Zum Inhalt springen
webber

kleines fondsdepot umstrukturieren

Empfohlene Beiträge

webber

hallo,

ich habe ja seit kurzem einen klenen Sparplan am laufen und wollte den nun für die Krise anpassen.

Besteht aktuell aus

40% Aktien global

Einstandswert 50% DWS Top Dividende DE0009848119 mit einem Verlust von -28%; Sparplan wurde gestoppt, hoffe Verluste aussitzen zu können

Einstandswert 50 % FMM-Fonds DE0008478116 mit einem Verlust von -0,07 %; wurde anstelle des DWS Top Dividende genommen

40% hausinvest global DE0002544731 mit einem Gewinn von 2,5%

20% Starcapital Standard Bondvalue DE0009781872 mit einem Verlust von 10%

 

Anlagehorizont ist nun 5-10 Jahre.

mir geht es im speziellen um den Immo und den Renten anteil. Ich wollte den Starcapital eventuell ersetzen, da der ja verdammt abgerutscht ist. Da suche ich einen Rentenfonds, der nur in europäische und kleinen Anteil amerikanischer Rentenpapiere hat.

Beim Immo überlege ich mir den komplett zu verkaufen, der hausinvest hat eine ziemlich starken Einzelhandelsschwerpunkt von 67%, er investiert also in viele Shopping Center. Nun sehe ich das momentan noch nicht kritisch, aber dann im Januar, Feb, März schon eher. hier denke ich, dass man wirtschaftlich erst mal in ein tiefes Loch fallen wird.

Nun überlege ich, ob man den Immo und Rentenanteil in einen neuen stabilen Rentenfonds zusammenlegt oder ob ich den Immoanteil in ein Festgeld umwandel. Ich weiß, ist ein Sparplan, aber ich bekomm das auch noch irgendwie ins Festgeld

 

Was würdet ihr mir raten?

Ist eventuell ein Geldmarktfonds für mich interessant?

Abgeltungssteuer: Mir momentan wurscht, ich bin mindestens für die nächsten 5 Jahre noch NV-Bescheinigungsberechtigt, wenn ich es wollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
hallo,

ich habe ja seit kurzem einen klenen Sparplan am laufen und wollte den nun für die Krise anpassen.

Besteht aktuell aus

40% Aktien global

Einstandswert 50% DWS Top Dividende DE0009848119 mit einem Verlust von -28%; Sparplan wurde gestoppt, hoffe Verluste aussitzen zu können

Einstandswert 50 % FMM-Fonds DE0008478116 mit einem Verlust von -0,07 %; wurde anstelle des DWS Top Dividende genommen

40% hausinvest global DE0002544731 mit einem Gewinn von 2,5%

20% Starcapital Standard Bondvalue DE0009781872 mit einem Verlust von 10%

 

Anlagehorizont ist nun 5-10 Jahre.

mir geht es im speziellen um den Immo und den Renten anteil. Ich wollte den Starcapital eventuell ersetzen, da der ja verdammt abgerutscht ist. Da suche ich einen Rentenfonds, der nur in europäische und kleinen Anteil amerikanischer Rentenpapiere hat.

Beim Immo überlege ich mir den komplett zu verkaufen, der hausinvest hat eine ziemlich starken Einzelhandelsschwerpunkt von 67%, er investiert also in viele Shopping Center. Nun sehe ich das momentan noch nicht kritisch, aber dann im Januar, Feb, März schon eher. hier denke ich, dass man wirtschaftlich erst mal in ein tiefes Loch fallen wird.

Nun überlege ich, ob man den Immo und Rentenanteil in einen neuen stabilen Rentenfonds zusammenlegt oder ob ich den Immoanteil in ein Festgeld umwandel. Ich weiß, ist ein Sparplan, aber ich bekomm das auch noch irgendwie ins Festgeld

 

Was würdet ihr mir raten?

Ist eventuell ein Geldmarktfonds für mich interessant?

Abgeltungssteuer: Mir momentan wurscht, ich bin mindestens für die nächsten 5 Jahre noch NV-Bescheinigungsberechtigt, wenn ich es wollte ...

 

Warum streichst du den Sparplan des DWS Top Dividende? Macht doch gerade jetzt Sinn weiterzubesparen um die Einstiegskurse zu senken!

 

Sorry, würde ich nie so machen! Bedenke deine Entscheidung noch einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Warum streichst du den Sparplan des DWS Top Dividende? Macht doch gerade jetzt Sinn weiterzubesparen um die Einstiegskurse zu senken!

