Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Was sind Settlement-Tage und Erfuellungstage ?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Die Jahre davor wurde afaik am 31. Dezember an den Boersen je nach Boerse bis 14 Uhr oder 16 Uhr normal gehandelt

 

Dieses Jahr heist es aber das der 24.12. und 31.12. fuer 2008 Settlement-Tage und für 2009 Erfuellungstage sind. Was bedeutet das dann? Wird da gehandelt oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze

Gemäß § 27 Abs. 2 der Börsengeschäftsbedingungen, dienen Erfüllungstage ausschließlich der Erfüllung von Wertpapiergeschäften, ein Börsenhandel findet nicht stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Ich weiß zwar nicht aus welchem Zusammenhand das gerissen wurde aber grundsätzlich ist Erfüllungstag die Lieferung des Basispreises (bei Forwords). Und Cash Sttelment einfach die Verrechnung des Futures ohne Lieferung.

 

Also zumindest in der Theorie aber du kannst ja mal sagen wo du das her hast.

 

Wenn dir das nichts sagt, suchst du die Info einfach an einer falschen Stelle. Die beiden Begriffe haben nichts mit Handelszeiten am 31.12 gemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das steht so im Handelskalender der Börse Frankfurt. Letztes Jahr haben die jedenfalls nix erfüllt am 31.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

es geht doch bestimmt wieder um den Abgelti-Countdown oder?

 

Dazu ultimativ: Der Orderausführungszpkt. (i.d.R. bis 3 Börsentage nach Ordereingang) genügt!

Im Klartext: Wer am Mo. den 22., also übermorgen seine Order stehen hat, ist am 29. gesettlet. Der 30. würde auch noch reichen (aber wehe, das Ordervolumen platzt dann)... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Das steht so im Handelskalender der Börse Frankfurt. Letztes Jahr haben die jedenfalls nix erfüllt am 31.

 

es geht doch bestimmt wieder um den Abgelti-Countdown oder?

Nein, ich wollte nur wissen ob und wielange am 31.12. gehandelt wird

 

So wie ich es jetzt verstanden haben wird am 31.12.2008 zwar (wahrscheinlich wieder bis 14 Uhr) ganz normal gehandelt, aber keine Wertpapiere geliefert, sondern dann erst am 2.1.2009 - und naechstes Jahr, am 31.12.2009 wird (ob bis 14 Uhr oder 20 Uhr weis ich ich auch nicht) normal gehandelt und auch geliefert - ist das so richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Nein, ich wollte nur wissen ob und wielange am 31.12. gehandelt wird

 

So wie ich es jetzt verstanden haben wird am 31.12.2008 zwar (wahrscheinlich wieder bis 14 Uhr) ganz normal gehandelt, aber keine Wertpapiere geliefert, sondern dann erst am 2.1.2009 - und naechstes Jahr, am 31.12.2009 wird (ob bis 14 Uhr oder 20 Uhr weis ich ich auch nicht) normal gehandelt und auch geliefert - ist das so richtig ?

 

beides falsch verstanden:

 

Handelskalender 2008

An der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse wird im Jahr 2008 montags bis freitags außer am 1. Januar, 21. März, 24. März, 1. Mai, 24. Dezember, 25. Dezember und am 31. Dezember gehandelt. Der 24. und 31. Dezember sind Settlement-Tage.

 

Handelskalender 2009*

An der FWB Frankfurter Wertpapierbörse wird im Jahr 2009 von montags bis freitags außer am 1. Januar, 10. April, 13. April, 1. Mai, 24. Dezember, 25. Dezember und am 31. Dezember gehandelt. Der 24. und 31. Dezember sind Erfüllungstage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ersetze Settlementtag durch Gutschriftstag, dann wird es vielleicht etwas deutlicher.

Wenn man an einem Tag x handelt bekommt man diese Papiere nicht gleich gutgeschrieben, sondern die Banken haben gewöhnlich 2 Handelstage Zeit für die Belieferung.

Kommt auf das Papier an, welches gehandelt wurde. Bei ausländischen Papieren können das auch mehr als 2 Handelstage sein.

Die Papiere müssen ja meist von einer Bank zur anderen übertragen werden, weil der Käufer bei einer anderen Bank ist als cer Verkäufer.

Der 24.12 und der 31.12. sind also Tage an denen eine Gutschrift läuft. Erst dann ist das Eigentum übergegangen. Dann wird man auch geldliche belastet bzw, wenn man verkauft hat bekommt man eine Gutschrift. Ihr müßt mal auf Eure Abrechnung schauen. Heißt dann Valutentag.

In der Bankenwelt heißt das dann Settlement-Date= t+2 (Tradedate + 2 Handelstage). Hat aber nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.

Der 24.12. u. der 31.12. sind also Gutschriftstage. Gehandelt wird aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Der 24.12. u. der 31.12. sind also Gutschriftstage. Gehandelt wird aber nicht.

Danke, das ist die Info die ich wollte - wundert mich nur weil ich weis noch das ich 2005 oder 2006 am 31.12. gehandelt habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke, das ist die Info die ich wollte - wundert mich nur weil ich weis noch das ich 2005 oder 2006 am 31.12. gehandelt habe

 

 

Also langsam wird es wirklich albern:

 

31.12.2005 = Samstag

31.12.2006 = Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova

Irgendwann hab ich aber am 31.12. gehandelt weil weis da noch das es an den deutschen Boersen bis 14 Uhr ging und bei Euronext bis sogar bis 16 Uhr - 2007 war es aber nicht, dan muss es 2004 gewesen sein

 

Edit: Hab geschaut, es war der 30.12.2005, hab da Carrefour und Douglas gekauft. Vielleicht wurde da nur bis 14 Uhr / 16 Uhr gehandelt weil es der letzte Handelstag im Jahr war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Ersetze Settlementtag durch Gutschriftstag, dann wird es vielleicht etwas deutlicher.

Wenn man an einem Tag x handelt bekommt man diese Papiere nicht gleich gutgeschrieben, sondern die Banken haben gewöhnlich 2 Handelstage Zeit für die Belieferung.

Kommt auf das Papier an, welches gehandelt wurde. Bei ausländischen Papieren können das auch mehr als 2 Handelstage sein.

Die Papiere müssen ja meist von einer Bank zur anderen übertragen werden, weil der Käufer bei einer anderen Bank ist als cer Verkäufer.

Der 24.12 und der 31.12. sind also Tage an denen eine Gutschrift läuft. Erst dann ist das Eigentum übergegangen. Dann wird man auch geldliche belastet bzw, wenn man verkauft hat bekommt man eine Gutschrift. Ihr müßt mal auf Eure Abrechnung schauen. Heißt dann Valutentag.

In der Bankenwelt heißt das dann Settlement-Date= t+2 (Tradedate + 2 Handelstage). Hat aber nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.

Der 24.12. u. der 31.12. sind also Gutschriftstage. Gehandelt wird aber nicht.

 

Aha,

 

das ist interresant: Lastschrift erst in der Valuta...Das habe ich mich nämlich auch schon oft gefragt, welches Datum sie eigentlich genau lastschriften. d.h. der Transfer ist u.U. eine ganze Woche lang ausgecasht und der Bankendeal läuft "trocken" ab.

In dem Fall müssen Verkäufer ja eigentlich verdammt lange auf das Moos warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...