Zum Inhalt springen
Amy

Alternative zum Sparbuch?

Empfohlene Beiträge

Amy

Hallo,

 

ich heiße Amy bin 20 Jahre alt und seit einem Jahr in einer Ausbildung. Ich möchte gerne mehr Zinsen für mein Geld bekommen (Momentan 0,7%).

Ich habe mich auch schonmal bei der Netbank angemeldet aber das ist mir zu kompliziert. Da bekommt man 100 Zettel mit Pins und Tans und dann muss man immer auf ein Verrechnungskonto überweisen.

Ich haeb gelegentlich auch Viren auf dem PC und daher ist mir das Online buchen zu gefährlich.

 

Es gibt ja die Sparcard 3000 direct der Postbank. Da kann man das Geld einfach überweiesen und am Automaten abholen. Gibt es das auch von anderen Banken?

Wieso muss man bei einem Tagesgeldkonto eigentlich immer auf ein Verreuchnungskonto überweisen?

 

Ende des Jahres laufen zwie Sparverträge mit insgesamt 6500 Volumen aus. Damals (vor. 1 Jahr) habe ich dafür 4% Zinsen bekommen. Bas kann ich jetzt so von meiner Hausbank er´warten?

 

Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet.

 

Gruß Amy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich heiße Amy bin 20 Jahre alt und seit einem Jahr in einer Ausbildung. Ich möchte gerne mehr Zinsen für mein Geld bekommen (Momentan 0,7%).

Ich habe mich auch schonmal bei der Netbank angemeldet aber das ist mir zu kompliziert. Da bekommt man 100 Zettel mit Pins und Tans und dann muss man immer auf ein Verrechnungskonto überweisen.

Ich haeb gelegentlich auch Viren auf dem PC und daher ist mir das Online buchen zu gefährlich.

 

Es gibt ja die Sparcard 3000 direct der Postbank. Da kann man das Geld einfach überweiesen und am Automaten abholen. Gibt es das auch von anderen Banken?

Wieso muss man bei einem Tagesgeldkonto eigentlich immer auf ein Verreuchnungskonto überweisen?

Muss man nicht immer. Hängt von der Bank ab, meine Online-Bank macht diesen Umweg nicht.

 

Ich hab neulich mal für eine Freundin den Rundgang hier bei uns in der Stadt gemacht, um zu sehen welche Konditionen die Filiabanken bei Tagesgeld bieten. Die deutsche Bank hatte die Nase vorn. Wenn Online-Banken für dich nicht attraktiv sind, denn würde ich dir vorschlagen einfach mla den Rundgang zu machen, und bei den Filialen deine Fragen loszuwerden. Kannst ja gleich nach Festgeld auch fragen, wenn dich das interessiert.

 

Es gibt noch einen Anbieter, der ist im Vergleich zu den Filialbanken evtl. einen Blick wert, und zwar der Staat, genauer gesagt, die Finanzagentur (www.finanzagentur.de), die verwalten die Schulden des Staates und leihen sich immer gerne Geld (wer hätte das geacht ;) ). Die funktionieren ähnlich wie eine Online-Bank, aber die sind auch darauf eingestellt, dass man alles mit Briefverlehr macht, oder telefonisch.

 

Die Zinsen sind ja stark gefallen, vor allem die für kurze Laufzeiten. Für ein Jahr fest bietet der Markt derzeit knapp 2%, das Angebot einer Bank sollte möglichst weit darüber liegen - über so etwas kann man auch verhandeln. Ist bei ein paar Tausend Euro nicht so leicht natürlich, aber Kunden will jede Bank.

 

Aber bitte die Zinsen der Filialbanken nicht mit den Online-Banken vergleichen, sonst machst du dich nur unglücklich, die Online-Banken haben regelrechte Kampfpreise gehabt in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich empfehle einen Blick auf http://zinshund.de/ - da kannst Du bequem vergleichen und Dir auch gleich die Filialbank heraussuchen, die Dir am meisten zusagt. Allerdings sind regionale Angebote von zum Beispiel Sparkassen und Volksbanken dort nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hallo,

 

@Delphin: Bei welcher Bank bist Du denn wenn ich fragen darf?

 

Die Bundespapiere sind sicher interessant aber nicht so hoch verzinst. Da scheint mir die Sparcard besser zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
@Delphin: Bei welcher Bank bist Du denn wenn ich fragen darf?

 

Die Bundespapiere sind sicher interessant aber nicht so hoch verzinst. Da scheint mir die Sparcard besser zu sein.

Weiß nicht, ob das für dich von Interesse ist, weil ich quasi alles online mache. Aber ich nutze derzeit die ING DiBa, die Finanzagentur, die Santander Bank und die örtliche Sparkasse.

 

Überhaupt, scheint dieses Post-Angenbot ja auch online zu sein, aber gut, man kann am Geldautomaten davon abheben. Trotzdem müssten Überweisungen auf dein Giro-Konto online oder telefonisch gemacht werden (mx. 2000 im Monat, sonst drei Monate Kündigunsfrist, das ist im Grunde noch ein bisschen wie ein Sparbauch, scheint mir).

 

4,5% sind schon gut derzeit. Aber bei Tagesgeld kann man das natürlich schwer beurteilen, die können ja jeden Tag die Konditionen verändern. Und das werden sie auch müssen, denn die Leitzinsen sind schon auf 2,5% gefallen und werden evtl. auch weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hallo,

 

ich suche halt etwas wo ich eine Überweisung einschmeisen und mein Geld am Automaten abholen kann. Ich möchte nicht aufs Internet angewiesen sein.

Telefonisch ginge natürlich auch.

 

Ca. 7000 möchte ich schon für 1 Jahr festlegen aber trotzdem ein flexibles Konto haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ca. 7000 möchte ich schon für 1 Jahr festlegen aber trotzdem ein flexibles Konto haben.
Wie jetzt? Festlegen für ein Jahr, aber trotzdem jederzeit darüber verfügen können? Das gibt es nicht, entweder oder.

 

Die Diba bietet übrigens auch Telefonbanking für das Onlinekonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hallo,

 

ich meinte 7000 fest und dann noch ein extra "Sparbuch".

 

Kostet das Telefonbanking denn Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Kostet das Telefonbanking denn Gebühren?
Bei "normalen" Überweisungen nicht, ausser Telefongebühren. Wenn es dich genauer interessiert, die Telefonhotline gibt gerne Auskunft. Auch E-Mail Anfragen werden beantwortet.

 

Da ich alles Online mache, hatte ich bisher noch nie das Verlangen per Telefon etwas in Auftrag zu geben, ausser der Rückgängigmachung einer selbstverschuldeten Kontosperrung. (Dreimaliges falsches Eingeben einer PIN-Nummer). Die Hotline war aber sehr angenehm.

 

Statt "Sparbuch" ist natürlich ein Tagesgeldkonto besser, was die Zinsen betrifft, in der Regel ist aber eine Rücküberweisung von TG auf Giro erforderlich um Geld abheben zu können, ich kenne jedenfalls kein ordentlich verzinstes Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

hallo amy

wenn es dir um die sicherheit beim onlinebanking geht, kannst du ja auch die postbank verwenden. diese bietet das mtan-verfahren kostenlos an. dabei bekommst du die tan nicht mehr in papierform, sondern als sms auf dein handy. und diese tan ist nur für eine kurze zeit gültig und nur für den einen vorgang!

damit solltest du sicherer im onlinebanking unterwegs sein -->mtan

die postbank hat zwar nicht die besten konditionen, aber du hast ja selbst die Sparcard 3000 direct ins spiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik

Hallo Amy,

 

bei deinen bisherigen Beschreibungen würde ich eher zu einer Filialbank raten. Das Telefonbanking finde ich persönlich wesentlich unsicherer als das Online-Banking. Beim Telefon-Banking bekommst du eine Telefon-PIN, die du nach dem Anruf eingeben musst, um dich zu identifizieren. Bei mir ist es so, dass diese Geheimzahl sowohl bei meinem Telefon als auch bei meinem Handy in der Wahlwiederholung als Klartext zu sehen ist. Vergisst du also, den Eintrag in der Wahlwiederholung zu löschen, kann jemand anders mit kurzem Zugriff auf dein Handy/Telefon deine Geheimnummer (inkl. Kundennummer und Tel.Nummer der Bank -wie praktisch) lesen und dann auf dein Konto zugreifen.

 

Vielleicht ist das Postbank 3000 direkt Konto nicht so schlecht, falls du mit der Online-Kontoführung zurechtkommst. Die Zinsen von aktuell 4,5% sind wirklich gut, allerdings bin ich mir sicher, dass diese sehr bald gesenkt werden. Ich würde eher mit 3,00 - 3,5% rechnen.

 

Folgende Filialbanken bieten sich an:

 

- Die Norisbank mit 3,75 % (bis 31.03.2009: 4,75% !). Hier kannst du zusätzlich noch ein kostenloses Girokonto eröffnen.

- Die Bausparkasse Mainz mit 3,75%

- Die Citibank mit 3,25% (gültig 1 Jahr, Achtung: Danach magere 0,5%). Dieses Konto heißt CitiBest und funktioniert wie ein Girokonto. Falls du immer mehr als 2500 darauf hast, ist es kostenlos

 

Außerdem noch die GE Money Bank, von der ich leider nur die Online-Konditionen gefunden habe (5,5 % bis 30.05.2009). Falls eine Filiale bei dir in der Nähe ist, einfach mal anrufen und nach den Tagesgeld-Konditionen fragen. Zusätzlich kannst du ja noch die Sparkassen/Volksbanken in deienr Nähe abklappern.

 

Beim 1-Jahres Festgeld empfehlen sich folgende Filialbanken:

 

- Die GE Money Bank mit 5,25 % (bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Filial-Kontoführung gilt --> nachfragen!)

- Die Alte Leipziger Bauspar AG mit 4,8%

- Foritis Finanz GmbH mit 4,75 %

- Die Deutsche Bank mit 4,5 %

 

Falls du das Geld für die Zeit danach nicht schon verplant hast, ist auch das maxPlusZins-Angebot der Bausparkasse Mainz interessant. Bei diesem Sparbrief bekommst du jedes Jahr mehr Zinsen (aktuell 3% im 1. Jahr bis 7% im 7. Jahr), kannst das Angebot aber kündigen (3 Monate Kündigungsfrist), frühestens nach 15 Monaten. Hältst du bis zum Ende durch, ergeben sich 4,73 % p.a. Rendite.

 

Für alle Bausparkassen gilt: NICHT einen Bausparvertrag aufschwatzen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hi,

 

ich habe heute einen Termin bei meiner Volksbank. Wenn der mir ein gutes Angebot fürs Festgeld macht nehme ich das.

 

Trotzdem werde ich als sparbuch Ersatz wohl das Postbank 3000 direct nehmen. Da kann ich das Geld am Automaten abheben und "füllen" kann ich es per Banküberweisung von meinem Volksbank konto.

 

Mein Girokonto bei der Volksbank lasse ich fürs Gehalt und normale Überweisungen.

 

Ich denke damit fahre ich ganz gut. Denn auf meinem jetzigen Sparbuch bekomme ich nur 0,7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Trotzdem werde ich als sparbuch Ersatz wohl das Postbank 3000 direct nehmen. Da kann ich das Geld am Automaten abheben und "füllen" kann ich es per Banküberweisung von meinem Volksbank konto.

Wenn die Postbank Sparcard direkt ein Tagesgeldersatz sein soll, ist es eine gute Idee, jeweils maximal 2000 Euro auf eine Sparcard zu zahlen. (Also eventuell zwei Sparcards beantragen statt nur einer.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Hallo,

 

bei mein Bankberater hat mir ein Angebot für Festgeld gemacht. Für 1 Jahr festgelegtes Geld bekäme ich 3% Zinsen. Das war mir allerdings zu wenig.

Jetzt hat er erstmal ein Tagesgelkonto eröfnet. Da bekomme ich zwar nur 2,75% komme aber sofort dran.

 

Er hat mir auch gesagt das ich das Geld nicht online abheben muss somdern dass auch per Überweisung tätigen kann. Das kostet allerdings 45 Cent.

 

Jetzt überlege ich ob ich ein Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffne(5% für 6 Monate sicher). Dann habe ich als Verrechnungskonto ja auch ein Girokonto bei der Postbank.

Ich könnte also von meinem Volksbankkonto auf mein zuk. Postbank Giro überweisen und von dort eine Überweisung aufs Tagesgeldkonto per Überweisungsträger tätigen.

 

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

 

- Kostet es mit Überwesiungsträger Gebühren wenn ich aufs TGK überweise? Für unter 26 Jährige soll das doch kotnlos sein, oder?

- Kann ich auch von meinem Volksbankkonto das TGK bei der Postbank füllen?

- Wie muss ich belegen dass ich unter 26 bin, einfach mit Perso?

 

Vielleicht sind ja Postbänkler unter euch?

 

Wäre ja ideal wenn ich das TGK kostenlos füllen könnte. Die 75 Cent fürs Abbuchen könnte ich verkraften (das mache ich ja eh nicht so oft).

 

Edit: Im Kleingedruckten steht 0,55€ für Monatskontoauszüge. Bekommt man jeden Monat einen Kontoauszug und muss 0,55€ bezahlen?

 

Gruß Amy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Jetzt überlege ich ob ich ein Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffne(5% für 6 Monate sicher).

Ist dir klar, dass du das Postbank-Tagesgeldkonto nur per Internet-Banking (oder über das teure Telefonbanking) nutzen kannst?

Umbuchungen ausschließlich auf das Postbank-Girokonto/Auszahlungen sind weder in Postfilialen, noch am Automaten oder schriftlich (auch nicht per Überweisungsträger) möglich. Einzahlungen sind ausschließlich per Überweisungsgutschrift möglich.

 

Das Postbank-Tagesgeldkonto gibt's sowieso nur im Doppelpack mit einem Postbank-Girokonto, dass in der Junior-Variante eigentlich nur bei Online-Kontoführung gerade so erträglich ist. (Kontoauszüge gibt's nur viermal im Jahr gratis, jede Papierüberweisung oder Scheckeinreichung kostet 75 Cent, für ein paar Überweisungsvordrucke werden 70 Cent berechnet etc.)

 

Und das alles für nur sechs Monate Lockvogelzinsen?

 

Da finde ich ein (oder mehrere) 'Postbank Sparcard direkt' angenehmer.

(Den Kontostand und die Umsätze der Sparcards lassen sich über 'Postbank direkt' auch dann per Internet abfragen, wenn kein Postbank-Girokonto besteht. Ohne TAN-Liste/Buchungsmöglichkeit gibt's da kein Sicherheitsproblem.)

 

Wenn du normales Onlinebanking nutzen willst, gibt's diverse Direktbanken mit guten Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
bei mein Bankberater hat mir ein Angebot für Festgeld gemacht. Für 1 Jahr festgelegtes Geld bekäme ich 3% Zinsen. Das war mir allerdings zu wenig.

Für eine Genossenschaftsbank, die nicht dringend Geld braucht (wie diverse Privatbanken), ist das ein faires Angebot. Die Zinsen für sichere Geldanlagen sind gesunken, guter Vergleichsmaßstab:

Die Bundesrepublik Deutschland braucht für 1-Jahres-Finanzierungsschätze (wie Festgeld, ab 1000 Euro) nur 1,6 Prozent Rendite zu zahlen. Aktuelle Konditionen für die Tagesanleihe, Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze und Bundesobligationen

 

Bei der Postbank gibt es übers Internet für ein Jahr aktuell noch 4,3% Zinsen (Postbank Kapital plus direkt), wobei man den Auftrag am Computer ausfüllen, ein PDF ausdrucken und damit zur Postfiliale gehen kann (Post-Ident).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Falls du das Geld für die Zeit danach nicht schon verplant hast, ist auch das maxPlusZins-Angebot der Bausparkasse Mainz interessant. Bei diesem Sparbrief bekommst du jedes Jahr mehr Zinsen (aktuell 3% im 1. Jahr bis 7% im 7. Jahr), kannst das Angebot aber kündigen (3 Monate Kündigungsfrist), frühestens nach 15 Monaten. Hältst du bis zum Ende durch, ergeben sich 4,73 % p.a. Rendite.

 

Hallo,

 

ich bin kürzlich auch auf dieses Angebot gestoßen und überlege nun das maxPlusZins abzuschließen. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anbieter? Wie sicher/seriös ist die Bausparkasse Mainz? Ich hatte bisher noch nichts von dieser Bausparkasse gehört. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...