Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Finanzierungsschätze vs. Festgeld

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Wie kann es sein, dass es für 1-Jährige Finanzierungsschätze 1,6% gibt und bei der Mercedes-Benz Bank 5,4% für 1-jähriges Festgeld? Ich verstehe diesen Riesenunterschied beim besten Willen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warsteinerpils

dann vergleich doch mal das Risiko beider Anlageformen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul
dann vergleich doch mal das Risiko beider Anlageformen

okay Schätze: Risiko d. Ausfalls 0,01%

Festgeld: 0,011%

:D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wie kann es sein, dass es für 1-Jährige Finanzierungsschätze 1,6% gibt und bei der Mercedes-Benz Bank 5,4% für 1-jähriges Festgeld? Ich verstehe diesen Riesenunterschied beim besten Willen nicht.

Ja, der Abstand ist gerade groß. Dass der Staat so wenig Zinsen zahlt, liegt an Angebot und Nachfrage, die Nachfrage scheint sehr groß zu sein.

 

Warum die Mercedes-Bank so viel Zins bieten muss/will, weiß ich nicht. Kann ein normales Lockangebot sein, vielleicht quersubventioniert. Vielleicht zahlt sie auch einfach drauf, oder sie senkt bald.

 

Tatsache ist, dass die Sparbriefe die stark gefallenen Zinsen bei Kurzläufern bisher kaum mitgemacht haben. Ich finde auch, das nimmt mittlerweile beängstigende Züge an. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine temporäre Verzerrung. Es hat immer Banken gegeben, die die Zinsen am Kapitalmarkt überboten haben, aber über 3%pt Unterschied ist schon gewaltig, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, der Abstand ist gerade groß. Dass der Staat so wenig Zinsen zahlt, liegt an Angebot und Nachfrage, die Nachfrage scheint sehr groß zu sein.

 

Warum die Mercedes-Bank so viel Zins bieten muss/will, weiß ich nicht. Kann ein normales Lockangebot sein, vielleicht quersubventioniert. Vielleicht zahlt sie auch einfach drauf, oder sie senkt bald.

 

Tatsache ist, dass die Sparbriefe die stark gefallenen Zinsen bei Kurzläufern bisher kaum mitgemacht haben. Ich finde auch, das nimmt mittlerweile beängstigende Züge an. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine temporäre Verzerrung. Es hat immer Banken gegeben, die die Zinsen am Kapitalmarkt überboten haben, aber über 3%pt Unterschied ist schon gewaltig, finde ich.

 

Das finde ich auch. Ich vermute die Mercedes-Bank braucht Geld für Refinanzierungen des Fahrzeuggeschäfts. Also ich mach jedenfalls heute noch 1-Jahres und 2-Jahresfestgeld dort (5,4%/ 5,0%). Ich bin sicher, so hohe Zinsen sehen wir so schnell nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gegen den Trend haben die die Konditionen erhöht. Für Mercedes ist diese Variante aktuell sehr wahrscheinlich attraktiver als sich sonst am Markt Geld zu beschaffen. Wenn man sich mal die Kupons der neu begebenen Anleihen, egal ob in 1000er oder 50.000er Stückelung anschaut dann liegen die allesamt bei ca. 7-9 %.

 

Man könnte sich in dem Zusammenhang auch mal die von Mercedes begebenen Anleihen mit entsprechenden Restlaufzeiten anschauen. z.B. A0GSCK.

 

Das die Zinsen nicht mehr weiter steigen hätte ich bei einer Festgeldanlage, die 2009 fällig wird, im Jahr 2008 auch nicht gedacht. :(:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich

Ähnliche Zinssätze gibt es ja nicht nur bei der Mercedes-Bank, sondern auch bei VW und BMW:

 

Ich denke, dass Geld wird für Fahrzeugfinanzierungen, Leasing etc. benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ist ja auch die logische Alternative - die Commerzbank zahlt für das Geld aus dem Banken-Rettungspaket 9% Zinsen, da sind 5% doch deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ist ja auch die logische Alternative - die Commerzbank zahlt für das Geld aus dem Banken-Rettungspaket 9% Zinsen, da sind 5% doch deutlich weniger.

 

Die Konsequenz kann demnach nur lauten: wozu noch Anleihen mit 1-2 Jahren Laufzeit, wenn man für Festgeld ohne Gebühren diese Zinsen bekommt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

um sich steuerfreie Kursgewinne mitzunehmen :thumbsup: oder sich das hohe Zinszahlungen sichern mit einem entsprechenden Papier :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
um sich steuerfreie Kursgewinne mitzunehmen :thumbsup: oder sich das hohe Zinszahlungen sichern mit einem entsprechenden Papier :-

 

Die Kursgewinne kompensieren den Zinsunterschied nicht, zumindest nicht bei den Papieren die ich im Visier hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

welche hast du denn im Visier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
welche hast du denn im Visier ?

 

LBW5RZ, HBE0AP.

