Zum Inhalt springen
RealMike

Will jetzt kaufen, aber wie gehts?!

Empfohlene Beiträge

RealMike

Hallo,

 

ich hab mein Depot bei der ING-DiBa und hab da schon Aktien drin.

 

Jetzt will ich mal nachkaufen. Und zwar evtl. die Bauer AG Aktie denk ich...mal schauen.

Hab davon schon ein paar und damals zum Kurs von 19 gekauft.

 

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Da gibt es noch ein "Limit". Wenn ich da jetzt z.B. 23,00 eingebe, wird dann automatisch erst dann gekauft wenn die auf 23,00 runtergeht, wenn sie aktuelle bei z.B. 23,50 steht?! Denk das geht nicht, oder?

 

Ansonsten gibt es da noch immer mehrere "Börsen" zur Auswahl.

 

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "Direktkauf" oder XETRA oder München, Frankfurt usw?

Ich hab gesehen daß bei Direktkauf keine sonstigen Kosten anfallen, wenn ich bei XETRAG kaufe, dann nehmen die noch 2.50 Euro oder so?

 

 

Sorry für die blöde Fragerei, aber es geht um nicht gerade wenig Geld und da will ich nichts falsch machen... :(

Ich mach das jetzt zum ersten Mal. Vorher hat das Die Volksbank für mich erledigt, aber die waren mir zu teuer :(

 

Vielen Danke schonmal !!

 

Grüße

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hallo,

 

ich hab mein Depot bei der ING-DiBa und hab da schon Aktien drin.

 

Jetzt will ich mal nachkaufen. Und zwar evtl. die Bauer AG Aktie denk ich...mal schauen.

Hab davon schon ein paar und damals zum Kurs von 19 gekauft.

 

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Da gibt es noch ein "Limit". Wenn ich da jetzt z.B. 23,00 eingebe, wird dann automatisch erst dann gekauft wenn die auf 23,00 runtergeht, wenn sie aktuelle bei z.B. 23,50 steht?! Denk das geht nicht, oder?

 

doch genauso ist es

 

 

Ansonsten gibt es da noch immer mehrere "Börsen" zur Auswahl.

 

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "Direktkauf" oder XETRA oder München, Frankfurt usw?

Ich hab gesehen daß bei Direktkauf keine sonstigen Kosten anfallen, wenn ich bei XETRAG kaufe, dann nehmen die noch 2.50 Euro oder so?

 

 

Sorry für die blöde Fragerei, aber es geht um nicht gerade wenig Geld und da will ich nichts falsch machen... :(

Ich mach das jetzt zum ersten Mal. Vorher hat das Die Volksbank für mich erledigt, aber die waren mir zu teuer :(

 

Vielen Danke schonmal !!

 

Grüße

Mike

 

ich hoffe du hast dir die anlageentscheidung auch gut überlegt, wenns um soviel geld geht....bzw ich hoff du kennst dich in sachen aktien aus, was ich allerdings nicht so ganz glaub, wenn ich mir deine fragen so anschau....

 

ich weis nicht, wie dieser "direktkauf" funktioniert aber ansonsten würde ich xetra nehmen - die 2,50 sind ja auch egal wenns viel geld is.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mit dem Limit ist das genau so, wie Du vermutest.

Wenn Die Aktie X bei 30 steht, Du erst bei 25 kaufen willst, kannst Du das so klar machen. Die Order muss dann nur eine entsprechende Gültigkeit aufweisen.

Wenn die Aktie in dem Zeitraum den Kurs nicht hatte, zu welchem Du kaufen wolltest, verfällt die Order.

Direkthandel und XETRA sind bei der DiBa gleich was die Gebühren angeht.

Bei den Parkettbörsen(Frankfurt, München, etc.) zahlst Du was extra.

Das steht auch in der Maske, wenn Du eine Kauforder aufgeben willst.

