Zum Inhalt springen
Askir_de

Und noch ein Last-Minute-Langfrist-Depot

Empfohlene Beiträge

Askir_de
· bearbeitet von Askir_de

Hallo allerseits!

 

Nachdem ich die letzten Tage (und Nächte) damit verbracht habe, mich hier im Forum (insbesondere in ETFs) einzulesen, möchte ich gerne in einer Last-Minute-Aktion noch Kommentare zu meinem Depotvorschlag anregen, den ich dann wahrscheinlich am Dienstag kaufen würde. Zunächst zu den Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Hatte in der Vergangenheit mit Rentenfonds, Aktien und Aktienfonds zu tun. Ich warte immer noch drauf, dass die T-Com wieder zulegt <_<

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Derzeit alles in Bargeld. Eigene Immobilie vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich habe durchaus Interesse und lese z.B. die Finanztest sowie ab und zu Foren wie dieses hier (unglaubliche Informationsdichte...). Muss aber kein Full-time-job werden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Die 25 kEuro sollte ich aller Voraussicht nach diverse Jahre nicht brauchen - eigentlich bis zur Rente nicht. Alles andere wäre ein Notfall.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

32

 

2. Berufliche Situation

Öffentlicher Dienst an einer Uni im akademischen Bereich. Nicht wirklich lukrativ und auch kein sicherer Job (Zeitverträge...), aber es macht verdammt viel Spass...

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Üblicherweise ja.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Wahrscheinlich sehr lange - 30 Jahre? Alles andere wäre ein Notfall...

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Vermögensaufbau (langfristig). Halte die derzeitige Situation für eine gute Einstiegschance in den Aktienmarkt; weiterer Impuls durch Abgeltungssteuer.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage.

 

4. Anlagekapital

25 kEuro

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So, nun zum Portfolio-Vorschlag: Um RK1 und 2 werde ich mich ggf. später kümmern. Es ist noch weiteres (sicheres) Kapital vorhanden. Zur RK3 habe ich mich an den Musterdpots von el Galetta und Supertobs orientiert (Kommer habe ich nicht gelesen...), möchte allerdings gerne Euroland/D etwas Übergewichten. Als Finanztest-Leser bin ich in Versuchung, einige schöne aktive Fonds einzustreuen. Ausserdem glaube ich an eine langfristige Verknappung von Energie und Rohstoffen. Das ganze sieht dann so aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ETFs: (COM - Comstage, DBX - db x-trackers)

3750 Euro Nordamerika: MSCI North America COM LU0392494992 0,25% TH S

4500 Euro Europa: DJ STOXX 600 COM LU0378434582 0,20% TH S

2250 Euro Asien: MSCI Pacific COM LU0392495023 0,60% TH S

4500 Euro EM: MSCI Emerging Markets DBX LU0292107645 0,65% TH S

 

2000 Euro Energie: DJ STOXX 600 Oil&Gas COM LU0378436447 0,25% TH S

 

Aktive Fonds:

2000 Euro M&G Global Basics Fund A [WKN: 797735 / ISIN: GB0030932676], Rohstoffe

2000 Euro Astra Fonds [WKN: 977700 / ISIN: DE0009777003], derzeit viel Euroland/D

2000 Euro LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST [WKN: 977479 / ISIN: DE0009774794]

 

2000 Euro DJE Alpha Global P [WKN: 164317 / ISIN: LU0159549145], Mischfonds

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einwand 1: Zu viele Positionen.

Ok. Astra und Global Basics A gibts bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag. Lingohr und Alpha Global kosten 2.5 bzw. 2%. Der Lingohr war viele Jahre ein toller Fonds und ist gerade sehr unsanft abgestürzt. Alternative evtl. Pioneer Funds Global Ecology A ND [WKN: A0MJ48 / ISIN: LU0271656133]? Ich hätte einfach gern nicht nur einen Weltweit investierenden aktiven Fonds. Leider gibt es zwischen Astra und DJE sowie Lingohr zahlreiche Überschneidungen. Ist also noch nicht ideal - Vorschläge?

