Zum Inhalt springen
andy

Centrotec Sustainable

Empfohlene Beiträge

andy

Centrotec?

Na Mahlzeit - wann biste denn eingestiegen! Denn jetzt würd ich da nicht rein gehen. Die Kämpft mit dem Allzeithoch(!) und das Chance/Risiko Verhältnis ist nicht berauschend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

@ andy

 

Chance/Risiko bei Centrotec nicht gut?

 

Fundamental ist alles im Lot. Der Sektor Energieeinsparung liegt im Trend der Rohstoffknappheit.

Dann lassen wir sie mal ihr Allzeithoch angreifen, wer sagt denn, dass sie den Kampf verliert? Bin bei 21,88 eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Chance/Risiko bei Centrotec nicht gut?

Aus charttechnischer Sicht, ja!

 

Fundamental ist alles im Lot. Der Sektor Energieeinsparung liegt im Trend der Rohstoffknappheit.

Bei Ceotronics siehts fundamental auch gut aus....

 

Dann lassen wir sie mal ihr Allzeithoch angreifen, wer sagt denn, dass sie den Kampf verliert? Bin bei 21,88 eingestiegen.

Ich habe nicht behauptet, dass sie das nicht schafft. Das Risiko wid aber trotzdem immer höher, das es zu einer Konsolidierung kommt, anstatt zu einem dynamischen Bruch des Allzeithochs.

Wer von dieser Aktie aber überzeugt ist, so wie du, sollte drin bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

@ andy

 

Klar kann es zur Konsolidierung kommen nach so einem kometenhaften Wieder-Aufstieg - aber genau das macht die Aktie seit 3 Monaten durch. Aktuell bekommt sie jedenfalls wieder etwas Aufwind.

 

Sag mal, suche hier vergebens das Thema Centrotec, finde da nix.

Können wir dafür nicht ein neues Thema eröffnen und die Beitrage dorthin verschieben?

Ich fänd's interessant, über diese Aktie etwas zu philosophieren - dann kommt sie vielleicht sogar irgendwann mal in die Wette - so wie Deine EM.TV ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo Leute,

 

dieser Wert hat bislang im Forum keine Beachtung gefunden - er erscheint mir aber sehr interessant zu sein.

 

Hatte mit andy schon eine erste Diskussion unter dem Titel "Ceotronis" geführt, vielleicht können wir das hierhin verschieben ... wenn ich bloß wüßte, wie das geht :blink:

post-3-1112906504_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Leute,

 

dieser Wert hat bislang im Forum keine Beachtung gefunden - er erscheint mir aber sehr interessant zu sein.

Mehr oder weniger verlief die Aktie seit Anfang 2005 im Seitwärtstrend

 

Ich denke nachdem der horiz. Widerstand 24,49 nachhaltig durchbrochen worden ist und sogar als Unterstützung fungiert hat, dürfte sich die Aktie weiterhin gut entwickeln.

 

Die letzte Meldung von Centrotec:

 

CENTROTEC bringt Tochter CENTROSOLAR früher an die Börse

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5396437.asp

 

 

Werde mal 1000 investieren :thumbsup: .

post-3-1128334585_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie sieht es aus Aktiencrash?

Noch investiert?

Wird ja langsam brenzlich...horizontale Unterstützung wurde durchbrochen.

Wie ist deine Einschätzung?

post-3-1131719158_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie sieht es aus Aktiencrash?

Noch investiert?

Wird ja langsam brenzlich...horizontale Unterstützung wurde durchbrochen.

Wie ist deine Einschätzung?

Ich bin noch dabei !

 

Nachdem der horiz. Widerstand bei 24,50 geknackt wurde, gehe ich im Augenblick nur von einer Konsolidierung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bin noch dabei !

 

Nachdem der horiz. Widerstand bei 24,50 geknackt wurde, gehe ich im Augenblick nur von einer Konsolidierung aus.

 

Die Konsolidierungphase dürfte seit gestern beendet sein. Zumindest ist das Tal der Tränen gestern verlassen worden, wobei der horiz. Widerstand von 31,- nach oben durchbrochen wurde.

durch das neue generierte Hoch, liegt die primäre horiz. Unterstützung jetzt bei 21,96 .

