Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Hitch

Welcher Stichtag zählt für die Daimler Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 44 Minuten schrieb Hitch:

Welcher Stichtag zählt für die Daimler Dividende?

 

Zitat

Sofern die Aktionäre auf der Hauptversammlung den Dividendenvorschlag annehmen, notiert der Aktienkurs am ersten Geschäftstag nach der Hauptversammlung ex dividende.

 

Zitat

Sie müssen spätestens am Tag der Hauptversammlung die Aktien (ISIN: DE 000 7100000) gekauft haben, um nach der Hauptversammlung die Dividende zu erhalten. Es gibt keine Mindesthaltedauer vor oder nach der Hauptversammlung. Bei einem außerbörslichen Kauf können sich Abweichungen ergeben. Hierüber kann Sie nur der Verkäufer der Aktien informieren.

 

Quelle: https://www.daimler.com/investoren/services/fragen-antworten.html

Gugelzeit einschl. Tippen: 5 sec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Danke schööön :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

3,25 € Dividende - ich bin zufrieden B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Am 20.2.2017 um 22:35 schrieb Vette:

3,25 € Dividende - ich bin zufrieden B-)

Hätte mehr sein können. BMW hat erhöht. Aktienrückkäufe gibt es auch nicht.

 

Zitat

Größter Dividendenzahler ist der Autohersteller Daimler (Daimler Aktie), gefolgt vom Versicherungsriesen Allianz (Allianz Aktie).

Immerhin ein Trost. Dividendenrendite bei Kurs 70 ist 4,64%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich hab mir dieses Jahr mal Herr Zetsche Live bei der Hauptversammlung angehört.

Die Dividende ist gleich geblieben, bei Rekordumsätzen.

Wenn man sich fragt, was man mit dem Gewinn macht. Der Aufsichtsrat bekommt 20% mehr Geld.

Die Begeisterung im Saal hat sich in Grenzen gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Schnäppchenjäger aufgepasst... vielleicht kommt da ein Stein ins Rollen bei Daimler und wir können weiter unten einkassieren :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Nicht wirklich neue Nachrichten zu Daimler http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/exklusiv-schwere-abgas-vorwuerfe-jetzt-auch-gegen-daimler-1.3584273

 

Ich vergleiche mal mit VW:

 

VW: weltweit ca. 10,8 Millionen manipulierte Fahrzeuge inkl. Audi, Skoda, Seat und VW Nutzfahrzeuge.

 

Daimler: Europa und USA ca. 1 Millionen Fahrzeuge, anscheinend manipulierte Fahrzeuge.

 

VW hat glaub 2016 gleich die Dividende gestrichen, da eine Milliardenbelastung - vor allem aus den USA - zu erwarten war, der Kurs halbierte sich in den Wochen 2015.

Daimler verkauft sicherlich weniger Diesel in den USA, als Benziner. Genaue Verkaufszahlen habe ich nicht parat. 

Ich glaube bei VW ist der Dieselanteil deutlich höher.

 

Wie sieht ihr das Verhältnis? Würde Daimler auch die Dividende komplett streichen? Wie hoch waren nochmal bei VW die Umrüstkosten pro Fahrzeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Mc Kinsey E-Trucks

 

Scheinbar kommt die Elektromobilität zuerst über den Nutzfahrzeugbereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Geely gehört unter anderem die schwedische Traditionsmarke Volvo Cars. ... bei Daimler ist China mittlerweile der wichtigste Einzelmarkt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Dieser geht auch darauf ein, wie sehr China die E-Mobilität forciert und sich Volvo bei Produktion bereits entsprechend umgestellt hat. Schau'n mer mal, was sich diesbezüglich in Untertürkheim tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Bund wird für deutschlandweit 238.000 Daimler-Fahrzeuge wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen unverzüglich einen amtlichen Rückruf anordnen. Insgesamt sind in Europa 774.000 Fahrzeuge betroffen.

Quelle: FAZ

 

Das wird nicht billig...

Vom Reputationsverlust ganz zu schweigen.

Darüber hinaus droht womöglich noch in Übersee Ungemach:

 

Zitat

Nutzt die US-Regierung den Abgas-Skandal, um Daimler mit Milliarden-Strafen zu schwächen? Diesen Verdacht hegt laut "Wirtschaftswoche" die Bundesregierung. Auffällig ist: Untersuchungen gegen Dieselmotoren von Fiat-Chrysler verliefen bisher im Sande.

Quelle: Focus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Vom Reputationsverlust ganz zu schweigen.

 

Ich glaube, dass es den meisten Käufer von Luxusautos/gehobener-Klasse-Autos vollkommen egal ist, was hinten raus kommt. Auch habe ich den Eindruck, dass Umweltfragen vollkommen egal sind, solange es nicht weitere Vorteile gibt. Umweltaspekte sind den meisten beim Autokauf egal. Kritisch könnte ggf. die Unsicherheit über allgemeine Dieseleinschränkungen bzw. Wegfall steuerlicher Vergünstigungen. 

 

VW scheint es nicht geschadet zu haben, und die Autos sind keine Statussymbole. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 11 Stunden schrieb bounce:

 

Ich glaube, dass es den meisten Käufer von Luxusautos/gehobener-Klasse-Autos vollkommen egal ist, was hinten raus kommt. Auch habe ich den Eindruck, dass Umweltfragen vollkommen egal sind, solange es nicht weitere Vorteile gibt. Umweltaspekte sind den meisten beim Autokauf egal. Kritisch könnte ggf. die Unsicherheit über allgemeine Dieseleinschränkungen bzw. Wegfall steuerlicher Vergünstigungen. 

