Zum Inhalt springen
andy

Centrotec Sustainable

Empfohlene Beiträge

dulli

Warum schüttet eigentlich Centrotec keine Dividende aus? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

DELISTING
Centrotec-Gründer Guido Krass erklärt, warum er die Börse nach 22 Jahren verlässt
Centrotec gehört zu den Erfolgsgeschichten des Neuen Marktes. Der Gründer des Spezialisten für energieeffiziente Gebäudetechnik hat dennoch gute Gründe für den Rückzug von der Börse.
Anja Müller 19.11.2020 - 00:35 Uhr Kommentieren  
...
Nach Rocket Internet ist dies nun das zweite Delisting in den vergangenen Wochen. Krass nennt rationale Gründe für seinen Schritt. Nicht nur er, sondern auch die Manager des Unternehmens würden lieber „etwas unternehmen“, als viele Informationen auszusenden. „Die Komplexität einer Börsennotierung ist in Unternehmen unserer Größe nicht mehr tragbar.“ Die Regeln würden immer kleinteiliger und

 

komplizierter. „Man braucht eine ganze Rechtsabteilung, um als aktiver Unternehmer keine Fehler zu machen.“ Krass findet das „anstrengend“. Hinzu kommt: „Wir brauchten bislang den Kapitalmarkt nicht.“ Denn das Unternehmen konnte sich immer selbst und über Kredite finanzieren.
...

https://www.handelsblatt.com

 

Irgendwie kann ich nicht richtig verlinken. 

Heute ist der letzte reguläre Handelstag, danach geht es wahrscheinlich in Hamburg weiter.

 

Zitat

02.12.2020 19:00:45
Vor elf Wochen berichteten wir hier unter dem Titel "Seltsame Geschäfte" über einen Deal zwischen Großaktionär Guido A. Krass mit der von ihm mehrheitlich kontrollierten Centrotec SE.
Von Jörg Lang, Euro am Sonntag
 

Das Unternehmen kaufte Krass seine private Beteiligungsfirma Pari Group für 43 Millionen Euro ab. Weil deren Aktivitäten das Geschäft von Centrotec nicht wirklich beleben, vermutete die Redaktion, dass ein unabhängiger Vorstand dieses Geschäft nicht abgeschlossen hätte. Nun wurde klar, was Aufsichtsratschef Krass mit diesem Deal bezweckte. Er will Centrotec von der Börse nehmen. Und die Mittel stammen aus dem Pari-Verkauf. Im Prinzip muss das nicht schlecht sein. Doch Krass übervorteile die freien Aktionäre, monieren Beobachter. Er biete nämlich nur den gesetzlich vorgesehenen Mindestpreis von rund 15,03 Euro pro Aktie. Um das Drohpotenzial hoch zu halten, soll die Aktie auch schnell delistet werden.

Damit nutzt Krass die gesetzlichen Möglichkeiten zum Schaden des Streubesitzes aus. Gesetzgeber und Deutsche Börse sollten Vorgängen wie bei Rocket Internet und nun bei Centrotec unbedingt neue Regelungen entgegensetzen. Es wäre zum Schutz des Streubesitzes und auch der Aktienkultur in Deutschland geboten, dass ähnlich wie bei einem Gewinnabführungsvertrag eine unabhängige Unternehmensbewertung erfolgen muss. Nur so kann ein fairer Abfindungspreis ermittelt werden. Der würde im Fall von Centrotec weit höher ausfallen. Das Unternehmen wird 2020 so viel verdienen wie seit Jahren nicht mehr. Bei einem Gewinn pro Aktie von mehr als 1,80 Euro würde der Unternehmenswert weit über 20 Euro je Aktie liegen. Angesichts des aktuellen Zinsniveaus kämen Gutachter wohl eher auf 30 Euro. Man darf gespannt sein, ob sich größere Aktionäre das Delisting weit unter Wert klaglos gefallen lassen. Eine offene Flanke gibt es: eine Sonderprüfung des Pari-Verkaufs. War der gezahlte Preis zu hoch, könnte das sogar strafrechtliche Folgen für die Organe der Gesellschaft haben.
 

 

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/hier-stimmt-was-nicht-centrotec-streubesitz-geschaedigt-1029842339

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Centrotec Aktie Jahreszahlen 2021 + DCF-Analyse
...
Vorab der Disclaimer: Ich bin in in Centrotec investiert. Die Aktie ist nur im Freiverkehr in Hamburg handelbar. Es handelt sich daher um einen marktengen Titel, bei dem bereits kleinste Käufe deinerseits zu erheblichen Kurssteigerungen führen können, von denen ich entsprechend profitiere. Mindestens 7 Tage nach Veröffentlichung dieses Berichts werde ich zudem weder einen Verkauf noch Zukauf tätigen. Nichts von dem, was ich sage oder schreibe, ist als Anlage-Beratung zu betrachten. 

