenden ausschütten werden nur diese bis 11. Februar in das Geschäftsjahr einfliessen. In dem Zeitraum vom 11. Februar und 28. Februar werden dann anfallende Dividenden auf einem separaten Konto gehalten und dann an Anleger bei der nächsten Dividendenzahlung ausbezahlt.

 

Teilthesaurierung ist somit der falsche Ausdruck. Diese Produkt ist ein ausschüttender ETF. Diese "Teilthesaurierung" wird auch in den nächsten Jahren so sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr iShares Team.

 

Dann nochmals konkret nachgefragt, ob man das so verstehen könne, das die beiden ETFs steuerlich als ausländische Ausschütter zu behandeln seien. Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

Der Fonds wird als ausschüttender Aktienfonds behandelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr iShares Team.

 

Die Emails drucke ich aus und hefte sie zur Sicherheit mal ab. Ansonsten gilt für mich: Die beiden ETFs sind ausländische Ausschütter und damit für mich steuerlich einfach zu handhaben.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
hab den link gerade nicht greifbar, aber sven82 hat doch für uns mal ein pdf zusammengeschrieben mit den ganzen regelungen. wie weit er damit ist weiß ich nicht. ihr könntet euch da sicherlich ergänzen

 

Meinst du diesen Sticky? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Meinst du diesen Sticky? ;)

 

oh ja, genau den

 

Edit: ich sollte echt weniger trinken ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liechtenstein
** Soweit mir bekannt "swappen die db-x (zumindest zur Zeit) alle Erträge weg", sodass keine Steuer anfällt. Muss hier in der KAP an den entsprechenden Stellen 0,00 eingetragen werden, oder muss gar keine KAP abgegeben werden? Leider ist zum einen nicht garantiert, dass das es auch zukünftig keine Erträge gibt (muss man wohl selber im eBundesanzeiger nachschauen, oder?) und zum anderen ist die steuerrechtlich Situation noch nicht final geklärt.

Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass hier zukünftig doch irgendwann mehr als nichts versteuert werden muss und somit der "normale" Aufwand eines ausländischen Thesaurierers zuschlägt?

*** Trifft alles der db-x genauso auf die Comstages zu?

 

Also soweit ich es verstanden habe: 1. Es muss bezüglich der 0,00 Erträge keine Angabe in der Steuerklärung gemacht werden. 2. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese ETFs in den kommenden Jahren/Jahrzehnten als "normale" ausl- Thesaurier behandelt werden müssen. 3. Das, was auf die dbx-Fonds zutrifft, trifft auch auf die comstage fonds zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin816
· bearbeitet von martin816

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten! :thumbsup: Das wahren ja gute Nachrichten. Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert.

 

Bei iShares habe ich nun auch nochmal nachgefragt. Doppelt hält besser :D

 

Vielleicht habt ihr noch mehr Antworten auf meine wichtigste Frage: Glaubt ihr, dass es mit dem kompletten "wegswappen" der Erträge so bleibt, oder könnte sich das -aus welchem Grund auch immer- ändern? Keiner kann in die Zukunft schauen, aber Eure Einschätzungen sind gefragt!

 

Schöne Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
ETF-Anbieter und Steuer
-----------------------
		steuerlich	A/T (in Praxis)	Swaps	Steueraufwand	zuk. Risiken	Kommentar
ETF Lab			inl.		auss.		nein	nicht vorh.	-		leider wenige Indizes verfügbar
iShares (dt. Sond.)	inl.		auss./zw.-thes.	nein	nicht vorh.	(Auflösung?)	leider wenige Indizes verfügbar
iShares (ir. Sond.)	ausl.		auss./zw.-thes.	nein	[i]nicht vorh.[/i] *	-
db-x			ausl.		thes.		ja	??? **		Steueraufwand
Comstage		ausl.		thes.		ja	??? **		Steueraufwand
Lyxor			ausl.		auss.+thes.	ja	hoch				intransparent (auss.+thes.)