Hinzu kommt, dass die nicht gerade liquide sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da hät' ich eindeutig andere Papiere genommen. Aber gut, dass du die nimmst dann kaufst du mir die anderen Papiere nicht weg ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
da hät' ich eindeutig andere Papiere genommen. Aber gut, dass du die nimmst dann kaufst du mir die anderen Papiere nicht weg ^_^

 

Ich kaufe sie nicht. Ich mache das Festgeld bei Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

@Moneycruncher: Legst Du bei der Mercedes-Bank mehr als 20 K an?

 

Der deutsche Einlagensicherungsfonds ist ja durch die deutsche Tochter von Lehman wohl leer.

 

"Sicher" ist doch nur noch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) als gesetzliches Einlagensicherungssystem. Die Sicherungsgrenze der EdB beträgt 20.000 Euro pro Einleger bei einem Selbstbehalt von 10 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
@Moneycruncher: Legst Du bei der Mercedes-Bank mehr als 20 K an?

 

Der deutsche Einlagensicherungsfonds ist ja durch die deutsche Tochter von Lehman wohl leer.

 

"Sicher" ist doch nur noch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) als gesetzliches Einlagensicherungssystem. Die Sicherungsgrenze der EdB beträgt 20.000 Euro pro Einleger bei einem Selbstbehalt von 10 Prozent.

 

Ich mache wohl 20k. Ist aber Zufall, dass das die Einlagensicherungs-Grenze ist. Jedenfalls befürchte ich bei der Mercedes-Bank keine Ausfälle auch bei höheren Anlagebeträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

weiß jemand wie lange das angebot von mercedes läuft?

hab da heute versucht anzurufen, aber leider ewig in der schleife gehangen und dann aufgegeben.

ist halt wichtig - nämlich wenn ich ins nächste angebot falle - sind die zinsen mit hoher wahrscheinlichkeit geringer.

schade, dass da beim ausdruck der eröffnungsunterlagen kein zins vermerkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es steht keine zeitliche Befristung der 5,4 % für ein Jahr dort. Das Angebot ist gibt's in der Form ja auch erst seit dem 15.12.08. die Tagesgeldkonditionen erhöhen sie zum 01.01.09. Ich denke nicht, dass die die Konditionen bis nächste Woche anpassen werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Wie kann es sein, dass es für 1-Jährige Finanzierungsschätze 1,6% gibt und bei der Mercedes-Benz Bank 5,4% für 1-jähriges Festgeld? Ich verstehe diesen Riesenunterschied beim besten Willen nicht.

 

Tja, ich habe im April schon mal im Kaupthing-Thread über einen vermeintlichen free lunch bei Bankanlagen philosophiert. Und darauf hingeweisen, dass man eine Staatsgarantie auch so einlösen könnte, dass im Falle des Falles die Einlagen von der staatsgarantierten Einlagensicherung über einen längeren Zeitraum (dann aber zinslos) zurückbezahlt werden.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ billy: dann schau' mal hier: klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
@ billy: dann schau' mal hier: klick

 

Stimmt, da wird den Sparern scheinbar der free lunch vom Staat gesetzlich garantiert. Ohne jeglichen Eigenbeitrag. Eine Versicherung, die nichts kostet, aber regelmäßig leistet.

 

Die Friseurangestellte mit Minimalgehalt zahlt also über ihre Steuern die Sicherung für Herrn Professor Schlau. Ob es so kommt? Oder ob doch noch Eigenbeteiligungen vereinbart werden?

 

Mal sehen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn solche Eigenbetielungen oder ähnliches vorgesehen sind, dann hätten wir bereits massenhaft Berichte hierüber lesen können. Free-Lunch würd' ich den Zinssatz von Mercedes nicht nennen. Die Konditionen entsprechen einem regulären Rating von BaaX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Free-Lunch würd' ich den Zinssatz von Mercedes nicht nennen. Die Konditionen entsprechen einem regulären Rating von BaaX

 

Aber natürlich ist das ein Free Lunch für Privatanleger. Die Konditionen entsprechen vielleicht einem Rating von Baa, aber das Risiko eben nicht. Quasi den Credit Default Swap gibts ja vom Staat gratis obendrauf, das Risiko entpricht somit dem Rating des Swappartners, d.h. AAA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuse

N´abend,

 

ich weiss, es gehört hier vielleicht nicht zwingend rein, wollte allerdings keinen eigenen Thread eröffnen, aber...

 

 

was passiert mit der Mercedes-Bank, wenn Daimler Pleite geht? Wäre sie so eigenständig um ihren fortbestand zu sichern? nicht oder? habe jetzt auf die schnelle nicht wirklich infos gefunden,aber ich glaube es geht der bank ja hauptsächlich um die finanzierung der eigenen fahrzeuge (logisch oder ?!)

 

kann mir jemand nen scenario ausmalen ? wo bekomm ich noch nen paar infos (außer auf der seite der bank selbst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...