 

Einwand 2: Zu Comstage-lastig.

Hm, ich könnte auch für den Energie-ETF den > DJ STOXX 600 Oil&Gas DBX LU0292101796 0,30% TH S nehmen - ist einfach nur 0.05% teurer. Würde sich das trotzdem lohnen?

 

Alternativ könnte ich auch den Stoxx 600 durch den MSCI Europe ersetzen: MSCI Europe DBX LU0274209237 0,30% TH S. Kostet satte 0.1% mehr. Ich denke auch gelesen zu haben, dass der Stoxx 600 breiter sei.

 

Anbei das Morningstar-Xray:

post-13311-1229914971_thumb.png

 

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare und gute Nacht,

Askir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kommer habe ich nicht gelesen...

Ganz offensichtlich, sonst wärst Du (auch) von der Finanztest geheilt. Es gibt keine sinnvolle Begründung für eine Mischung von aktiven und passiven Fonds. Das sind widersprüchliche Ansätze. Aus meiner Sicht machen die aktiven Fonds Dein Depot kaputt. Ergänze mal bitte die prozentuale Aufteilung, die Rechnerei wird sich kaum einer antun. Mir scheint NA etwas knapp.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ich versuche jetzt nicht, Dir die Aktiven auszureden, dafür ist es wohl schon zu spät (und solange die ohne Ausgabeaufschlag sind, was solls).

Aber schmeiß den Öl- und Gas- ETF raus, wenn Du sowas kaufst, WILLST Du aktiv handeln, und das willst Du ja eigentlich nicht (und hier kostet es Gebühren). Verteil die Kohle auf die andern ETFs und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Da Du Dich zeitlich auf der Zielgeraden befindest (inkl. heute noch vier Handelstage): Es geht mir jetzt nicht darum, Deine ganze AUfteilung über den Haufen zu schmeißen und Dir zu sagen, was ich von dem Depot halte. Also spare ich mir meine "Wo sind die Small Caps" - "Zuviel Rohstoffe" - "Branchenwetten" - "Was sollen die Aktiven" - Kommentare. Außerdem - und viel wichtiger: Da Du hier schon eine Weile mitliest wirst Du Dir bei Deiner Aufteilung etwas gedacht haben. Somit kann es höchstens noch um Änderungen der Verteilung gehen. Außerdem ist für grundsätzliche Überlegungen die Zeit zu knapp (s.o.)

 

Deshalb:

 

1. Auch wenn Du Europa übergewichten möchtest (warum eigentlich?): Wie gelatte schon schreibt ist NA mit knapp 14 % zu dünn. Das sind aus meiner Sicht mindestens 10 % zu wenig.

2. Dafür sind es nach meinem Dafürhalten rd. 10% zuviel Asien

3. Generell zuviel Schwellenländer. Du hast schon rd. 20 % Rohstoffe (über ETF und M&G). Dann nochmal 20 % EM finde ich zuviel (wobei hier besser Rohstoffe reduzieren und EM so lassen)

 

Zu Deinen Fragen (Rohstoff ETF und Aktive) kann und will ich nix sagen (s.o.). Aber: Ich würde auch den Stoxx 600 nehmen.

 

C'est ca

 

Bleu Chipe (oder so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Bei der Berechnung des US-Anteils die aktiven Fonds nicht vergessen, da steckt auch noch Nordamerika drin. Ansonsten wurden die Kritikpunkte schon genannt.

 

- Viele Fonds

- Branchenwette

- Sehr hoher EM-Anteil, insbesondere Asien

(- Mischung aktiv passiv) Das sehe ich persönlich nicht kritisch.

- Du bist sehr spät dran - insbesondere bei den aktiven kann es sehr eng werden.

- Small Caps fehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Bei der Berechnung des US-Anteils die aktiven Fonds nicht vergessen, da steckt auch noch Nordamerika drin.