 

 

 

ich weis nicht, wie dieser "direktkauf" funktioniert aber ansonsten würde ich xetra nehmen - die 2,50€ sind ja auch egal wenns viel geld is.....

Direkthandel ist bei der DiBa wie gesagt vom Preis her identisch mit dem der XETRA.

Man weiß nicht mit wem man direkt handelt, deshlab ist es etwas irreführend.

Es sind aber fill or kill- Orders, die also entweder direkt ausgeführt werden oder verfallen.

Ist meist zu etwas ungünstigeren Kursen als bei XETRA, aber dafür hat man keine Warterei oder Teilausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finally

noch eine schnelle frage, kann ich aktien, die ich dort aus dem direkthandel kaufe, woanders verkaufen? also bei xetra oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
noch eine schnelle frage, kann ich aktien, die ich dort aus dem direkthandel kaufe, woanders verkaufen? also bei xetra oder so.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze

jup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealMike

Hallo,

 

wow, das ging ja schnell!!

 

Das hört sich doch schonmal gut an mit dem Limit. Ich denke da muss ich dann noch eine Zeitvorgabe setzen?!

OK, das bekomm ich schon noch hin...dann könnt ich ja theoretisch ein Limit von, von mir aus, 20 Euro setzen und das ganze auf ca einem Monat begrenzen.

 

Ehrlich gesagt hab ich wirklich nich so die Ahnung von dem ganzen Onlinekauf.

 

Ich verfolge eben eine bestimmte Aktie und wenn ich denke es passt, kauf ich eben, oder lass es.

In dem Fall mit Bauer kenn ich auch die Frma an sich sehr gut....war da lange beschäftigt und kenne noch einige Leute da.

 

Dieser "Direktkauf" stand eben in einer Liste mit den andere (XETRA ect).

Bei den anderen stand immer 2.50 Euro ect dahinter und beim Direktkauf eben garnichts?!

Anscheinend sucht ING da das günstigste Angebot.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Dieser "Direktkauf" stand eben in einer Liste mit den andere (XETRA ect).

Bei den anderen stand immer 2.50 Euro ect dahinter und beim Direktkauf eben garnichts?!

Anscheinend sucht ING da das günstigste Angebot.

ING markiert in der Tat, das vermutlich(!) günstigste Angebot (die sind dazu glaub ich sogar verpflichtet, weil so viele Anleger sich so schlecht auskennen). Mit günstig ist aber guter Preis - nicht die Gebühren gemeint.

 

Der Preis, der bei den Börsen angezeigt wird, ist der derzeitige Brief-Kurs, d.h. der niedrigste Preis zu dem derzeit Verkäufer warten. Es ist nicht gesagt, dass wenn deine Order ein paar Sekunden später eingeht, die Situation noch dieselbe ist, kann sein dass der Briefkurs dann schon höher steht.

 

Beim Direkthandel (das ist das DiBa-Angebot, die Börse zu umgehen), gilt der angezeigte Preis und wenn du orderst bekommst du ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealMike

OK, dann werd ich am Montag mal schauen wie es weitergeht und ggf mal bischen einkaufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
OK, dann werd ich am Montag mal schauen wie es weitergeht und ggf mal bischen einkaufen :)

Viel Glück! Ich hoffe dein Anlagehorizont ist lang... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealMike

Meinst Du es geht noch deutlich extremer runter?

Ich rechne auf die nächsten ca 2 Jahre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Meinst Du es geht noch deutlich extremer runter?

Ich rechne auf die nächsten ca 2 Jahre....

Ob's noch deutlich extremer runter geht, kann dir keiner sagen. Aber dass zwei Jahre für eine Aktienanlage zu wenig sind, das dürfte recht sicher sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Meinst Du es geht noch deutlich extremer runter?

Ich rechne auf die nächsten ca 2 Jahre....

