Zum Inhalt springen
SlapShot

Ich brauche Buchtipps

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

ich bin 19 Jahre alt, studiere im ersten Semester BWL und will in Zukunft ein wenig an der Börse investieren. Ich möchte mich natürlich vorher ncoh ein wenig weiter in die Materie reinarbeiten. Ich habe zwar ein Grundverständnis, jedoch brauche ich dringend ein interessantes Buch zum Einstieg. Die Frage die mich am meisten bewegt ist wie man an die ganze Sache herangeht, also Aktien auswählt und analysiert. Ich hoffe ihr könnt mir da (vor Weihnachten) ncoh schnell einen guten Buchtipp geben, der vor allem auf die Herangehensweise eingeht.

 

Vielen vielen Dank

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Visual_Session

Hi Jan,

 

eine der wichtigstene Informationsquellen ist u.a. die Chart-Analyse!

 

Hier gibt es eine sehr kruzes und knappes Buch "Alles, was Sie über TECHNISCHE ANALYSEN wissen müssen" Investor Verlag ISB 978-3-89879-165-6

 

Natürlich ist die Chart-Analyse nicht alles....Aber das Buch schildert auf knapp 150 Seiten, die wichtigsten Signle, die ein Chart liefern kann!

 

Gruß

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ignoriere erstmal den Beitrag des Vorredners, nicht weil Chartanalyse an sich sch***** ist, aber weil dir dadurch durchaus keine Grundlagen und sicherlich auch falsche Vorstellungen vermittelt werden.

 

Fang mit Buffettology an, Fundamentalanalyse hin oder her, dort werden aufjedenfall wichtige Basics vermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mein Tipp für Einsteiger lautet wie immer: Beike/Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen (Schäffer-Poeschel Verlag)

 

Ist zwar nicht direkt ein Buch zur Aktienanalyse, aber ein solides Grundlagenwerk zur bunten Welt der Finanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Würde dir auch zu Buffettology raten. Ist perfekt für Anfänger da verständlich geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm

Ein sehr gutes Buch, welches man mit Sicherheit unengeschränkt empfehlen kann!

 

Michael Voigt - Das große Buch der Markttechnik

 

 

Grüße

Blue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ok vielen Dank schonmal soweit, mein Hauptproblem ist, wie man an die ganze Sache herangeht und wirklich anfängt sich mit einer Aktie zu beschäftigen, wie wähle ich die Aktien aus die ich kaufen will? Ich sage doch sicher nicht E.ON klingt schön die Aktie werde ich jetzt mal analysieren und nach zwei Stunden kommt raus ist nichts... Wie geht ihr an die Sache heran? Gibt es dazu noch irgendwelche Bücher, die diese Problematik behandeln? Oder gibt es von euch irgendwelche Tipps dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich würde damit anfangen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3&hl=kommer

 

Wenn du dann immer noch in die Einzelanalyse einsteigen willst ist Buffettology sicherlich ein guter Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Vielen Dank,

 

die Bücher klingen beide sehr Interessant, Kommer habe ich gefunden bei Amazon, abber von Buffettology gibt es mehrere Versionen, wo das eine nur 20 und das nächste 55 Euro kostet, welches sind denn die richtigen Versionen?

 

Könnte mir vlt. einer mal den richtigen Amazon-Link auf Deutsch und auf Englisch raussuchen, da gibt es so viele und ich weiß nicht welches das richtige ist. :blushing:

 

Wie sieht das dort mit dem Englisch aus? Ist das sehr schwer oder eher durchschnittlich? (Economics von Mankiw - VWL Buch - habe ich ganz gut verstanden falls das einer kennt)

 

Vielen schönen Dank schonmal falls mir einer helfen könnte und frohe Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Vielen Dank, Weihnachten ist gerettet ;)

 

Warum hat dann dieses eine Buch 55 gekostet, aber naja gut egal Danke :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Buffetology war mir viel zu geschwätzig und unwissenschaftlich. Ist vermutlich der amerikanische Ansatz, allerdings habe ich es nicht sonderlich lange ausgehalten. Spätestens als die Ex-Schwiegertochter dann noch so dankbar war für die Fannie Mac-Anteile die es vor ewigen Zeiten mal zu Weihnachten gab. IMHO also nicht so ganz das wahre...

 

Aber ist wirklich schwer nen ersten Ansatz zu finden zumal dieses Buch das man zur Depot-Eröffnung bekommt auch leider keine sinnvolle Information zu weiterführender Literatur enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jared12

Wenn Du ernsthaft Analysegrundlagen kennen lernen und erarbeiten möchtest, versuchs mal mit Graham-Dodd, Geheimnisse der Wertpapieranalyse.

 

Ist wohl das Standardwerk für die Fundamentalanalyse. Erschienen ursprünglich 1934, inzwischen mehrfach bearbeitet. Die neueste Auflage ist die Fünfte aus den 90er-Jahren.

 

Hier: (Rede von Warren Buffet zum 50 Jahrestag des Erscheinens dieses Buches) kannst Du Dir einen Basiseindruck von dem Werk verschaffen. Die Rede ist in meinen Augen an sich schon sehr lesenswert.