 

Sind die nicht auch im XRAY drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern Morningstar zu allen verwendeten Fonds Daten hat, sind sie mit drin. Das kann man an dem Bild vom X-Ray allerdings nicht erkennen. Vielleicht stellst Du auch den Link dazu noch ein, dann kann man es besser sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Der Lingohr war viele Jahre ein toller Fonds und ist gerade sehr unsanft abgestürzt.

 

warum hast du den Fonds gekauft? Die derzeitige Schwäche kann ja kein Argument zum Verkauf sein. Sieh dir einen entsprechenden Value ETF an, der ist genauso abgestürzt. Wenn du überzeugt bist, dass der Lingohr den nächsten Aufschwung einen vergleichbaren ETF wieder outperformt spricht nichts dagegen ihn zu halten. (gilt auch für alle anderen Fonds. Das Allheilmittel sind die ETF's auch nicht wie die gegenwertige Lage zeigt.

 

Ich würde wie oben schon gesagt den Öl und Gas ETF auch rauswerfen und mit den Betrag Nordamerika aufstocken oder MSCI-World dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ich will zwar hier nix zur Zusammensetzung des Depots beitragen aber im Augenblick sieht es so aus, als ob die Jahresend-/Abgeltungssteuerrally schon vorbei ist. Die war wohl von 4030 bis 4850 Punkte im Dax. Deshalb auf den letzt möglichen Drücker erst kaufen.

 

Und Finger weg vom Öl. Das kann durchaus noch auf 25 Dollar/Barrel fallen. Für Langzeitanleger > 20 Jahre - Das Elektroauto kommt - Öl hat keine Zukunkft - Auch die amerikansichen 3-Tonnen Autos nicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Da Du Dich zeitlich auf der Zielgeraden befindest (inkl. heute noch vier Handelstage):

 

 

noch 5 Tage, am 26.12. sind die Börsen offen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
noch 5 Tage, am 26.12. sind die Börsen offen :D

 

Echt? Das gilt aber nicht für alle Börsen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Echt? Das gilt aber nicht für alle Börsen, oder?

 

Amis handeln, Deutschland nicht - Mo 29.12.2008 handeln alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Echt? Das gilt aber nicht für alle Börsen, oder?

 

 

Alles retour, wahrscheinlich falsche Info, der 26.12. ist wohl im Laufe des Jahres wieder abgeschafft worden, sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Askir_de
· bearbeitet von Askir_de

Hallo allerseits,

erst mal ganz vielen herzlichen Dank für Eure Kritik und Kommentare! Es ist fantastisch, wie schnell und fundiert man hier feedback bekommt!

 

Ganz offensichtlich, sonst wärst Du (auch) von der Finanztest geheilt. Es gibt keine sinnvolle Begründung für eine Mischung von aktiven und passiven Fonds. Das sind widersprüchliche Ansätze. Aus meiner Sicht machen die aktiven Fonds Dein Depot kaputt. Ergänze mal bitte die prozentuale Aufteilung, die Rechnerei wird sich kaum einer antun. Mir scheint NA etwas knapp.

Okok, ich werde Kommer lesen. Gleich in den Weihnachtsferien :D *Das* Argument der Finanztest, dem ich mich eben nicht ganz entziehen kann, ist: "Gute aktive Weltfonds haben in der Vergangenheit *immer* den Index geschlagen." Und es gibt Fonds, die das wirklich zuverlässig schon seit mehr als 10 Jahren tun. Daher meine Beimischung in der Hoffnung, dass diese aktiven Fonds dann vielleicht doch noch eine Rosine picken.

