Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Lehrling
· bearbeitet von Lehrling

Aktuelle Marktkapitalisierung: 53 Milliarden Euro

Gewinn 3. Quartal 2020: 3,7 Milliarden Euro [1]

Aktuelles KGV: 3,6

 

Wenn man davon ausgeht, dass in der Automobilbranche ein KGV von 10 in Ordnung wäre, dann würde der Markt in Zukunft einen Gewinn von nur 5,3 Milliarden Euro pro Jahr erwarten.

 

Aktuelle Tesla Marktkapitalisierung: 350 Milliarden Euro [3]

 

Wir wissen alle, dass der Markt von Tesla sehr viel in Zukunft erwartet.

Aber unterschätzt der Markt nicht auch sehr stark was Daimler in Zukunft leisten kann?

 

Weitere interessante Zahlen [4, 5].

 

[1] https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/daimler-ueberrascht-mit-gewinn-von-mehr-als-3-milliarden-euro-17004587.html

[2] https://companiesmarketcap.com/daimler/marketcap/

[3] https://companiesmarketcap.com/tesla/marketcap/

[4] https://www.theverge.com/2020/7/22/21333954/tesla-q2-earnings-profit-model-y-revenue-elon-musk-covid-19

[5] https://www.macrotrends.net/stocks/charts/DDAIF/daimler-ag/ebitda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 31 Minuten von Lehrling:

Aber unterschätzt der Markt nicht auch sehr stark was Daimler in Zukunft leisten kann?

Qualifikation, Fähigkeiten, Motivation und Resilienz der Daimler-Belegschaft sollte man NIE unterschätzen. Es scheint allerdings, dass Daimler immer in Krisenzeiten zur Hochform aufläuft und in guten Zeiten der Schlendrian einkehrt. Zetsche hatte vor einiger Zeit gesagt: "Die meisten Fehler werden in guten Zeiten gemacht." Damit meinte er wohl auch sich und sein Management selbst.

Ich habe den Eindruck, dass sich diese Unsitte mit Källenius und dem neuen Controller Wilhelm nun ändern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

 

Aktuelle Marktkapitalisierung: 53 Milliarden Euro

Gewinn 3. Quartal 2020: 3,7 Milliarden Euro [1]

Aktuelles KGV: 3,6

 

Normalerweise würde ich auf solche Milchmädchenrechnungen gar nicht eingehen, aber am Ende glaubt das noch jemand.

 

Die 3,7 Mrd. sind nicht der Gewinn, sondern das EBIT (grob kann man da 1/3 bis 1/2 abziehen, macht dann schon ein KGV von 5,4 bzw. 7,2).

 

Zudem lassen sich die Quartale 2 und 3 eines Jahres bei Autoherstellern nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen, im Winter werden vergleichsweise weniger Autos verkauft.

Außerdem ist das mit den Quartalen in diesem Jahr noch ein wenig differenzierter, insbesondere weil das 2. Quartal lockdownbedingt anders lief als sonst (da hat sich womöglich die ein oder andere geplante Bestellung von April oder Mai bis in den Juli verschoben).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 7 Stunden von Moneycruncher:

Qualifikation, Fähigkeiten, Motivation und Resilienz der Daimler-Belegschaft sollte man NIE unterschätzen. Es scheint allerdings, dass Daimler immer in Krisenzeiten zur Hochform aufläuft und in guten Zeiten der Schlendrian einkehrt. Zetsche hatte vor einiger Zeit gesagt: "Die meisten Fehler werden in guten Zeiten gemacht." Damit meinte er wohl auch sich und sein Management selbst.

Ich habe den Eindruck, dass sich diese Unsitte mit Källenius und dem neuen Controller Wilhelm nun ändern könnte.

Mein Eindruck ist auch, dass sich das Management-Team bisher ganz gut macht.

Die Frage ist, ob sie das ewig so durchhalten können. Irgendwann wird die Motivation für Kostensenkungen auf allen Seiten abnehmen, wenn der Laden wieder besser laufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden von Lehrling:

Aktuelle Marktkapitalisierung: 53 Milliarden Euro

Gewinn 3. Quartal 2020: 3,7 Milliarden Euro [1]

Aktuelles KGV: 3,6

 

 

Wenn du das Quartal aufs Jahr rechnen willst und das Ebit mit Nettogewinn gleich setzt, wegen Kurzarbeit gesparte Kosten und Abbau des Inventars für auf andere Quartale übertragbar ansiehst und somit glaubst, Daimler macht im Coronajahr den höchsten Gewinn ever, dann - go for it. 

 

Übrigens hatten insolventgewordene Unternehmen oft ein KGV unter 5. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

In Frankreich wird offenbar gerade darüber diskutiert, eine zusätzliche Abgabe für besonders schwere Fahrzeuge (Pkw) einzuführen. 

Bei Fahrzeugen über 1800 kg sollen für jedes Kilogramm über dieser Grenze 10 Euro fällig werden.

Die renditestarken Modelle von Daimler, BMW und Audi liegen alle über dieser Grenze und würden damit (noch) teurer.

Die neue S-Klasse von Mercedes wird mit fast 2070 kg angegeben, die SUVs von BMW und Audi werden auch nicht leichter sein.

 

Aus meiner Sicht ökologisch sinnvoller als die Förderung von Batteriefahrzeugen - für die deutschen Autofirmen aber schmerzlich, denn gerade in diesem Segment sind sie stark vertreten und verdienen Geld..

Andererseits können solche Regelungen helfen, den ohnehin fragwürdigen Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen zu bremsen.

Ich habe mich schon vor Jahrzehnten in den USA kopfschüttelnd gefragt, warum eine Hausfrau mit einem SUV zum Einkaufen fährt.

 

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/sondersteuer-in-frankreich-strafzahlung-fuer-suv-17005675.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Ich habe mich schon vor Jahrzehnten in den USA kopfschüttelnd gefragt, warum eine Hausfrau mit einem SUV zum Einkaufen fährt.

Na, schick sind die ja schon. :w00t:

 

duesseldorf-ein-goldener-suv.jpg

 

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/beschlagnahmt-dieses-goldene-auto-blendet-einfach-zu-sehr-16432692.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von odensee:

Na, schick sind die ja schon.

Nöööö   das ist ja vergoldet!  Stilvoll wäre massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von BenniGold:

Die Ankündigungen der neuen Modelle für das nächste Jahr, besonders was E-Autos betrifft, hat mich zumindest richtig überrascht. Falls die Modelle tatsächlich pünktlich und mit den angegebenen Versprechen kommen, zeigt es wie schnell sich Mercedes wandeln und anpassen konnte.

Die Modelle sind schon seit Jahren geplant, sie fallen nicht zufällig ab nächstem Jahr vom Himmel. In der Öffentlichkeit herrscht die Meinung, die deutschen Hersteller und insbesondere Daimler hätten die Elektromobiliität verschlafen. Das ist natürlich Unsinn. Nur mit den Verbrennern wurde und wird das Geld erst verdient, um die nach wie vor defizitären BEV/PHEVs zu entwickeln auf den Markt zu bringen. Selbst in 2030 werden die Verbrenner noch ca. 50% Anteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Übernahme-Gerüchte: Tesla könnte durch Daimler zur Weltmacht aufsteigen

 

Tesla ist mehr wert als Daimler, BMW und VW zusammen. Gerüchte um eine Übernahme verdichten sich deshalb. Der Stuttgarter Autobauer wäre für Elon Musk hochattraktiv.

 

Die Marktkapitalisierung des kalifornischen Autobauers ist mit aktuell gut 560 Milliarden Dollar sogar so viel höher als die von Daimler, dass Tesla eine Übernahme ohne Zustimmung seiner Aktionäre angehen könnte. Bis zu mindestens 100 Milliarden Dollar Kaufpreis wäre das laut Breakingviews möglich. Elon Musk könne also einen Aufschlag von satten 40 Prozent pro Daimler-Aktie bieten - und das „ohne auch nur um Erlaubnis zu fragen“, so Reuters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor einer Stunde von Ramstein:

Übernahme-Gerüchte: Tesla könnte durch Daimler zur Weltmacht aufsteigen

 

Tesla ist mehr wert als Daimler, BMW und VW zusammen. Gerüchte um eine Übernahme verdichten sich deshalb. Der Stuttgarter Autobauer wäre für Elon Musk hochattraktiv.

 

Die Marktkapitalisierung des kalifornischen Autobauers ist mit aktuell gut 560 Milliarden Dollar sogar so viel höher als die von Daimler, dass Tesla eine Übernahme ohne Zustimmung seiner Aktionäre angehen könnte. Bis zu mindestens 100 Milliarden Dollar Kaufpreis wäre das laut Breakingviews möglich. Elon Musk könne also einen Aufschlag von satten 40 Prozent pro Daimler-Aktie bieten - und das „ohne auch nur um Erlaubnis zu fragen“, so Reuters.

Die Frage wäre dann, mit welchem Geld die Übernahme stattfinden soll? Tesla müsste da entweder neues Geld einsammeln, oder Teslaaktien für Daimleraktien anbieten. 

 

Spannend wäre da, wie sich dann der Chinesische Großaktionär Li Shufu verhalten würde? Übernahmeschlacht, oder dankbares verkaufen der Daimleraktie mit 40% Aufschlag? 

 

Ich persönlich halte ja die Tesla Aktie für total überbewertet und da bei meiner Mutter noch ein paar Daimleraltaktien von vor 2008 im Depot schlummern (gekauft von meinem Vater), würde ich im Fall eines Tausches mit Teslaaktien die Daimleraktien vorher verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Frage ist: Was will Tesla mit Mercedes? Dass Mercedes "hochattraktiv" für Tesla ist sehe ich nicht

 

Gründe dagegen?

1.) Großaktionär Geely. Was sagt der dazu?

2.) Tesla wird auf einmal zum Verbrennerhersteller. Weil "von jetzt auf gleich" kann man die Produktpalette von Mercedes nicht auf BEV umstellen. Kann das gewünscht sein?

3.) Woher sollen die Akkus kommen? Aktuell kommen die Akkulieferanten bei Tesla allein kaum mit der Akku-Produktion nach.  Wie soll das dann erst funktionieren, wenn 2 Mio Mercdes-Fahrzeuge pro Jahr schnellstmöglich zu BEVS umgewandelt werden sollen/müssen?

4.) Kann Tesla überhaupt was mit den "alten" Mercedes-Fabriken anfangen? Die alte NUMMI-Fabrik in Fremont hat deutlich Probleme mit der BEV-Produktion in hoher Stückzahl. Der Neubau Giga-Shanghai scheint deutlich besser zu laufen, weil er komplett auf die Tesla-Prozesse ausgelegt ist. Genauso wie die Giga-Berlin.

5.) Passt die Mentalität von Mercedes überhaupt zu Tesla? Stichwort: 135 Jahre reine Verbrennerproduktion. Starker Betriebsrat. Starke Gewerkschaft.

 

Ich denke, dass hinter einer Übernahme aktuell Null Stubstanz steckt, weil es nicht im Interesse von Tesla sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Am 17.12.2020 um 10:15 von Holgerli:

Die Frage ist: Was will Tesla mit Mercedes? Dass Mercedes "hochattraktiv" für Tesla ist sehe ich nicht

 

Gründe dagegen?

1.) Großaktionär Geely. Was sagt der dazu?

2.) Tesla wird auf einmal zum Verbrennerhersteller. Weil "von jetzt auf gleich" kann man die Produktpalette von Mercedes nicht auf BEV umstellen. Kann das gewünscht sein?

3.) Woher sollen die Akkus kommen? Aktuell kommen die Akkulieferanten bei Tesla allein kaum mit der Akku-Produktion nach.  Wie soll das dann erst funktionieren, wenn 2 Mio Mercdes-Fahrzeuge pro Jahr schnellstmöglich zu BEVS umgewandelt werden sollen/müssen?

4.) Kann Tesla überhaupt was mit den "alten" Mercedes-Fabriken anfangen? Die alte NUMMI-Fabrik in Fremont hat deutlich Probleme mit der BEV-Produktion in hoher Stückzahl. Der Neubau Giga-Shanghai scheint deutlich besser zu laufen, weil er komplett auf die Tesla-Prozesse ausgelegt ist. Genauso wie die Giga-Berlin.

5.) Passt die Mentalität von Mercedes überhaupt zu Tesla? Stichwort: 135 Jahre reine Verbrennerproduktion. Starker Betriebsrat. Starke Gewerkschaft.

 

Ich denke, dass hinter einer Übernahme aktuell Null Stubstanz steckt, weil es nicht im Interesse von Tesla sein kann.

Selten bin ich deiner Meinung, aber den Beitrag unterschreibe ich mit Blut :) .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
Zitat

Heikler Sanierungsauftrag: Daimler Trucks soll fit für die Börse werden

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mercedes-lkw-heikler-sanierungsauftrag-daimler-trucks-soll-fit-fuer-die-boerse-werden/26736890.html?ticket=ST-17030944-C23kSFQsKPhYGlppeYML-ap2

 

Zitat

Der Daimler-Konzern bereitet möglicherweise einen Börsengang seiner Lkw-Sparte vor, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Konzern- und Finanzkreise.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ende-2021-daimler-trucks-ipo-daimler-bereitet-wohl-boersengang-der-lkw-sparte-vor-aktie-steigt-deutlich-9640608

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

jetzt also doch ...Bei meiner Anfrage vor einem Jahr hieß es noch "Ist nicht vorgesehen"

 

naja, wenn die Kasse brennt muss man eben doch nochmal bei den Eignern Kohle einsammeln. Kreditlinie wohl ausgereizt !?

Wird so langsam selbst für mich ein unwirtschaftlicher Laden mit Tendenz Richtung ThyssenKrupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 27 Minuten von McScrooge:

Daimler bringt die Truck-Sparte an die Börse

Und die reagiert sofort; Aktuell knapp +9% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPlan

D.h. jeder Daimler Aktionär kriegt auch Daimler Trucks Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 2 Minuten von PeterPlan:

D.h. jeder Daimler Aktionär kriegt auch Daimler Trucks Aktien?

Oder nur entsprechende Bezugsrechte, oder oder oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Vorsicht Anfängerfragen: Warum gewinnt eine Aktie dann ? Verliert Daimler nicht Vermögenswerte wenn die Trucksparte abgespalten wird ? Oder waren die Trucks mit Verlusten verbunden die man so los wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Die Börse vermutet wohl, dass es strategisch besser ist, wenn das Unternehmen so verfährt. Siemens mit seinen Ausgliederungen ist da ein gutes Beispiel. Trotz Ausgliederungen ist der Kurs super gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
Zitat

Die Mehrheit der Daimler Truck AG soll in einem sogenannten Spin-off an die bisherigen Daimler-Aktionäre übertragen werden, die dann Papiere des Lastwagen-Geschäfts genauso wie Aktien der künftigen Mercedes Benz AG, die die Pkw produzieren wird, in ihren Depots haben werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article225651965/Konzernspaltung-bei-Daimler-Mercedes-wird-wieder-Mercedes.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Warum gewinnt eine Aktie dann ? Verliert Daimler nicht Vermögenswerte wenn die Trucksparte abgespalten wird ? Oder waren die Trucks mit Verlusten verbunden die man so los wird ?

Grundsätzlich ist die Frage - bzw. die Aussage die da zwischen den Zeilen steckt - nicht falsch.

 

Argumente für eine Abspaltung: Ein möglicher Konglomeratsabschlag wird aufgedeckt. Es gibt viele Anleger die den Wert der Einzelteile mit dem Ganzen vergleichen und dann ggf. darauf pochen, den Konzern zu zerschlagen. Das ist aber eher bei Mischkonzernen der Fall (Siemens wurde ja schon genannt).

 

Argumente gegen eine Abspaltung: Synergie- und Mengeneffekte gehen verloren. Bei Daimler muss dann vielleicht der PKW- und der LKW-Bereich jeweils alleine forschen, entwickeln und einkaufen (das fängt bei Kleinteilen an und endet etwa bei Brennstoffzellen). Außerdem - so war es glaube ich von VW zu hören - kann es auch im Vertrieb Vorteile bringen, wenn man die gesamte Flotte anbieten kann (der LKW für das Geschäft und die S-Klasse für Chef).

Dann verliert man noch an Diversifikation. Bisher konnte vielleicht die eine Sparte die temporären Probleme der anderen ausgleichen (manche würden "verstecken" sagen), in Zukunft geht das dann nicht mehr (und das kann sich z.B. bei der Finanzierung auswirken).

 

Stefan

 

PS: Meiner Ansicht nach überwiegen die Nachteile - aber ich liege da auch oft falsch.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 3 Stunden von slekcin:

Vorsicht Anfängerfragen: Warum gewinnt eine Aktie dann ? Verliert Daimler nicht Vermögenswerte wenn die Trucksparte abgespalten wird ?

Die Vermögenswerte werden ja nicht einfach verloren - sie gehen in eine neue Gesellschaft über, an deren Vermögenswerte Daimleraktionäre wiederum beteiligt werden. Sprich: Ganz neutral gesprochen ergibt sich dadurch erstmal keine Änderung des Kurses.

 

Die Änderung kommt daher, welche Erwartungen an diese Aufspaltung geknüpft werden und deren Auswirkung auf die zukünftige Entwicklung - und die sind offensichtlich sehr positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...