Zum Inhalt springen
DrFaustus

Euro (EUR) Britisches Pfund (GBP)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Hallo allerseits,

 

da es noch keinen Thread dazu gibt, mach ich mal einen auf. Das letzte mal, dass ich so eine "Linie" in einem Währungschart gesehen hab war Anfang November bei den ISK.

 

Die Briten müssten doch eine gwaltige Inflation bei den importierten Gütern merken oder bekommen. Ich frage mich wie lange das noch gut geht. GB ist nicht ISland. Alleine die Wirtschaftskraft beträgt ein vielfaches. Um so mehr vewundert solch eine brutale Währunsgabwertung.

 

post-2366-1229610984_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hat irgendwer eine plausible Nachricht warum das Pfund gerade jetzt so abgestürtzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die haben zwar auch eine Immobilienkrise, aber ich glaube, dass bei denen viel mehr strukturelle Probleme vorhanden sind. Thatcher hat mir ihrer sehr absolutistischen Politik für ein langanhaltendes Wachstum gelegt und die Strukturen geschaffen. Bei der Schaffung der Strukturen ist aber ne Menge unter den Tisch gefallen, was aus meiner Sicht nun wieder hochkommt.

 

Die GB'ler haben relativ hohe Lebenshaltungskosten. Wer mal drüben war und eingekauft hat weiß was ich meine. Da wird einem echt schummrig bei manchen Produkten. Zum anderen sind auch bei denen die Preise für Eigentum ordentlich hochgegangen. Falls jemand z.B. diese kleinen Strandhütten kennt, die die so mögen (vgl. mit einer Obi-Gartenhütte für 650 ), dann wundert man sich warum man dicht an einer Küste ohne Strand so'n Ding für 10.000 Pfund kauft.

 

Eine Erklärung für den Kursabsturz des Pfunds zum Euro sehe ich in der jüngsten Umsatzsteuersenkung durch die Regierung, die Staatsverschuldung und eine innenpolitische Instabilität was die regierenden Verhältnisse angeht. Brown ist in seiner Partei nicht sonderlich beliebt und hat auch einen schwren Stand im Parlament.

 

Eine andere Erklärung könnten Carry-Trades sein, die aufgelöst werden. Durch den relativ stabilen Wechselkurs war das ja durchaus ein Land, bei dem man planen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hinzu kommt denke ich noch die expansive Geldpolitik der BoE. Gestern kam ne Nachricht, dass diese auch eine Nullzinspolitik für möglich hält. Im Moment ist man bei 2%.

 

Wie seht ihr das mit der Inflation. Ich denke mal,d ass könnte bei einer anhaltenden EUR Stärke durchaus ein Problem für die Engländer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

Also verglichen mit dem Euro ist gerade so ziemlich alles tierisch am Fallen. Nicht nur USD oder Pfund, auch alle anderen gehen den Bach runter. Die schwedische Krone hat seit September gegenüber dem Euro auch 15% verloren etc.

 

Es ist also vielmehr eine enorme Stärke des Euro momentan, die Gründe also evtl. dort zu suchen. Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Nein, das Pfund wertet schon seit Ausbruch der Krise stark ab (Ende 2007). In der Zwischenzeit gab es eine größere EUR Schwäche, die dennoch nichts an der weiteren Abwertung des Pfund änderte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Also verglichen mit dem Euro ist gerade so ziemlich alles tierisch am Fallen. Nicht nur USD oder Pfund, auch alle anderen gehen den Bach runter. Die schwedische Krone hat seit September gegenüber dem Euro auch 15% verloren etc.

 

Es ist also vielmehr eine enorme Stärke des Euro momentan, die Gründe also evtl. dort zu suchen. Vorschläge?

 

Also natürlich gibt es gerade eine Euro-Stärke, aber ich glaube, es liegt nicht nur daran. Schau Dir den Yen an. Rekordpreis in Dollar.

