Zum Inhalt springen
zocker

iShares-EO Corporate Bond B.Shares

Empfohlene Beiträge

zocker

Die iShares-EO Corporate Bond Bearer Shares Typ: Fonds 251124 sind seit über drei Jahren im Markt und in dieser Zeit von 130 auf 110 gefallen.

 

# Die Anlage in Unternehmensanleihen ist unter Umständen eine wesentliche und sinnvolle Ergänzung im Portfolio.

# Nie war der Unterschied zwischen der Rendite von erstklassigen Staatsanleihen und dem von erstklassigen Unternehmensanleihen so groß wie im Moment.

# Die in den Kursen eingepreisten Ausfallswahrscheinlichkeiten liegen mittlerweile bei 60%.

# Das ist unwahrscheinlich.

 

Ist es jetzt der Zeitpunkt reinzugehen?

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

kleine Ergänzung: hat in drei Jahren auch 14,85 ausgeschüttet (Dezember 2008 kommt noch)

 

iShares Corporate Bond

17-Nov-08 26-Nov-08 28-Nov-08 24-Dez-08 EUR 1.3292 3. Interim

18-Aug-08 27-Aug-08 29-Aug-08 24-Sep-08 EUR 1.5156 2. Interim

19-Mai-08 28-Mai-08 30-Mai-08 25-Jun-08 EUR 1.4349 1. Interim

18-Feb-08 27-Feb-08 29-Feb-08 26-Mär-08 EUR 1.3146 4. Interim

19-Nov-07 28-Nov-07 27-Nov-07 24-Dez-07 EUR 1.2147 3. Interim

20-Aug-07 29-Aug-07 28-Aug-07 26-Sep-07 EUR 1.2067 2. Interim

21-Mai-07 30-Mai-07 29-Mai-07 27-Jun-07 EUR 1.1698 1. Interim

19-Feb-07 28-Feb-07 27-Feb-07 28-Mär-07 EUR 1.1175 4. Interim

22-Nov-06 29-Nov-06 28-Nov-06 28-Dez-06 EUR 1.0916 3. Interim

24-Aug-06 30-Aug-06 1-Sep-06 28-Sep-06 EUR 1.1286 2. Interim

25-Mai-06 31-Mai-06 2-Jun-06 30-Jun-06 EUR 1.1677 1. Interim

23-Feb-06 1-Mär-06 3-Mär-06 30-Mär-06 EUR 1.1586 4. Interim

 

 

Wenn man mit über 50% Finanzcorporates leben kann

 

http://de.ishares.com/content/stream.jsp?u...orp_bond_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich schubs das ding mal rüber in den fondsbereich. is ja ein etf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
kleine Ergänzung: hat in drei Jahren auch 14,85 ausgeschüttet (Dezember 2008 kommt noch)

 

iShares Corporate Bond

17-Nov-08 26-Nov-08 28-Nov-08 24-Dez-08 EUR 1.3292 3. Interim

18-Aug-08 27-Aug-08 29-Aug-08 24-Sep-08 EUR 1.5156 2. Interim

19-Mai-08 28-Mai-08 30-Mai-08 25-Jun-08 EUR 1.4349 1. Interim

18-Feb-08 27-Feb-08 29-Feb-08 26-Mär-08 EUR 1.3146 4. Interim

19-Nov-07 28-Nov-07 27-Nov-07 24-Dez-07 EUR 1.2147 3. Interim

20-Aug-07 29-Aug-07 28-Aug-07 26-Sep-07 EUR 1.2067 2. Interim

21-Mai-07 30-Mai-07 29-Mai-07 27-Jun-07 EUR 1.1698 1. Interim

19-Feb-07 28-Feb-07 27-Feb-07 28-Mär-07 EUR 1.1175 4. Interim

22-Nov-06 29-Nov-06 28-Nov-06 28-Dez-06 EUR 1.0916 3. Interim

24-Aug-06 30-Aug-06 1-Sep-06 28-Sep-06 EUR 1.1286 2. Interim

25-Mai-06 31-Mai-06 2-Jun-06 30-Jun-06 EUR 1.1677 1. Interim

23-Feb-06 1-Mär-06 3-Mär-06 30-Mär-06 EUR 1.1586 4. Interim

 

 

Wenn man mit über 50% Finanzcorporates leben kann

 

http://de.ishares.com/content/stream.jsp?u...orp_bond_de.pdf

 

 

....na ja die Finanzcorporates sind ja im Moment von Brown, Sarkozy und Merkelchen "abgesichert" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
....na ja die Finanzcorporates sind ja im Moment von Brown, Sarkozy und Merkelchen "abgesichert" :lol:

 

 

 

plötzlich von 110Euro auf 118 in nur 3 tagen? Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Derzeitiger Kurs: 114,29 EUR

 

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich derzeit für diesen ETF, hätte aber 2 Fragen, die ich gerne in die Runde werfen würde mit Hoffnung auf Antwort.