 

Gruß

Jared12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wenn Du ernsthaft Analysegrundlagen kennen lernen und erarbeiten möchtest, versuchs mal mit Graham-Dodd, Geheimnisse der Wertpapieranalyse.

 

Ist wohl das Standardwerk für die Fundamentalanalyse. Erschienen ursprünglich 1934, inzwischen mehrfach bearbeitet. Die neueste Auflage ist die Fünfte aus den 90er-Jahren.

Gibt auch eine aktuelle 6th Edition. Ist wohl ne gekürzte 1951ger-Fassung mit ner Reihe aktuellen zusätzlichen Essays von bekannten Value-Investoren. Hab die Ausgabe neulich in den USA mal in der Hand gehabt, kann aber nicht beurteilen, was die neuen Kapitel taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Aber ist wirklich schwer nen ersten Ansatz zu finden zumal dieses Buch das man zur Depot-Eröffnung bekommt auch leider keine sinnvolle Information zu weiterführender Literatur enthält.

Wenn du nach ausgesprochenen Lehrbüchern suchst, könnten dir die gefallen:

 

Spremann: Zinsen, Anleihen, Kredite

Spremann: Portfoliomanagement

 

Beide sind (in der Reihenfolge) sehr gut lesbar, für einen BWLer hoffentlich nicht zu schwer und gute Einführungen in die Kapitalmärkte. Sind aber keine Einführung in die Unternehmensanalyse für den Aktienkauf. Da sind deine Rechnungswesen-Kurse aus dem Studium vermutlich recht hilfreich. (Gibt hier auch einen Thread "Kennzahlenanalyse", den es sich glaub ich lohnt durchzuschauen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Oh, vielen Dank für die Tipps. Bin zwar weder BWLer noch Student, aber ich glaub versuchen kann mans auf jeden Fall mal. Wissenschaftlicher ist mir irgendwie sympathischer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Übrigens benutze ich dennoch eine Uni-Bibliothek und bin sehr erstaunt wie umkämpft da momentan die ganzen Börsentitel sind. Buffetology wurde auch zurückgerufen während ich es ausgeliehen hatte und die anderen Titel sind auch schon aller vorgemerkt. 100 für Bücher hat im Forum jemand empfohlen für Einsteiger, bin aber noch unentschlossen und würde da gerne dann doch zuerst einmal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

@abbreviation: Sorry, hab dich mit dem TO verwechselt. Vorheriges reinschauen in die Bücher kann ich unbedingt empfehlen, ich zumindest bin sehr wählerisch was die Qualität angeht. Von den Spremann-Büchern gibts große Teile auf books.google.com. :thumbsup: Kann auch gut sein, dass dir einiges zu mathematisch ist, kommt halt drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman

Ich tendiere auch zu den Buch von Michael Voigt.

"Das große Buch der Markttechnik"

Ich habe meine Bücher durchgelesen und bin nun wieder auf der Suche nach einen neuen.

Habe bisher Bücher von Peter Lynch gelesen.

Dann ein Buch wo mehrer Aktienstrategien von anderen Langfristinvestoren enthalten sind. ua. Warren Buffett, Graham und co.

Dann ein Buch über die Marktpsychologie und jetzt noch ein Buch allgemein über die Wirtschaft "Besiege den Crash"

Nun würde ich gern ein Buch lesen wo ich Tipps erhalte wie ich etwas traden kann. Also nicht auf lange Sicht von mehreren Jahren sondern vielleicht auch mal von Woche zu Woche oder Monat zu Monat.

Ist das oben genannte Buch "Das große Buch der Markttechnik" für mich geeignet?! Was denkt ihr?

Oder hättet ihr da einen anderen Tipps für mich?

 

Ich selber würde mich als Fortgeschritten bezeichnen, aber man merkt schon noch erhebliche Defizite was das handeln mit Aktien an geht.

Bücher über CFD’s kommen für mich noch nicht in Frage, da ich glaube das ich das Psychisch nicht verkrafte.

 

Allgemeine Wirtschaftsbücher interessieren mich auch sehr. Zum Beispiel das Buch über den Crash von 1929, aber erstmal würde ich mich gern noch etwas über den Aktienhandel bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

@ Slapshot vergeß mal ganz fix die meisten Bücher die hier empfohlen wurden.

Wenn Du richtig viel Kohle machen willst,solltest Du Dir zwei Bücher sichern, solange es Sie noch gebraucht gibt. :D

 

Und das Beste Sie sind in germanisch verfaßt.

post-7359-013101800 1286469716_thumb.png

Hat vor paar Jahren mal 40€ gekostet und wird nicht mehr gedruckt, ein sehr wertvolles Buch das Dir bei der Aktienauswahl hilft zur seit 218€ gebraucht wohlgemerkt von Timothy Po Vick und jeden Cent wert.

post-7359-033758400 1286469548_thumb.jpg

Hier werden alle Geldanlagen durchleuchtet von Aktien;Anleihen;Immo´s;Rohstoffen und wann Du was kaufen mußt.

12,45€ ist ein totales Schnäppchen, scheint kaum jemand zu kennen die Auflage ist von 1982.

Bin mal gespannt, wann der Markt es wieder entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...