Zum Inhalt springen
MeMyself

db FörderRente Premium vs. DWS Toprente vs. DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

MeMyself

Hallo,

 

ich war eine zeitlang stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet, da ich meine Fragen nicht alle durchs Mitlesen beantworten konnte.

Ich möchte eine Riesterrente abschliessen, bin mir aber nicht sicher welches Produkt ich nehmen soll. Ich bin bei der Deutchen Bank und hatte bereits Beratungssgespräche dort. Mein Berater dort möchte mir natürlich die "db FörderRente Premium" verkaufen. Ich weiss das die Abschlusskosten sehr hoch sind und in den ersten 5 Jahren komplett abgezogen werden, so dass mir dadurch viel Rendite verloren geht. Daher habe ich mich weiter informiert und bin auf die DWS Toprente Dynamik gekommen, welche durch (teilweise) Einsparung der Ausgabeaufschläge deutlich billiger ist. Die DWS RiesterRente Premium wäre die dritte Variante, doch sie ähnelt der db Förderrente ja sehr.

 

Ich bin 29 Jahre alt, habe eine Jahresbrutto von unter 30.000 Euro und möchte monatlich 162,17 sparen um die maximale Förderung und Steuervergünstigung mitzunehmen. Mein Bankberater hat mir eine Aufstellung der "db FörderRente Premium" und der "DWS TopRente Dynamik" mit auf den Weg gegeben. Bei beiden Berechnungen wurden natürlich die gleichen Werte zu Grunde gelegt. Was ich sehr erstaunlich finde ist, das die db Förderrente im Endeffekt mehr abwirft als die DWS Toprente. Und das obwohl die db Förderrente so hohe Kosten hat.

Wie kann das sein???

 

Also der direkte Vergleich ergibt eine monatliche garantierte Rente in Höhe von 297 Euro bei der db Förderrente im Vergleich zu 290 Euro bei dere DWS TopRente. Geht man von einer jährlichen Fondsentwicklung von 6% aus, ergibt sich bei der db Förderrente 1134 Euro monatlich und diese Rente steigt um 0,5% pro Jahr. Bei der DWS Toprente kommt 1512 Euro raus, also deutlich mehr!

 

Aber jetzt kommt bei der DWS Toprente die Entnahme des Einmalbetrages zur Sicherung der Rente ab 85 Jahren ins Spiel! Niemand kann sagen wie hoch dieser Einmalbetrag ist. Derzeit sind das 21,14%. Das wäre bei einer angenommen Fondsentwicklung von 6% 58440 Euro und die monatliche Grundrente beträgt dann auf Grund der Entnahme nur noch 1008 Euro, also 126 Euro weniger als bei der db Förderrente.

 

Ich bin auf einmal völlig verwirrt, denn die db Förderrente kommt in allen Foren immer schlecht weg. Aber sie hat nicht den Einmalbetrag zur Rentenversicherung und daher wäre die monatliche Rente höher wie die der TopRente. Und was dann bei der DWS Toprente ab dem 85.Lebensjahr rumkommt ist ebenfalls unklar.

 

Was ist denn jetzt wirklich das beste Produkt für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cr3m
Was ist denn jetzt wirklich das beste Produkt für mich?

 

 

Das kannst und solltest letztendlich nur du ganz alleine entscheiden und kann dir hier niemand abnehmen. Jeder hat hier so seine eigenen, z.T. auch berechtigten Ansichten.

 

Zum Thema Deutsche Bank:

Ich bin auch bei denen Kunde und recht zufrieden. Habe mir natürlich auch dort nen Angebot eingeholt. Nachdem ich die ganzen Unterlagen mal studiert und durchgerechnet habe, kam ich, bei maximaler Förderung (2100), auf fast 10.000 Gesamtkosten. Da war die Entscheidung klar.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass es sich hierbei um ein Versicherungsprodukt mit Fonds handelt... :blink:

 

