Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moneycruncher

IHS versus Pfandbrief

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Ich habe eine Anfängerfrage:

Von der Eurohypo gibt es Inhaberschuldverschreibungen und Pfandbriefe. Die Rendite der IHS ist deutlich höher. Woran liegt das? Gibt es Unterschiede beim Gläubigerschutz oder sonstiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Heh ja klar das eine ist halt unbesichert, das andere besichert mit hypotheken (hypo-pfandbrief) oder mit forderungen gegen öffentliche stellen (öff. pfandbrief)

 

lies dich am besten zu pfandbriefen erstmal ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich habe eine Anfängerfrage:

Von der Eurohypo gibt es Inhaberschuldverschreibungen und Pfandbriefe. Die Rendite der IHS ist deutlich höher. Woran liegt das? Gibt es Unterschiede beim Gläubigerschutz oder sonstiges?

Ja, Pfandbriefe sind durch eine spezielle Deckungsmasse gesichert (meist Hypotheken oder Staatskredite). Im Falle einer Insolvenz, werden diese Vermögensteile ausgesondert und zur Tilgung der Pfandbriefe verwendet. Die anderen Gläubiger werden aus dem Rest der Bank wie üblich bedient.

 

Mehr Infos unter www.pfandbrief.de :thumbsup:

 

EDIT: Mal wieder nicht schnell genug. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, Pfandbriefe sind durch eine spezielle Deckungsmasse gesichert (meist Hypotheken oder Staatskredite). Im Falle einer Insolvenz, werden diese Vermögensteile ausgesondert und zur Tilgung der Pfandbriefe verwendet. Die anderen Gläubiger werden aus dem Rest der Bank wie üblich bedient.

 

Mehr Infos unter www.pfandbrief.de :thumbsup:

 

EDIT: Mal wieder nicht schnell genug. ;)

 

Super, Danke für die Infos. Habe Anleihen bisher etwas stiefmütterlich behandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich habe eine Anfängerfrage:

Von der Eurohypo gibt es Inhaberschuldverschreibungen und Pfandbriefe. Die Rendite der IHS ist deutlich höher. Woran liegt das? Gibt es Unterschiede beim Gläubigerschutz oder sonstiges?

Die Pfandbrief-Sicherheit hat auch Auswirkungen auf das Rating:

Die Pfandbriefe gelten als absolut erstklassig (AAA), während unbesicherte Eurohypo-Anleihen nur ein A-Rating erhalten.

Eurohypo-Ratings

 

Zu den Eurohypo-Anleihen ist zu sagen, dass man sich damit momentan das Bonitätsrisiko der Commerzbank einkauft (Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag; Patronatserklärung -> siehe PDF).

2008_10_28_Bonitaet_der_Eurohypo_Pfandbriefe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Die Pfandbrief-Sicherheit hat auch Auswirkungen auf das Rating:

Die Pfandbriefe gelten als absolut erstklassig (AAA), während unbesicherte Eurohypo-Anleihen nur ein A-Rating erhalten.

Eurohypo-Ratings

 

Zu den Eurohypo-Anleihen ist zu sagen, dass man sich damit momentan das Bonitätsrisiko der Commerzbank einkauft (Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag; Patronatserklärung -> siehe PDF).

 

Ja, habe ich auch gelesen auf den Eurohypo-Seiten. Ich bin noch etwas unentschlossen und kann das Risiko "Commerzbank" nicht so recht einschätzen. Die Eurohypo-Anleihen und -Pfandbriefe bieten halt schon einen netten Rendite-Aufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich bin noch etwas unentschlossen und kann das Risiko "Commerzbank" nicht so recht einschätzen. Die Eurohypo-Anleihen und -Pfandbriefe bieten halt schon einen netten Rendite-Aufschlag.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf Eurohypo-Pfandbriefe.

 

Die unbesicherten Eurohypo-Anleihen sind natürlich riskanter; das stärkste Argument für diese ist für mich die pure Größe der Spezialbank Eurohypo und die Absichtserklärung unserer Regierenden, 'systemrelevante Banken' zu stützen.

Bisher sind die Anleihebesitzer in Deutschland deshalb bei Problemen heil davongekommen (IKB, HRE).

In den USA sieht die Bilanz nicht so positiv aus (WaMu!).

 

Andererseits kaufen andere Leute Commerzbank-Anlagezertifikate ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...