Zum Inhalt springen
culo

Wie viele Börsentage noch 2008? Der letzte Handelstag 2008

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

sind der 24.12. und 31.12. volle börsentage? also kann man noch bis abends handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

an keinem der beiden Tage. Der 30.12.08 ist der letzte Handelstag.

 

Incl. heute sind es noch vier Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
an keinem der beiden Tage. Der 30.12.08 ist der letzte Handelstag.

 

Incl. heute sind es noch vier Tage.

 

 

leider falsch, am 26.12.2008 sind die Börsen offen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
leider falsch, am 26.12.2008 sind die Börsen offen :D

Angaben der Deutschen Börse: In der PDF wird der 26.12.08 als Handelstag ausgeschossen, aber auf der Internetseite selbst nicht. Bin mal gespannt, was dann wirklich stimmen wird. Da soll man mal nicht verwirrt sein. :lol:

 

Bezüglich Bezugszeiten von Fondsgesellschaften würde ich mich auf den Tag jedenfalls nicht verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Angaben der Deutschen Börse: In der PDF wird der 26.12.08 als Handelstag ausgeschossen, aber auf der Internetseite selbst nicht. Bin mal gespannt, was dann wirklich stimmen wird. Da soll man mal nicht verwirrt sein. :lol:

 

Bezüglich Bezugszeiten von Fondsgesellschaften würde ich mich auf den Tag jedenfalls nicht verlassen.

 

Du hast wahrscheinlich recht und ich habe mich geirrt (ist wohl im Laufe des jahres "wieder" abgeschafft worden), sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Gerade kams auf Bloomberg:

 

Für die Abgelti zählt der Valutatag! Also viel Spaß beim heutigen entspannten Schlusseinkauf.

 

GRuß Emilian.

 

PS: Für alle Nachzügler ---> ich hab am Freitag gekauft und die ersten Sachen wurden mir letzten Sonntag! auf Valuta gesetzt. D.h. am 29.12 besteht noch eine Chance, wenn auch ohne Garantie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
· bearbeitet von Nutzer
PS: Für alle Nachzügler ---> ich hab am Freitag gekauft und die ersten Sachen wurden mir letzten Sonntag! auf Valuta gesetzt. D.h. am 29.12 besteht noch eine Chance, wenn auch ohne Garantie!

 

Ich habe gestern geordert. Valuta ist 24.12.

Dementsprechend müsste bei Order am 29.12. Valuta auf 31.12. gesetzt werden. Wäre mir aber zu riskant, so ist es für mich eindeutig entspannter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan
Gerade kams auf Bloomberg:

 

Für die Abgelti zählt der Valutatag! Also viel Spaß beim heutigen entspannten Schlusseinkauf.

 

GRuß Emilian.

 

PS: Für alle Nachzügler ---> ich hab am Freitag gekauft und die ersten Sachen wurden mir letzten Sonntag! auf Valuta gesetzt. D.h. am 29.12 besteht noch eine Chance, wenn auch ohne Garantie!

 

 

wikipedia:

Ebenso werden Wertpapiergeschäfte in Deutschland immer mit einer zweitägigen Valuta verbucht.

 

Dann wäre der 30.12. auf jeden Fall zu spät (und der 29.12. auf jedenfall ok)?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Ich habe gestern geordert. Valuta ist 24.12.

Dementsprechend müsste bei Order am 29.12. Valuta auf 31.12. gesetzt werden. Wäre mir aber zu riskant, so ist es für mich eindeutig entspannter ;)

Yo, mir auch. Deshalb hab ich vorhin den letzten Deal abgeschlossen.

 

Gruß Emilian.

 

@Fabman: Die Frage ist - Banktage oder Wochentage? (Anyway, mir wär das zu heiß)

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rizzitelli

Wie schauts z.B. mit dem DAB Sekundenhandel über L&S aus? Kann man da an den Feiertagen auch handeln? Bei mir wirds jetzt richtig eng. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalaki

Sind der 29.12. und 30.12 Handelstage? Somit wäre ja der 30.12.2008 der letzte Tag an dem man kaufen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ja --> Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Sind der 29.12. und 30.12 Handelstage? Somit wäre ja der 30.12.2008 der letzte Tag an dem man kaufen könnte?

 

Für die Abgelti zählt der Valutatag! Also viel Spaß beim heutigen entspannten Schlusseinkauf.

 

 

wikipedia:

Ebenso werden Wertpapiergeschäfte in Deutschland immer mit einer zweitägigen Valuta verbucht.

 

Dann wäre der 30.12. auf jeden Fall zu spät (und der 29.12. auf jedenfall ok)?!

 

Du kannst auch am 2.1. kaufen. Hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt wie ein Kauf am 30.12. hättest du aber auch selber 3 Beiträge weiter oben lesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Du kannst auch am 2.1. kaufen. Hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt wie ein Kauf am 30.12. hättest du aber auch selber 3 Beiträge weiter oben lesen können.

Bisher kenne ich die Information, dass die Valuta entscheidend sei nur über die Information, die bei Bloomberg gelaufen sein soll. Andere Quellen besagen, der Schlusskurs ist entscheidend. Bin gespannt, ob wir das Mirakel noch aufklären können.

 

Gerade kams auf Bloomberg:

 

Für die Abgelti zählt der Valutatag! Also viel Spaß beim heutigen entspannten Schlusseinkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
· bearbeitet von Nutzer
Bin gespannt, ob wir das Mirakel noch aufklären können.

Wahrscheinlich soll man es dieses Jahr gar nicht mehr auflösen können.

 

Spätestens wenn sich der 1. meldet und meckert, dass er Steuern zahlen musste.

Wenn sich in den folgenden Jahren keiner meldet reichte wohl auch der 30. :)

Aber warum nicht am 29. kaufen? Ao ein riesen Kursunterschied wird zwischen den beiden Tagen wahrscheinlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rizzitelli

Nochmal zu meiner Frage, ich glaube, die ist ein bisschen untergegangen. ;)

Bei mir wirds jetzt ein bisschen eng, deshalb würde ich gerne wissen, ob man evtl. am 24., 25., 26. und ggf. am 31.12. außerbörslich handeln kann? Bei mir wärs dann der DAB Sekundenhandel, find aber nix auf der Seite der DAB-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Bisher kenne ich die Information, dass die Valuta entscheidend sei nur über die Information, die bei Bloomberg gelaufen sein soll. Andere Quellen besagen, der Schlusskurs ist entscheidend. Bin gespannt, ob wir das Mirakel noch aufklären können.

 

Hi Sapine,

 

erst wollte ich schon fast spotten und Michail Gorbatschow zitieren, da fiel mir ein, dass ich selbst am 30.12.1993 abends um 19.30 mal als letzter Immo-Käufer des Jahres beim Notar unterschrieben habe :blushing: . Ab 1.1. gab es dann eine deutliche Verschlechterung des 10e... :unsure:

 

Also, bei WO gibt es da einen ganz profunden Thread:

 

http://www.wallstreet-online.de/diskussion...tpapiere-kaufen

 

Demnach sind wohl beide Daten relevant:

 

Der Abrechnungszeitpunkt für die Steuerfreiheit von Kursgewinnen (Altregelung).

Das Valutierungsdatum für die Frage, in welchem Jahr eventuelle zu versteuernde Zuflüsse/Abflüsse (Stückzinsen etc.) anzusetzen sind.

 

Meine Xetra-Order vom letzten Sonntagabend wurde übrigends am Montag um 9.04h, also 4 Minuten nach Börsenöffnung, ausgeführt ("abgerechnet"). Keine Panik also.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Mal kurz und schmerzlos:

 

- Am Montag den 29.12.2008 gekauft ergibt Valuta am 31.12.2008 und damit sowohl Schlusskurs & Valuta in 2008 => keine Diskussionen

- Am Dienstag den 30.12.2008 gekauft bedeutet Valuta am 02.01.2009 => könnte ein Problem sein!

 

Also wer auf Nummer sicher gehen will kauft spätestens am Montag den 29.12.2008 was er noch unbedingt haben will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hier gibt es noch eine ähnliche Diskussion zu der Frage --> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23764

 

Insbesondere dieser Post ist aufschlußreich

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=405485

 

naja, die Banken sagen ja alles mögliche, die comdirekt hat für Ihre Fondsdiamanten sogar eine Übersicht mit cut-off Zeit und Datum (zumeist der 30.12.2008). Ich basiere mein vorheriges Post auf die folgenden Fakten:

 

Ich habe heute an der Börse gekauft (Ausführung ist erfolgt) und habe als valuta den 29.12.2008 bekommen. Da der 24. und 31. als Settlement Days gelten sollte der Montag als Kauftag auch noch ok sein um eine Valutastellung am 31.12 zu bekommen (wobei es natürlich wieder die Frage gibt: Valuta ist immer 2 Börsentage später und 24./31. sind Settlement Days, könnte also unterschiedlich bewertet werden). Anyway: Wer jetzt noch kauft ist selber Schuld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Anyway: Wer jetzt noch kauft ist selber Schuld!
Kaeufe am Freitag muessten auf jeden Fall noch dieses Jahr Valuta werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Wie sieht der techn. Ablauf wegen eines Kaufs in diesem Jahr aus, Wertstellung/ Buchungstag/ Fondsorder

 

Hallo,

 

ich wünsche Allen hier erstmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben!!!