1.

Laut den untenstehenden Holdings des Etf stehen viele der Bonds über Pari, was bei den liquidisten Corporate Bonds mit Investmentgrade nicht verwunderlich ist.

Frage: Bekommt der Fonds beim Rebalancing oder sonst Neuemessionen zum Nennwert oder kommen diese nur rein wenn sie schon gelaufen sind, wie das Wort "liquidesten" erahnen lässt?

Aktiv gemanagte Untern. Fonds könnten ja wohl Neuemissionen zu pari zeichnen. Denke dort bspw. an die Kursgewinne, wenn man die Metro-, BMW- oder Daimler Anleihe zum Nennwert bekommen hätte.

 

http://de.ishares.com/fund/fund_holdings.do?fundId=157494

 

2. Glaubt ihr, dass es nach der Staatsanleihen-Bubble hier schon zur nächtsten kleinen Corporate Bond Bubble gekommen ist, nachdem diese ja von sehr vielen (Super-)Analysten in verschiedesten Medien emfohlen worden sind? Sind diese Bonds jetzt schon wieder nach allen möglichen Gesichtspunkten teuer? Viele der Investmentgradeanleihen von -wie ich sie nennen würde - bekannten Schuldnern aus dem Stoxx und Dax Bereich liegen ja schon deutlich über pari.

 

Danke im voraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Frage: Bekommt der Fonds beim Rebalancing oder sonst Neuemessionen zum Nennwert oder kommen diese nur rein wenn sie schon gelaufen sind, wie das Wort "liquidesten" erahnen lässt?

Nein, die Indexzusammensetzung wird monatlich zum Monatsanfang aktualisiert. Dann kommen gegebenenfalls im letzten Monat begebene Anleihen hinzu.

 

2. Glaubt ihr, dass es nach der Staatsanleihen-Bubble hier schon zur nächtsten kleinen Corporate Bond Bubble gekommen ist, nachdem diese ja von sehr vielen (Super-)Analysten in verschiedesten Medien emfohlen worden sind? Sind diese Bonds jetzt schon wieder nach allen möglichen Gesichtspunkten teuer?

Von einer Blase kann man hier wohl noch nicht sprechen. Die richtig günstigen Einstiegskurse waren aber letzten Herbst. Angesichts des weiterhin sehr negativen Umfeldes für die meisten Unternehmen sehe ich die Preise jetzt als weitgehend angemessen an. Wenn du aber selbst keine Meinung zu diesem Markt hast, solltest du ein Investment vielleicht noch einmal überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zunächst: Ein Blick auf den Kursverlauf gibt zumindest einen Eindruck der aktuellen "Verfassung".

Ich hab dir mal den Chart des dem ETF zugrundeliegenden Index (rdax) beigefügt:

post-10422-1233328782_thumb.png

 

Ein Investment ist also nicht frei von Risiken.

 

Zum Thema "Anleihenblase": Bis dato sind Staatsanleihen von den Investoren präferiert worden.

Nicht weil man von der Wertentwicklung überzeugt war, sondern aus Mangel an Alternativen.

Davon ist das Segment der "investment-grade"-Industrieanleihen noch ein ganzes Stück entfernt.

Die Anleihenkäufer finden das Segment auch aus Renditeaspekten heraus interessant.

 

Die Frage ist dann auch: Was ist die Alternative?

Ich persönlich bevorzuge auf den ersten Blick risikobehaftetere High-Yield-Anleihen.

Aus meiner Sicht sind die Risiken dort vollständig eingepreist - während die Chancen mehrheitlich ausgeblendet werden.

Bei den Investment-Grade-Anleihen sind auch die Chancen angemessen eingepreist.

 

Leider gibt es meines Wissens (noch) keinen europäischen High-Yield-Bonds-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Nein, die Indexzusammensetzung wird monatlich zum Monatsanfang aktualisiert. Dann kommen gegebenenfalls im letzten Monat begebene Anleihen hinzu.

 

Index rebalancing vierteljährlich

 

lt. iboxx

 

Rebalancing

Quarterly on the last day of February, May, August & November

 

Index adjustments between rebalancing

- Coupon changes: immediately

- Bond substitution: at month end if bond is leaving the broad iBoxx

Overall index.

- Cash: invested in the money market at month end, reinvested in

the index at rebalancing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Dank an euch alle für die Anregungen.

 

Der Chart des Ishares - der wohl auf dem iBoxx Euro Liquid Corporates Index basiert - sieht nicht ganz so gefährlich aus wie der des rdax; er ist tendenziel in den letzten drei Jahren gefallen, aber ebenso volatil. Zu beachten ist jedoch, dass bei diesem ETF die Zinsen ausgeschüttet wurden. Der rdax ist aber laut chart ( danke ficoach ) tendenziell gestiegen obwohl ich darauf auch nur einen Preisindex gefunden habe.