 

Schöne Übersicht. Danke, kann ich gut gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
ETF-Anbieter und Steuer
-----------------------
		steuerlich	A/T (in Praxis)	Swaps	Steueraufwand	zuk. Risiken	Kommentar
ETF Lab			inl.		auss.		nein	nicht vorh.	-		leider wenige Indizes verfügbar
iShares (dt. Sond.)	inl.		auss./zw.-thes.	nein	nicht vorh.	(Auflösung?)	leider wenige Indizes verfügbar
iShares (ir. Sond.)	ausl.		auss./zw.-thes.	nein	[i]nicht vorh.[/i] *	-
db-x			ausl.		thes.		ja	??? **		Steueraufwand
Comstage		ausl.		thes.		ja	??? **		Steueraufwand
Lyxor			ausl.		auss.+thes.	ja	hoch				intransparent (auss.+thes.)

 

Zwei Detailkorrekturen:

 

iShares(ir. Sond.) ist meiner Meinung nach im Allgemeinen inländisch-ausschüttend (DE-ISIN reicht doch?).

iShares hat auch echt thesaurierende Fonds (z.B. DAX, MDAX). dann vermutlich inländisch-thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin816
Zwei Detailkorrekturen:

 

iShares(ir. Sond.) ist meiner Meinung nach im Allgemeinen inländisch-ausschüttend (DE-ISIN reicht doch?).

iShares hat auch echt thesaurierende Fonds (z.B. DAX, MDAX). dann vermutlich inländisch-thesaurierend.

 

etherial, Du verwirrst mich. Es wurde doch in vielen Threads diskutiert, ob die iShares-ETF nun als in- oder ausländisch zu betrachten sind. Meines Erachtens kam dabei raus, dass die Fonds, die >hier< mit einer 1 markiert sind, echte inländische sind und die mit einer 2 irische, also ausländische trotz DE-ISIN...

Was sagt ihr anderen dazu??

 

Stimmt, iShares hat auch ein paar wenige thesaurierende Fonds. Die waren bei mir nicht im Focus. -> Beitrag editiert

 

Schöne Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarloGiovanni

Das sich das Thema hier ja eindeutig an Nicht-Steuerprofis wendet, sei mir die Frage gestattet: wenn die Lyxor-ETFs so intransparent und "steueraufwändig" sind, wieso findet man die dann in so vielen Depots hier? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23

Meines Wissens hat dbx ausschüttende (z.B. die select dividend) und thesurierende ETF's. Da muss man halt beim einzelnen Produkt nachschaun.

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
etherial, Du verwirrst mich. Es wurde doch in vielen Threads diskutiert, ob die iShares-ETF nun als in- oder ausländisch zu betrachten sind.

 

Ich hab keinen davon gelesen ... wieso sollte dem so sein? Die heißen zwar irische ETFs, das liegt aber nur daran, dass die "deutschen" unter anderen Konditionen aufgelegt wurden (damals von Indexchange) und man sie so einfacher unterscheiden kann. Dass manche DE-ISINs ausländisch und andere inländisch wären ... das wäre eine echte Neuinformation für mich.

 

@Carlos: Nicht jeder optimiert seine ETFs unter Steuergesichtspunkten. "Sehr aufwändig" heißt dass man je ETF 20 min Recherche nach Steuergrundlagen einplanen muss. Und zudem alle Threads dazu im WPF. Wenn man es einmal kapiert hat ist es kein Thema mehr.

 

Ich vermute außerdem, dass die Behandlung ausländischer Thesaurierer noch deutlich vereinfacht wird, weil jetzt die neue Regelung eher zum Schaden des Finanzamts sind als zum Schaden der Anleger (wer 90% der Anleger überfordert, hat am Ende mehr Kosten mit der Steuererklärung als wenn er es einfacher macht und auf ein bisschen mehrrendite verzichtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
etherial, Du verwirrst mich. Es wurde doch in vielen Threads diskutiert, ob die iShares-ETF nun als in- oder ausländisch zu betrachten sind. Meines Erachtens kam dabei raus, dass die Fonds, die >hier< mit einer 1 markiert sind, echte inländische sind und die mit einer 2 irische, also ausländische trotz DE-ISIN...