 

Meine Frage konkret vorweg:

 

Ich habe einen Fonds gekauft, und zwar gestern, also am 23.12.2008. Diesen habe ich über die Fondsgesellschaft, KAG, erworben, also nicht über die Börse.

 

Im Orderbuch steht nun plötzlich eine Gültigkeit meiner Order bis zum 09.01.2009! Als Status ist die Order als "vorgemerkt" versehen. Gültigkeit konnte ich bei der Order übrigens nicht angeben.

 

In meinem Verrechnungskonto, welches als Korrespondenzkonto zu meinem Depot dient, um diese Wertpapiere bezahlen zu können (die ich kaufe), erscheint dieser Fonds zwar, aber mit dem Zusatz "voraussichtlicher Buchungstag" ist der 09.01.2009.

 

P.S.: Die Order ändern oder streichen kann ich aber auch nicht mehr!

 

Meine Frage ist jetzt die technische Umsetzung. Wann liegt der Fonds jetzt endlich bei mir im Depot, wann wird er reingebucht, wann das Geld abgehoben?! UND, was gilt in Bezug auf die Abgeltungssteuer???? Wenn dieser Fonds nun für den Staat erst im nächsten Jahr berücksichtigt wird kann ich mir den Kauf auch schenken und hätte gar nicht versuchen müssen den Fonds zu kaufen.

 

Danke Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das hört sich nicht gut an! Gabs den Fonds nur über die KAG? Wenn Du das nicht mehr rückgängig machen kannst und am Montag schnell noch was über die Börse kaufst, dann wird es wohl so kommen wie Du selbst schon befürchtest.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

ich wünsche Allen hier erstmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben!!!

 

Meine Frage konkret vorweg:

 

Ich habe einen Fonds gekauft, und zwar gestern, also am 23.12.2008. Diesen habe ich über die Fondsgesellschaft, KAG, erworben, also nicht über die Börse.

 

Im Orderbuch steht nun plötzlich eine Gültigkeit meiner Order bis zum 09.01.2009! Als Status ist die Order als "vorgemerkt" versehen. Gültigkeit konnte ich bei der Order übrigens nicht angeben.

 

In meinem Verrechnungskonto, welches als Korrespondenzkonto zu meinem Depot dient, um diese Wertpapiere bezahlen zu können (die ich kaufe), erscheint dieser Fonds zwar, aber mit dem Zusatz "voraussichtlicher Buchungstag" ist der 09.01.2009.

 

P.S.: Die Order ändern oder streichen kann ich aber auch nicht mehr!

 

Meine Frage ist jetzt die technische Umsetzung. Wann liegt der Fonds jetzt endlich bei mir im Depot, wann wird er reingebucht, wann das Geld abgehoben?! UND, was gilt in Bezug auf die Abgeltungssteuer???? Wenn dieser Fonds nun für den Staat erst im nächsten Jahr berücksichtigt wird kann ich mir den Kauf auch schenken und hätte gar nicht versuchen müssen den Fonds zu kaufen.

 

Danke Euch

 

Beim Fondskauf über die KAg snd die sog. "Cut-off-Zeit" und das "Forward-Pricing" zu berücksichtigen.

Die Cut-Off-Zeit gibt an, bis wann eine Order an einem Tag spätestens eingehen kann.

Das Forward-Pricing gibt an, zu welchem Tag bzw. Kurs die Auftrag ausgeführt wird.

 

Beispiel:

Cut-off-Zeit: 10 Uhr

Forward-Pricing: t+1

Bedeutet:

Gibst du an einem Tag bis spätestens 10 Uhr die Order auf, so wird sie am nächsten Tag (t+1) ausgeführt.

Gibst du sie erst nach 10 Uhr auf, so wird sie erst am ünernächsten tag ausgeführt, da die Cut-Off-zeit schon überschritten wurde.

 

Für die Abgeltungssteuer ist m.W.n. der Geschäftstag, als der Tag, an dem die Order bei der KAG ausgeführt wird, wichtig.

 

Welchen Fonds betrifft es denn überhaupt und wo hast du geordert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...