Bei den Berechnungszahlen musst du übrigends bei dem Produkt aufpassen. Mein Berater und ich hatten damals das Produkt db FörderRente und db FörderRente Premium angeschaut....und trotz höherer Kosten bei der Premium kam bei dieser, bei gleicher Wertentwicklung, eine höhere Ablaufleistung heraus. Nachdem der Berater und ich ca. 30 Minuten nach der Ursache gesucht haben, haben wir irgendwo im Kleinstgedruckten festgestellt, dass bei der angenommenen Wertentwicklung (waren wohl 6% oder so) diese nicht die ganze Zeit konstant war, sondern irgendwelche Zwischenannahmen während des Zeitablaufes angenommen wurden... so dass zwischendurch mal andere Wertentwicklungen unterstellt wurden, die das Abschlussergebnis verstellt haben.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco
Mein Bankberater hat mir eine Aufstellung der "db FörderRente Premium" und der "DWS TopRente Dynamik" mit auf den Weg gegeben. Bei beiden Berechnungen wurden natürlich die gleichen Werte zu Grunde gelegt. Was ich sehr erstaunlich finde ist, das die db Förderrente im Endeffekt mehr abwirft als die DWS Toprente. Und das obwohl die db Förderrente so hohe Kosten hat.

Wie kann das sein???

 

Also der direkte Vergleich ergibt eine monatliche garantierte Rente in Höhe von 297 Euro bei der db Förderrente im Vergleich zu 290 Euro bei dere DWS TopRente. Geht man von einer jährlichen Fondsentwicklung von 6% aus, ergibt sich bei der db Förderrente 1134 Euro monatlich und diese Rente steigt um 0,5% pro Jahr. Bei der DWS Toprente kommt 1512 Euro raus, also deutlich mehr!

 

 

Hallo MeMyself und willkommen im Forum!

 

Wie Du bereits in Erfahrung gebracht hats, solltest Du die dbFörderente nicht wählen, da sie eine fondbasierende Rentenversicherung ist.

 

Sie bietet Dir deshalb eine höhere garantierte Rente, da sie im Gegensatz zur DWS Toprente eine garantierte Mindestverzinszung von 2,25% (Das müssen alle Rentenversicherungen bieten). Daher ist die garantierte Rente bei der db Förderrente etwas höher (da mit 2,25% verzinst - Abzüglich Kosten) als bei der DWS Toprente, die nur die eingezahlten Beiträge garantieren muss.

 

Will man die Produkte auf gleichen Leistungsniveau bezüglich Kosten vergleichen muss man auch bei der DWS Toprente eine Wertsteigerung der Fons von 2,25% annehmen - die sind aber nicht garantiert. Aber da vergleicht man auch eher Äpfel mit Birnen... Aber Du siehst: Trotz 2,25% Verzinsung schafft es das Produkt wegen der Kosten nicht auf eine wesentlich höhere Rente, wie die Toprente. (Problem der fondsgebunden Rentenversicherungen)

 

Wenn Du Wert auf eine garantierte und von Anfang an festgelegte Rente legst, dann informiere Dich über klassische (!) Riesterversicherungen. Riester-Banksparpläne wären auch eine sicherere Alternative gegenüber Riesterfondsparpläne.

 

Das wären die drei Produktkategorien, zwischen denen Du Dich erstmal entscheiden solltest. Anschließend suchst Du Dir aus der gewählten Kategorie ein Produkt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeMyself

Danke für Eure Tipps! :)

 

Mir geht es nicht um eine möglichst hohe garantierte Rente, sondern schon um eine Rente mit Potential, da diese Rente nicht das einzigste Standbein ist auf das ich setze. Daher möchte ich natürlich eher einen hohen Aktienanteil und bin auch bereit da etwa Risiko einzugehen. Mich hat es nur sehr gewundert warum die db Förderrente bei der Berechnung meines Bankberaters besser als die DWS TopRente abschneidet.

 

Vor dem Termin mit dem Berater war ich eher pro DWS TopRente und auf Grund der Berechnung dann doch ein wenig irritiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Wie gesagt: Die garantierte Rente schneidet bei der db Förderrente deshalb minimal besser ab, da sie eine garantierte Verzinsung von 2,25% besitzt.

 

Bei Fondsparplänen wie DWS Toprente, hast Du nur eine Garantie, dass die eingezahlten Beiträge erhalten bleiben. Aber keine Mindestverzinsung oder Mindestrendite.

 

Also der direkte Vergleich ergibt eine monatliche garantierte Rente in Höhe von 297 Euro bei der db Förderrente im Vergleich zu 290 Euro bei dere DWS TopRente. Geht man von einer jährlichen Fondsentwicklung von 6% aus, ergibt sich bei der db Förderrente 1134 Euro monatlich und diese Rente steigt um 0,5% pro Jahr. Bei der DWS Toprente kommt 1512 Euro raus, also deutlich mehr!

 

Mich hat es nur sehr gewundert warum die db Förderrente bei der Berechnung meines Bankberaters besser als die DWS TopRente abschneidet.

