Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Das "leidige" Thema Rente, was passt zu uns?

Empfohlene Beiträge

Cr3m
........(bei Gesamtbeitrag: 4 % des Bruttogehaltes, die vollen 2100 sind mir zu viel im Jahr).

 

Gruß

Sparfuxx

 

Dir ist schon bewusst, dass du die vollen 2100 im Jahr aber nicht selber zahlen muss und mehr als 154 an "Zulagen" vom Staat bekommst.... Bei uns haben wir auch den vollen Betrag abgeschlossen, also 2100. Davon bezahlen wir selber aber nur ca. 1300-1400. Das sind knapp über 110 im Monat. Den Restberag ca.700 zahlt zunächst der Staat.

Also je nachdem wieviel du im Jahr verdienst/ Steuerbelastung....kann sich der volle Betrag (2100) sich durchaus mit "kleinem" Beitrag lohnen :w00t: :-

 

 

Kann man (wenn man sich für eine Riesterrente in der klassischen Variante entscheidet) die Variante bei der Allianz sowie der Cosmosdirekt empfehlen? Bei der Comsosdirekt ist die garantierte Rente ca. 50 höher als bei der Allianz, jedoch denke ich mal das die Gewinnausschüttung bei der Allianz höher liegen dürfte, oder!?

 

Gruß & danke

Sparfuxx

 

Woher weisst du denn, dass die Gewinnaussschüttung bei der Allianz höher ist??? Das kann niemand wissen, schließlich geht es hier um Zukunftsdaten und -zahlen. Du kannst dir höchstens mal per Google Vergleichszahlen aus der Vergangenheit besorgen. Da gibt es ebenfalls jede Menge Unternehmensratings, die auch wichtige Aussagen über die Struktur/Stärken von Unternehmen liefern....Nur weil sich die Allianz nach nem großen Namen anhört, heisst dies nicht hohe Überschussbeteiligungen!!! :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
Woher weisst du denn, dass die Gewinnaussschüttung bei der Allianz höher ist??? Das kann niemand wissen, schließlich geht es hier um Zukunftsdaten und -zahlen. Du kannst dir höchstens mal per Google Vergleichszahlen aus der Vergangenheit besorgen. Da gibt es ebenfalls jede Menge Unternehmensratings, die auch wichtige Aussagen über die Struktur/Stärken von Unternehmen liefern....Nur weil sich die Allianz nach nem großen Namen anhört, heisst dies nicht hohe Überschussbeteiligungen!!! :blushing:

 

Ja, da hast Du wohl recht. Es war auch nur eine Vermutung von mir, dass die Allianz eine hohe Gewinnausschüttung hat. Liegt Dir/euch so ein Link vor, wo man die Ausschüttungen der letzten Jahre schön in einer Übersicht sehen kann? Habe eben leider nichts brauchbares gefunden...

 

 

Hat vlt. noch jemand einen Rat bezüglich meiner BU?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badsurfer
Ja, da hast Du wohl recht. Es war auch nur eine Vermutung von mir, dass die Allianz eine hohe Gewinnausschüttung hat. Liegt Dir/euch so ein Link vor, wo man die Ausschüttungen der letzten Jahre schön in einer Übersicht sehen kann? Habe eben leider nichts brauchbares gefunden...

 

http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=98632

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Unsere Allianz Berater war nun heute Abend noch mal bei uns. Er hat mir & meiner Freundin empfohlen eine klassische Riesterrente (als sicheren Baustein für die Rente) + BU Plus abzuschließen. Die BU kostet mich 49 im Monat (bei 1000 Rente) und meine Freundin 28 (bei 700 Rente). Er meinte jedoch, dass man die BU im laufe der Arbeitszeit verändern könnte. Dadurch, dass man eine Riesterrente + BU abschließt bekommt man 20% Rabatt auf die BU. Hört sich soweit doch eigentlich ganz gut an, oder? Bei der Riesterrente hatte er auch dazu geraten eine Dynamik von 2% hinzu zu ziehen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Unsere Allianz Berater war nun heute Abend noch mal bei uns. Er hat mir & meiner Freundin empfohlen eine klassische Riesterrente (als sicheren Baustein für die Rente) + BU Plus abzuschließen. Die BU kostet mich 49 im Monat (bei 1000 Rente) und meine Freundin 28 (bei 700 Rente). Er meinte jedoch, dass man die BU im laufe der Arbeitszeit verändern könnte. Dadurch, dass man eine Riesterrente + BU abschließt bekommt man 20% Rabatt auf die BU. Trotzdem sind die Produkte aber nicht direkt gekoppelt, so dass man immer noch mit den Produkten Flexibel ist. (Kündigung, Anbieterwechsel) Hört sich soweit doch eigentlich ganz gut an, oder? Bei der Riesterrente hatte er auch dazu geraten eine Dynamik von 2% hinzu zu ziehen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor

Ich habe mich entschieden es wie folg zu machen:

 

0) Staatliche Rentenversicherung

1) Riester: DWS Dynamic -> Sichert Steuervorteile, ist jedoch "Risikoreich"

2) Direktversicherung: Konservative Rentenversicherung -> Sichert Steuervorteile, garantierte (kleine) Rendite, sicher

3) Ein paar Euros auf ein paar Fonds verteilen

 

Gruß

Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Unsere Allianz Berater

 

Du bist also von der Allianz überzeugt und möchtest nur Allianzprodukte? Du weißt, daß das eigentlich kein "Berater" ist, sondern ein "Allianz-Verkäufer"?

 

 

war nun heute Abend noch mal bei uns. Er hat mir & meiner Freundin empfohlen eine klassische Riesterrente (als sicheren Baustein für die Rente) + BU Plus abzuschließen.

 

 

Ich glaube, man sollte Altersvorsorge von Risikovorsorge trennen. Außerdem würde ich mal in die Finanztest schauen, wie die Allianz da abschneidet.

 

Hast Du schon ein Gesamtkonzept für Deine Altersvorsorge? Passt diese Versicherung zu diesem Gesamtkonzept?

 

 

eine Riesterrente + BU abschließt bekommt man 20% Rabatt auf die BU.

 

Das kann vordergründig ein gutes Angebot sein, jedoch Haken haben, die Du nicht durchschaust. Klar, daß der "Berater" zu einer Dynamik rät. Würde ich aber seinlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kann man das produkt auch "entkoppeln" ? was ist wenn du die riesterrente beitragsfreistellst, kündigst oder auf einen anderen anbieter überträgst ? welchen einfluss hat das auf die bu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
Du bist also von der Allianz überzeugt und möchtest nur Allianzprodukte? Du weißt, daß das eigentlich kein "Berater" ist, sondern ein "Allianz-Verkäufer"?

 

Ich glaube, man sollte Altersvorsorge von Risikovorsorge trennen. Außerdem würde ich mal in die Finanztest schauen, wie die Allianz da abschneidet.

 

Hast Du schon ein Gesamtkonzept für Deine Altersvorsorge? Passt diese Versicherung zu diesem Gesamtkonzept?

 

 

Das kann vordergründig ein gutes Angebot sein, jedoch Haken haben, die Du nicht durchschaust. Klar, daß der "Berater" zu einer Dynamik rät. Würde ich aber seinlassen.

 

Naja, was heisst überzeugt... ich habe eben ein "gutes Gefühl" dabei. Dein Beispiel bezüglich "Berater" und "Verkäufer" lässt sich eigentlich auf jeden "Berater" anwenden. Die wollen alle ihr Produkt verkaufen. Sei es ob jemand direkt von der Versicherung oder von solchen Läden wie AWD, MLP, DVAG, AFA etc. kommen... Wirkliche Alternative wäre da wohl nur noch ein Makler, wobei ich jetzt erstmal eigentlich genug von den Typen habe. Hatte nun einen AFA Vertreter, einen DVAG Vertreter, einen IBG Vertreter und einen Allianz Vertreter im Haus. (... innerhalb 2 Monaten!)

 

Ein direktes Gesamtkonzept habe ich nicht. Gedacht habe ich aber an:

- Betriebliche Altersvorsorge

- Riesterrente

- Kapitalaufbau über Tagesgeld/Festgeld konten

 

Wobei ich bezüglich der Riesterrente noch nicht 100%ig sicher bin. Eine wirkliche Alternative wüsste ich aber auch nicht. Bei 2600 Bruttoverdienst ist es nicht gerade wenig Geld, wenn man für BU (50), Riesterrente (100) und betrieblicher Rente (50) rechnet.

 

kann man das produkt auch "entkoppeln" ? was ist wenn du die riesterrente beitragsfreistellst, kündigst oder auf einen anderen anbieter überträgst ? welchen einfluss hat das auf die bu ?

 

So wie der Allianzberater es gesagt hat, sind die beiden Produkte nicht direkt miteinander verknüpft. Man kann seinen Riestervertrag also zu einem anderen Anbieter wechseln ohne das die BU dabei verloren geht. Jedoch gehen dann wahrscheinlich die 20% flöten.

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Naja, was heisst überzeugt... ich habe eben ein "gutes Gefühl" dabei.

 

Da hat der Allianzverkäufer ja gute Arbeit geleistet. Beruht Dein "gutes Gefühl" auch auf Fakten? Lass Dich nicht über den Tisch ziehen! Das geschieht bei Versicherungsabschlüssen allzuschnell!

 

Dein Beispiel bezüglich "Berater" und "Verkäufer" lässt sich eigentlich auf jeden "Berater" anwenden. Die wollen alle ihr Produkt verkaufen. Sei es ob jemand direkt von der Versicherung oder von solchen Läden wie AWD, MLP, DVAG, AFA etc. kommen...

 

Genau. Und deswegen sollte man selbst recherchieren und sich von solchen Verkäufern unabhängig machen.

 

 

Wirkliche Alternative wäre da wohl nur noch ein Makler, wobei ich jetzt erstmal eigentlich genug von den Typen habe. Hatte nun einen AFA Vertreter, einen DVAG Vertreter, einen IBG Vertreter und einen Allianz Vertreter im Haus. (... innerhalb 2 Monaten!)

 

Warum lässt Du die alle in Dein Haus?? Als allererststes: Dein Haus sollte verteterfreie Zone werden!

 

Ein direktes Gesamtkonzept habe ich nicht.

 

Hier im Forum hast Du Gelegenheit, Dich da mal ranzuwagen. Erst dann würde ich das passende Produkt aussuchen.

 

Gedacht habe ich aber an:

- Betriebliche Altersvorsorge

- Riesterrente

- Kapitalaufbau über Tagesgeld/Festgeld konten

 

Überlege vielleicht, ob ein Aktienanteil nicht auch sinnvoll für Dich wäre.

 

Zuerst: Ermittele, wieviel Geld Du allein für Deine Altersvorsorge zur Verfügung hast. Gesamteinkünfte eines Jahres abzüglich aller Ausgaben des selben Jahres. Was davon übrig bleibt, kannst Du aufteilen in einen Anteil für Urlaub, Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben und Investition für Altersvorsorge im darauf folgenden Jahr (somit ändert sich der zur Verfügung stehende Altersvorsorgebetrag Jahr für Jahr). Der Anteil, der für die Altersvorsorge gedacht ist, wird nun in verschiedene Anlageklassen aufgeteilt. Je nach Alter und Risikobereitschaft. Bei Dir spielen bisher nur risikolose Anlageklassen eine Rolle. Die bringen Dir aber nicht die nötige Rendite für eine Vermögensbildung in Höhe einer Existenzsicherung im Alter. Außerdem kannst Du evtl. nur eine gesetzliche Rente unterhalb der Grundsicherung erwarten. Deine Riesterrente wird darauf angerechnet, stünde Dir also dann nicht zusätzlich zur Verfügung. Deswegen ist es nicht klug, eine Riesterrente abzuschließen, bei welcher Du viel Verlust erleiden würdest, wenn Du sie z.B. 10 Jahre vor der Rente kündigen wolltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
Dein Beispiel bezüglich "Berater" und "Verkäufer" lässt sich eigentlich auf jeden "Berater" anwenden. Die wollen alle ihr Produkt verkaufen.

Versicherungsberater wollen dir keine Produkte verkaufen. Das dürfen sie nämlich gar nicht. Du bezahlst sie für ihren Beratungsaufwand - unabhängig davon, was du mit den gewonnenen Erkenntnissen anstellst. Von den Versicherungen dürfen sie kein Geld annehmen. Verkaufen wollen Verkäufer oder Makler, denn diese profitieren durch Provisionen davon, dass du Verträge abschließt.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hallo Urmel...

 

Genau. Und deswegen sollte man selbst recherchieren und sich von solchen Verkäufern unabhängig machen.

 

Das versuche ich ja hier mit euch. :)

 

 

Warum lässt Du die alle in Dein Haus?? Als allererststes: Dein Haus sollte verteterfreie Zone werden!

 

Ja, da hast Du recht... werde ich nun wohl auch anders handhaben.

 

 

Hier im Forum hast Du Gelegenheit, Dich da mal ranzuwagen. Erst dann würde ich das passende Produkt aussuchen.

 

Ich bin ehrlich gesagt auch wirklich froh das ich dieses Forum noch gefunden habe. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht ganz genau weiss was für meine Freundin & mich das beste ist.

 

 

Überlege vielleicht, ob ein Aktienanteil nicht auch sinnvoll für Dich wäre.

 

Nach aktueller Situation bin ich da etwas skeptisch/vorsichtig geworden. Vorallem wenn man sich über so lange Zeit festlegt sollte die Anlage doch schon sicher sein.

 

 

Zuerst: Ermittele, wieviel Geld Du allein für Deine Altersvorsorge zur Verfügung hast. Gesamteinkünfte eines Jahres abzüglich aller Ausgaben des selben Jahres. Was davon übrig bleibt, kannst Du aufteilen in einen Anteil für Urlaub, Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben und Investition für Altersvorsorge im darauf folgenden Jahr (somit ändert sich der zur Verfügung stehende Altersvorsorgebetrag Jahr für Jahr). Der Anteil, der für die Altersvorsorge gedacht ist, wird nun in verschiedene Anlageklassen aufgeteilt. Je nach Alter und Risikobereitschaft. Bei Dir spielen bisher nur risikolose Anlageklassen eine Rolle. Die bringen Dir aber nicht die nötige Rendite für eine Vermögensbildung in Höhe einer Existenzsicherung im Alter. Außerdem kannst Du evtl. nur eine gesetzliche Rente unterhalb der Grundsicherung erwarten. Deine Riesterrente wird darauf angerechnet, stünde Dir also dann nicht zusätzlich zur Verfügung. Deswegen ist es nicht klug, eine Riesterrente abzuschließen, bei welcher Du viel Verlust erleiden würdest, wenn Du sie z.B. 10 Jahre vor der Rente kündigen wolltest.

 

Finde ich klasse was Du da geschrieben hast. Ich habe ich schon immer gefragt warum die ganzen Berater/Verkäufer (wie auch immer...) sich nie darum bemüht haben ein genaues Bild über unsere Finanzen zu machen. Wenn ich Berater wäre, würde ich doch versuchen, dass mein Kunde sich nicht "überversichert" und kaum noch Geld zum leben hat. Aber das schien allen Versicherungstypen die wir zu Besuch hatten nicht zu interessieren, bzw. sie haben es nicht angesprochen.

 

Ich habe mir soetwas wie Du beschrieben hast schon mal in einer Excel Tabelle ausgerechnet. Muss ich noch mal zu Hause rauss suchen. Aber generell sollten 50-100 zusätzlicher zur betrieblichen Altersvorsorge schon noch möglich sein. Nicht ganz unwichtig finde ich den Bereich "Flexibilität". Ich tu mich etwas schwer ein Produkt über 40 Jahre (Riester) abzuschließen, wo man wenig Möglichkeiten hat, vorher an sein Geld zu kommen.

 

Noch mal zur BU: Was würdet ihr mir denn nun raten? Erstmal die 45 bei der Barmenia weiter bezahlen, da die BU bei der Barmenia (BU Total) wirklich gut ist, oder doch lieber wo anders hin? (Allianz, Nürnberger...???)

 

Gruß, vielen Dank & schon mal frohes Fest! :thumbsup:

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo Sparfuxx,

 

ich gebe dir nochmal den Anstoss über einen Fondssparplan nachzudenken. Je ehr du damit beginnst, desto besser!

 

Zu deinem eigentlichen Thema:

Wenn du von der Riestersache nicht überzeugt bist, lass es bleiben. Du bereust es hinterher und kannst nicht ruhig schlafen. Wie oben schon angedeutet, ist ein reiner Fondssparplan flexibler, natürlich mehr Risiko, aber auch mehr evt. Rendite.