 

Sorry, würde ich nie so machen! Bedenke deine Entscheidung noch einmal!

ich versuche immer einen gewissen Kapitalerhalt zu haben mit einem gewissen Risiko ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20

Bei deinem Anlagehorizont sehe ich für Aktienfonds eh schwarz. Wenn dann nur in kleinen Anteilen als Zusatz.

 

Denn hausinvest global find ich gut, hab ich auch im Depot. Mache mir da um die Performance nicht viel Sorgen. die Mitvertäge sind langfristig genug um die Krise zu überstehen.

 

Würde eigentlich alles so lassen und das frei werdene Kapital in Fest- oder Tagegeld parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
Bei deinem Anlagehorizont sehe ich für Aktienfonds eh schwarz. Wenn dann nur in kleinen Anteilen als Zusatz.

 

Denn hausinvest global find ich gut, hab ich auch im Depot. Mache mir da um die Performance nicht viel Sorgen. die Mitvertäge sind langfristig genug um die Krise zu überstehen.

 

Würde eigentlich alles so lassen und das frei werdene Kapital in Fest- oder Tagegeld parken.

ja, wg. aktienfonds wollte ich auch einen sichereren, einen nicht so volatilen und deshalb habe ich den FMM-Fonds genommen, weil der ja z.Z. stark in festverzinsliche Wertpapiere investiert.

Mietverträge sind lang, ist schon richtig, aber wo kein Mos, da nichts los. Wenn da nen paar Supermarktfilialen oder Kleidungsketten den Bach runter gehen müsste die Peformance ja auch an Schub verlieren. Oder sehe ich das zu kritisch?

Was mache ich mit dem Rentenfonds? abstoßen und fest anlegen? Den will ich eigentlich unbedingt weg haben, nen Rentenfonds der -30% ist, geht absolut nicht.

 

 

Wie definierst du "frei werdendes Geld" Geld, was normalerweise in Sparplan fliegt, nun zwischen parken oder meinst du falls ich einen Fonds verkaufe oder meinst du die Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20
Mietverträge sind lang, ist schon richtig, aber wo kein Mos, da nichts los. Wenn da nen paar Supermarktfilialen oder Kleidungsketten den Bach runter gehen müsste die Peformance ja auch an Schub verlieren. Oder sehe ich das zu kritisch?

Was mache ich mit dem Rentenfonds? abstoßen und fest anlegen? Den will ich eigentlich unbedingt weg haben, nen Rentenfonds der -30% ist, geht absolut nicht.

Gibt es Geldmarktfonds mit einer Peformance von 3,5-4,75%??

 

Wie definierst du "frei werdendes Geld" Geld, was normalerweise in Sparplan fliegt, nun zwischen parken oder meinst du falls ich einen Fonds verkaufe oder meinst du die Dividende?

die zukünftige Entwicklung des Hausinvest kann dir keiner sagen, die Vergangenheit zeigt aber das es sich auch in Krisenzeiten gut entwickelt. Klar fallen die immobilienpreise aber das Portfolio ist sehr breit und gut diversifiziert. deshalb würde ich ihn behalten.

 

wenn du den rentenfonds verkaufen willst dann mach es. der fonds hatte bestimmt isländiche anleihen im portfolio :). spass beiseite -30% ist schon viel für einen rentenfonds.

 

den sparplan würde ich auf jedenfall weiterführen. gerade bei den kursen. meine laufen auch weiter. Mit frei werdenem geld meine ich Ausschüttugnen der Fonds, wenn ausschüttend.

 

ist halt alles schwer zu sagen, wenn wir deine restliche situation nicht kennen.

 

geldmarktfonds liegen immer so in der Performance von leitzins und der geht bekanntlich gegen 1,75% und tiefer. Ausser sie spekulieren mit anderen Sachen ABS die zu riskant sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
ist halt alles schwer zu sagen, wenn wir deine restliche situation nicht kennen.

 

meine Situation: mh, bin nicht krank, bin gesund ...

aber das meintest du wohl nicht :P

 

wohl eher:

berufl. Sit.: Student, Alter 22

Freistellungsaufträ. nicht ausgeschöpft ist auch wurscht ...

Ziel der Anlage wenn ich ehrlich bin: zu viel Geld, muss irgendwo hin und investiert werden.

Ziel der Anlage, wenn ich nicht ehrlich bin: Sparen für später ...