 

Tageschart:

 

post-5-1141239176_thumb.png

 

Im Wochenchart hat der CCI 60 gerade rechtzeitig im Bereich neutraler Linie (Null) wieder nach oben gewendet (Halbkreis blau). Hier fehlt eigentlich nur noch ein Anstieg auf über +100, was ein weiters pos. Kaufsignal zum Ausbruch über 31,- wäre.

 

Der +DI (blau) hat eine pos. Divergenz (grün) und der -DI (rot) eine neg. Divergenz aufgebaut.

Auch hier zwei Zeichen für eine Vorwegnahme für einen weiter pos. Trendverlauf.

 

Wochenchart:

 

post-5-1141239090_thumb.png

 

Fazit:

 

Sehe für Centrotec einen positiven Gesamtverlauf in nächster Zeit.

 

 

Anmerkung:

Da ich selber seit 2005 in dieser Aktie investiert bin, bitte ich euch diese Analyse differenziert zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cassandra

Ist ja nun auch schön zurückgekommen, überlege hier einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Könnte jemand evtl. bei Gelegenheit eine aktuelle Chartanalyse reinstellen?!

Bin leider noch nicht soweit, so etwas selbst zu machen...ich arbeite dran ;-)

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

wollt mal wieder einen titel aktivieren von dem man schon ne weile nichts gehört hat,

da ja nächste woche auch die bilanz für 2007 vorgelegt wird.

 

da das unternehmen auch relativ klein ist und man nur selten etwas hört,

wollt ich mal euch fragen was ihr davon haltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

weist du, warum man in q4/06-q2/07 keinen gewinn erwirtschaftet hat? in q3/07 war er dann wieder doppelt so hoch wie im vorjahr.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
weist du, warum man in q4/06-q2/07 keinen gewinn erwirtschaftet hat? in q3/07 war er dann wieder doppelt so hoch wie im vorjahr.... :blink:

 

hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

der gewinn is doch in den letzten vier quartalen gesunken oder nicht? wenn ich die sondereffekte "gewinn aus transaktionen mit minderheiten" rausrechne, dann komme ich immer noch auf einen gewinn von 9072 TEUR von q4/06-q3/07 gegenüber einem Gewinn von 11544 TEUR im Vorjahreszeitraum

 

liegt anscheinend am gewaltigen anstieg der Personalkosten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
der gewinn is doch in den letzten vier quartalen gesunken oder nicht? wenn ich die sondereffekte "gewinn aus transaktionen mit minderheiten" rausrechne, dann komme ich immer noch auf einen gewinn von 9072 TEUR von q4/06-q3/07 gegenüber einem Gewinn von 11544 TEUR im Vorjahreszeitraum

 

liegt anscheinend am gewaltigen anstieg der Personalkosten....

 

ich muss zugeben, dass ich die zahlen nicht ganz so genau studiert habe. im q4/06 wurde übrigens auch eine für centrotec grosse übernahme(~+33%des gesamtumsatzes) getätigt. denke es ist einfacher die zahlen auf gesamtjahresbasis zu vergleichen.(nächste woche abwarten).

 

vielleicht hat sich ja noch jemand anderes genauer damit beschäftigt? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Adhoc nach §15 WpHG und Pressemitteilungen

 

 

 

20-03-2008

Adhoc Geschäftsergebnisse 2007 und Ausblick 2008 -

CENTROTEC: Alle Kennzahlen auf Höchstniveau

 

Brilon, 20. März 2008 Mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis hat die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, das Geschäftsjahr 2007 trotz eines äußerst schwierigen deutschen Heizungsmarktes erfolgreich abgeschlossen und damit die unterjährig erhöhten Umsatz- und Ergebnisprognosen in etwa erfüllen können. Alle drei Segmente konnten mit profitablen organischen Umsatzzuwächsen hierzu beitragen.

 

Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2007 organisch um 6,2 % auf 406,4 Mio. EUR (Ausweis 2006: 396,3 Mio. EUR, As-If Vorjahr: 382,8 Mio. EUR ohne CENTROSOLAR, mit Wolf-Gruppe). Gleichzeitig erhöhte sich das EBITDA um 44 % auf 43,6 Mio. EUR und das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 27,6 Mio. EUR mehr als doppelt so hoch wie das, allerdings durch Sondereffekte beeinflusste, Vorjahresergebnis von 12,5 Mio. EUR. Der operative As-If Vorjahresvergleich ergibt eine Steigerung des EBIT von ca. 25 % bzw. 5,4 Mio. EUR. Das Nachsteuerergebnis (EAT) lag bei 16,5 Mio. EUR, woraus sich ein unverwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,01 EUR ergab. Der Vorjahreswert lag bei 0,88 EUR. Zu berücksichtigen ist hierbei der im Juli 2007 im Verhältnis von 1:1 durchgeführte Aktiensplitt. Die operative Steigerung ist ansehnlich, insbesondere da im Vorjahreswert 0,61 EUR aus Transaktionen mit Minderheiten enthalten war. Ebenso kompensierte CENTROTEC den aufgrund der Akquisitionstätigkeit um 60 % angestiegenen Zinsaufwand.

