Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Mentalmarkt
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

 

Du hältst US-Autobauer also für krisensichere Alternativen

Ich halte jemanden, der offenbar Value-Aktien sucht, derzeit bei US-Autobauern für besser aufgehoben  (nicht unbedingt für so gut, dass ich die selber kaufe). Die Andeutung, ich könnte zu doof sein, die verlinkten Insolvenzen mitbekommen zu haben finde ich übrigens nicht so nett. Zum Glück bin ich nicht so empfindlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Eine sehr spezielle Frage:

Ist der Umsatz/Gewinn/Verlust durch Car2Go irgendwo ersichtlich? Im Geschäftsbericht finde ich nur Summen für die gesamte Daimler Financial Services Sparte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und, wo ist da jetzt die Neuigkeit? alte Kamelle aus Juni 18.

FAZ

 

kann ich verstehen, ist noch Sommerloch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 19.8.2018 um 15:42 schrieb west263:

und, wo ist da jetzt die Neuigkeit? alte Kamelle aus Juni 18.

FAZ

 

kann ich verstehen, ist noch Sommerloch. :D

Ups, :rolleyes: wollte hier niemand aufschrecken - bleibt aber spannend bei dem Papier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant. Ich habe mir mal die Umsatz- und Gewinnverteilung von Daimler nach Sparten angeschaut. Daten vom Geschäftsbericht 2017.

 

 

Screen Shot 2018-09-02 at 10.54.25.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Zitat

...

We are investing a total of $1 billion in Alabama. This will make us broader and more flexible – so we can ensure our young adult will discover completely new sides of itself. At the beginning of the next decade we will already produce electric cars under our EQ brand here in Tuscaloosa. We are modernizing the plant so that all-electric SUVs will be built on the same lines as the conventional and hybrid SUVs built here today.

 

It’s clear to me: In the era of electromobility Mercedes-Benz will not only produce the body, but also the heart of the car. That’s why we’re investing in a powerful battery network with eight plants on three continents. One of them will be in Bibb County, near Tuscaloosa. With that our colleagues in Alabama will soon not only build excellent cars, but also the batteries that will drive the mobility of the future.

....

Hört sich alles nicht mehr nur nach Ankündigungen an. Tuscaloosa und Umgebung bleibt wohl Kern-Standort für die SUVs vom Daimler auch für die zukünftigen BEVs der EQ-Sparte mit dann eigener Batteriefertigung in Nähe des Fahrzeugwerks. 

 

https://blog.daimler.com/en/2018/10/05/battery-fabric-alabama-tuscaloosa-eq-suv-mercedes-benz/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

BODO UEBBER
Abgang des Finanzchefs trifft Daimler hart
Daimler-Finanzchef Uebber verlängert nicht. Damit verliert der designierte Vorstandschef Ola Källenius einen Rivalen, der Konzern aber eine wichtige Stütze.
Markus Fasse Franz Hubik 08.10.2018 - 18:19 Uhr 
...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bodo-uebber-abgang-des-finanzchefs-trifft-daimler-hart/23160218.html

 

Normalerweise bin ich ja ein sehr großer Freund von Kontinuität, aber ich sehe den Wechsel bei weitem nicht so dramatisch.

Vielleicht sehen wir hier ja auch mal die Schöpferische Zerstörung von Schumpeter , was zu wünschen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Daimler unter 50€ das Stück als Dividendentitel auf lange Sicht müsste doch zur Zeit ein guter Deal sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 48 Minuten schrieb Bassinus:

Daimler unter 50€ das Stück als Dividendentitel auf lange Sicht müsste doch zur Zeit ein guter Deal sein, oder? 

Rohstoffaktien scheinen mir da auf lange Sicht die sichereren Dividendenaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Gleich so pessimistisch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute schrieb Bassinus:

Gleich so pessimistisch? 

Naja, man weiss nicht, was im Zuge der Abgasgeschichten schon eingepreist ist und was noch kommt. Die Kursentwicklung der letzten 10 Jahre ist auch eine einzige Schaukeltour. Von 25 bis knapp 100 Euro ist da alles dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 14 Minuten schrieb Oli83:

Naja, man weiss nicht, was im Zuge der Abgasgeschichten schon eingepreist ist und was noch kommt. Die Kursentwicklung der letzten 10 Jahre ist auch eine einzige Schaukeltour. Von 25 bis knapp 100 Euro ist da alles dabei.

Das habe ich mir auch überlegt. Dividende ist eben soweit echt spitze. Und letztendlich sind sie immer stabil bei über 50 € geblieben. Der Abgasskandal ist eingepreist - was noch kommen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Könnte aber Kursrückgänge aussitzen. Nur die Dividende sollte möglichst so bleiben wie in den Vorjahren. Schwierig schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Auch ist die Frage, inwieweit die Dividende für die nächste Zeit nicht gekürzt wird. Das die Dividendenrendite aktuell optisch gut aussieht steht außer Frage. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Da hast du nicht Unrecht. Ausm Bestand werden se ja wohl nich anfangen auszuschütten. Ich schau mir das mal komplett historisch an und entscheide dann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Am 24.5.2017 um 10:53 schrieb EmilioShark:

Schnäppchenjäger aufgepasst... vielleicht kommt da ein Stein ins Rollen bei Daimler und wir können weiter unten einkassieren :w00t:

Nur wo ist unten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
Am 21.10.2018 um 15:33 schrieb Bassinus:

Da hast du nicht Unrecht. Ausm Bestand werden se ja wohl nich anfangen auszuschütten. Ich schau mir das mal komplett historisch an und entscheide dann. 

Da kann man sich mal die letzte Krise von 2008 anschauen.