Was sagt ihr anderen dazu??

 

Stimmt, iShares hat auch ein paar wenige thesaurierende Fonds. Die waren bei mir nicht im Focus. -> Beitrag editiert

 

Schöne Grüße

Martin

 

 

Hallo erstmal...

 

die neue iShares-Homepage unterscheidet recht schön:

1. in Irland aufgelegte ETFs: ausländisch ausschüttend mit Zwischenthesaurierungen (wohl steuererklärungstechnisch unbedenklich).

2. in Deutschland aufgelegte ETFs (alte Indexchange-ETFs): inländisch ausschüttend.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin816
Bei iShares habe ich nun auch nochmal nachgefragt. Doppelt hält besser :D

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

Bitte finden Sie anbei unsere Fondsübersicht, dort ist genau die Ertragsverwendung der ETFs deklariert.

 

Der iShares MSCI World und der iShares MSCI Emerging Markets sind ausschüttende ETFs.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr iShares Team.

 

Angehängt was das bekannte "Produktübersicht"-PDF von der Webseite.

 

Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
1. in Irland aufgelegte ETFs: ausländisch ausschüttend mit Zwischenthesaurierungen (wohl steuererklärungstechnisch unbedenklich).

 

Deutsche ISIN, aber ausländisch? Ich weiß nicht wer hier das Gerücht gestreut hat, dass die irischen ETFs ausländisch wären ... die ETFs wurden ja in Deutsch

land aufgelegt, nur eben in Irland verwaltet. Vielleicht kann jemand von euch mal eine Definition von inländisch vs ausländisch versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Deutsche ISIN, aber ausländisch? Ich weiß nicht wer hier das Gerücht gestreut hat, dass die irischen ETFs ausländisch wären ... die ETFs wurden ja in Deutsch

land aufgelegt, nur eben in Irland verwaltet. Vielleicht kann jemand von euch mal eine Definition von inländisch vs ausländisch versuchen.

 

Beispielhaft:

 

Ishares MSCI Emerging Markets (irischer Fonds mit zwei ISINs)

 

Irische ISIN

 

IE00B0M63177

 

Deutsche ISIN

 

DE000A0HGZT

 

Es handelt sich um denselben Fonds.

 

Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Lagerstellen; die irische ISIN wird an Deuschen Börsen (soweit ich weiß) nicht gehandelt.

 

 

 

Ishares DJ Stoxx 600 (deutscher Fonds, deutsche ISIN, aus dem Erbe von Indexchange)

 

Deutsche ISIN DE0002635307

 

 

 

Ishares DJ Euro Stoxx 50 (irischer Fonds, irische ISIN, keine deutsche ISIN - nur deutsche WKN)

 

Irische ISIN

IE0008471009

 

deutsche WKN 935927

 

 

 

Dies ist einer der doppelten Fonds, von diesem gibt es auch einen deutschen mit deutscher ISIN und dem Namenskürzel (DE)

 

DE0005933956

 

 

 

Zusammengefaßt:

 

Irischer Fonds Irische ISIN keine deutsche ISIN

Irischer Fonds Irische ISIN + Deutsche ISIN (Varianten desselben Fonds, unterschiedliche Lagerstellen)

Deutscher Fonds Deutsche ISIN (Erbe von Indexchange plus neuaufgelegte von BGI Deutschland)

 

plus

 

einige doppelt (ich glaube 2) Stoxx50 und Estoxx50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Wäre denn einer der "ETF-Experten" bereit unter den Gesichtspunkten dieses Themas Anlage in versch. ETFs, wobei Kursgewinne und Erträge komplett steuerfrei sein sollen, bereit, in Anlehnung an das Musterdepot von Supertobs, zu den verschiedenen Aktienpositionen jeweils einen Beispielfonds zu nennen.

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Investition natürlich in 2008 vorausgesetzt und die Gefahr einer Änderung der steuerlichen Bedingungen für Swaps mal unberücksichtigt gelassen.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich sicherlich zu den Nicht-Steuerprofis gehöre.