 

VW scheint es nicht geschadet zu haben, und die Autos sind keine Statussymbole. 

 

 

Ich gehe mal davon der Anteil der Käufer die ihren Kauf von Umweltfragen abhängig machen sind Mengenmäßig mit den 6%-8% der Grünen im Bundestag gleichzusetzen. Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Umweltschutz oder verstehen die komplexen Zusammenhänge nicht die teilweise hinter den Produktionsketten stecken und welche ökologischen Auswirkungen das ganze hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 21 Minuten schrieb Warlock:

Ich gehe mal davon der Anteil der Käufer die ihren Kauf von Umweltfragen abhängig machen sind Mengenmäßig mit den 6%-8% der Grünen im Bundestag gleichzusetzen. Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Umweltschutz oder verstehen die komplexen Zusammenhänge nicht die teilweise hinter den Produktionsketten stecken und welche ökologischen Auswirkungen das ganze hat.

 

Es gibt genügend Leute, die nicht die Grünen wählen und sich trotzdem für Umweltschutz interessieren, was u. a. auch beim Kauf eines Autos keine unerhebliche Rolle spielt. Und selbst den Leuten, die auf Umweltschutz pfeifen, können solche Entwicklungen wie Dieselgate und öffentliche Fahrverbote nicht egal sein. Schließlich sind entspr. Nachrüstungen teuer und der daraus resultierende Wertverlust des Autos nicht zu unterschätzen. Aus Sicht der Hersteller ist der Einbruch beim Neuwagenverkauf von Dieselfahrzeugen ein riesiges Ärgernis. Anbei ein sehr ausführlicher Artikel der Autozeitung zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Es gibt aber auch nicht wenige Leute, die den Hype um den Schadstoffausstoß bei Autos übertrieben finden weil viele Studien und Veröffentlichungen interessengesteuert von einem bekannten Abmahnverein kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb JS_01:

Es gibt aber auch nicht wenige Leute, die den Hype um den Schadstoffausstoß bei Autos übertrieben finden weil viele Studien und Veröffentlichungen interessengesteuert von einem bekannten Abmahnverein kommen.

:thumbsup:

Die Schadstoffbelastung der Luft in U-Bahnstationen ist weit höher als am Neckartor.

Mal wollen wir CO² bekämpfen, da ist der Dieselmotor gut, dann treiben wir als nächste Sau die Stickoxyde durchs Dorf, dann ist der Diesel wieder schlecht.

Alles völlig übertriebene Aufgeregtheiten.

Was wirklich wichtig wäre: Kleinere und leichtere Autos statt immer mehr unsinnige SUVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 19 Stunden schrieb Nachdenklich:

:thumbsup:

Die Schadstoffbelastung der Luft in U-Bahnstationen ist weit höher als am Neckartor.

Mal wollen wir CO² bekämpfen, da ist der Dieselmotor gut, dann treiben wir als nächste Sau die Stickoxyde durchs Dorf, dann ist der Diesel wieder schlecht.

Alles völlig übertriebene Aufgeregtheiten.

Was wirklich wichtig wäre: Kleinere und leichtere Autos statt immer mehr unsinnige SUVs.

Im Umkehrschluss eine verkleinerung des Sektors bzw. weniger Auto(s). Das will aber auch irgendwie keiner! ;)

 

Die Bundesregierung reguliert die deutschen Autobauer etwa so effektiv wie die USA die Wall street.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Daimler kappt Gewinnprognose

 

Daimler Gewinnwarnung

 

Kurs fällt auf ein 2 Jahres Tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Bei dem KGV ein Nachkauf. Oder glaubt jemand daran, dass nächstes Jahr die Dividende spürbar gesenkt wird?

Daimler wird doch tendenziell schon lange unter Wert gehandelt.

Vergessen dabei wird, dass man sich eben einen Stern kauft, da stören auch die Amerikaner die Zölle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 2 Stunden schrieb McScrooge:

Daimler wird doch tendenziell schon lange unter Wert gehandelt.

Vergessen dabei wird, dass man sich eben einen Stern kauft, da stören auch die Amerikaner die Zölle nicht.

Daimler bewegt sich ohne Dividenden-Berücksichtigung seit 20 Jahren (oder länger) seitwärts, das ist jetzt nicht sooo toll. Klar, Geld verbrennen für alles mögliche hat die Entwicklung nicht beflügelt, aber vermutlich denken Anleger schon sehr lange, dass Daimler "unter Wert" gehandelt wird. Vielleicht kapiert das der Markt nie?

 

Für Dividenden: wäre da, trotz Währungsrisiko, nicht z.B. Ford eher ein Kandidat?

 

Disclaimer: ich halte Daimler (allerdings Kauf zu 35 EUR), verkaufe "aus Prinzip" nicht (weil ich das nie tue), würde aber derzeit eher US-Autobauer kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 6 Stunden schrieb Mentalmarkt:

Für Dividenden: wäre da, trotz Währungsrisiko, nicht z.B. Ford eher ein Kandidat?

 

Du hältst US-Autobauer also für krisensichere Alternativen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

naja - wass willst du mit zwei Artikeln aus den Krisenjahren 2008/9 denn auf die heutige Zeit für Schlußfolgerungen ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...