 

Die extreme Eurostärke bis ca. zur Jahresmitte (160 Yen, 1,60 USD) und der starke Verfall des Euros danach ist bei Yen und Dollar gleichmäßig zu sehen, aber die extreme Abwertung des Dollars ist sowohl in Euro als auch in Yen zu sehen. Wenn ich mir die Spreads von deutschen Staatsanleihen zu den Italienern oder Griechen angucke, wenn ich die "Immobilienkrise" in Spanien sehe und die Hektik in Frankreich, dann sehe ich Deutschland irgendwie als einziges stabilisierendes, Sicherheit gebendes Mitglied des Euroraums an. Wohl ein bald vergangenes Relikt aus der D-Mark-Zeit!

 

Auf eine Konsolidierung, auf das Finden eines Bodens möchte ich beim Pfund nicht spekulieren. Allerdings könnte man ein profitieren, wenn man schaut, ob man vielleicht jetzt günstig einen London-Urlaub bekommt, oder eine Schottland-Reise.

 

Fazit: In Pfund anlegen ja, aber dann bitte nur die RBS kaufen!

 

Gruß

Cornwallis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Was sagen den die Fachleute? :D

 

Wir wollen im September eine Reise nach England unternehmen.

Wann würdet Ihr das gute alte Pfund kaufen?

 

Eure Meinung würde mich sehr Interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wir wollen im September eine Reise nach England unternehmen.

Wann würdet Ihr das gute alte Pfund kaufen?

Vorher.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vor ein paar Tagen war der GBP Kurs fast pari zum Euro. Sensationell. Da lohnt eine Englandreise schon alleine wegen des Shoppings.

 

Jetzt ist der Kurs wieder etwas "stärker" geworden, je nach Sichtweise. Für 1 gibt`s ca. 90p (Devisenkurs) . Wenn du hier beim Tausch von Euro(Sortenkurs) 90p bekommst, greife zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Vorher.

 

saludos,

el galleta

 

Viel zu teuer. Einfach an bankomat in England ist billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Viel zu teuer. Einfach an bankomat in England ist billiger.

 

Aber wie kommt man vorher, wenn man in D lebt, an den Bankomat in England? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wieso vorher?

Na nachher ist Unsinn.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke, ich habe heute bei einem Kurs von 0,905 p getaucht und werde es mir unter dem Kopfkissen legen.

Ich hoffe nicht das ich noch schlaflose Nächte bekomme :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Danke, ich habe heute bei einem Kurs von 0,905 p getaucht und werde es mir unter dem Kopfkissen legen.

Ich hoffe nicht das ich noch schlaflose Nächte bekomme :'(

 

Wieso, tauchen is doch was schönes :D

 

Ich glaube und hoffe dass das Pfund noch weiter fallen wird. Englands Wirtschaft hat sich zu lange auf die Finanzwelt und auf Reiche Exilanten aus Russland oder Indien gestützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
Wieso, tauchen is doch was schönes

 

Jacob F Du bist der Größte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Wieso, tauchen is doch was schönes :D

 

Ich glaube und hoffe dass das Pfund noch weiter fallen wird. Englands Wirtschaft hat sich zu lange auf die Finanzwelt und auf Reiche Exilanten aus Russland oder Indien gestützt.

 

 

 

Hallo und Frohes Neues Jahr an Alle!

 

 

Bekannterweise tendiert jede ( Papier- ) Währung langfristig gegen Null. Die Frage, ob das Pfund diesen Wettlauf bedeutend

früher als der Euro beendet, wage ich zu bezweifeln. Schließlich machen bei "unserem" Geld nicht nur Benelux, Frankreich und Österreich, sondern auch Italien, Griechenland sowie Kosovo und Co. mit - genügend Länder, bei denen Inflation traditionell mehr Toleranz genoss <_<

 

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Oh Mann! Ich habe ja schon viel hier über die dramatische Situation der Weltwirtschaft geschrieben. Aber immer mit der Hoffnung, das noch alles gut wird. So langsam entpuppt sich das Licht am Ende des Tunnels als ICE-T...

 

http://www.handelsblatt.com/politik/intern...ankrott;2131304

 

Die weltweite Wirtschaftskrise hat das Vereinigte Königreich voll erfasst: Die Arbeitslosigkeit wächst rasant, die Bankenrettung treibt das Defizit gefährlich hoch einflussreiche Ökonomen warnen bereits vor einem Staatsbankrott.

