Zum Inhalt springen
Denker77

Welt ETFs von ishares und ETF Lab

Empfohlene Beiträge

Denker77

Hallo,

 

auf der Suche nach einem Welt-ETF von ishares oder ETFLab (möchte nur einen von denen beiden und von ishares nur die Deutschen - Auswahl ist also ziemlich begrenzt) bin ich auf folgende gestoßen:

 

ishares Global Titans 50:

Der Index Dow Jones Global Titans 50 bildet das Segment der Blue Chips weltweit ab, also der größten, umsatzstärksten multinationalen Unternehmen der Welt. Er besteht aus 50 selektierten Werten des Dow Jones World Index. Ein Fondsanteil iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE) entspricht ungefähr einem Zehntel des zu Grunde liegenden Indexstands in Euro.

 

Der ETFlab MSCI USA LC ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des MSCI USA Large Cap Index (Preisindex) nachbildet. Der Index repräsentiert ca. 70% der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten Aktien der USA.

 

Der ETFlab MSCI Japan LC ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des MSCI Japan Large Cap Index (Preisindex) nachbildet. Der Index repräsentiert ca. 70% der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten Aktien Japans.

 

Europa habe ich schon abgedeckt.

 

Nun frage ich mich, ob diese drei als BEIMISCHUNG für einen ETF Welt Anteil geeignet sind. (außerdem habe ich noch Aktive im Weltbereich).

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Welt-ETF von ishares oder ETFLab (möchte nur einen von denen beiden und von ishares nur die Deutschen - Auswahl ist also ziemlich begrenzt)

Warum denn nur diese beiden Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sind die einzigen mit Deutschen Fonds ohne swaps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

Macht aus eurer Sicht diese drastische Einschränkung auf einige wenige ETFs Sinn, nur um eine halbe Stunde Steuererklärungsarbeit p.a. zu sparen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker77
· bearbeitet von Denker77

Da sind die Meinungen sicher geteilt - ich habe mich eben so entschieden. Will nicht in was investieren, was ich nicht wirklich verstehe, habe keine Lust auf Steuerwirrwarr oder Generve, weil ich was falsch gemacht habe bei der Steuer, daher auch nicht ausländisch thesaurierend.

 

 

Also, angesichts meiner (vielleicht sehr persönlichen) geringen Auswahl, was haltet ihr von den oben beschriebenen ETFs als Beimischung im Weltbereich? Europa wäre mir sonst zu stark übergewichtet, denn dort hatte ich weniger Schwierigkeiten was zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Hallo,

 

auf der Suche nach einem Welt-ETF von ishares oder ETFLab (möchte nur einen von denen beiden und von ishares nur die Deutschen - Auswahl ist also ziemlich begrenzt) bin ich auf folgende gestoßen:

 

ishares Global Titans 50:

Der Index Dow Jones Global Titans 50 bildet das Segment der Blue Chips weltweit ab, also der größten, umsatzstärksten multinationalen Unternehmen der Welt. Er besteht aus 50 selektierten Werten des Dow Jones World Index. Ein Fondsanteil iShares Dow Jones Global Titans 50 (DE) entspricht ungefähr einem Zehntel des zu Grunde liegenden Indexstands in Euro.

 

Der ETFlab MSCI USA LC ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des MSCI USA Large Cap Index (Preisindex) nachbildet. Der Index repräsentiert ca. 70% der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten Aktien der USA.

 

Der ETFlab MSCI Japan LC ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des MSCI Japan Large Cap Index (Preisindex) nachbildet. Der Index repräsentiert ca. 70% der nach Marktkapitalisierung und Umsatz bedeutendsten Aktien Japans.

 

Europa habe ich schon abgedeckt.

 

Nun frage ich mich, ob diese drei als BEIMISCHUNG für einen ETF Welt Anteil geeignet sind. (außerdem habe ich noch Aktive im Weltbereich).

 

Was meint Ihr?

 

 

Der DJ Global Titans ist m.E. definitv nicht geeignet als ETF-Welt-Anteil, da extreme Verzerrung der Branchen gegenüber Welt.

 

s. hier

 

Den MSCI Japan LC als Beimischung ok., jedoch nicht mehr.

 

Den MSCI USA LC ist m.E. eine sehr gute Wahl, da die meisten Weltmarktführer in ihren Branchen vertreten sind. Weltkonzerne, die in ihren Branchen dominant sind u. vom weltweiten Wachstum - auch in den Schwellenländer profitieren.

 

s. ab hier

 

 

Viele Grüsse

Juro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Der DJ Global Titans ist m.E. definitv nicht geeignet als ETF-Welt-Anteil, da Verzerrung der Branchen gegenüber Welt.

 

s. hier

 

Den MSCI Japan LC als Beimischung ok., jedoch nicht mehr.

 

Den MSCI USA LC ist m.E. eine sehr gute Wahl, da die meisten Weltmarktführer in ihren Branchen vertreten sind. Weltkonzerne, die in ihren Branchen dominant sind u. vom weltweiten Wachstum - auch in den Schwellenländer profitieren.