 

Die durch die Akquisitionen der letzen Jahre stark ausgeweitete Bilanz der CENTROTEC erfuhr im Geschäftsjahr 2007 unter anderem durch die nur noch At Equity erfolgte Bilanzierung der 33,6 %-Beteiligung an der CENTROSOLAR Group AG eine Verkürzung auf 361,8 Mio. EUR (Vorjahr 483,1 Mio. EUR). Hierbei wurden die Netto-Finanzverbindlichkeiten in einem ersten Schritt mehr als geplant um 37,5 Mio. EUR auf 121,8 Mio. EUR abgebaut. Die Eigenkapitalquote lag bei knapp über 30 % und das Verhältnis der Netto-Finanzverbindlichkeiten zum EBITDA lag im ersten vollen Jahr nach der Wolf-Übernahme wieder unter 3,0. Der operative Cash-Flow stieg auf 32,7 Mio. EUR (Vorjahr 5,6 Mio. EUR), was durch stabile Cashflows und ein aktives Working-Capital Management getragen wurde. Die liquiden Mittel der Gesellschaften beliefen sich zum Jahresende auf 17,0 Mio. EUR.

 

Ausblick 2008

Für das laufende Geschäftsjahr geht CENTROTEC von einem organischen Umsatzzuwachs im oberen einstelligen Prozentbereich auf 435 bis 445 Mio. EUR aus. Für die Ergebnisseite sehen die Planungen 32 bis 34 Mio. EUR operatives Ergebnis (EBIT) und einen Gewinn je Aktie (EPS) von 1,10 bis 1,15 EUR vor. Das Segment Gas Flue Systems wird zum Umsatz ca. 110 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von knapp unter 10 % beisteuern. Für das Segment Climate Systems ist ein Umsatz von ca. 290 Mio. EUR mit einer EBIT-Marge von 6 bis 7 % geplant. Im Segment Medical Technology & Engineering Plastics wird mit einem Umsatz von etwas unter 40 Mio. EUR und einer operativen Ergebnismarge von 8 bis 9 % gerechnet. Diese Erwartungen werden von der Markt- und Geschäftsentwicklung in den ersten zwei Monaten des angelaufenen Geschäftsjahres bestätigt.

 

CENTROTEC Sustainable AG

Die CENTROTEC Sustainable AG ist mit ihren Tochtergesellschaften in mehr als 45 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten Konzerngesellschaften gehören Wolf Heiztechnik, Brink Climate Systems und Ned Air, die sich im Segment Climate Systems auf Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, die sich im Segment Gas Flue Systems auf Abgassysteme und Komponenten für Solarsysteme spezialisiert haben.Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzdiskussion, die aufgrund der ambitionierten Klimaschutzziele der EU in allen europäischen Ländern zur Einführung bzw. Verschärfung staatlicher Förderprogramme und Regulierungen führt, sowie die weiter steigenden Energiepreise erwartet CENTROTEC mittel- bis langfristig weiterhin positive Impulse auf das Kerngeschäft mit Energiesparlösungen im Gebäude. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wolf-Integration im abgelaufenen Geschäftsjahr wird sich CENTROTEC auch weiterhin auf integrierte Lösungen für Heizung, Klimatisierung und Lüftung im Gebäude fokussieren und seine Position als einziger börsennotierter Komplettanbieter für Energiesparprodukte im Gebäude in Europa durch innovative Produktentwicklung und Internationalisierung konsequent weiter ausbauen.