 

martist

 

PS. gibt es auch einen ETF auf physisches Gold, der o.g. Bedingungen erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Wäre denn einer der "ETF-Experten" bereit unter den Gesichtspunkten dieses Themas Anlage in versch. ETFs, wobei Kursgewinne und Erträge komplett steuerfrei sein sollen, bereit, in Anlehnung an das Musterdepot von Supertobs, zu den verschiedenen Aktienpositionen jeweils einen Beispielfonds zu nennen.

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Investition natürlich in 2008 vorausgesetzt und die Gefahr einer Änderung der steuerlichen Bedingungen für Swaps mal unberücksichtigt gelassen.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich sicherlich zu den Nicht-Steuerprofis gehöre.

 

martist

 

PS. gibt es auch einen ETF auf physisches Gold, der o.g. Bedingungen erfüllt.

 

Die Bedingungen "swap + thesaurierend" erfüllen nur die entsprechenden ETFs von DB-X und Comstage.

 

Gold ETCs haben keine Ertraege ausser Kusrgewinnen/Verlusten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist
Die Bedingungen "swap + thesaurierend" erfüllen nur die entsprechenden ETFs von DB-X und Comstage.

 

Gold ETCs haben keine Ertraege ausser Kusrgewinnen/Verlusten.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Heißt das nun konkret, dass bei ETFs von DB-X und Comstage keinerlei Angaben in der Steuerklärung nötig sind ?

Gibt es für dich bei den beiden Emitienten irgendwelche Favoriten oder eine Empfehlung bezüglich der o.g. Positionen ?

Die Frage zu den Gold ETCs war natürlich Blödsinn, logischerweise gibt es keine Erträge.(kommt davon wenn man erst schreibt und dann......sorry.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Heißt das nun konkret, dass bei ETFs von DB-X und Comstage keinerlei Angaben in der Steuerklärung nötig sind ?
Lt. E-Mail Auskunft sind keine Angaben erforderlich. Ob es stimmt wird sich zeigen, aber nicht mehr dieses Jahr.

 

Gold ETCs haben keine Ertraege ausser Kusrgewinnen/Verlusten.

ETC sind steuerlich wie Zertifikate zu behandeln, nur mal so als Anmerkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Wäre denn einer der "ETF-Experten" bereit unter den Gesichtspunkten dieses Themas Anlage in versch. ETFs, wobei Kursgewinne und Erträge komplett steuerfrei sein sollen, bereit, in Anlehnung an das Musterdepot von Supertobs, zu den verschiedenen Aktienpositionen jeweils einen Beispielfonds zu nennen.

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Investition natürlich in 2008 vorausgesetzt und die Gefahr einer Änderung der steuerlichen Bedingungen für Swaps mal unberücksichtigt gelassen.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich sicherlich zu den Nicht-Steuerprofis gehöre.

 

martist

 

 

Ich denke, da kann ich Dir helfen:

 

MSCI Welt: db-xtrackers MSCI World

Euro-Zone: comstage EuroStoxx50

MSCI EM: db-xtrackers MSCI EM

 

Das sollte für Deine Wünsche die kostengünstigste Auswahl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Zusammengefaßt:

 

Irischer Fonds Irische ISIN keine deutsche ISIN

Irischer Fonds Irische ISIN + Deutsche ISIN (Varianten desselben Fonds, unterschiedliche Lagerstellen)

Deutscher Fonds Deutsche ISIN (Erbe von Indexchange plus neuaufgelegte von BGI Deutschland)

 

plus

 

einige doppelt (ich glaube 2) Stoxx50 und Estoxx50

 

Das ist mir nicht neu. Trotzdem bin ich der Meinung das jeder Fonds, der auch eine deutsche ISIN hat, als Steuerinländer gilt. Dass er in Irland und wo anders auf der Welt ebenfalls steuerinländer ist, ist doch kein Widerspruch ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Euro-Zone: comstage EuroStoxx50

Warum den 50er? Gibt es keinen auf den EuroStoxx? (Ich hab nix gefunden, außer von ishares.)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...