Zum Inhalt springen
teffi

Anleihen-ETFs

Empfohlene Beiträge

teffi

Hallo zusammen,

 

Wenn ich die Angaben über Anleihenfonds richtig verstehe sind die in aller Regel ausschüttend, d.h. der Kurs ändert sich über Jahre nicht sonderlich, aber es gibt 1-4x im Jahr Cash? Daraus folgt, dass solche ETFs zumindestens zum Steuersparen momentan völlig ungeeignet sind, richtig?

Einen Anleihen-Performance-Index, in dem die Zinsen wie die Dividenden im Dax angesammelt werden, gibt es nicht?

 

Mir kommt die Frage so einfach vor, und sie muss hier doch schon häufiger gestellt worden sein; ich bin aber völlig unfähig, eine Antwort zu finden.

 

Vielen Dank,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hallo zusammen,

 

Wenn ich die Angaben über Anleihenfonds richtig verstehe sind die in aller Regel ausschüttend, d.h. der Kurs ändert sich über Jahre nicht sonderlich, aber es gibt 1-4x im Jahr Cash? Daraus folgt, dass solche ETFs zumindestens zum Steuersparen momentan völlig ungeeignet sind, richtig?

Einen Anleihen-Performance-Index, in dem die Zinsen wie die Dividenden im Dax angesammelt werden, gibt es nicht?

 

Mir kommt die Frage so einfach vor, und sie muss hier doch schon häufiger gestellt worden sein; ich bin aber völlig unfähig, eine Antwort zu finden.

 

Vielen Dank,

teffi

 

Es gibt für deutsche Staatsanleihen z.B. den Rexp (Performance)-Index (basiert nicht auf realen, sondern auf standardisierten Anleihen

Es gibt die iboxx Index Familie

Es gibt die EuroMTS Index familie

 

etc etc

 

 

Es gibt ausschüttende und thesaurierende ETfs., abgeltungsteuertechnisch sind Renten ETFs nicht so prickelnd, da langfristig fast der gesamte Ertrag aus gezahlten Zinsen besteht und dieser somit steuerpflichtig war und sein wird.

 

In dieser Übersicht kannst Du in der Rubrik Rentenfonds erkennen, ob auschüttend oder thesaurierend.

 

http://www.extra-funds.de/ETFdatenbank.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wenn ich die Angaben über Anleihenfonds richtig verstehe sind die in aller Regel ausschüttend, d.h. der Kurs ändert sich über Jahre nicht sonderlich, aber es gibt 1-4x im Jahr Cash? Daraus folgt, dass solche ETFs zumindestens zum Steuersparen momentan völlig ungeeignet sind, richtig?

Warte zwei Wochen, dann wird das einfacher. ;)

 

Einen Anleihen-Performance-Index, in dem die Zinsen wie die Dividenden im Dax angesammelt werden, gibt es nicht?

Also die synthetischen, z.B. von dbx-trackers sind thesaurierend. Wenn man mal die Steuer nicht berücksichtigt, dann bilden die damit sozusagen den Performance-Index ab.

 

Mir kommt die Frage so einfach vor, und sie muss hier doch schon häufiger gestellt worden sein; ich bin aber völlig unfähig, eine Antwort zu finden.

Ich glaube, es gibt allgemein nicht so viel thesaurierende Rentenfonds, aber ich kann mich täuschen.

 

Anleihen und Aktien haben nunmal die an sich sinnvolle Eigenschaft jährliche Erträge auszuschütten, das naheliegendste für einen Fonds ist halt, ganz transparent zu sein und die Ausschüttungen der gehaltenen Papiere durchzureichen an den Anleger, eben so, als wenn er die Aktien selbst halten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Args, ich war wohl zu lange am Stück wach. Ich habe einen fiesen Denkfehler fabriziert, nach dem ich alles, was nicht ausgeschüttet wird, auch nicht versteuern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...