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....&chart=perf

 

Wenn du aber selbst keine Meinung zu diesem Markt hast, solltest du ein Investment vielleicht noch einmal überdenken.

Habe mich allgemein mit dem Börsengeschehen befasst, weiss jedoch in meinen Augen zu wenig über die Preisgebung und Evaluation von Unternehmensanleihen, also die Kniffe um zu erkennen, wann eine Aneihe schon weit gelaufen ist und wann nicht. Sehe nur, dass alle Corporate Bonds der altbekannten Schuldner, die zu groß und zu lange am Markt sind um insolvent zu gehen, schon weit über pari notieren.

Statt eines Einzelinvestment macht dieser ETF wohl maßgeblich wegen des Kostenansatzes eine gute Figur im Fondsranking auf 1,3 und 5- Jahresbasis.

 

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/is-asp/ma...amp;wosid=wosid

 

Kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für Privatanleger , die weniger als 100K in einer anleihe zeichnen wollen, Anleihen auch zum Nennwert zu zeichnen? Haben aktiv gemanagte Corporate Bonds Fonds in dieser Börsenphase einen konzeptionellen Vorteil gegenüber passiven, da diese - davon gehe ich aus- begehrte Anleihen zum Nennwert zeichnen können? Denke dort bspw. an die Kursgewinne, wenn man die Metro-, BMW- oder Daimler Anleihe zum Nennwert bekommen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veritas123
· bearbeitet von Veritas123

Und, was meint ihr, lohnt es sich so etwas ins Depot zu holen, zwecks Difersifizierung? Gefällt mir besser als Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Und, was meint ihr, lohnt es sich so etwas ins Depot zu holen, zwecks Difersifizierung? Gefällt mir besser als Staatsanleihen.

 

Es kommt drauf an..... Dafür müsste man dich und deine bisherigen Anlagen besser kennen. Um diese Frage zu beurteilen eröffnest du besser einen neuen Faden, da gehört hier nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wub
· bearbeitet von wub

Ausschüttungen bei ISHARES WKN 251124 immer wieder storniert.

 

seit nunmehr über einem Jahr schüttet dieser Fond 251124 angeblich je Vierteljahr aus, am selben Tag wird wieder storniert.

Mit WKN A0DPYY, ISHARES-M.I.DL CORP.BD DZ, ist es dasselbe.

Meine Bank weiß auch nicht weiter.

 

Wurden Ausschüttungen und zugehörige Stornos im Kurs berücksichtigt?

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ausschüttungen bei ISHARES WKN 251124 immer wieder storniert.

 

seit nunmehr über einem Jahr schüttet dieser Fond 251124 angeblich je Vierteljahr aus, am selben Tag wird wieder storniert.

Mit WKN A0DPYY, ISHARES-M.I.DL CORP.BD DZ, ist es dasselbe.

Meine Bank weiß auch nicht weiter.

 

Wurden Ausschüttungen und zugehörige Stornos im Kurs berücksichtigt?

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang

 

Das liefert Codi.

Art

Ausschüttend

(zuletzt 24.11.10)

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/etf/factsheet?sSymbol=IBCS.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wub

Ausschüttungen bei ISHARES WKN 251124 immer wieder storniert.

 

seit nunmehr über einem Jahr schüttet dieser Fond 251124 angeblich je Vierteljahr aus, am selben Tag wird wieder storniert.

Mit WKN A0DPYY, ISHARES-M.I.DL CORP.BD DZ, ist es dasselbe.

Meine Bank weiß auch nicht weiter.

 

Wurden Ausschüttungen und zugehörige Stornos im Kurs berücksichtigt?

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolfgang

 

Das liefert Codi.

Art

Ausschüttend

(zuletzt 24.11.10)

 

 

Codi?? Das habe ich nicht verstanden. Sorry.

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das liefert Codi.

Art

Ausschüttend

(zuletzt 24.11.10)

 

Ich kann das bestätigen. Wobei der 24. Nov. vermutlich der Ex-Tag ist - bei mir kam die Ausschüttung kurz vor Weihnachten an. Stornierungen gab es bei meiner Bank (Cortal Consors), so weit ich mich erinnern kann, nicht. Ich habe Zahlungseingänge notiert am: 24.3., 23.6., 22.9. und 22.12. Ich vermute stark, das Problem liegt bei Deiner Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das liefert Codi.

Art

Ausschüttend

(zuletzt 24.11.10)

 

Ich kann das bestätigen. Wobei der 24. Nov. vermutlich der Ex-Tag ist - bei mir kam die Ausschüttung kurz vor Weihnachten an. Stornierungen gab es bei meiner Bank (Cortal Consors), so weit ich mich erinnern kann, nicht. Ich habe Zahlungseingänge notiert am: 24.3., 23.6., 22.9. und 22.12. Ich vermute stark, das Problem liegt bei Deiner Bank.

 

Möglichweise gibt es ein Mitarbeiterkonto für die Stornos bei ihm... B) :o :'(

 

Codi = Comidrect.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...