Zum Inhalt springen
davidgoldmann

Hilfe bei ETF-Kauf

Empfohlene Beiträge

davidgoldmann

Hi Leute,

 

ich plane vorraussichtlich folgende ETFs über Comdirect zu ordern:

 

MSCI World (45%) --> 6.750 --> DB X-Trackers MSCI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629)

 

Eurostoxx (15 %) --> 2.250 --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07)

 

MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906)

 

MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645)

 

 

Das ist mein erster Kauf und ich weiss nicht genau wie das mit dem ordern funktioniert. So würde ich es machen:

 

 

Ich muss dazu erst mal die 15.000 auf das Girokonto bei der Codi einzahlen.

 

Dann wenn ich mich eingeloggt habe auf "Order" klicken. Anschließend auf "Inlandsorder". Dann "Kauf" auswählen.

 

Dann die "ISIN/WKN" eingeben.

 

Bei "Stück/Nominale" bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich dann z.B. für den MSCI World in den ich 6.750 stecken möchte, ausrechnen wieviele Anteile ich zum dem dann gültigen Kurs bekommen würde? Außerdem wird der in USD gehandelt. Muss ich dann auch noch eine Währungsumrechnung durchführen? Im Moment wären 6.750 ungefähr 8751 $. Der aktuelle Kurs beim DB-Xtracker MSCI World beträgt 20,8444 USD. Das ergibt also 419,824989 Anteile. Muss ich dann bei Stück/Nominale "419" eintragen?

 

Bei Börse wähle ich aus "Xetra", weil am günstigsten.

 

Bei Limit wähle ich aus "billigst/bestens".

 

Bei Gültigkeit wähle ich aus "tagesgültig"

 

 

Wie sieht dass denn mit den Kosten aus, das habe ich nicht ganz durchgeblickt. Bei Comdirect betragen die Kosten 4,90 Grundgebühr + 0,25 % des Ordervolumens, mind. 9,90 .

 

Heisst das für mich beim MSCI World: 4,90 + 0,25 * 6750 = 21,78

 

Euro Stoxx: 4,90 + 0,25 * 2250 = 10,53

 

MSCI Europe small cap : 4,90 + 0,25 * 2250 = 10,53

 

MSCI Emerging Markets: 4,90 + 0,25 * 3750 = 14,275

 

Macht Gesamtkosten von 57,12

 

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Soweit ich weiss, lassen sich über die Börse nur ganze Stücke ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Vielleicht ist mein Post in diesem Bereich besser aufgehoben, weil es um die Comdirect geht:

 

Hi Leute,

 

ich plane vorraussichtlich folgende ETFs über Comdirect zu ordern:

 

MSCI World (45%) --> 6.750 --> DB X-Trackers MSCI World (TER = 0,45 %) / (LU0274208629)

 

Eurostoxx (15 %) --> 2.250 --> iShares Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07)

 

MSCI Europe small cap (15%) --> 2.250 --> DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index (TER = 0,40%) / (LU0322253906)

 

MSCI Emerging Markets (25%)--> 3.750 --> DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645)

 

 

Das ist mein erster Kauf und ich weiss nicht genau wie das mit dem ordern funktioniert. So würde ich es machen:

 

 

Ich muss dazu erst mal die 15.000 auf das Girokonto bei der Codi einzahlen.

 

Dann wenn ich mich eingeloggt habe auf "Order" klicken. Anschließend auf "Inlandsorder". Dann "Kauf" auswählen.

 

Dann die "ISIN/WKN" eingeben.

 

Bei "Stück/Nominale" bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich dann z.B. für den MSCI World in den ich 6.750 stecken möchte, ausrechnen wieviele Anteile ich zum dem dann gültigen Kurs bekommen würde? Außerdem wird der in USD gehandelt. Muss ich dann auch noch eine Währungsumrechnung durchführen? Im Moment wären 6.750 ungefähr 8751 $. Der aktuelle Kurs beim DB-Xtracker MSCI World beträgt 20,8444 USD. Das ergibt also 419,824989 Anteile. Muss ich dann bei Stück/Nominale "419" eintragen?

 

Bei Börse wähle ich aus "Xetra", weil am günstigsten.

 

Bei Limit wähle ich aus "billigst/bestens".

 

Bei Gültigkeit wähle ich aus "tagesgültig"

 

 

Wie sieht dass denn mit den Kosten aus, das habe ich nicht ganz durchgeblickt. Bei Comdirect betragen die Kosten 4,90 Grundgebühr + 0,25 % des Ordervolumens, mind. 9,90 .