Ich hab nicht die blasseste Ahnung. Aber damit rechnen, dass es runtergeht auch noch heftig tue ich selbstverständlich, dass gehört bei Aktien einfach dazu. Wir beenden gerade ein Jahr mit fast -50% (das ist das Gegenteil von +100%), das ist zwar das schlechteste Börsen-Jahr seit Bestehen der Bundesrepublik. Leider heißt das aber nicht, dass dadurch die Chnacen auf ein gutes Jahr 2009 steigen. :(

 

Ob mit Aktien in den nächsten zwei Jahren Gewinn gemacht werden kann, weiß man leider nicht (wie immer). Das ist aber OK, denn in der Regel wird man für einen erheblich längeren Zeitrau anlegen (sagen wir mehr als 10 Jahre), da steigt dann die Chance, keinen Verlust zu machen schon spürbar.

 

Geduld ist schon erforderlich. Und Versprechen kann dir keiner, dass du dein Geld am Ende wieder rausbekommst. So ist es nun mal, du bist Eigentümer von einem Unternehmen, man kann nie genau wissen, wie das laufen wird. Dazu kommt, dass der Börsekurs nicht davon abhängt, wie gut es dem Unternehmen geht, sondern wie die Anleger die Perspektiven für das Unternehmen einschätzen, inklusive aller Emotionen der Anleger.

 

Man hofft halt, dass langfristig diese Emotionen keine so große Rolle spielen, weil genug Leute die Bilanzen auseinandernehmen und sich eine eigene Meinung bilden. Das ist deine Chance als Anleger (vorausgesetzt das Unternehmen entwickelt sich gut natürlich), kurzfristig sind die Kurse nahezu unberechnebar, weil du einfach die Nachrichtenlage nicht vorhersehen kannst, von der sich die Anleger treiben lassen (das ist auch hier im Forum gut zu beobachten). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zusammenfassung:

 

Person X will mit einer größeren Summe Aktien für ca. 2 Jahre kaufen, die er wohl eher nach Bauchgefühl ausgesucht hat, und bittet hier um Hilfe für's "Order einstellen".

 

Bin ich der einzige der dabei Magenschmerzenl hat?

 

@RealMike: 2 Jahre sind für Aktien deutlich zu wenig! Informeire dich genau(!) über den Aktienmarkt! Aktien kauft man nich einfach, weil man mal paar Leute aus einer Firma kennt oder den Chart der Aktie mal etwas "verfolgt" hat.

 

Investiere deshalb statt in Aktien, in Wissen. Da kannst du nur gewinnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealMike

Hi,

 

ja das hört sich kurz an, von mir aus liegen die da 20 Jahre, ich brauch das Geld nicht wirklich.

 

Das hört sich alles recht komisch an, aber bis jetzt hatte mein Bauchgefühl immer recht.

Die einzige die lange lag war VW, die hab ich vor ca 10 Jahren gekauft und erst verkauft also sie wirklich alles sprengte (einen Tag vor Höchststand).

 

Ich rechne schon damit, daß die evtl. noch weiter runtergeht könnte.

Ich glaub aber ehrlich gesagt daß es bereits Frühjar 2009 wieder etwas besser wird. :- es ist immer viel Panikmache dabei....

Und wenn nicht? was solls, liegt sie eben länger...irgendwann steigt schon wieder alles und die 25-30.000 brauch ich jetzt nicht. Die liegen so auch nur doof auf dem Tagesgeld rum. :huh:

 

Nur mit dem ganzen Online-Zeug kenn ich mich nicht so aus. Ich hab halt vorher immer bei der Bank angerufen und gesagt "kauf jetzt mal" oder "kannst schön langsam verkaufen"....aber das wurde mir zu teuer bei den Gebühren die die genommen haben...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Nur mit dem ganzen Online-Zeug kenn ich mich nicht so aus. Ich hab halt vorher immer bei der Bank angerufen und gesagt "kauf jetzt mal" oder "kannst schön langsam verkaufen"....aber das wurde mir zu teuer bei den Gebühren die die genommen haben...

