Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Hallo,

ich bräuchte mal bitte  das Wissen der FNZ Nutzer.

Seit 10 2020 läuft dort nun mein VL Sparen auf einen MSCI USA. Berechtigt zur Arbeitnehmersparzulage bin ich nicht. Knapp 5€ zahlt mein Arbeitgeber ein, ich den Rest um auf 40€ mtl zu kommen.  Gut 1000€ Rendite sind es derzeit. Ich verstehe die Angaben  in meinem Onlinedepot so, dass in 09/26 die Einzahlungen enden können, aber auch automatisch weiterlaufen werden, wenn ich den Stop der Überweisungen nicht bei meinem Arbeitgeber veranlasse. Zu 01/27 könnte ich über die gesammten  freien Anteile verfügen. Die VL Depotgebühr wurde ja von 10€ auf 12€ ab 26 erhöht. Wenn ich es recht  verstehe, kommt dazu noch eine Gebühr für freie VL  Anteile ab 1000€ über 11,50€.Ich bin nun am Überlegen wie ich vorgehen soll und ziehe dabei auch in Erwägung. das VL Sparen zu beenden und mein Depot bei der FNZ zu schließen. Auf der Homepage der FNZ sprich Finvesto und meinem Onlinedepot finde ich immer nur den Punkt, dass die freien Anteile verkauft werden können auf der eigenen Plattform aber ich möchte die Position eigentlich zu einem anderen Broker übertragen, bei Flatex und ING und Smartbroker ALT (DAB) bestehen Depots. Ist ein Depotübertrag überhaupt möglich weg von der FNZ?  Es sind ja auch Bruchstücke dabei, die werden eh nicht übertragbar sein. 

Für Hinweise wäre ich dankbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Geduldsanleger:

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mein Erlebnisbericht:

vor 15 Minuten von Geduldsanleger:

Ich verstehe die Angaben  in meinem Onlinedepot so, dass in 09/26 die Einzahlungen enden können

Grundsätzlich können sie übrigens jederzeit enden. Ich hatte schon ein Jahr vor Ablauf meine Zahlungen auf einen neuen FFB-Vertrag umgeleitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex777
vor 49 Minuten von Geduldsanleger:

Ist ein Depotübertrag überhaupt möglich weg von der FNZ?

Ja, du kannst freie Anteile ganz einfach übertragen. So hab ich das bei mir gemacht, klappt gut. Wie bei jedem Übertrag natürlich nur ganze Stücke.

Einfach einen Übertrag vom annehmenden Broker aus starten und die Anzahl deiner freien Anteile eintragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 3 Stunden von chirlu:

Grundsätzlich können sie übrigens jederzeit enden. Ich hatte schon ein Jahr vor Ablauf meine Zahlungen auf einen neuen FFB-Vertrag umgeleitet.

Ah, Dank auch für den Hinweis auf deinen Erfahrungsbericht. Mein Depot war nicht über comdirect vermittelt, sondern läuft  über Finvesto, die meinem Verständnis nach sozusagen eine Vetriebsplattform/ Marke  der FNZ Bank sind, anfangs 10€ VL  Jahresgebühr, seit 01.01.26  12€ muss ich zahlen plus 0,20% für die Sparplankäufe. Wenn ich es recht begreife, musstest du dann auch nicht die 10€ sogenannter Aufwandsersatz zahlen, da du den VL Vetrag lediglich nicht weiter bis zum Sperrfristende bei der FNZ bespart hast, aber nicht vorzeitig gekündigt hast? 

vor 2 Stunden von Alex777:

Ja, du kannst freie Anteile ganz einfach übertragen. So hab ich das bei mir gemacht, klappt gut. Wie bei jedem Übertrag natürlich nur ganze Stücke.

Einfach einen Übertrag vom annehmenden Broker aus starten und die Anzahl deiner freien Anteile eintragen. 

OK, ich finde dazu bei der Finvesto Homepage oder meinem Onlinedepot keinerlei Hinweis oder Formular auf ausgehende Depotüberträge weg von der FNZ  . Also Depotübertrag vom empfangenden Broker aus starten. Das ich nun für die ab 01/ 27 freien Anteile eine weitere Depotgebühr zahlen soll, will ich vermeiden. Aber vermutlich wird mir da für 27 keine andere Wahl bleiben. So wie ich die nicht gerade transparente Kostenstruktur der FNZ verstehe, reicht es schon aus, wenn freie VL Anteile über 1000€ auch nur einen Tag im Depot sind um sozusagen die zweite Depotgebühr über 11,50€ pro Quartal auszulösen. Kann aber auch sein, dass dies dann nur 6€ pro Quartal wären, da es nur eine einzige Depoposition MSCI USA von Invesco gibt, das PLV bei Finvesto ist da nicht ganz so leicht zu verstehen. Also vielleicht auch nur 6€, falls ich keinen VL Sparplan mehr laufen lasse und damit meinem Verständnis nach nur noch frei VL Anteile des MSCI USA  bei der FNZ hätte. Aber auch 24€ Depotführungsgbühr im Jahr für eine Depoposition she ich nicht ein, also Depotübertrag.     Wenn ich chirlus Bericht folge, ist der Verkauf der dann noch übrigen ETF Bruchsstücke nach einem möglichen Depotübertrag kostenlos oder wie war das bei dir?           

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Geduldsanleger:

Wenn ich es recht begreife, musstest du dann auch nicht die 10€ sogenannter Aufwandsersatz zahlen, da du den VL Vetrag lediglich nicht weiter bis zum Sperrfristende bei der FNZ bespart hast, aber nicht vorzeitig gekündigt hast? 

Richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag