Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo. :)

vor 8 Stunden von Fasteindialog:

112 km (WLP)Reichweite wenn man eine halbsweg vernünftige Zuladung haben will?  Ist das euer Ernst?

[...]

Der E Sprinter wird zu einem Ladenhüter,

Dass ein Sprinter mit Elektromotor nicht über Nacht zum Energiesparwunder wird, ist mMn. nicht verwunderlich. Und auch Ford kann sich der Physik, der FeV und dem Stand der Technik nicht entziehen.

 

Vielleicht ist der Sprinter mit diesem Antrieb einfach kein Fahrzeug für dich - geschäftlich betrachtet. Als Investor denke ich eher daran, dass auch ein Streetscooter mit kleiner Batterie seine Abnehmer gefunden hat. (Der Vergleich hinkt natürlich abseits der Reichweite hier und da.)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 8 Stunden von Fasteindialog:

Tja..da habe ich jetzt so meine Zweifel dran. Ich muß für meine Firma 2 neue Transporter anschaffen. Bisher fahre ich seit 20 Jahren Ford Transit.  Ford bringt jetzt den PHEV raus. Ein Hybrid mit 56 km E Reichweite und einem Range Extender von 500 km. Ich finde die Idee eher mäßig, da muß es eine bessere Lösung geben und schwups...Daimler präsentiert den E Sprinter. WTF? 112 km (WLP)Reichweite wenn man eine halbsweg vernünftige Zuladung haben will?  Ist das euer Ernst?

Ich bin Handwerker SHK und die ganzen Dachdecker, Fliesenleger, Elektriker, Kundendienstfahrer usw die können mit der Karre nichts anfangen. Da fällt ein beträchtlicher Teil der Kundschaft weg.

Viele Monteure nehmen die Firmenauto mit nach Hause und dürfen damit die hin und Rückfahrt zur Arbeit bestreiten. Das machen die Chefs nicht nur aus reiner Nächstenliebe, vor der Firma ist meistens kein Platz um 3 oder 4 Sprinter abzustellen. Nur können oder  werden die meisten Angestellten wohl kaum, das Firmenfahrzeug zuhause mit Strom betanken oder? 

Der E Sprinter wird zu einem Ladenhüter,

Der E Sprinter soll aus meiner Sicht als "ökologisches" Lieferfahrzeug für die Innenstädte platziert werden, damit die Innenstädte clean beliefert werden können und die Innenstädter etwas frische Luft haben (ob das wirklich so kommt mit all den Heizungen und Reifenabrieb werden wir dann sehen) ;)

 

Es kauft auch kaum ein Handelsvertreter mit 800 km am Tag einen Tesla für Langstreckenüberlandfahrten. Für den Handwerker auf dem Land ist Elektromobilität sowieso nicht so wichtig, da ist die Landluft einfach gut genug und der Verstand wird nicht völlig der Ökoreligion geopfert ;) (Und bevor Ihr mich alle steinigt, ich beziehe Ökoström fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur arbeit und bin für einen GEPLANTEN sinnvollen ökologischen Wandel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 15 Stunden von wpf-leser:

Hallo. :)

Dass ein Sprinter mit Elektromotor nicht über Nacht zum Energiesparwunder wird, ist mMn. nicht verwunderlich. Und auch Ford kann sich der Physik, der FeV und dem Stand der Technik nicht entziehen.

 

Vielleicht ist der Sprinter mit diesem Antrieb einfach kein Fahrzeug für dich - geschäftlich betrachtet. Als Investor denke ich eher daran, dass auch ein Streetscooter mit kleiner Batterie seine Abnehmer gefunden hat. (Der Vergleich hinkt natürlich abseits der Reichweite hier und da.)

 

Grüße,

 wpf-leser

Schonmal in den letzten Tagen in dien Wirtschaftsteil der Zeitung geschaut? der Streetscooter ist Geschichte.  Und der E GO wird es in 4 Wochen ebenfalls sein. Und da klingt keine Schadenfreude mit, ich komme aus Aachen hier hängen einige Arbeitsplätze davon ab.

Damit dürfte auch klar sein, das ich kein "Handwerker auf dem Land bin" Aber anscheinend wisst ihr nicht, das die meisten Dachdecker, Elektriker, SHK Fliesenleger ein Einzugsgebiet von ca 50 Kilometer  haben. Oder glaubt ihr Wirklich der Dachdecker arbeitet nur  in seiner Straße und direkten Nachbarn? 

 

vor 15 Stunden von Shonsu:

da ist die Landluft einfach gut genug

Klar...."Denn Autos sind die Umweltsünder Nummer 1. Ohne Abgase, die Stickoxide enthalten, wäre Ozon im Sommer kein Problem. Paradoxerweise sind es gerade Stickstoffmonoxide aus dem Auspuff, die das vorhandene Ozon erst einmal entschärfen und in Stickstoffdioxid umwandeln. „Mit dem Wind wird das Stickstoffdioxid verbreitet und sorgt im Umland von Städten wieder zur verstärkten Bildung von Ozon“, erklärt der Experte."

 

Autobahnen und Flughäfen, Kraftwerke und Industrie liegt ja auch bekanntlich alles immer genau in der Innenstadt das weiß doch jeder:)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 23 Minuten von Fasteindialog:

Schonmal in den letzten Tagen in dien Wirtschaftsteil der Zeitung geschaut? der Streetscooter ist Geschichte.  Und der E GO wird es in 4 Wochen ebenfalls sein. Und da klingt keine Schadenfreude mit, ich komme aus Aachen hier hängen einige Arbeitsplätze davon ab.

Die Post will keine Streetscooter mehr produzieren - andere würden das meiner Kenntnis nach durchaus gerne fortführen. Dass der Streetscooter Geschichte ist, stimmt so meiner Wahrnehmung nach nicht - das Ende scheint vielmehr offen zu sein und ein 'Zurück auf Anfang' (lt. "Wirtschaftsteil der Zeitung") ist aktuell nicht ausgeschlossen.

 

vor 23 Minuten von Fasteindialog:

Aber anscheinend wisst ihr nicht, das die meisten Dachdecker, Elektriker, SHK Fliesenleger ein Einzugsgebiet von ca 50 Kilometer  haben. Oder glaubt ihr Wirklich der Dachdecker arbeitet nur  in seiner Straße und direkten Nachbarn? 

Es ist aus meiner Sicht völlig egal, ob das hier jeder weiß. Ich habe bislang nicht erkennen können, dass jemand versucht hätte, dir einen eSprinter trotz deiner Anforderungen einzureden. Wenn das Fahrzeug so nicht zu dir passt, dann kaufe es einfach nicht. Nimm ein anderes Fahrzeug oder wähle zumindest einen anderen Antrieb im Sprinter. Du gehörst dann vielleicht schlicht nicht zur Zielgruppe.

Es finden sich bestimmt andere, zu deren Anforderungen er dafür wunderbar passt. Ich glaube ferner nicht, dass Daimler völlig an der Nachfrage (Stückzahl!) vorbei produzieren wird. Vielleicht wird das Fahrzeug ein Erfolg in der Nische, wer weiß...

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

jetzt bin ich aber doch richtig am zweifeln.

Heute Abend wird der Höchstkurs für die Mitarbeiteraktien festgelegt und ab Montag hat man zwei Wochen Zeit, welche zu ordern. Eigentlich wollte ich aussetzen, aber bei ~ 35€, ist die Versuchung doch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 31 Minuten von west263:

jetzt bin ich aber doch richtig am zweifeln

Wenn du an dein Unternehmen glaubst, dann mache es.

 

Daimler wird sich wohl nicht in Luft auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 2 Stunden von wpf-leser:

Die Post will keine Streetscooter mehr produzieren - andere würden das meiner Kenntnis nach durchaus gerne fortführen. Dass der Streetscooter Geschichte ist, stimmt so meiner Wahrnehmung nach nicht - das Ende scheint vielmehr offen zu sein und ein 'Zurück auf Anfang' (lt. "Wirtschaftsteil der Zeitung") ist aktuell nicht ausgeschlossen.

 

Es ist aus meiner Sicht völlig egal, ob das hier jeder weiß. Ich habe bislang nicht erkennen können, dass jemand versucht hätte, dir einen eSprinter trotz deiner Anforderungen einzureden. Wenn das Fahrzeug so nicht zu dir passt, dann kaufe es einfach nicht. Nimm ein anderes Fahrzeug oder wähle zumindest einen anderen Antrieb im Sprinter. Du gehörst dann vielleicht schlicht nicht zur Zielgruppe.

Es finden sich bestimmt andere, zu deren Anforderungen er dafür wunderbar passt. Ich glaube ferner nicht, dass Daimler völlig an der Nachfrage (Stückzahl!) vorbei produzieren wird. Vielleicht wird das Fahrzeug ein Erfolg in der Nische, wer weiß...

 

Grüße,

 wpf-leser

Okay...alles  was du schreibst ist sowas "aus meiner Sicht" und "ich habe nicht erkennen können" oder "ich glaube ferner nicht" und dann kommt es völlig unqualifiziertes...sorry. War mein Fehler. Das hier ist ein Investmentforum, da kann man nicht von den Teilnehmern erwarten, das sie technisches Verständnis besitzen, das habe ich nicht berücksichtigt.

 

Als ich revidiere meine Aussage von gestern und ersetzte Sie durch: WOW einfach nur WOW, ein Auto das bekannt ist als Lastentransporter, schnell und mit großer Reichweite, bekommt ein Update. Die Zuladung halbiert sich und die Reichweite ist nur noch 1/5  aber dafür kann man sich auf der Autobahn jetzt hinter den LKW einreihen, weil die Geschwindigkeit auch begrenzt wurde. Echt super,,,,das ist genau das Auto für meine Nische. Ich suche seit Jahre ein Auto das wenig Reichweite mit geringer Zuladung kombiniert.

Daimler wird damit steil durch die Decke gehen...einfach Hammer diese Ingenieurskunst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Hat Daimler denn bekannt gegeben, dass die Elektrovariante nun das Allheilmittel ist und sie 80% Markanteil erwarten?

 

Oder haben sie vielleicht gar nichts veröffentlicht. Sehen die Variante intern als Einstieg und Nischenprodukt für die wenigen, denen es einen Mehrwert bringen könnte.
Ich bin mir sicher, dass die Nutzfahrzeughersteller noch etwas für die

 

@Fasteindialog

Ein bisschen mehr Umsicht, dass du oder der von dir repräsentierte Käuferkreis nicht der einzige für Daimler und Ford bist, schadet dir sicher nicht..
Dein Gepött über die Ingenieurskunst bei Daimler kannst du ja mit deinem technischen Verständnis mal mit Fakten hinterlegen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

@Actionic

 

"Ich bin mir sicher, dass die Nutzfahrzeughersteller noch etwas für die"   fehlt da noch was?

 

Ansonsten sage ich lieber nichts dazu, denn ich bin auch nicht der "repräsentierte Käuferkreis". Aber als Aktionär hoffe ich, dass Daimler einen Käuferkreis findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

@Fasteindialog

 

Schade. Ich lerne sehr gerne dazu.

Deine Reaktion kann ich beim besten Willen aus diversen Gesichtspunkten heraus leider nicht nachvollziehen. Somit bleibt mir nur, es an dieser Stelle dabei zu belassen. :(

 

@Topic

Bin gespannt, wie es mit Daimler weitergeht.

Man ist mit der E-Mobilität zwar eher "hinten dran", das muss - technisch betrachtet - aber kein Nachteil sein. Inreressant wird es für mich aufgrund der zukünftig fälligen Strafzahlungen an die EU. Ob das in Summe mit den fälligen Investitionen und einer schlechten Wirtschaftslage sowie geschrumpften Marge gut geht? Die schlechte Wirtschaftslage könnte da fast noch förderlich sein - wenn man aktuell nicht so viele e-Fahrzeuge produzieren wie verkaufen könnte und insgesamt weniger Fahrzeuge verkauft, kann das der e-Fahrzeug-Quote sogar helfen.

 

Freundliche Grüße,

 wpf-leser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 22 Stunden von Wegerich:

"Ich bin mir sicher, dass die Nutzfahrzeughersteller noch etwas für die"   fehlt da noch was?

Da sollte sowas hin wie
- "normalen" Anwendungen im Angebot haben.
- Handwerkerfirmen im Angebot haben..

... Ich sehe das bei Daimler (und auch Ford und ..) lediglich als Verbreiterung des Angebotsspektrums.
Wüsste gerne mal, wie das Marketing von Daimler den Marktanteil bei kleinen Nutzfahrzeugen "plant".

 

Bei Fasteindialog ist mir ein bisschen sehr schwarz-weiß Denken drin. Mit einer Portion Egocentric Bias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 9 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Also ich kann das immer nicht nachvollziehen. Ja, haben sie verdient, ist ihnen vertraglich zugesichert und so. Ich weiß auch, dass die Managergehälter relativ zum Umsatz nahezu irrelevant sind. Aber warum verzichtet man nur auf 20% des Grundgehalts über 9 Monate? Das löst doch mehr Empörung als Anerkennung aus. Wenn ein Manager pro Jahr 5Mio. verdient (1Mio. Grundgehalt) und er auf 0,2Mio. verzichtet, ist das doch lächerlich. Warum verzichten sie nicht auf 100%? Ob der Manager auf 5 Jahre nun 25Mio. oder 20Mio. verdient. Pff. Die variable Vergütung würde womöglich wegen dem Imagegewinn dies sogar ausgleichen.

 

Ähnlich wie bei Adidas Mietstundungen. Was das an Umsatz wegen Imageverlust kosten wird... (auch wenn sie es zurückgezogen haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

vielleicht merkts ja keiner o:)

 

Halte es anders rum auch sinnvoller - Grundgehalt laufen lassen, Rest streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 7 Stunden von Chips:

Wenn ein Manager pro Jahr 5Mio. verdient (1Mio. Grundgehalt) und er auf 0,2Mio. verzichtet, ist das doch lächerlich. Warum verzichten sie nicht auf 100%? Ob der Manager auf 5 Jahre nun 25Mio. oder 20Mio. verdient. Pff. Die variable Vergütung würde womöglich wegen dem Imagegewinn dies sogar ausgleichen.

 

Manager, die auf diese Summe kommen, kannst Du bei Daimler an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Das Programm bezieht sich auf die Führungsebenen 1-3, das sind Tausende. Die Mehrheit davon hat niedrige sechsstellige Gehälter. Leider wird beim Thema Gehalt oft auf BILD-Niveau argumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 57 Minuten von Moneycruncher:

Manager, die auf diese Summe kommen, kannst Du bei Daimler an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Das Programm bezieht sich auf die Führungsebenen 1-3, das sind Tausende. Die Mehrheit davon hat niedrige sechsstellige Gehälter. Leider wird beim Thema Gehalt oft auf BILD-Niveau argumentiert.

Ich weiß, dass nicht viele so viel verdienen. Ich rede auch nicht von denen, die 100 000 verdienen, sondern 7 stellig. Aus meiner Sicht wäre das eine starke Geste, auf deutlich mehr zu verzichten. 

 

Unterschätze nie  die Meinung der Massen, denn die kaufen letztlich die Autos und Schuhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Stunden von Chips:

Also ich kann das immer nicht nachvollziehen. Ja, haben sie verdient, ist ihnen vertraglich zugesichert und so. Ich weiß auch, dass die Managergehälter relativ zum Umsatz nahezu irrelevant sind. Aber warum verzichtet man nur auf 20% des Grundgehalts über 9 Monate? Das löst doch mehr Empörung als Anerkennung aus. Wenn ein Manager pro Jahr 5Mio. verdient (1Mio. Grundgehalt) und er auf 0,2Mio. verzichtet, ist das doch lächerlich. Warum verzichten sie nicht auf 100%? Ob der Manager auf 5 Jahre nun 25Mio. oder 20Mio. verdient. Pff. Die variable Vergütung würde womöglich wegen dem Imagegewinn dies sogar ausgleichen.

 

Ähnlich wie bei Adidas Mietstundungen. Was das an Umsatz wegen Imageverlust kosten wird... (auch wenn sie es zurückgezogen haben)

Wärst du so ohne weiteres bereit auf 20% zu verzichten? Oder gar auf 100%? Ich kenne fast die selbe Diskussion von Bandarbeitern über Ingenieure bzw. Akademiker...

Natürlich fällt es ab einem gewissen Betrag leichter - aber auch dieses Klientel verrechnet sich gerne und baut ein zu teures Haus, fährt ein zu teures Auto, nur halt mit einer 0 mehr dran haben. Deshalb muss man natürlich auch kein großes Mitleid kriegen, aber auch nicht gleich mit dem Vorschlaghammer argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Wärst du so ohne weiteres bereit auf 20% zu verzichten? Oder gar auf 100%? Ich kenne fast die selbe Diskussion von Bandarbeitern über Ingenieure bzw. Akademiker...

