Zum Inhalt springen
Andyman

Frage zum iShares MSCI AC Far East ex-Japan (IQQF)

Empfohlene Beiträge

Andyman

Hallo zusammen,

 

habe mir hier im Board die Themen zu iShares durchgelesen, dabei stellen sich noch folgende Fragen:

 

Der Fond hat sein Domizil ja in Irland, nicht in Deutschland.

Ist er nun Swap-frei? Die Anteile also Sondervermögen. Oder gehe ich eine Emittentenrisiko ein wie bei einem Zertifikat?

 

Wie ich verstanden habe, wir, bei Kauf nach dem 1.1.09 die Abgeltungssteuer bei Verkauf direkt abgezogen. Gleiches gilt für die Ausschüttungen.

 

Beim Kauf vor dem 1.1.09 ist er logischerweise bei Verkauf nach 1 Jahr Abgeltungssteuerfrei?!

 

Gäbe es in Euren Augen noch eine Alternative die nicht von IShares ist aber ohne Swaps und welcher als Sondervermögen gilt?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Andyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Der Fond hat sein Domizil ja in Irland, nicht in Deutschland.

Ja ist ein Fonds nach irischem Recht. Teil eines Umbrella-Fonds. (iShares plc)

 

Die genauen Unterschiede zu einem deutsche Sondervermögen weiß ich auch nicht, wäre ein Frage für einen versierten Juristen.

 

Ist er nun Swap-frei?

Ja.

 

Die Anteile also Sondervermögen. Oder gehe ich eine Emittentenrisiko ein wie bei einem Zertifikat?

Nein, ist so etwas ähnliches wie das deutsche Sondervermögen, aber die Organisationsform ist anders. Das Fondsvermögen darf aber im Fall einer Pleite wohl auch nicht angetastet werden. Also nicht wie bei Zertifikaten, wo es kein Fondsvermögen gibt, sondern das angelegte Geld schlicht an den Emittenten verliehen ist.

 

Da du aber die Swaps ansprichst: wenn die drin wären wäre das ja ein Emittentenrisiko auf der Ebene der Wertpapiere im Fonds. Das hängt eben schlicht davon ab, welche Wertpapiere drin sind. Gut, Swaaps sind nicht drin. Im letzten Jahresbericht sind keine weiteren Derivate zu erkennen. Oft werden ja zur Zeit der Dividendenzahlung die Aktien in Zertifikate umgeschichtet, um keine Dividendn ausweisen zu müssen. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein, zu vielen Firmen, in die der Fonds anlegt, wird es vermutlich eh keine Zertifikate geben.

 

Wie ich verstanden habe, wir, bei Kauf nach dem 1.1.09 die Abgeltungssteuer bei Verkauf direkt abgezogen. Gleiches gilt für die Ausschüttungen.

Ja.

 

Beim Kauf vor dem 1.1.09 ist er logischerweise bei Verkauf nach 1 Jahr Abgeltungssteuerfrei?!

Ja, Kursegewinne sind dann steuerfrei. Auf Ausschüttungen fällt aber Steuer an (wie bieher ja auch).

 

Gäbe es in Euren Augen noch eine Alternative die nicht von IShares ist aber ohne Swaps und welcher als Sondervermögen gilt?

Nicht auf den Index. Das ist ja ein sehr seltener Index mit der Kombination aus "developed" und "emerging" Markets.

 

Generell asiatische Fonds, die deutsches Sondervermögen und Swap-frei sind, gibt es nur:

ETFlab MSCI Japan LC

iShares Nikkei 225 (DE)

 

aber die haben nix mit dem oben erwähneten Fonds gemeinsam. ;)

 

(Was willst du übrigens gerade mit so einem exotische Index?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit
(Was willst du übrigens gerade mit so einem exotische Index?)

 

Bin zwar nicht der gefragte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den ETF nimmt, weil er der einzige ist, der DM+EM Asien abdeckt. Wobei es da mittlerweile auch noch den Apex von Lyxor gibt, der wohl für Asien das sein soll, was der (Euro)stoxx50 für Euroland/Europa ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyman

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

(Was willst du übrigens gerade mit so einem exotische Index?)

 

Ich möchte auf eine Kurssteigerung, inbesondere der asiatischen Märkte setzten, Osteuropa und Russland möchte ich rauslassen, daher nehme ich nicht den normalem Emerging Marktes ETF.

 

Gruß

Andyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich möchte auf eine Kurssteigerung, inbesondere der asiatischen Märkte setzten, Osteuropa und Russland möchte ich rauslassen, daher nehme ich nicht den normalem Emerging Marktes ETF.

Verstehe. Ich habe gerade auch zum ersten Mal geschaut, welche Länder die aus dem MSCI DM Pacific und MSCI EM Asia rausgelassen haben für diesen AC Far East, das war mir nicht so klar, sind: Japan, Australien und Neuseeland, und bei den Schwellenländern Indien und Pakistan.

 

Wieder was gelernt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Was ist denn da die letzten Wochen los? Immer wieder doch recht heftige Ausschläge nach oben und unten, teils sogar zweistellige Prozentzahlen.

Heute ging es entgegen dem Trend um 6.6% nach unten. Bemerkenswert aber die Spreads: Stuttgart bietet mit 10,1626 % die beste Variante!

Lang & Schwarz geht (bei minimalem Volumen) mit 33% in die Verlosung. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Da scheint der MM on tilt zu sein. HSBC hat ja auch einen ETF auf denselben Index (und ist günstiger, das aber nur am Rande), und da gibt es diese wilden Ausschläge nicht, und insbesondere bewegen sich die Spreads in gesundem Rahmen. Wenn ich mit den Chart des iShares bei der ING anschaue, sieht das fast schon wie eine Handelsaussetzung aus (das ist beim HSBC aber auch vom Bild wiederum ab ca. 17 Uhr ähnlich - Flatline).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ohje, mangelnde Lesekompetenz meinerseits, beim Threadtitel war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken...

Ich habe die SmallCap-Variante, die es meines Wissens nur bei iShares gibt. Diese finde ich von der Zusammensetzung her (https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2QWDR12,IE00BBQ2W338,IE00B3VVMM84) deutlich interessanter (mehr IT, weniger Financials, mehr Taiwan und Südkorea). Zudem hoffe ich nach wie vor auf eine Überperformance der SmallCaps. Und ich besitze seit September 2019 zusätzlich den größeren und günstigeren Vanguard. Die iShares SC Variante habe ich seit gut 3,5 Jahren - und damit zweimal gegen den HSBC deutlich verloren...

 

Was den SC betrifft hatte ich auch etwas verdrängt, dass das Volumen so dermaßen winzig ist. Ganz klar ein Risiko, dass ich hier relativ stark (knapp 5% meines Gesamtvermögens) investiert bin. 

Heute ging es (bisher) 9% nach oben und die Spreads haben sich auch auf 1,5 - 3,5% "zusammengeschoben". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...