Zum "machen das Depot kaputt" - ich hatte halt an ein Depot gedacht, das nicht die reine Kommer-Lehre (Abbildung gem. BIP, richtig?) umsetzt, sondern *ungefähr* die Welt abbildet und dann ein paar Dinge übergewichtet: Euroland/D (auf diesen Teil der Welt haben wir demokratischen Einfluss, gemeinsame Währung, hab ich irgendwie mehr Vertrauen), Rohstoffe/Öl (ich glaube einfach daran, dass Rohstoffe und Öl knapper werden und damit die entsprechenden Firmen bessere Geschäfte machen können). Aber Deine Kommentare geben mir zu denken. Die Prozente sind (wg. der aktiven Fonds) doch dem Xray zu entnehmen, oder?

Ich versuche jetzt nicht, Dir die Aktiven auszureden, dafür ist es wohl schon zu spät (und solange die ohne Ausgabeaufschlag sind, was solls).

Aber schmeiß den Öl- und Gas- ETF raus, wenn Du sowas kaufst, WILLST Du aktiv handeln, und das willst Du ja eigentlich nicht (und hier kostet es Gebühren). Verteil die Kohle auf die andern ETFs und gut.

Hm, nein - aktiv handeln will ich nicht. Ich *glaube* nur daran, dass sich diese Branche gut entwickeln wird und im MSCI derzeit unterrepräsentiert ist. Daher wollte ich sie (ein wenig) übergewichten. Oder gibt es andere Gründe gegen einen solchen ETF?

Da Du Dich zeitlich auf der Zielgeraden befindest (inkl. heute noch vier Handelstage): Es geht mir jetzt nicht darum, Deine ganze AUfteilung über den Haufen zu schmeißen und Dir zu sagen, was ich von dem Depot halte. Also spare ich mir meine "Wo sind die Small Caps" - "Zuviel Rohstoffe" - "Branchenwetten" - "Was sollen die Aktiven" - Kommentare. Außerdem - und viel wichtiger: Da Du hier schon eine Weile mitliest wirst Du Dir bei Deiner Aufteilung etwas gedacht haben. Somit kann es höchstens noch um Änderungen der Verteilung gehen. Außerdem ist für grundsätzliche Überlegungen die Zeit zu knapp (s.o.)

 

Deshalb:

 

1. Auch wenn Du Europa übergewichten möchtest (warum eigentlich?): Wie gelatte schon schreibt ist NA mit knapp 14 % zu dünn. Das sind aus meiner Sicht mindestens 10 % zu wenig.

Da steckt noch was in den aktiven Fonds.

2. Dafür sind es nach meinem Dafürhalten rd. 10% zuviel Asien

3. Generell zuviel Schwellenländer. Du hast schon rd. 20 % Rohstoffe (über ETF und M&G). Dann nochmal 20 % EM finde ich zuviel (wobei hier besser Rohstoffe reduzieren und EM so lassen)

Asien/Schwellenländer/Rohstoffe: Die Rohstoffe investieren ja (ETF) nur in Europa bzw. Weltweit (M&G). EM hielt ich bislang für einen wichtigen Markt, gerade die Schwellenländer Asien, während in Japan ja im letzten Jahrzehnt nichts positives gelaufen ist - oder sehe ich das falsch?

 

Bei der Berechnung des US-Anteils die aktiven Fonds nicht vergessen, da steckt auch noch Nordamerika drin. Ansonsten wurden die Kritikpunkte schon genannt.

 

- Viele Fonds

- Branchenwette

- Sehr hoher EM-Anteil, insbesondere Asien

(- Mischung aktiv passiv) Das sehe ich persönlich nicht kritisch.

- Du bist sehr spät dran - insbesondere bei den aktiven kann es sehr eng werden.

- Small Caps fehlen

Gibt es eine Empfehlung für die Small Caps? Der hier häufiger diskutierte globale Small Caps ETF ist ja noch nicht verfügbar. Und ein regionales Zusammenstellen erzeugt mir zu viele Positionen, oder?

Und zeitlich eng - ich hatte naiv angenommen, dass es reicht, wenn ich heute abend die Kauforder über die KAG absetzte, damit alles noch vor Jahresende über die Bühne geht. Ist das nicht korrekt? Der Kauf würde doch dann sogar schon morgen vorgenommen, die Einbuchung ist doch egal, oder?

warum hast du den Fonds gekauft? Die derzeitige Schwäche kann ja kein Argument zum Verkauf sein. Sieh dir einen entsprechenden Value ETF an, der ist genauso abgestürzt. Wenn du überzeugt bist, dass der Lingohr den nächsten Aufschwung einen vergleichbaren ETF wieder outperformt spricht nichts dagegen ihn zu halten. (gilt auch für alle anderen Fonds. Das Allheilmittel sind die ETF's auch nicht wie die gegenwertige Lage zeigt.

 

Ich würde wie oben schon gesagt den Öl und Gas ETF auch rauswerfen und mit den Betrag Nordamerika aufstocken oder MSCI-World dazunehmen.

Der Lingohr hat über 10 Jahre den MSCI World outperformed, daher hielt ich ihn für einen guten aktiven Fonds. Das Value-Konzept war mir (jaja, sorry, mangelnde Info...) gar nicht so bewusst. Ich habe mir allerdings keinen Value-Index im Vergleich angesehen - welcher wäre da passend?

Ich will zwar hier nix zur Zusammensetzung des Depots beitragen aber im Augenblick sieht es so aus, als ob die Jahresendrally schon vorbei ist. Die war wohl von 4030 bis 4850 Punkte im Dax. Deshalb auf den letzt möglichen Drücker erst kaufen.

 

Und Finger weg vom Öl. Das kann durchaus noch auf 25 Dollar/Barrel fallen. Für Langzeitanleger > 20 Jahre - Das Elektroauto kommt - Öl hat keine Zukunkft - Auch die amerikansichen 3-Tonnen Autos nicht.

Öl/Gas sind Energieträger. Auch wenn die Preise zunächst an den Tankstellen wahrgenommen werden, sind es wichtige Rohstoffe, die sich (leider) nicht so schnell ersetzen lassen. Ich habe mich bei dieser Übergewichtung (hier wird das immer "abfällig" als Brachenwette bezeichnet - gut, stimmt, ist eigentlich auch eine) ganz wohl gefühlt, aber bei soviel Kritik lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht reicht dann ja der M&G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ch habe mir allerdings keinen Value-Index im Vergleich angesehen - welcher wäre da passend?

 

ich würde sagen dass man diesen hier durchaus nehmen kann, auch wenn sicherlich einige hier wieder sagen, nein, das ist der falsche Index. Im Prinzip ist es aber auch egal, da fast alles in dieser Form abgeschmiert sind.

 

http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010168781

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gibt es eine Empfehlung für die Small Caps? Der hier häufiger diskutierte globale Small Caps ETF ist ja noch nicht verfügbar. Und ein regionales Zusammenstellen erzeugt mir zu viele Positionen, oder?

Und zeitlich eng - ich hatte naiv angenommen, dass es reicht, wenn ich heute abend die Kauforder über die KAG absetzte, damit alles noch vor Jahresende über die Bühne geht. Ist das nicht korrekt? Der Kauf würde doch dann sogar schon morgen vorgenommen, die Einbuchung ist doch egal, oder?

 

Öl/Gas sind Energieträger. Auch wenn die Preise zunächst an den Tankstellen wahrgenommen werden, sind es wichtige Rohstoffe, die sich (leider) nicht so schnell ersetzen lassen. Ich habe mich bei dieser Übergewichtung (hier wird das immer "abfällig" als Brachenwette bezeichnet - gut, stimmt, ist eigentlich auch eine) ganz wohl gefühlt, aber bei soviel Kritik lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht reicht dann ja der M&G.

Bei den Small Caps habe ich mich für eine Mischung aus aktiv und passiv Produkten entschieden.

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

db x-tr.MSCI EUR.SM.C.T.INDEX

BGF - GLOB.SMALLCAP FD.ACT.NOM.CL.A2 EUR ON

 

Bezüglich der Abwicklung über die KAG kann das morgen noch reichen, das hängt vom Fonds und Deiner Bank ab. Mit t+x wird meines Wissens die Zeitspanne angegeben, wieviel Tage vor der Ermittlung des Schlusskurses der Bank der Auftrag vorliegen muss für die Abwicklung. Aber da es bei mir nie auf den genauen Tag drauf ankam, war es mir eher gleich, ob dies einen Tag früher oder später statt fand. Ich würde daher heute noch bei der Bank klären, welcher Schluß bei der von Dir geplanten Vorgehensweise für die entsprechenden Fonds gelten wird. Im Zweifel, lieber über die Börse kaufen oder den Betrag auf die anderen Fonds aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Hm, nein - aktiv handeln will ich nicht. Ich *glaube* nur daran, dass sich diese Branche gut entwickeln wird und im MSCI derzeit unterrepräsentiert ist. Daher wollte ich sie (ein wenig) übergewichten. Oder gibt es andere Gründe gegen einen solchen ETF?

 

Ja, gibt es. Aber wenn Du daran glaubst... Dann glaubst Du dran und dann sollst Du ihn auch kaufen. Und wer weiß: Vielleicht erwischst Du ja einen der ganz wenigen, der seinen Index, auch nach Kosten, outperformt.

 

Da steckt noch was in den aktiven Fonds.

 

Ja, daher nochmal die Frage bzw. Bitte, den Xray-Link zu posten, damit wir sehen können, ob Du die aktiven auch hinterlegt hast bzw. ob die mit Daten bei Morningstar hinterlegt sind

 

Asien/Schwellenländer/Rohstoffe: Die Rohstoffe investieren ja (ETF) nur in Europa bzw. Weltweit (M&G). EM hielt ich bislang für einen wichtigen Markt, gerade die Schwellenländer Asien, während in Japan ja im letzten Jahrzehnt nichts positives gelaufen ist - oder sehe ich das falsch?

 

Du hast zwar "nur" einen EM-ETF mit 20 % - was aus miener Sicht durchaus OK ist. Aber wenn ich mir Deine Verteilung ansehe, dann sind das noch verdammt viel mehr Schwellenländer - aus welchen Fonds die auch immer kommen. Und DAS meinte ich.

 

Gibt es eine Empfehlung für die Small Caps? Der hier häufiger diskutierte globale Small Caps ETF ist ja noch nicht verfügbar. Und ein regionales Zusammenstellen erzeugt mir zu viele Positionen, oder?

Und zeitlich eng - ich hatte naiv angenommen, dass es reicht, wenn ich heute abend die Kauforder über die KAG absetzte, damit alles noch vor Jahresende über die Bühne geht. Ist das nicht korrekt? Der Kauf würde doch dann sogar schon morgen vorgenommen, die Einbuchung ist doch egal, oder?

 

Darüber streiten sich hier die Gelehrten. Ich dachte, Einbuchung zählt, nicht Kaufzeitpunkt. Andere sagen es ist der Zeitpunkt des Kaufs. Um sicher zu gehen, sollten die Anteile bis zum 31.12. in Deinem Depot auftauchen. Inkl. heute noch 4 Handelstage. Zwei Tage würde ich auf jeden Fall zwischen Kauf und Valuta einplanen. Was den SC angeht: Es gibt auch die Möglichkeit, den Europa-Anteil oder Teile davon mit einem SC abzudecken. Ansonsten: Warten bis zum nächsten Jahr oder wann immer der globale kommt.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Hm, nein - aktiv handeln will ich nicht. Ich *glaube* nur daran, dass sich diese Branche gut entwickeln wird und im MSCI derzeit unterrepräsentiert ist. Daher wollte ich sie (ein wenig) übergewichten. Oder gibt es andere Gründe gegen einen solchen ETF?

 

30 Jahre lang? Was, wenn das Öl so knapp und das CO2 so reichlich wird, dass ein paar Vollidioten tatsächlich beschließen, dass wir jetzt alles wieder mit Kernkraft machen?

Was, wenn es in den verdächtigen Regionen mal wieder so richtig rummst? Dann steigt zwar der Ölpreis, aber die Firmen dort gehen kaputt oder werden enteignet oder was weiß ich.

Und was, wenn Deine Erwartung an die Branche (liest man ja in fast jedem Artikel zum Thema) einfach schon im Branchenindex vorweggenommen ist und ab jetzt nicht mehr viel mehr als heiße Luft kommen kann?

Wann entscheidest Du, dass die Branche im MSCI nicht mehr unuterrepräsentiert ist und verkaufst den Fonds?

Wieso..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Askir_de
Sofern Morningstar zu allen verwendeten Fonds Daten hat, sind sie mit drin. Das kann man an dem Bild vom X-Ray allerdings nicht erkennen. Vielleicht stellst Du auch den Link dazu noch ein, dann kann man es besser sehen.

Argh! Verd****t! El Galetta und Du hatten natürlich recht. Die Comstage ETFs sind zu neu für Morningstar. Ich hatte übersehen, dass der instant Xray die nicht kennt, weil es keine Fehlermeldung gab. Die Xray daten sind also völlig daneben. Mea Culpa. Hab das Tool gestern Nacht zum ersten mal benutzt...

Werde meinen Depot-Vorschlag nach der (berechtigten und begründeten) Kritik aber jetzt eh nochmal überarbeiten und straffen und dann die ETFs von Hand ausrechnen sowie die noch verbleibenden aktiven Fonds per Xray dazugeben lassen.

 

Bis später,

Askir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du kannst auch einfach den jeweiligen Comstage Fonds gegen einen bekannten austauschen, so es einen zum gleichen Index gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
*Das* Argument der Finanztest, dem ich mich eben nicht ganz entziehen kann, ist: "Gute aktive Weltfonds haben in der Vergangenheit *immer* den Index geschlagen." Und es gibt Fonds, die das wirklich zuverlässig schon seit mehr als 10 Jahren tun.

Es würde mich wundern, wenn selbst die Finanztest von "zuverlässig" spricht. Denn das wäre gelogen. Und "gute aktive" werden rückwärts gewandt die Fonds genannt, die es geschafft haben - es ist kein (an irgendetwas anderem festgemachtes) Qualitätskriterium, welches sich aus dem Fonds ergibt. Wer mehrfach nacheinander Sechsen würfelt ist auch kein guter Würfler, obwohl es *immer* jemanden geben wird, der Sechsen würfelt. Es gibt ausreichend Beispiele für plötzlich abgestürzte "gute" Fonds. Ups!? So oder so: Du müsstest Dir zutrauen, den zukünftig "guten" Fonds zu finden. Das wollen aber alle aktiven Anleger. Und gerade Du kannst es? Glückwunsch.

 

Wie gelatte schon schreibt...

<_<

 

saludos,

el galleta

(Lautsprechersymbol anklicken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

Ergänzend kann man noch anführen das man bei über mehrere Jahren gut gelaufenen aktiven Fonds immer die Gewinner von gestern kauft, wo zumeist die wichtigsten Kurssteigerungen schon längst vorbei sind, das dieser Erfolg nicht wiederholt werden kann (und auf gar keinen Fall sicher) kommt dann noch dazu.

 

Aber das muss letztlich jeder selber wissen, mich haben da die Argumente der passiven Strategie mehr als überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Askir_de

Hallo nochmal,

ich habe mir aufgrund Eurer Kritik nochmals meinen Depotvorschlag überarbeitet. Kein Öl mehr, Rohstoffe noch ein bisschen im M&G, den ich schon gerne beimischen würde...

Kein Mischfonds mehr. Aufgrund der Kritik "keine Small-Caps" würde ich jetzt einen Europa SC-fonds vorsehen (global gibts ja noch nicht, Depot hat so schon recht viele Positionen).

Die Value-Komponente soll durch den aktiven Lingohr abgedeckt werden. Irgendwie ist mir nicht klar, wie ein passiver Fonds/Index beurteilen kann, ob ein niedriges KGV einfach nur auf "hat kein Potential" oder "ist massiv unterbewertet" hindeutet...

 

ETFs: (COM - Comstage, DBX - db x-trackers)

28% 7000 Euro Nordamerika: MSCI North America COM LU0392494992 0,25% TH S

22% 5500 Euro Europa: DJ STOXX 600 COM LU0378434582 0,20% TH S

8% 2000 Euro Asien: MSCI Pacific COM LU0392495023 0,60% TH S

18% 4500 Euro EM: MSCI Emerging Markets DBX LU0292107645 0,65% TH S

 

8% 2000 Euro: MSCI Europe Small Cap DBX LU0322253906 0,40% TH S

 

 

Aktive Fonds:

8% 2000 Euro M&G Global Basics Fund A [WKN: 797735 / ISIN: GB0030932676], Rohstoffe

8% 2000 Euro LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST [WKN: 977479 / ISIN: DE0009774794]

 

Hier wäre der Link zum Xray, falls man das ganze bei Morningstar weiterhin abrufen kann (alle Comstage-Fonds wurden substituiert!):

http://tinyurl.com/8kbmq9

 

Zum Vergleich hier übrigens el galettas mittlerers Depot im Xray: http://tinyurl.com/8v8d9r

 

Was meint ihr zur SmallCap- und Value-Frage? Wäre für euch die Comstage-Lastigkeit ein Problem? Welche Position würdet ihr dann gegen einen DBX-Fonds austauschen?

 

Börsenkauf gleich (später Vormittag) sollte ja kein Problem sein. Ich würde dann die aktiven Fonds der Einfachheit halber auch einfach über die Börse kaufen. Scheint ja hier auch keiner *ganz* genau zu wissen, wie sich die Terminproblematik bei der Abgeltungssteuer darstellt - oder?

 

Nochmals vielen Dank und Grüße,

Askir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
ETFs: (COM - Comstage, DBX - db x-trackers)

28% 7000 Euro Nordamerika: MSCI North America COM LU0392494992 0,25% TH S

22% 5500 Euro Europa: DJ STOXX 600 COM LU0378434582 0,20% TH S

8% 2000 Euro Asien: MSCI Pacific COM LU0392495023 0,60% TH S

18% 4500 Euro EM: MSCI Emerging Markets DBX LU0292107645 0,65% TH S

8% 2000 Euro: MSCI Europe Small Cap DBX LU0322253906 0,40% TH S

Wäre für euch die Comstage-Lastigkeit ein Problem? Welche Position würdet ihr dann gegen einen DBX-Fonds austauschen?

Witzbold. Alles was Du nicht dbx hast gibt es auch nicht von dbx. Was willst Du da tauschen?

 

Ist aber kein richtiges Problem, eher nur "unschön". ;)

 

EDIT: Danke für das XRAY für mein Depot, werde es einbinden. :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Askir_de

Hallo,

 

Witzbold. Alles was Du nicht dbx hast gibt es auch nicht von dbx. Was willst Du da tauschen?

 

Ist aber kein richtiges Problem, eher nur "unschön". ;)

 

naja, statt dem COM DJ Stoxx 600 könnte man ja den

 

> MSCI Europe DBX LU0274209237 0,30% TH S

 

nehmen. Oder auch statt des MSCI NA den

 

> MSCI USA DBX LU0274210672 0,30% TH S

 

wie es hier ja verschiedentlich (z.B. von Dir :)) gemacht wird.

 

Sonst ist das Depot jetzt (z.B. auch lt. Xray-Verteilung) "in Ordnung"?

 

Danke nochmals an alle,

Askir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...