 

Gewinn je Aktie:

2007: 3,83

2008: 1,41

2009: -2,63

2010: 4,28

Dividende je Aktie:

2007: 2,00

2008: 0,60

2009: 0

2010: 1,85
2011: 2,20

Sofern wir in eine Krise wie 2008 abrutschen, können die Gewinne bei Daimler noch massiv zurück gehen (das ist das Problem an zyklischen Unternehmen) und die Dividende würde vermutlich bis zum Ende der Krise gestrichen werden. Danach würden die Gewinne hoffentlich wieder stark steigen und auch die Ausschüttungen.

Ob es zur Rezession kommt: Keine Ahnung.

 

Für 2018 würde ich von einem Gewinnrückgang von -30% ausgehen (Q1-3 waren -20% Gewinn im Vergleich zum Vorjahr). Bei -30% Gewinn wäre das KGV damit bei ca. 6,97 (Kurs: 48 Euro, EPS 2018 erwartet: 6,89), das entspräche historisch einem sehr tiefen Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 12.12.2018 um 11:27 schrieb Yoko:

Für 2018 würde ich von einem Gewinnrückgang von -30% ausgehen (Q1-3 waren -20% Gewinn im Vergleich zum Vorjahr). Bei -30% Gewinn wäre das KGV damit bei ca. 6,97 (Kurs: 48 Euro, EPS 2018 erwartet: 6,89), das entspräche historisch einem sehr tiefen Niveau.

Wow, danke für die ausführliche Einschätzung. Halte mich momentan bei Kfz/Finanz größtmöglich zurück. Wer weiß was noch kommt. Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Hab ich auch gelesen und gestern nachgekauft. Damit dürfte meine disjährige Dividendenrendite von 5,5% auf 6% steigen.

Interessant finde ich die Übersicht von Commercator. Fehlen jetzt nur noch die dazugehörigen Marktanteile.

Dem schlecht reden deutscher Auto-Marken, insbesondere Daimler, kann ich mich nicht anschließen. Daimler ist die Rolex unter den Autobauern und da wird sich, solange man sich nicht ausserordentlich dumm anstellt, auch nix dran ändern. Die Kunden kaufen Mercedes nicht weil die mit Diesel, Benzin, Strom, Wasserstoff, Erdgas, Apfelsaft oder Pups fahren, sondern aus ganz anderen Gründen.

 

Wer solche Dummheiten wie das Chrysler Abenteuer durchsteht, übersteht noch ganz andere Sachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich finde die Dividende mal wieder viel zu hoch. Es ist absehbar, dass das Unternehmen in nächster Zeit viel Kapital benötigen wird, um sich fit für die Zukunft zu machen und konjunkturell stehen die Zeichen auch eher auf Gelb.

Zudem ist Daimler sicher nicht die Rolex, das ist eindeutig Ferrari. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du investiert bist oder nicht.

Dividendenaristokraten zahlen und zwar aus gutem Grund.

Da kannst alle Theorie vernachlässigen, notfalls finanzieren die eben nicht aus cash flow , wenn sie das machen würden, was z.B. Gen.-Elt macht, die Dividende fast komplett streichen, dann sind Großinvestoren weg vom Fenster.

Gen.-Elt wird sich durch stringentes Eingreifen wieder berappeln, bei Daimler bin ich nicht sicher.

Daimler ist in meinem Jahrhundertanteil, die Investition wurde durch Divis. längst rausgezogen und dennoch, sie ist bei mir unter Beobachtung.

Denn es gibt sie in Wahrheit nicht, die Jahrhundertinvestments, man kann diesen Ausdruck durchaus als Metapher werten.

Autoaktien sind sehr volatil, insbesondere Daimler, immerhin in einem Jahr rd. 30% verloren.

Karl Napf hat vor langer Zeit dazu geschrieben, ich hätte sie dreimal verkaufen und kaufen sollen in der Zeit.

Alles selbst verursacht, ohne Frage, wer betrügt, braucht sich nicht zu wundern, den Rest werden sie von der Politik bekommen.

Die Politik hat unsere Versorgungsunternehmen RWE und EON platt gemacht, wir alle werden teuer für die Merkelsche Klimaaktion bezahlen, es werden Milliarden aus Steuermitteln sein. Konsequenzen für Politiker keine..Konsequenzen für Anleger, in sich zu gehen und darüber nachdenken ob Investitionen in Deutschland und auch in Teilbereichen Europas überhaupt noch sinnvoll sind.

Die zuvor angesprochene Fusion mit Chrysler hat in Wahrheit nur den Vorstandsgehältern genutzt, wer vor zwanzig Jahren eingestiegen ist, wird sich heute wünschen, es damals bei BMW getan zu haben, wenngleich die anstehenden Probleme dort evtl. noch größer sein werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 8.2.2019 um 16:11 schrieb Kaffeetasse:

Ich finde die Dividende mal wieder viel zu hoch. Es ist absehbar, dass das Unternehmen in nächster Zeit viel Kapital benötigen wird, um sich fit für die Zukunft zu machen und konjunkturell stehen die Zeichen auch eher auf Gelb.

Zudem ist Daimler sicher nicht die Rolex, das ist eindeutig Ferrari. ;)

Ich finde, sie ist seit Jahren zu niedrig. Deswegen wohl auch der relativ geringe Börsenwert. 

 

Vor zwei Jahren war ich bei der HV. Die Dividende bleibt gleich aber die Vorstandagehälter werden um 25% erhöht. 

 

Ob nun das Geld an die Aktionäre ausgezahlt wird, macht für das Kapital der Ag kaum ein Unterschied, bzw. ist ein marginaler Posten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...