Für dich bedeutet wohl "Altersvorsorge" = 100%ige Sicherheit. Das muss aber in deinem Alter noch nicht sein. Mit Mitte 20 steht dir alles offen.

Und v.a. jetzt sollte man noch eine gewisse Flexibilität bewahren. Wer weiß schon, wie die Welt bei dir in 10 oder 20 Jahres aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

 

Der Wiederruf meines AFA (PrismaLife) - Vertrages wurde nun bestätigt. Hat also alles geklappt! :thumbsup:

 

Nun geht es also an das nächste und somit dann hoffentlich auch "richtige" Rentenprodukt. :P Am überlegen bin ich jetzt zwischen:

 

- Riestern: DWS Toprente Dynamic oder Balance (wird hier viel empfohlen) ... über dws-direkt.de

- Fondssparplan (z.B. über Fidelity o.ä.)

 

Ich möchte also nun doch etwas mit Fonds machen, die Riesterrente komplett ohne Fondsanteil ist mir dann doch etwas zu Renditenarm. Ich habe nebenbei ja auch noch meine betriebliche Altersvorsorge. Riestern überzeugt mich zwar nicht 100%ig, weil es ein staatliches Produkt ist und ich dem Staat was solche Dinge angeht eigentlich eher weniger vertraue, andererseits hat man auch nicht sehr viele Alternativen.

 

Wozu würdet ihr mir nun raten? Ist es ratsam noch dieses Jahr etwas abzuschließen, oder wäre der Stress den man sich damit antut eher unnötig?

 

Würdet ihr dann vlt. auch eines der oben genannten (oder einen anderen Vorschlag von euch) mit einer BU koppeln um Kosten zu sparen? Es gibt ja so Angebote (wie z.B. das von mir genannte Allianz Angebot), wo man 20% bei der BU spart.

 

Gruß & vielen dank!

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hm? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der jahreswexl ist ja nun zum glück vorbei und ratio kann wieder walten.

 

grundsätzlich ist deine überlegung, vermögen über die beteiligung an unternehmen (aktienfonds) zu bilden, richtig. allerdings stellt das deine anlegermentalität auf eine harte probe. du solltest also, bevor du dich für ein konkretes produkt entscheidest, dich selbst ehrlich fragen, was du da erträgst. viele hatten im vergangenen jahr depoteinbrüche im risikoteil von 30% und mehr.

 

wie lang ist also dein anlagezeitraum? deine verlusttoleranz? benötigst du teilbeträge für den häusslekauf? kinderwünsche? wie sehen deine cashflöhe einahmen (beamter, angestellter, freiberufler)/ausgaben (luxusmietze, genussmensch, eremit) langfristig (ruhig mal bis ins hohe alter vorausblicken) aus? hilfreich sind die fragen in entsprechenden stickies. dann erst die kompatibelen produkte raussuchen. wichtig dabei: kosten minimieren, also keine teuren produktmäntelchen dazu kaufen.

 

bis du da klarheit hast bzw. die beratungsleistung eines maklers beurteilen kannst, mache tagesgeld. ich bin froh, dass ich alles selber mache und in ruhe gelassen werde.

 

zu den 20%: es gibt nix geschenkt! die werden dir an anderer stelle früher oder später wieder abgemopst, allianz ist schliesslich kein wohlfahrtsverein.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

 

Ich habe mich jetzt eigentilch schon dazu entschieden eine Toprente bei DWS abzuschließen. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob "Balance" oder "Dynamik". Kann man generell sagen das eines von beiden wirklich "besser" ist, oder geht es dabei wirklich nur darum wie Risikobereit man ist?

 

Unschlüssig bin ich mir leider auch noch was meine BU angeht. Bei Barmenia bleiben, oder lieber wechseln? (Nürnberger? = gute Bewertung bei Franke & Bornberg, Allianz, oder doch wo anders?) Was meint ihr?

 

Bis zu welchem Alter schließt man eine BU eigentlich am besten ab? Sollte bis zum 60. Lebensjahr nicht ausreichen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die BU sonst deutlich teurer wird.

 

Gruß & danke!

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...