Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

Ich habe eine NV-Bescheinigung an die FNZ geschickt. Meine Frage:

Wo im Account kann ich erkennen, dass die Bescheinigung vorliegt und vermerkt ist?

Ich denke es müsste unter dem Punkt "Freistellungsauftrag" stehen.

Wer kann mir hierzu genaueres sagen?

Danke. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
Am 9.2.2024 um 07:51 von Rohlöff:

Hallo,

Ich habe eine NV-Bescheinigung an die FNZ geschickt. Meine Frage:

Wo im Account kann ich erkennen, dass die Bescheinigung vorliegt und vermerkt ist?

Ich denke es müsste unter dem Punkt "Freistellungsauftrag" stehen.

Wer kann mir hierzu genaueres sagen?

Danke. 

 

 

Depot/Konto -> Steuerinformationen. 

Da ist das Thema dann nicht zu übersehen, da es keine Verlusttöpfe gibt, sondern nur die NV-Bescheinigung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Danke...noch sind die Töpfe zu sehen.

Ich hoffe, dass die NV-Bescheinigung recht schnell hinterlegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wurde bei jemandem schon die Vorabpauschale berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
longpu
Am 10.2.2024 um 17:35 von powerschwabe:

Wurde bei jemandem schon die Vorabpauschale berechnet?

In den auf meine Kinder lautenden Depots (sonst hab ich bei dem Laden nix) sehe ich auf der Steuerinformation-Seite plausibel erscheinende Beträge in den Zeilen Brutto Erträge / Davon freigestellt. Irgendwelche Erläuterungen dazu habe ich nicht gefunden, insbesondere gibt es im Postfach kein Dokument dazu. Fonds ist der A2PKXG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger

In meinem Fall wurde der Freistellungsauftrag belastet und dies zusätzlich zu der Belastung, welcher durch die Verkaufsgewinne zwecks Einholung der  Depotgebühr fällig wurde. Eine genaue Abrechnung konnte ich aber noch nicht finden. Es wird der Inveso MSCI USA bespart, der in 23 definitiv im Plus war.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von longpu:

Irgendwelche Erläuterungen dazu habe ich nicht gefunden, insbesondere gibt es im Postfach kein Dokument dazu.

 

vor 1 Stunde von Geduldsanleger:

Eine genaue Abrechnung konnte ich aber noch nicht finden.

 

Habt ihr mal unter den Umsätzen nachgeschaut und dort im Filter alle Buchungsarten eingeblendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
longpu

In der Tat. Man muss die erweiterten Filter ausklappen und explizit das Häkchen bei Fondsertrag / Vorabpauschale setzen. Dann gibts da auch ein "Steuerliche Hinweise"-PDF mir mehr Infos. Gut versteckt, danke @chirlu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Am 10.2.2024 um 17:35 von powerschwabe:

Wurde bei jemandem schon die Vorabpauschale berechnet?

Habe es gefunden. Wurde nicht seitens von ebase geschrieben daß der Betrag über das ebase Konto flex verechnet wird, wenn Guthaben vorhanden ist?

 

Bei mir war Guthaben auf dem Flex Konto, allerdings wurden Fondsanteile verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlG
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Habe es gefunden. Wurde nicht seitens von ebase geschrieben daß der Betrag über das ebase Konto flex verechnet wird, wenn Guthaben vorhanden ist?

 

Bei mir war Guthaben auf dem Flex Konto, allerdings wurden Fondsanteile verkauft.

Das muss separat beantragt werden:

https://portal3.fnz.de/cache/Formular12319800.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 19 Stunden von CarlG:

Das muss separat beantragt werden:

https://portal3.fnz.de/cache/Formular12319800.pdf

Danke. Stand dies irgendwann im Postfach? Habe dazu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 13.2.2024 um 03:57 von chirlu:

Habt ihr mal unter den Umsätzen nachgeschaut und dort im Filter alle Buchungsarten eingeblendet?

Nun hatte ich Zeit nachzuschauen und tatsächlich ist derart versteckt eine detallierte Aufschlüsselung zu finden. Vielen Dank für den Hinweis. In meinem Fall wurde der Freistellungsauftrag belastet. Hat man dort keinen in ausreichender Höhe eingereicht, wird eben durch Fondsverkauf die Vorabpauschale geleistet. Und für diesen Fondsverkauf fällt dann wieder Kapitalertragssteuer an, wie es schon bei den 10€ VL Kontojahresgebühr der Fall ist. Das Flex Konto wird von mir nicht genutzt.          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Hat jemand kürzlich seine FNZ-Positionen übertragen? Jemand berichtete von DAB. Gibt es Erfahrungen zum Übertrag zu Ing, Comdirect oder DKB?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
Am 13.2.2024 um 03:57 von chirlu:

 

 

Habt ihr mal unter den Umsätzen nachgeschaut und dort im Filter alle Buchungsarten eingeblendet?

Chirlu... herzlichen Dank !!


Ich konnte es nie glauben, dass diese Infos nicht abrufbar sind, aber das ist ja quasi auch nicht "findbar"...:wacko:

Hatte mich immer so sehr geärgert, dass ich nicht mal mehr Lust hatte (hier oder dort) nachzufragen
(und bislang waren es nur Kleinbeträge für den lieben Neffen;-)
 

Best Forum!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Hat jemand bereits die Steuerbescheinigungen erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

nein, kommt meist Mitte April (als letzte meiner Banken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...