Das wird mein bisher mit den mit den meisten Einschränkungen, Warnungen und Anmerkungen versehener Beitrag. Daher kann es sich durchaus lohnen ‘nicht’ zu den augenscheinlich interessanten Teilen zu springen, denn Centrotec ist keine Aktie wie jede andere und das nicht etwa aufgrund des Geschäftsmodells, sondern eher aufgrund der Begleiterscheinungen, die sie umgeben.

Schaut auch gerne mein ausführliches Video zur DCF-Analyse von Centrotec an:

...

 

https://smittyfinance.com/centrotec-jahreszahlen-2021/

 

Zitat

GIPFEL MIT BRANCHENVERTRETERN:Habeck will 500. 000 neue Wärmepumpen im Jahr
VON JULIA LÖHR, BERLIN
-AKTUALISIERT AM 29.06.2022-14:55
...
Die Bundesregierung will den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen von 2024 an weitgehend untersagen. Neue Heizungen sollen dann zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie laufen. Wo es keine Fernwärmenetze gibt, die etwa die Abwärme von Müllverbrennungsanlagen nutzen, läuft diese Vorgabe auf eine strombetriebene Wärmepumpe hinaus. Am Mittwoch berieten Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) mit Branchenvertretern über das weitere Vorgehen. 500 .000 neue Wärmepumpen sollen demnach ab 2024 jährlich installiert werden.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr entspräche das mehr als einer Verdreifachung. 2021 wurden nach Angaben des Branchenverbands 154.000 Wärmepumpen installiert. Gegenüber dem Vorjahr war das zwar ein Zuwachs von 28 Prozent. Doch die jetzt etwas mehr als eine Million Wärmepumpen insgesamt bleiben angesichts von 19 Millionen Wohngebäuden und 2 Millionen beheizten Nichtwohngebäuden in Deutschland eine überschaubare Zahl. 70 Prozent der 900.000 Heizungen, die im vergangenen Jahr neu eingebaut wurden, nutzen einen Energieträger, von dem die Regierung dringend weg will: Gas.
...

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/robert-habeck-will-500-000-neue-waermepumpen-im-jahr-18137502.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

DGAP-News: Centrotec SE / Schlagwort(e): Firmenzusammenschluss
15.09.2022 / 18:55 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
CENTROTEC Climate Systems wird Teil der Ariston Gruppe 

Die CENTROTEC Portfolio Gesellschaften WOLF, Brink und Ned Air werden von der Größe, den Technologien, den Marktzugängen und der globalen Präsenz der Ariston Gruppe profitieren  

CENTROTEC wird ein bedeutender Anteilseigner von Ariston und damit an diesem Wachstum partizipieren 
Die Industrieunternehmen der CENTROTEC werden ihren Wachstumskurs fortsetzen 
CENTROTEC setzt ihre strategische Entwicklung zur diversifizierten Finanzholding fort 

Brilon – Die Centrotec SE (CENTROTEC) hat heute die Weichen für eine noch erfolgreichere und nachhaltigere Zukunft unserer Unternehmensgruppe gestellt.

CENTROTEC hat eine verbindliche Vereinbarung mit der Ariston Holding N.V. (Ariston) unterzeichnet: CENTROTEC Climate Systems (CCS) mit ihren erfolgreichen Marken Wolf, Brink, Pro-Klima und Ned Air wird Teil der Ariston-Gruppe. Die CENTROTEC wird im Gegenzug ein bedeutender Aktionär von Ariston. Mit Abschluss der Transaktion wird Guido A. Krass - Gründer, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär von CENTROTEC - Mitglied des Board of Directors von Ariston.  

Ariston ist eine international renommierte Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund 2 Milliarden EUR und 8.000 Mitarbeitern (Stand: Ende 2021). Sie ist direkt in 43 Ländern und insgesamt in über 150 Länder vertreten und steht für nachhaltige und hocheffiziente Lösungen in den Bereichen Warmwasserbereitung und Wärmeerzeugung. 

Die Centrotec Climate Systems Gesellschaften werden als Teil von Ariston von der Größe, den Technologien, den Marktzugängen und der globalen Präsenz sowie von kommerziellen Synergien profitieren.   

Wolf wird gemeinsam mit den Ariston-Marken Elco und ATAG das Angebot an Wärmeerzeugern im Mittel- bis Premiumklassesegment verstärken. Die Basis hierfür bilden die erfolgreiche Positionierung der Marken, die ausgeprägte Anwendungs- und Lösungskompetenz, die hervorragende Servicequalität sowie die sich ergänzenden Produktportfolien – insbesondere mit Blick auf die neue Generation von Wärmepumpen. 

Brink wird das spezifische Know-how, ein breites Produktportfolio und die Produktionskapazität in die Ariston-Gruppe einbringen, um das Potenzial im Bereich Wohnraumlüftung voll auszuschöpfen. Die raumlufttechnischen Anlagen (RLT) von Wolf, Pro-Klima und Ned Air werden das Angebot im Bereich Raumklima für gewerbliche Kunden hervorragend ergänzen. 

Mit einer substanziellen Beteiligung von mehr als 10 Prozent an der Ariston-Gruppe (nach Abschluss der Transaktion) und einem Sitz im Board of Directors von Ariston wird die CENTROTEC am Wachstumskurs ihres ehemaligen Segments Climate Systems weiterhin teilhaben und damit auch von den positiven Synergien profitieren, die sie in das Geschäft von Ariston einbringen wird.  

Alle anderen operativen CENTROTEC-Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz von über 300 Millionen Euro werden ihren erfolgreichen internationalen Wachstumskurs fortsetzen. Die Transaktion erlaubt es, den Ausbau der industriellen Geschäftstätigkeit der CENTROTEC zu beschleunigen, wobei der Fokus auf energieeffiziente Bauprodukte, Medizintechnik und technische Kunststoffe bestehen bleibt. 

Mit diesem Schritt setzt CENTROTEC seine strategische Entwicklung zu einer diversifizierten und ausgewogenen Finanzholding fort. Neben der Realisierung der Wachstumsambitionen im Industriebereich ermöglicht die Transaktion CENTROTEC den Ausbau der Immobilienaktivitäten sowie die Weiterentwicklung der Finanzbeteiligungsstrategie. 

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen einschließlich der Zustimmung der zuständigen Behörden und wird für den 31. Dezember 2022 erwartet. 

Im Zusammenhang mit dieser Transaktion wurde die CENTROTEC von Freshfields Bruckhaus Deringer, PWC und M.M. Warburg & Co. beraten. 

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/centrotec-climate-systems-wird-teil-der-ariston-gruppe/?newsID=1653885

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Stunden von John Silver:

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Centrotec IR ist inzwischen 'unkooperativ'. Hier wird nicht einmal der Preis genannt in ihrer Mitteilung. Musst besser bei Ariston nachlesen. Der Ariston Kurs ist auch gestiegen, was dem NAV bei Centrotec zugute kommt.

https://investor.aristongroup.com/content/dam/aristoninvestors/documents/presentations/2022-09-16 Centrotec Climate Systems analyst presentation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Ariston Group will deutschen Heizungsmarkt erobern
Die Gruppe aus Mailand übernimmt Marken wie den Wärmepumpenbauer Wolf. Mit dem Milliardendeal will Firmenchef Paolo Merloni seine Anteile auf dem deutschen Markt rasant ausbauen.
Christian Wermke 22.02.2023 - 16:48 Uhr
...

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/klimatechnik-ariston-group-will-deutschen-heizungsmarkt-erobern-/28994228.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

CENTROTEC SE
Brilon
ANGEBOTSUNTERLAGE
Freiwilliges öffentliches Aktienrückkaufangebot der

CENTROTEC SE
Am Patbergschen Dorn 9, 59929 Brilon, Deutschland

an ihre Aktionärezum Erwerb von bis zu 887.885 auf den Inhaber lautenden Stückaktien der
CENTROTEC SE (ISIN DE0005407506 / WKN 540750)
gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe vonEUR 44,00 je StückaktieAnnahmefrist:
16. November 2023, 00:00 Uhr (MEZ) bis einschließlich 7. Dezember 2023, 24:00 Uhr (MEZ)
...

 

Quelle: Bundesanzeiger

 

Ist das clever oder einfach nur dumm-dreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 16.11.2023 um 12:56 von John Silver:

Ist das clever oder einfach nur dumm-dreist?

das ist ein Angebot der Gesellschaft selbst und kein Angebot dritter unter dem Marktpreis. Daher verstehe ich nicht, wieso man es als dumm-dreist ansehen sollte? Es ist freiwillig. Mir wäre es lieber die anderen Gesellschafter noch billiger rauszubekommen. :rolleyes: Transparanz hat seit delisting abgenommen, aber so ein Rückkauf ist ein Signal, wie der Wert intern eingeschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 26.11.2023 um 08:00 von oktavian:

das ist ein Angebot der Gesellschaft selbst und kein Angebot dritter unter dem Marktpreis. Daher verstehe ich nicht, wieso man es als dumm-dreist ansehen sollte? Es ist freiwillig. Mir wäre es lieber die anderen Gesellschafter noch billiger rauszubekommen. :rolleyes: Transparanz hat seit delisting abgenommen, aber so ein Rückkauf ist ein Signal, wie der Wert intern eingeschätzt wird.

Der Begriff Dumm war schlecht gewählt, weil der Herr Krass alles ist, aber garantiert nicht dumm. Dreist ist er schon. 

Der krasse Guido versucht nämlich zum einen Aktien unter Börsenkurs zu kaufen und zum zweiten dies mit Mitteln

der Gesellschaft. D.h. er erhöht, langsam aber stetig, seinen prozentualen Aktienanteil ohne eigenes Geld aufzuwenden,

das vielleicht vorher noch als Dividende versteuert werden müßte.

Und uns anderen Aktionären wirft er dann nächstes Jahr vielleicht mal wieder 4 Cent Dividende vor die Füße.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von John Silver:

er erhöht, langsam aber stetig, seinen prozentualen Aktienanteil ohne eigenes Geld aufzuwenden,

machen wir das dann nicht auch unseren Anteil zu erhöhen? Negativ wird es erst, wenn er sich zu hohe Gehälter bezahlt und Firmengeld per Kredit an andere Firmen vergibt, die ihm gehören. Aber wenn man reich genug ist, will man sich das Stigma des Asozialen antun und Abzocke der Aktionäre, die mal Geld einbrachten, haben? Kenne den nicht persönlich. Bisher bin ich mit der Kursentwicklung seit meinem Einstieg zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von oktavian:

machen wir das dann nicht auch unseren Anteil zu erhöhen? Negativ wird es erst, wenn er sich zu hohe Gehälter bezahlt und Firmengeld per Kredit an andere Firmen vergibt, die ihm gehören. Aber wenn man reich genug ist, will man sich das Stigma des Asozialen antun und Abzocke der Aktionäre, die mal Geld einbrachten, haben? Kenne den nicht persönlich. Bisher bin ich mit der Kursentwicklung seit meinem Einstieg zufrieden.

Ich bin schon etwas länger dabei und vom Kurs nicht enttäuscht, aber was Krass macht ist teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Die Aktienkäufe der Gesellschaft übervorteilen die freien Aktionäre und Krass kommt langsam aber sicher ohne eigenes Geld aufzuwenden, seinem Ziel näher, die freien Aktionäre

aus der Gesellschaft zu drücken.

 

Ich weiß ja nicht, wann Du eingestiegen bist, aber lies Dich mal ein. Kannst ja oben hier im Thread anfangen, wo Krass als Nachricht das Unternehmen von der Börse genommen hat.

Der Grund ist ja klar, um damit den freien Aktionären das Leben schwerer zu machen und welche zum Verkauf zu bewegen.

Oder wie er plötzlich eine "monistische Leitungsstruktur" eingeführt hat.

Oder warum er seine Tochter Maja Krass in den Aufsichtsrat hat wählen lassen (Sie war Studentin in Australien im Studiengang "Master of Ocean Leadership"). Das sollte wohl auch

Aktionäre vergrätzen.

usw.

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von John Silver:

Ich weiß ja nicht, wann Du eingestiegen bist, aber lies Dich mal ein. Kannst ja oben hier im Thread anfangen, wo Krass als Nachricht das Unternehmen von der Börse genommen hat.

in Deutschland ist es eben möglich solche Dinge zu tun. Die Bafin macht nichts. Die SEC hört auch mal Gespräche ab. Auch kann man dort besser klagen. In Deutschland kannst du es vergessen. Du bist ja schon ein böser Mensch als Kleinaktionär. Wenn dich dann der wertvolle Familienunternehmer Mittelstand ausnimmt, ist das politisch wohl so gewollt. Delisting ohne hohe Zwangsangebote ist Mist. Spruchverfahren laufen auch sehr schlecht in letzter Zeit. Wenn man halbwegs skrupellos ist, nutzt man es eben aus. Sehe die Schuldigen eher im Bundestag. Klar habe ich den Satz zur Abzinsung deutscher small caps erhöht wegen solcher Sachen.

vor 24 Minuten von John Silver:

Oder warum er seine Tochter Maja Krass in den Aufsichtsrat hat wählen lassen (Sie war Studentin in Australien im Studiengang "Master of Ocean Leadership"). Das sollte wohl auch

wenn das Management nun grottenschlecht wäre, würden die in €€ gesehen auch ihr eigenes Geld versenken. Wie gesagt kommt es auf die Gehälter an. Wenn die Tochter mehr bekommt als die Qualifikation hergibt, wäre es Unterschlagung auf Kosten der Aktionäre. Da ist auch der Gesetzgeber am Drücker. Entweder die finden das OK oder machen eben bessere Gesetze. Kenne die Fakten da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...