 

LONDON. Das immer größere Engagement des britischen Staates im Bankensektor hat Ängste vor einem Staatsbankrott ausgelöst. Prominente Ökonomen und Investoren warnen davor, dass Großbritannien bald pleite sein könnte. Das Pfund Sterling reagierte mit Kursverlusten. Immer trübere Konjunkturprognosen schwächen die britische Währung zusätzlich. Die Wachstumszahlen für das vierte Quartal, die am Freitag veröffentlicht werden, dürften die schwächsten seit fast drei Jahrzehnten sein. Die Arbeitslosigkeit steigt deutlich.

 

Die Gefahr für Großbritannien ist, dass die Finanzmärkte das Vertrauen in die Fähigkeit der Regierung verlieren könnten, die Krise aus eigener Kraft zu überwinden. Das Land ist der drittgrößte Nettokapitalimporteur nach den USA und Spanien und steuert nach Einschätzung der EU-Kommission schon jetzt auf ein Haushaltsdefizit von fast zehn Prozent im kommenden Jahr zu. Unsicher ist vor allem, wie hoch die Belastungen für die Rettung der Banken werden. Die Bilanzsumme der vier größten Institute ist mehr als viermal so groß wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ach komm.

 

Erstens ist Panik ansteckend und zweitens bringen die größten Pessimisten mehr Leser was zu mehr Werbeeinnahmen führt. Alles wird gut, wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Erstens ist Panik ansteckend und zweitens bringen die größten Pessimisten mehr Leser was zu mehr Werbeeinnahmen führt. Alles wird gut, wirklich.

Der "Independent" vermeldet: Now it's time to emigrate, says investment guru

He has sold all his sterling assets and has "no position" in sterling, but Mr Rogers reveals that he had been planning to short-sell sterling in the present financial crisis, before recent disparaging remarks about the pound's prospects from his own lips had put paid to those plans. "I should have kept my mouth shut."

Mr Rogers had in mind a repeat of his previous coup, when he and Mr Soros's Quantum Fund famously "broke" the Bank of England in 1992, when sterling was forced out of the European exchange rate mechanism, costing UK taxpayers $1bn and making Mr Soros and Mr Rogers correspondingly wealthier. ....

Mr Rogers is still more forthright in his advice to the Prime Minister, who he urges to resign, but not before abolishing the Bank of England. "They are the ones printing all this money," he said. "Central bankers are not gods or geniuses; why does anyone think they are?" The US Federal Reserve, Mr Rogers thinks, is also on the road to bankruptcy, and he points out that the US has already had three central banks in its history. .... In the overwhelmingly likely event of Mervyn King and Gordon Brown ignoring Mr Rogers' advice, the "crushing" burden of debt and of taxation to service that debt will bankrupt the UK, "technically or de facto", with a "terrible" inflation to follow.

link Independent

 

Ist das das Drehbuch für den neuen James-Bond-Film?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

da hab' ich auch noch einen link vom großen Buiter und das war im Okt.:

http://blogs.ft.com/maverecon/2008/11/how-...avik-on-thames/

 

@xyz99: krasser Einstand, wenn nur alle Beiträge so lesenswert wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Der "Independent" vermeldet: Now it's time to emigrate, says investment guru

link Independent

 

Ist das das Drehbuch für den neuen James-Bond-Film?

 

nein, das ist austrian economics / österreichische schule, deren anhänger jim rogers ist.

in vergessenheit geraten aber aktueller denn je. wikipedia gibt eine einführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ich habe bis vor kurzem nen halbes jahr in england gelebt als der pfund noch bei 1,5 zum euro war ;-) das leben ist fast unbezahlbar und dazu kommen noch die geringen löhne. wenn sich jetzt noch die importe drastisch verteuern aufgrund des neuen wechselkurses und die zentralbank eine niedrig zinspolitik fährt, dann sehe ich hier wirklich potential für politische unruhen

 

ich habe neulich gelesen, dass george soros durch seine wetten auf eine abwertung des pfunds 1992 dazu beigetragen hatte dass die UK kein euro bekommen hat.

die zusammenhänge sind mir irgendwie nicht klar. weiß dazu vielleicht jemand mehr??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...