 

 

muss mich verbessern:

Rentenfonds war minus 10 bis minus 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20
meine Situation: mh, bin nicht krank, bin gesund ...

aber das meintest du wohl nicht :P

 

wohl eher:

berufl. Sit.: Student, Alter 22

Freistellungsaufträ. nicht ausgeschöpft ist auch wurscht ...

Ziel der Anlage wenn ich ehrlich bin: zu viel Geld, muss irgendwo hin und investiert werden.

Ziel der Anlage, wenn ich nicht ehrlich bin: Sparen für später ...

 

Ok

 

ich würde alles so lassen. :thumbsup: Die Fonds sind gut.

auch den Sparplan laufen lassen, ist das beste was man machen kann. und du hast ja noch viel zeit :)

 

wie sieht es denn mit cash aus? baue dir erst ein Geldpolsten auf einem Tagegeldkonto auf. je nachdem 3-4 Nettogehälter.

Wenn das steht kannste noch in die RK3 gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
Ok

 

ich würde alles so lassen. :thumbsup: Die Fonds sind gut.

auch den Sparplan laufen lassen, ist das beste was man machen kann. und du hast ja noch viel zeit :)

 

wie sieht es denn mit cash aus? baue dir erst ein Geldpolsten auf einem Tagegeldkonto auf. je nachdem 3-4 Nettogehälter.

Wenn das steht kannste noch in die RK3 gehen

 

Als Student hat man ja nicht hohe Monatsgehälter und deshalb habe ich ungefähr 6-7 Monatsgehälter auf verschiedenen Tagesgeldern mit momentan >5 % und alle sind im Einlagensicherungsfonds.

Deswegen mache ich mir da keine Sorgen ...

 

Den Starcapital auch lassen oder verkaufen und dann den Teil der Anlage auf Tagesgeld zwischen lagern? Rentenfonds sind ja glaub auch vor der Krise schon nicht so toll gelaufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Als Student hat man ja nicht hohe Monatsgehälter und deshalb habe ich ungefähr 6-7 Monatsgehälter auf verschiedenen Tagesgeldern mit momentan >5 % und alle sind im Einlagensicherungsfonds.

Deswegen mache ich mir da keine Sorgen ...

 

Den Starcapital auch lassen oder verkaufen und dann den Teil der Anlage auf Tagesgeld zwischen lagern? Rentenfonds sind ja glaub auch vor der Krise schon nicht so toll gelaufen ...

 

mit dem Cahs ist schonmal sehr gut.

 

Der Starcapital war eigentlich immer ein guten Fonds gewesen. Bis auf die letzte Zeit. Will da lieber keine Empfehlung aussprechen, aber ich glaube der hatte island anleihen usw drin und ist deshalb soweit runter.

 

Ich würde ihn drin lassen und die Ausschüttungen woanders anlegen (z.B. erstmal Tagegeld). aber das ist meine Meinung. Ist auch immer gut einen teil in renten zu halten.

Diversifikation ist sehr wichtig im depot. Zu zeit ist halt schwierig wohin mit dem geld. keiner weiss wie das nächste jahr aussehen wird.

lass auf jedenfall die sparpläne weiter laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
mit dem Cahs ist schonmal sehr gut.

 

Der Starcapital war eigentlich immer ein guten Fonds gewesen. Bis auf die letzte Zeit. Will da lieber keine Empfehlung aussprechen, aber ich glaube der hatte island anleihen usw drin und ist deshalb soweit runter.

 

Ich würde ihn drin lassen und die Ausschüttungen woanders anlegen (z.B. erstmal Tagegeld). aber das ist meine Meinung. Ist auch immer gut einen teil in renten zu halten.

Diversifikation ist sehr wichtig im depot. Zu zeit ist halt schwierig wohin mit dem geld. keiner weiss wie das nächste jahr aussehen wird.

lass auf jedenfall die sparpläne weiter laufen

was sagen die anderen zum thema rentenfonds?

Starcapital Bondvalue lassen oder auf einen anderen sparen oder auf Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Mit dem Rentenfonds lässt es mich irgendwie nicht in Ruhe, ich weiß nicht wieso ...

 

was haltet ihr von DE0008483678 BW-RENTA-INTERNATIONAL-UNIVERSAL-FONDS

OnVista Bank http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=DE0008483678

wo mit ist der starke Anstieg in den letzten Monaten wohl zu begründen?

 

Raiffeisen-Global-Rent A AT0000859582 http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=AT0000859582

 

Der Starcapital Bondvalue wird bei Finanztest total schlecht bewertet und die Wertentwicklung ist ja auch nicht so toll

Gibt es noch andere interessante Rentenfonds`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...