Zum Inhalt springen
thizroxx

paar fragen zum ersten aktienkauf

Empfohlene Beiträge

thizroxx

beschäftige mich jetz schon eine gewisse zeit mit aktien und wollt jetzt meinen erstkauf machen :)

kaufen werd ich wohl die betandwin aktien! da ich erst 18 bin und schüler kann ich zurzeit erst so mit 800 einsteigen..lohnt sich das eigentlich oder gibt es nen mindesbetrag was es schon sein sollte?

 

wie viel gebühren sind bei so einem kauf ca. dabei? könnt ihr mir banken empfehlen (komme aus salzburg/österreich)?

 

wie geht das online kaufen eigentlich, ist ja soweit ich weiß billiger als normal!

 

gibt es irgendwelche gebühren oder sonstiges auf das ich aufpassen muss beim erstkauf, irgendwas verstecktes? (zb so wie beim handykauf mindestvertragsdauer oder sowas...is mir schon klar das des bei aktien ned is, aber is nur beispiel ;))

 

so das wärs erst mal! hoffe ihr könnt mir bisschen helfen :)

 

DANKEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

800 sind für den ersten Aktienkauf auf jeden Fall genug!

Warum willst du die Bet-and-Winaktien kaufen? Ich bin über den momentanen Stand der Dinge bei Bet-and-Win nicht so informiert, aber ich glaube vor 2 oder 3 Monaten hat die Aktie einiges zugelegt... (mit einiges meine ich sehr sehr viel), deshalb könnte ich mir sehr gut denken, dass der Trend dreht!

Ist aber nur eine Vermutung, bin nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge!

Das Onlinekaufen geht einfach so, dass du auf die Site des Brokers, bei dem du bist gehst und da dann deine Order eingibst! Das ist nicht schwer, meistens erklärt sich alles von selbst!

Da du aus Österreich kommst, kann ich dir keinen Broker empfehlen, (da ich Deutscher bin) aber im Durchschnitt zahlt man (in Deutschland) so ca. 10 pro Order (nur Kauf bzw. Verkauf)

Ich hoffe, ich konnt dir helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thizroxx

jo hilft mir schon mal sehr vielen dank!

 

geht das online kaufen auch wenn ich dort noch kein konto habe?

hab jetz mal geschaut bei easybank wär ein gutes angebot, doch gibt es bei mir in der nähe keine filiale! kann ich da alles übers internet anmelden und eröffnen?

oder sollte ich doch vorher zu der bank gehen und dann erst online kaufen?

oke 10 hört sich ganz vernünftig an..kann ich leben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne
· bearbeitet von trademasterOne
jo hilft mir schon mal sehr vielen dank!

 

geht das online kaufen auch wenn ich dort noch kein konto habe?

hab jetz mal geschaut bei easybank wär ein gutes angebot, doch gibt es bei mir in der nähe keine filiale! kann ich da alles übers internet anmelden und eröffnen?

oder sollte ich doch vorher zu der bank gehen und dann erst online kaufen?

oke 10 hört sich ganz vernünftig an..kann ich leben :)

was heisst bei dir eine gewisse zeit? wie lange schon?

 

 

du kannst online nix kaufen wenn du da kein depot hast... und ausserdem für was brauchst du eine filiale? :D ich mach alles übers inet.... ist sowieso am schnellsten...

 

über das internet kannst du bei vielen brokern den vertrag ausdrucken, unterschreiben, dann mit einer legimitation wegschicken.... (personalausweis vorlegen)

 

gebühren, 10-20

 

bei den aktien wäre es sehr hilfreich wenn du immer die WKN dazuschreibst...

 

zu deiner aktie, ich hätte sie nicht gekauft.... viel zu überkauft :blink: kann mir gut vorstellen das die auf 60 runtergeht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
· bearbeitet von flori345

Nein, du musst bei der Bank erst ein Konto (Depot) eröffnen, dann kannst du da Aktien handeln!

Ich hab mich mal auf der Seite der Easybank umgeschaut... was daran günstig sein soll, na ja! Für eine Wertpapierorder bezahlt man mindestens 14 (über Internet)... das ist definitv nicht günstig! Ich hab mal extra für dich recherchiert und siehe da: Ich habe einen günstigeren Anbieter gefunden! Er heißt Brokerjet und man kann schon ab 9,95 handeln!

Normalerweise kann man bei jedem Broker die Anmeldeformalitäten übers Internet erledigen, aber da das von Broker zu Broker verschieden ist musst du das halt auf der entsprechenden Page nachschauen!

 

 

EDIT: TrademasterOne war schneller! MIST! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
zu deiner aktie, ich hätte sie nicht gekauft.... viel zu überkauft :blink: kann mir gut vorstellen das die auf 60 runtergeht....

the trend is your friend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne
zu deiner aktie, ich hätte sie nicht gekauft.... viel zu überkauft  :blink: kann mir gut vorstellen das die auf 60 runtergeht....

the trend is your friend

wer kauft der kauft :P ich hab wieder mal aus OS perspektive gedacht.... es gibt ja auch noch sowas wie Stops :D

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5050

 

H i , :P

 

wenn Du ein Depot eröffnen möchtest musst Du dich legitimieren.:ph34r:

:watch: Also nachweisen das Du Du bist und voll Wertpapiergeschäftsfähig.

Du musst bei der Bank persöhnlich mit deiner ID (Identifikationskarte) oder Reisepass erscheinen bzw. wenn Du Dich für eine "Internetbank" entscheidest bei einer Postfiliale zur Überprüfung Deiner Daten.B)

:teach: Als nächstes sind Papiere der Bank zu unterschreiben die Dich auf die Risiken, z.B.Totalverlust, der Wertpapiere hinweisen.

Zur rechtlichen Absicherung der Bank.:finger:

 

Ich find der Kauf von Aktien sollte max. 1%:no: kosten.

 

Bei 800 wären das 8. :thumbsup:

Ich zahl etwa 0,5% :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thizroxx

oke vielen dank für die antworten! habt jetz alles bestens verstanden!

 

und zu brokerjet..da fallen ja noch 3 Depotgebühren pro quartal an!

 

is das eigentlich egal wenn ich mich auf eine deutsche bank anmelde wenn ich in österreich wohne? oder zahl ich da wieder irgendwelche spesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5050

Nein. Es lebe die EU,

... :china::china::china:...

auch wenn ich selber nicht in der EU lebe.

Stelle aber einen Freistellungsantrag,

das Du nicht Aufbau Ost-Steuer (Solidaritätspfennig?) oder Kapitalgewinnsteuer zahlen musst :finger: die wird Dir sonst automatisch abgezogen.

Vieleicht musst Du die Gewinne beim Verkauf sowie Dividenden in Österreich bei Deiner Steuererklärung angeben. So einen Abrechnugszettel gibs jährlich von Deiner Bank.

 

Magst Du keine Fonds für den kleinen Geldbeutel?:ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thizroxx
· bearbeitet von thizroxx

Aufbau Ost-Steuer (Solidaritätspfennig?) ?? hab ich überhaupst noch nie gehört!

 

spekulationssteuer kenn ich, aba wird wahrscheinlich eh länger anlegen!

 

und wo stell ich so nen antrag? und von steuererklärung hab ich auch keine ahnung...bin noch schüler

 

 

aja kann ich alles über internet machen (dh anmelden, konto eröffnen....)?

das ich kein einziges mal in irgendeine filiale gehen muss

 

hat wer erfahrungen mit direktbank.at?

kann sich sonst wer mal die seite anschauen der sich auskennt und mir sagen ob das gute gebühren konditionen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Aufbau Ost-Steuer (Solidaritätspfennig?) ?? hab ich überhaupst noch nie gehört!

Damit meint er die Spekulationssteuer :P , er scheint kein Freund der Speku-Steuer und der neuen Bundesstaaten zu sein... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5050

Hey Leute,

Solidaritätszuschlag war das gesuchte Wort. :narr:

Es sind 5,5% auf die Zinsabschlagssteuer die von der Dividende automatisch von der Bank abgezogen wird.

 

@thizroxx, :)

Leider kenn ich die Austia-Gesetze zu wenig, vermutlich musst Du erst mit Eintritt ins Berufsleben (Lohn) eine Steuerklährung machen.

Aber wenn Du Dich für eine Bank entschieden hast wird Dich dort Dein neuer Bankberater genau informieren :handy: welche Abzüge eventuell gemacht werden.Er will Dich als Kunde behalten und so ausführlich beraten und vor allen nicht gesetzlich zwingenden Steuern schützen. :police: (Er verdient daran ja nichts)

Such Dir am besten eine Brokerbank mit Sitz in dem Land an dessen Börse Du am meisten Handel möchtest, es können sonst zusätliche Gebühren anfallen. Hoffentlich verlierst trotz der Hindernisse Du nicht den Spass an Aktien.

 

@andy,

Steuern sind notwendig aber nicht freiwillig, oder?

Wer möchte kann dem Finazamt etwas spenden. :thumbsup:

Wieso sollte ich kein Freund der neuen Bundestaaten sein?

Klingt Bundesländer nicht weniger sezessionistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bundestaaten

 

Wir leben doch nicht in den USA :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Solidaritätszuschlag kommt aus dem sozialistischen Sprachgebrauch und soll Leute moralisch weichmachen, damit die Beitragszahler ohne murren das Geld rausrücken. Immerhin will man ja als Partei in der nächsten Wahl wieder gewinnen.

 

Hätte man z.B. das Wort Eingliederungssteuer benutzt, dann wäre das zu feudal und kapitalistisch. Das Wort Steuer klingt immer nach Abzocke und wer zahlt schon gerne Steuern. Spenden aus Solidarität ist doch viel humaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thizroxx

oke danke für die antworten!

 

werd mich sowieso so auch noch beraten lassen...alles übers inet is doch bissl mulmiges gefühl!

 

 

jetz hab ich noch ne letzte frage: bei brokerjet steht für depotgebühren 3,00 pro Position...was meinen die mit "Position"?

sind das gewisse Stückzahlen oder einfach für jede verschiedene Aktien 3,00 egal wie viel man hat davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
jetz hab ich noch ne letzte frage: bei brokerjet steht für depotgebühren 3,00€ pro Position...was meinen die mit "Position"?

sind das gewisse Stückzahlen oder einfach für jede verschiedene Aktien 3,00€ egal wie viel man hat davon?

Dies hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2378

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
a_r_p_a

hey thizroxx,

 

betandwin ist glaub ich meiner meinung nacg zur zeit überkauft. ich würd idr aber das hier empfehelen:

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11975541

 

hab ich auch in meinem depot. mit 800 euro kann man nicht iwkrlich viel anfangen, da du ein sehr hohes risiko damit haben wirst. ( kannst wahrscheinlich höchstens in 2 aktientitel investieren, da bei wenige als 500 euro pro titel, der prozntuale anteil für einen gewinn, logischerweise, weieter zu nhemen muss, damit du überhaupt renduite erzielst, was das erreichen deines ziels schmälert ) würde daher erst ab 2000 euro beginnen wirklich aktien zu handeln. dann mit risiko verteilung 1000:500:500. wie dus letztlich machst is ja deine entscheidung

 

der ATX hat in den letzten 3 Wochen eine Konsolidierungsphase abgeschlossen und ist über die wichtige psychologisch und charttechnisch relevante marke von 2700 geklettert, damit sollte ein angriff auf das all time high wieder möglich sein. händler verwiesen jedoch auf abfallende stärke sowie immer wenige werdende handelsspannen ( was nicht zuletzt auf das abziehen von kapital für die IPO von Raiffeisen zurück führen lassen sollte ). also meiner meinung nach wird der markt nächste woche nochmal zeischen 2750 und 2690 punkten tendiern, danach aber aufgrund von quartalsberichten wieder anziehen. interessiere mich sehr für die ostmärkte, deshalb die ganze analyserei hier ;)

 

dies ist jedoch nur meine Einschätzung und sollte nicht als Kaufempfehlung angesehen werden! ich hoffe du hast glück bei deienen trades! lass dich noch mal von deiner hausbank informieren und frag anch Indezertifikaten auf den ATX. pass aber auf, weil banker dir niemals die eigentlich renditen eröffnen, die du normalerweise an börsen bei richtigem handln erzielen kannst! immer augen offen halten... es ist nämlich möglich im monat 50% zu erzielen... natürlich nicht mit aktien, aber hebelprodukte sind bei genauer analyse genauso risikoreich wie aktien...

 

gruß

arpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
aber hebelprodukte sind bei genauer analyse genauso risikoreich wie aktien...

das kann man so nicht stehenlassen. das risiko ist mit hebel immer größer als mit dem underlying... es sei denn der hebel ist unter 1 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...