 

Heisst das für mich beim MSCI World: 4,90 + 0,25 * 6750 = 21,78

 

Euro Stoxx: 4,90 + 0,25 * 2250 = 10,53

 

MSCI Europe small cap : 4,90 + 0,25 * 2250 = 10,53

 

MSCI Emerging Markets: 4,90 + 0,25 * 3750 = 14,275

 

Macht Gesamtkosten von 57,12

 

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei "Stück/Nominale" bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich dann z.B. für den MSCI World in den ich 6.750 stecken möchte, ausrechnen wieviele Anteile ich zum dem dann gültigen Kurs bekommen würde? Außerdem wird der in USD gehandelt. Muss ich dann auch noch eine Währungsumrechnung durchführen? Im Moment wären 6.750 ungefähr 8751 $. Der aktuelle Kurs beim DB-Xtracker MSCI World beträgt 20,8444 USD. Das ergibt also 419,824989 Anteile. Muss ich dann bei Stück/Nominale "419" eintragen?

 

Gehandelt wird an deutschen Börsen immer in Euro, unabhängig von der Rechnungswährung z.B. eines ETFs, auch US Aktien werden in Euro notiert und gehandelt.

 

Handeln kann man an der Börse nicht mit Bruchteilen, also vorher zu handelnde Anteile ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Stimmt denn der Rest? Haben sonst keine Leute ihr Depot bei der Comdirect und können mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ruf doch einfach die Comdirect an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zomtec

Probier es im Musterdepot aus.

Schreib wie es Funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Ich muss dazu erst mal die 15.000€ auf das Girokonto bei der Codi einzahlen.

Ich habe kein Girokonto dort, deshalb weiß ich nicht, ob das Girokonto als Verrechnungskonto ok ist. Sicher geht es mit dem Tagesgeldkonto (nicht PLUS).

 

Dann wenn ich mich eingeloggt habe auf "Order" klicken. Anschließend auf "Inlandsorder". Dann "Kauf" auswählen.

Nein, auf Fondsorder klicken.

 

Dann die "ISIN/WKN" eingeben.

richtig

 

Bei "Stück/Nominale" bin ich mir nicht ganz sicher. Muss ich dann z.B. für den MSCI World in den ich 6.750 € stecken möchte, ausrechnen wieviele Anteile ich zum dem dann gültigen Kurs bekommen würde? Außerdem wird der in USD gehandelt. Muss ich dann auch noch eine Währungsumrechnung durchführen? Im Moment wären 6.750 € ungefähr 8751 $. Der aktuelle Kurs beim DB-Xtracker MSCI World beträgt 20,8444 USD. Das ergibt also 419,824989 Anteile. Muss ich dann bei Stück/Nominale "419" eintragen?

Du musst immer Stück eingeben. Auf XETRA wird immer in Euro gehandelt. Sobald du die WKN eingegeben hast, kannst du den Realtimekurs abfragen. Dadurch kannst du dann die ungefähre zu orderne Stückzahl ermitteln.

 

Bei Börse wähle ich aus "Xetra", weil am günstigsten.

 

Bei Limit wähle ich aus "billigst/bestens".

 

Bei Gültigkeit wähle ich aus "tagesgültig"

Kann man so machen. Du kannst auch ein Limit angeben, um ganz sicher zu gehen. Oder "Auction only" als Zusatz angeben.

 

Wie sieht dass denn mit den Kosten aus, das habe ich nicht ganz durchgeblickt. Bei Comdirect betragen die Kosten 4,90 € Grundgebühr + 0,25 % des Ordervolumens, mind. 9,90 €.

 

Heisst das für mich beim MSCI World: 4,90€ + 0,25 * 6750 €= 21,78 €

 

Euro Stoxx: 4,90€ + 0,25 * 2250 € = 10,53 €

 

MSCI Europe small cap : 4,90€ + 0,25 * 2250 € = 10,53 €

 

MSCI Emerging Markets: 4,90€ + 0,25 * 3750 € = 14,275 €

 

Macht Gesamtkosten von 57,12 €

 

Ist das so richtig?

Nein, dazu kommt noch die Xetragebühr von jeweils 1,50 Euro.

 

Tip: Die ETFs von Comstage gibt es zur Zeit ohne Ordergebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Hallo SM77,

 

danke für die ausführliche Antwort.

 

Warum muss ich denn auf Fondsorder klicken? ETFs sind doch an der Börse frei handelbar, deshalb dachte ich kauf sie über Xetra.

 

Also muss ich bei meinen 4 Orders nochmal insgesamt 6 draufrechenen und wäre dann bei 63,12 ?

 

Das mit den ETFs von Comstage weiss ich, aber ich möchte die lieber meiden. Auch wenn Ballack dafür Werbung macht ;-).

 

Ich habe einen sehr langen Anlagehorizont von üner 30 Jahren und gehe nicht davon aus, dass die Commerzbank so lange bestehen wird. Ich möchte nicht, dass der fonds aufgelöst wird und ich dann neu anlegen muss und Abgelstungssteuer zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Warum muss ich denn auf Fondsorder klicken? ETFs sind doch an der Börse frei handelbar, deshalb dachte ich kauf sie über Xetra.

 

Du kaufst auch trotzdem über Xetra. Nach dem Klick auf Fondsorder kannst du den Börsenplatz wählen. Der Unterschied zur Aktienorder ist der, dass du bestätigen musst, dass du den Verkaufsprospekt des Fonds zur Kenntnis genommen hast. Das ist halt bei Aktien nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...