Zum Inhalt springen
ComLar

Depot-Neuausrichtung

Empfohlene Beiträge

ComLar

Allgemeine Vorabinformationen

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Fonds habe ich seit ca. 10 Jahren im Depot. Teilweise schon umgeschichtet oder verkauft.

Mit einzelnen Aktien handel ich seit ca. 8 Jahren.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Es geht um ein neues Depot. Daher sollten die bisherigen Bestände bei dieser Betrachtung außen vor bleiben.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeit ist genug vorhanden - allerdings soll das Depot keine tägliche Betreuung brauchen. Käufe sollen evtl. monatlich oder vierteljährlich getätigt werden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Was die Risikobereitschaft angeht, so bewegt sie sich im Rahmen der üblichen Fonds-/Aktiengeschäfte. Hinsichtlich der Aktien in Richtung Blue-Chips. Da das Ziel Vermögensaufbau/-bildung ist, sollten natürlich Risiken überschaubar bleiben.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Definitiv langfristig. Minimum sind vorneweg 5 Jahre, angestrebt ist aber ein deutlich längerer Zeitraum

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Monatlich stehen etwa 400 Euro zur Verfügung. Oder eben vierteljährlich 1.200 Euro.

 

4. Anlagekapital

-

 

Ich würde gerne ein Depot aufbauen, dass kostengünstig ist. Daher schweben mir ETF-Produkte vor. Das Depot soll möglichst breit gestreut sein und verschiedene Weltregionen abdecken. Ich denke mal, dass dafür dann am ehesten ETF-Produkte in Frage kommen, die Indizes abbilden.

 

Leider gibt es da so viele Produkte, dass mir völlig der Überblick fehlt, wo und wie ich das am besten zusammenstellen könnte. Daher erhoffe ich mir hier erste Anregungen. Vielleicht gibt es sogar ein Musterdepot für mein Vorhaben?

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich kann da nicht helfen, daß werden die Passivjünger aber schon noch besorgen...

 

Nur soviel: Du weißt natürlich bescheid: wir unterscheiden ganz grundlegend zw. Analgen vor dem 31.12.08 und danach - und zwar in Bezug auf das ganze Depot und: Wir lassen die Altbestände komplett ruhen!

 

Second: Schau dir auch schonmal die neuen Comstage-ETF an, die bei einem ausgesuchten Kreis von Anbietern (hauptsächlich Direktbanken) mit einer speziellen Verkaufsaktion noch bis 31.12 zu No-Fee-Konditionen gehandelt werden! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wertvolle Diskussionen zu Musterdepots findest Du z.B. hier:

supertobs hat gleich mehrere gemacht --> klick

Das von el Galletta findest du hier -->klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...