Natürlich fällt es ab einem gewissen Betrag leichter - aber auch dieses Klientel verrechnet sich gerne und baut ein zu teures Haus, fährt ein zu teures Auto, nur halt mit einer 0 mehr dran haben. Deshalb muss man natürlich auch kein großes Mitleid kriegen, aber auch nicht gleich mit dem Vorschlaghammer argumentieren.

Ich hab gesagt, dass mir persönlich das egal ist. Die Öffentlichkeit sieht das aber womöglich anders. Und wenn man von solchen Konzernen redet, kann das richtige Fingerspitzengefühl Milliarden wert sein. 

Und ja, wenn ich jedes Jahr 5 Mio. verdienen würde, wäre ich in so einer Krise bereit, auf 100% zu verzichten. Wenn ich so viel verdienen würde, würde ich das auch von Anfang an einkalkulieren. 

 

Ich stell mir das so vor: Wenn ich in meinem Leben schon duzende Millionen verdient hätte, was könnte ich von 5Mio.€ kaufen? Noch ne Yacht? Noch ne Villa? Oder internationale Anerkennung? 

 

PS: Womöglich würde ich reichen, einfach auf das komplette Grundgehalt zu verzichten, dann bliebe immer noch die variable Vergütung (der wohl trotzdem geringer ausfallen wird dieses Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Gehaltsdiskussionen sind doch fast immer Bild-, Stammtisch, Facebookniveau...

Finde es immer witzig wie die ganzen Neider rumpalavern. Bestes Beispiel Fußballer...

Stellt euch mal die einfache Frage: Bayern bietet euch 10 Mille pro Jahr, sagt ihr dann nein weil ihr solche Gutmenschen seid. Verarscht euch doch bitte nicht selbst, Leute.

Genauso bei Daimler, wieso soll er auf seine 5 Mille verzichten? Nur weil du es für richtig hälst? ...Wir leben im Kapitalismus und du schreibst in einem Aktienforum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Stunden von Chips:

Aus meiner Sicht wäre das eine starke Geste, auf deutlich mehr zu verzichten. 

Ja eine Geste. Mehr aber auch nicht. Ich schließe mich den anderen an: Warum sollte das jemand machen, dem das Geld zusteht. Hast Du als Geste auch schon verzichtet?

 

vor 20 Stunden von Chips:

Und ja, wenn ich jedes Jahr 5 Mio. verdienen würde, wäre ich in so einer Krise bereit, auf 100% zu verzichten.

Das ehrt Dich und mit dieser Einstellung kannst du sicher Ehrenmitglied der SPD werden ^_^

Es geht aber nicht darum...

 

vor 20 Stunden von InvestNiffler:

.Wir leben im Kapitalismus und du schreibst in einem Aktienforum!

So einfach ist es leider :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von McScrooge:

Ja eine Geste. Mehr aber auch nicht. Ich schließe mich den anderen an: Warum sollte das jemand machen, dem das Geld zusteht. Hast Du als Geste auch schon verzichtet?

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht hier nicht darum, was DU als angemessen empfindest oder was ICH als angemessen empfinden. Es geht auch nicht darum, WARUM jemand etwas als angemessen empfindet. Es geht um das DASS. Genauso wie bei Adidas. Warum hat Adidas seine Stundung der Miete zurückgezogen? Weil eben zählt, was die Öffentlichkeit und potentielle Kundschaft davon hält. Die öffentliche Meinung hat Einfluss auf den Umsatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 2 Stunden von Chips:

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht hier nicht darum, was DU als angemessen empfindest oder was ICH als angemessen empfinden. Es geht auch nicht darum, WARUM jemand etwas als angemessen empfindet. Es geht um das DASS. Genauso wie bei Adidas. Warum hat Adidas seine Stundung der Miete zurückgezogen? Weil eben zählt, was die Öffentlichkeit und potentielle Kundschaft davon hält. Die öffentliche Meinung hat Einfluss auf den Umsatz. 

Das haben wurde bei VW hoch und runter gebetet...kannst dich ja selbst deiner These überzeugen.

 

Bei Adidas kann sowas schon schneller mal nach hinten losgehen denke ich. Die Mode ist schnelllebiger, auch die Marketing/Einflusskanäle spielen eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...