 

 

q.e.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Quartalsergebnis Q1, vielleicht interessierts ja jemanden:

 

Quartalsergebnis Q1 2008:

Zweistelliges organisches Wachstum, im Plan mit Jahresprognose 2008

15. Mai 2008

 

Brilon, 15. Mai 2008 Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, hat im ersten Quartal 2008 ihren organischen Wachstumskurs mit einer Steigerung des Konzernumsatzes von 11 % auf 100,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum 90,4 Mio. EUR) weiter erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatzanteil außerhalb der Kernmärkte Deutschland und den Niederlanden stieg dabei auf 39 % (Vorjahr 37 %). Alle drei Segmente konnten zu dieser Umsatzentwicklung mit jeweils deutlichen Zuwächsen beitragen. Im Segment Gas Flue Systems wurde der Umsatz um 19 % auf 26,9 Mio. EUR gesteigert. Bei Climate Systems wurde ein organischer Umsatzzuwachs von 7 % auf 63,2 Mio. EUR erzielt, dabei stieg der Umsätze mit Solarthermie-Systemen um ca. 30 %. Im Segment Medical Technology & Engineering Plastics lag der Umsatzzuwachs bei 14 % auf 10,2 Mio. EUR.

 

Die operativen Ergebnisgrößen liegen aufgrund des im Heizungsmarkt saisonal schwachen ersten Quartals bei einem EBITDA von 7,3 Mio. EUR (Vorjahr 7,2 Mio. EUR) und einem EBIT von 3,5 Mio. EUR (Vorjahr 3,3 Mio. EUR). Neben der saisonalen Schwankung belasteten im Segment Gas Flue Systems Wechselkurseffekte aus dem gesteigerten Geschäft in Nicht-EURO-Länder, insbesondere in den US-Dollar Raum und nach Großbritannien das Ergebnis um mehr als 0,5 Mio. EUR. Das Vorsteuerergebnis (EBT) betrug 1,8 Mio. EUR und lag damit um ca. 72 % über dem Vorjahreswert (1,0 Mio. EUR). Das Nachsteuerergebnis (EAT) verdoppelte sich auf 1,4 Mio. EUR. Je Aktie beläuft sich der Gewinn (EPS) auf 0,08 EUR (Vorjahr: 0,04 EUR; Ausweis im Quartalsbericht Q1/2007: 0,08 EUR vor Ausgabe von Gratisaktien).

 

Das erste Quartal kann grundsätzlich nicht auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden, da sich durch die saisonal bedingt niedrige absolute Höhe der Ergebnisse Schwankungen prozentual stark auf das Gesamtergebnis auswirken. Durch die bisherige positive Umsatzentwicklung im leicht rückläufigen deutschen Heiztechnik­markt und weiterhin anhaltendes Wachstum in den anderen internationalen Märkten liegt die Geschäftsentwicklung aber voll im Plan mit der Erwartung für das Gesamtjahr 2008. CENTROTEC erwartet für 2008 einen Konzernjahresumsatz von 435 bis 445 Mio. EUR und ein operatives Ergebnis im EBITDA von 47 bis 49 Mio. EUR und im EBIT von 32 bis 34 Mio. EUR. Für das Ergebnis je Aktie wird 1,10 bis 1,15 EUR prognostiziert.

 

Insgesamt ist der CENTROTEC-Konzern mit einem wettbewerbsfähigen Portfolio von Energiesparlösungen sehr gut positioniert, um von dem durch weiter steigende Energiepreise und Klimaschutzförderprogramme getriebenem Wachstum bei Systemlösungen für Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien im Gebäude auch in Zukunft überproportional zu profitieren und gleichzeitig die Internationalisierung weiter voranzureiben. Dies wird unter anderem durch eine Reihe erfolgreicher Neuprodukteinführungen sowie positive Testergebnisse bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

gibt es irgendwelche nachrichten zu dem titel die den anstieg von über 10% heute erklären würden?

find ich recht beachtlich an einem tag wie heute.

das kann ja nicht nur daran liegen dass das unternehmen eigentlich im trend liegt. (energiesparsysteme, solar, hochleistungskunststoffe).

 

fragende grüsse :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
gibt es irgendwelche nachrichten zu dem titel die den anstieg von über 10% heute erklären würden?

find ich recht beachtlich an einem tag wie heute.

das kann ja nicht nur daran liegen dass das unternehmen eigentlich im trend liegt. (energiesparsysteme, solar, hochleistungskunststoffe).

 

fragende grüsse :huh:

 

hätte alles drauf gewettet, dass du den post heute bringst ;)

 

die kurssteigerung ist mir auch aufgefallen, weil ich sie auf der WL hab, aber ich denke der Anstieg von heute war nur die Reaktion auf den Verfall der letzten Tage - bei der gehts ja im Moment auch immer hin und her, ähnlich wie bei der Tochter Centrosolar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
hätte alles drauf gewettet, dass du den post heute bringst ;)

es gibt nicht viele die zu dem titel schreiben. eine analyse von wayne wär mal nicht schlecht. :-

 

 

es ist auch wirklich schwer einen guten einstiegspunkt zu finden weil die aktie so volatil ist. ist halt nur ein nebenwert, ich glaube dass das ihre grösste schwäche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
es gibt nicht viele die zu dem titel schreiben. eine analyse von wayne wär mal nicht schlecht. :-

 

 

es ist auch wirklich schwer einen guten einstiegspunkt zu finden weil die aktie so volatil ist. ist halt nur ein nebenwert, ich glaube dass das ihre grösste schwäche ist.

 

wenn ich wieder cash hab, dann schau ich sie mir mal genauer an....Hab bisher nur gehört, dass der Heizungsmarkt in Deutschland ziemlich schwierig sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passking

Man nehme CENTROTEC, denn die sind zu 30% an Centrosolar beteiligt und bilden mit ihrem eigenen Geschäftsfeld des Heizungsbaus bzw. der Heizungsmodernisierung eine ideale Ergänzung / Mischung in diesen "schlimmen" Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise...

 

(Und warum Centrosolar? Da gibt es verschiedene Gründe, insbes. das JV mit Qimonda, wonach beide gemeinsam die Effizienz der Solarmodule erhöhen wollen. Dann ist Centrosolar sehr stark in grossflächigen Solaranlagen für Industriegebäude und auch stark im Mittleren Osten präsent. Centrosolar hat ja vor kurzem eine 5m lange Anlage vorgestellt. (Zitat aus Thema: Centrosolar))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calimaro

Centrotec finde ich derzeit auch interessant.

 

Interessantes Geschäftsfeld, niedrige Marktkap. bei einem Kurs von 8,9 ca. 150 Mio. bei einem erwarteten EBIT in 2009 von ca. 30 Mio. . Zudem kaufen Insider.

 

Beteiligung an Centrosolar in Höhe von 26,2% (Wert aktuell ca. 20 Mio. ) Centrotec hat auf EBT-Ebene aufgrund des Kursverfalls für erheblichen Abschreibungsbedarf geführt. Mittlerweile hat Centrosolar erfolgreich eine Kapitalerhöhung durchgeführt.

 

 

CENTROTEC verbucht Umsatz- und Ergebnisrückgang

Brilon (aktiencheck.de AG) - Die CENTROTEC Sustainable AG (ISIN DE0005407506/ WKN 540750) musste in den ersten drei Quartalen 2009 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis ausweisen.

 

Wie der im SDAX notierte Spezialist für Hochleistungskunststoffe und Energiesparsysteme am Freitag verkündete, lag der Konzernumsatz mit 329,9 Mio. Euro um 4,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

 

Ferner sanken das EBITDA auf 31,3 Mio. (Vorjahr: 34,6 Mio.) Euro und das EBIT auf 18,4 Mio. (Vorjahr: 22,9 Mio.) Euro. Das Neun-Monats-Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,9 Mio. (Vorjahr: 19,1 Mio.) Euro wurde durch den nicht-operativen Einfluss der At Equity-Tochter CENTROSOLAR Group AG (ISIN DE0005148506/ WKN 514850) aus dem ersten Halbjahr deutlich belastet.

 

Den weiteren Angaben zufolge bleiben die operativen Zielgrößen für 2009 (Umsatz: 455 bis 480 Mio. Euro, EBITDA: 43 bis 48 Mio. Euro, EBIT: 27 bis 32 Mio. Euro) weiterhin an der Untergrenze erreichbar. Der Zielkorridor von 0,85 bis 1,10 Euro für das Ergebnis je Aktie bleibe auf operativer Ebene des CENTROTEC-Geschäftes, d.h. vor nicht operativen Effekten aus der CENTROSOLAR-Beteiligung, ebenfalls weiter erreichbar, hieß es weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Die letzten Tage sehr Volatil. Ist das nur auf die dünnen Umsätzte zurückzuführen?

Ist der Heizungsmarkt immernoch so schwach?

Insgesamt finde ich die breite Aufstellung des Unternehmens interessant, hab bisher nur keinen vernünftigenEinstiegspunkt gefunden.

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...