 

s. ab hier

 

 

Viele Grüsse

Juro

 

 

Hallo erstmal...

 

Warum der MSCI Japan LC nicht?

Standard-BIP-Regionen Depots haben doch meist auch den MSCI Japan (wenn auch ganz statt nur als Large Caps) im Depot.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Macht aus eurer Sicht diese drastische Einschränkung auf einige wenige ETFs Sinn, nur um eine halbe Stunde Steuererklärungsarbeit p.a. zu sparen???

 

Hallo erstmal...

 

ausländisch thesaurierend heißt:

 

1. jedes Jahr aus dem Bundesanzeiger Werte entnehmen, oft genug von Dollar in Euro umrechnen (zum Thesaurierungstag natürlich, also immer schön Kurs Dollar-Euro im Auge behalten) und mit Anzahl der Anteile zum Thesaurierungstag multipliziert in die Steuererklärung eintragen.

2. Alle Belege aufheben bis zum Verkauf des Fonds

3. Im Jahr nach dem Verkauf nochmals aufgrund der aufgehobenen Belege sich das Geld aufgrund der Doppelbesteuerung zurück holen.

 

Das alles, wenn Steuerfreibetrag aufgebraucht war.

 

Ist der Steuerfreibetrag nicht aufgebraucht, muß man trotzdem jedes Jahr nachrechnen, ob durch die ausländischen Thesaurierer möglicherweise derselbe überschritten wird.

 

Wird der Steuerfreibetrag jetzt irgendwann während der Haltezeit des Fonds überschritten (z. B. im 3., 7. und 11. Jahr von insgesamt 19 Jahren, die man ihn hält), kannst Du Dir den steuerlichen Aufwand ja mal gerne selber überlegen.

 

Mir jedenfalls ist das zu aufwendig.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Hallo erstmal...

 

Warum der MSCI Japan LC nicht?

Standard-BIP-Regionen Depots haben doch meist auch den MSCI Japan (wenn auch ganz statt nur als Large Caps) im Depot.

 

Gruß

Berd

 

 

Den MSCI Japan LC als Beimischung ok., jedoch nicht mehr.

 

BIP-Gewichtung:

 

Klick mich

 

 

Beispiel Weltportfolio mit BIP-Gewichtung:

 

Die Schweiz selbst hat ein geringes BIP.

Die schweizer Global-Player haben gemessen an ihren Umsätzen, Marktkapitalisierung, etc. einen viel, viel höheren Einfluss auf die Weltleistung.

 

Würde man die Schweizer Global-Player wie Nestle, Novartis, Roche, UBS, ABB, etc. in einem Weltportfolion nach BIP gewichten, dann würde man sie künstlich klein machen, was zu einer erheblichen Verzerrung der tatsächlichen Marktverhältnisse bzw. wirtschaftl. Machtverhältnisse führt.

 

Bei einer BIP-Gewichtung würde man unterstellen, dass schweizer Unternehmen ausschliesslich für den schweizer Markt produzieren u. dass die Schweizer nur schweizer Produkte konsumieren => keine Importe u. keine Exporte. M.E. völlig am Markt vorbei. Dieses Beispiel lässt sich auf jede Region/Land übertragen.

 

Entscheidend ist m.E. eben nicht wo ein Unternehmen seinen Sitz hat bzw. börsennotiert ist, sondern wo die Umsätze erzielt werden. So ist es m.E. völlig irrelevant wo eine Nestle seinen Sitz hat. Die Umsätze werden weltweit erzielt => auch in den EM. Somit auch Anteil am Wachstum der Schwellenländer => wahrscheinlich sogar mehr als viele Unternehmen mit Sitz in den EM, die dann wiederum in die Industrieländer mit niedrigem Wachstum exportieren. Nestle hat trotzdem eine viel niedrigere Volatilität.

 

Wenn man einigermassen effiziente Märkte unterstellt, dann spiegelt die Marktkapitaliserung die tatsächlichen Macht- / Marktverhältnisse wider.

Das BIP zeigt eher an wo die Wirtschaftsleistung erbracht wird.

 

Trotzdem liest man hier im Forum fast immer nur von BIP-Gewichtung (s. die ganzen Muster-Portfolios).

 

Meines Erachtens ist die BIP-Gewichtung eine viel, viel grössere Wette gegen den Markt - nur dass dies vielen eben gar nicht bewusst ist.

 

 

P.S. in den Global-Playern aus den Industrieländern steckt teilweise mehr EM drin als einem vielleicht lieb ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ishares Global Titans 50:

 

Der ETFlab MSCI USA LC

 

Der ETFlab MSCI Japan LC

 

Europa habe ich schon abgedeckt.

Also ich finde die beiden ETFlabs durchaus interessant zur Diversifikation. Preiswert sind sie auch (verglichen mit einen MSCI World v.a.). Der Global Titans ist weniger breit mit nur 50 Titeln (einschließlich Europa).

 

Ich denke, mit deutschen Swap-freien ETFs läuft ein Weltportfolio zwangsläufig auf ungefähr so etwas heraus:

iShares DJ Stoxx 600

ETFlab MSCI USA LC

ETFLab MSCI Japan LC

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...