 

Das tut sie ja nur minimal bei der garantierten Mindestrente. Den Vorteil der DWS Toprente siehst Du ja, wenn 6% Fond-Wertsteigerung angenommen wird.

 

DWS Toprente Dynamik oder Balance sind empfehlenswert. Eine möglichst hoher Aktienanteil, kann aber auch zu einem totalen Renditeverlust führen. Siehe hier:

 

Union Investment schicht alles von Uniglobal in UniEuroRenta um

Umschichtung in Rentenanteile bei DWS TopRente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cr3m
· bearbeitet von Cr3m

Ähm....bei der db FörderRente mit Fonds gibt es aber keine garantierte Verzinsung von 2,25%. Es wird lediglich das in den Vertrag eingezahlte Kapital garantiert.

Bei maximaler Förderung (2100) im Jahr über 39 Jahre Laufzeit beträgt das garantierte Kapital 81900 Euro oder eine monatliche garantierte Rente von 309 monatlich.

Dies entspricht genau der Einzahlung. Also garantiert ist hier nichts mit 2,25%, sondern 0%.

Im Vergleich dazu, würde sich bei 2,25% garantierter Mindestverzinsung ca. 380€ ergeben....bei diesen Kostengrundlagen der Dt. Bank.

 

Aber so ein Angebot gibt es bei der Dt. Bank nicht. Die haben keine klassische Riesterrentenversicherung!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
Ähm....bei der db FörderRente mit Fonds gibt es aber keine garantierte Verzinsung von 2,25%.

 

Ok, das weiß ich nicht genau. Wenn die db Förderrente eine "Fondsgebundene Riester-Rentenversicherung", kurz Fondspolice ist, dann hat sie das nicht - stimmt. Es gibt aber auch ein Mischform, die auch einen Garantiezins beinhaltet.

 

http://www.test.de/themen/versicherung-vor...601856/1611808/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeMyself

Ich denke ich werde die DWS TopRente Dynamik abschliessen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die 90 Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag von Trigonus nehmen soll, oder die 75% von DWS-Direkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

da fragst Du noch?

Tip: Bei Pleite eines Vermittlers ist der Bestand Sondervermögen und kann an eine andere Adresse übertragen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theo gekas

auf die DWS TopRente bekommst du bei der AVL doch 100% Rabatt auf die Ausgabeaufschläge oder???:

http://www.avl-investmentfonds.de/dws_toprente_dynamik/

 

Bei der DWS-Direkt hingegen nur 50%(wie kommst du auf 75%?):

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dws_toprente.jsp

 

Habe eigentlich auch vor noch am Samstag die DWS TopRente Dynamik über AVL abzuschließen:

Kosten (sofern ich nichts übersehe habe):

Depotgebühren 15,40

kein AA, lediglich Versteuerung von 50% Kickback-Rabatt als sonstige Erträge

Kostenpauschale für Fonds 1,3%

 

Das war's glaub ich für die Abschluss- und Ansparphase...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

nochmal: Keine Namen! Die Vermittler stehen unter Druck - sie dürfen die Provisionen offiziell gar nicht weitergeben...

Wenn Du wissen willst, wie das bei T. ist, dann surfst Du einfach die hp. Da muß man sich registrieren (natürlich mit Junk-Adresse; ja keine echte Tel.Nr. angeben; e-mail muß stimmen!) und bekommt dann einen Zugang für den reservierten Bereich zurückgemailt.

Die Direktrabatte bei T. sind bezüglich der Top besser als bei jemand bestimmtem...

Bei der RRP verhält es sich andersherum.

 

P.S.: Du weißt, wie man bei der RRP die Kostenstruktur sehr effektiv minimieren kann? Wenn nicht, PM an mich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bei der DWS-Direkt hingegen nur 50%(wie kommst du auf 75%?):

Durch eine simple Nachfrage.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeMyself
Durch eine simple Nachfrage.

 

saludos,

el galleta

 

Richtig, ich habe dort angerufen und mir wurden 75% Direktrabatt eingeräumt. Ich will lieber einen möglichst hohen Direktrabatt, als so eine Geschichte mit 50% Direktrabatt und 50% Rabatt nachträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oh man, wenn die einen einmal haben dann gibt's nix mehr mit rabatt. mir wurden nicht mehr als 50 % gewährt, da ich "kein Premiumkunde bin".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeMyself

So, habe mich jetzt entscheiden und die DWS Toprente bei der DWS-Direkt mit 75% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...