Ja, jetzt merkst du, wofür du die Gebühren bezahlt hast, dafür nämlich, dass du dich um die "technischen" Details des Börsenhandelns nicht kümmern musstest und einen direkten Ansprechpartner hattest. Kann ich gut nachvollziehen.

 

Wenn du nur Aktien von großen deutsche Unternehmen kaufst, ist das aber kein großes Problem, kannst du XETRA wählen und eine "bestens"-Order eingeben und fertig. Oder meinetwegen den Direkthandel wählen, wenn das bei der Aktie geht und der Preis nicht höher ist als auf XETRA.

 

Das hört sich alles recht komisch an, aber bis jetzt hatte mein Bauchgefühl immer recht.

Na dann fohes Spekulieren! ;)

 

Was meinst du übrigens mit komisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RealMike

Ja das stimmt, da merkt man den Service der Bank, der natürlich Geld kostet. Aber das war wirklich zu teuer und verhandeln konnte man auch nicht. Na ja, dann kahm eben der Wechsel zur ING.

 

Mit "komisch" meinte ich:

Da kommt jemand ins Forum, ist zu doof um Aktien zu kaufen und will investieren.

Hört sich alles sehr unüberlegt an. :rolleyes:

 

Auf alle Fälle bin ich jetzt dank Eurer Hilfe schlauer und weiß was ich machen muss.

 

Danke nochmal hierfür !

Und jetzt hoffen wir mal, daß sich der Markt wieder ganz schnell erholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
...irgendwann steigt schon wieder alles

Ob das die Aktionäre z.B. der Philipp Holzmann AG genauso sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basiclord

Bin auch zur ING Online umgestiegen. Bin zufrieden was die Abwicklung anbetrifft. So bin ich jederzeit und überall mein eigener Finanzmanager! Sogar über Blackberry.. :D

 

Die Gebühren der Bank spar ich mir und geh dafür lieber einen heben, bei Gewinn natürlich. Bei Verlusst sind zwei heber drinn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finally

ist es normal, dass man bei der diba nach jeder transaktion noch einen dämlichen bestätigungsbrief bekommt, für den man auch jedesmal portokosten (0.55) zahlen darf? :sell:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Schluss! Aus! und vorbei mit den "Last Minute Abgeltungssteuersicheren Depots"

Puh, endlich...

(naja ein paar ganz harte können evtl. noch ausländische Börsen finden die in 2008 noch offen haben)

 

ist es normal, dass man bei der diba nach jeder transaktion noch einen dämlichen bestätigungsbrief bekommt, für den man auch jedesmal portokosten (0.55) zahlen darf? :sell:

Dann solltest Du Deinen Postversand auf "online" umstellen. Ich bekomme von denen keine Briefe ausser die gesetzlich verpflichtend festgelegten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finally

muss ich dazu die Post-Box einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian
ist es normal, dass man bei der diba nach jeder transaktion noch einen dämlichen bestätigungsbrief bekommt, für den man auch jedesmal portokosten (0.55) zahlen darf? :sell:

 

Ging mir bei der Comdirect auch so => 6 ETFs gekauft und in einem Brief zugeschickt bekommen, dennoch immer 0,55 Euro Porto gezahlt.

 

Bei der DIBA weiß ich es nicht sicher, aber bei der Comdirect kann man unter "Verwaltung" die enstprechenden Dienste auf E-Mail (= kostenlos) umstellen. Ist bei dir sicher auch irgendwo unter Verwaltung oder Einstellungen zu finden.

 

Edit: viel zu langsam, da war ja noch eine Seite. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
muss ich dazu die Post-Box einrichten?

Wenn Du sie noch nicht hast: Ja

Du erhälst dann alle Dokumente als PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Und dann meckern, weil man sich das PDF selbst ausdrucken muss ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...