Zum Inhalt springen
culo

Wie viele Börsentage noch 2008? Der letzte Handelstag 2008

Empfohlene Beiträge

obx
Beim Fondskauf über die KAg snd die sog. "Cut-off-Zeit" und das "Forward-Pricing" zu berücksichtigen.

Die Cut-Off-Zeit gibt an, bis wann eine Order an einem Tag spätestens eingehen kann.

Das Forward-Pricing gibt an, zu welchem Tag bzw. Kurs die Auftrag ausgeführt wird.

 

Beispiel:

Cut-off-Zeit: 10 Uhr

Forward-Pricing: t+1

Bedeutet:

Gibst du an einem Tag bis spätestens 10 Uhr die Order auf, so wird sie am nächsten Tag (t+1) ausgeführt.

Gibst du sie erst nach 10 Uhr auf, so wird sie erst am ünernächsten tag ausgeführt, da die Cut-Off-zeit schon überschritten wurde.

 

Für die Abgeltungssteuer ist m.W.n. der Geschäftstag, als der Tag, an dem die Order bei der KAG ausgeführt wird, wichtig.

 

Welchen Fonds betrifft es denn überhaupt und wo hast du geordert?

Den Fonds gab es leider nicht über die Börse zu kaufen...

 

Hab nen Depot bei e-base und mir den Fonds Allianz Sys. Multi Strategy versucht zu kaufen... ISIN ist LU0310774517

 

Naja, jetzt hab ich ja fast alles bedacht, nur das ausgerechnet nicht.

 

Shit happens :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Für die Abgeltungssteuer ist m.W.n. der Geschäftstag, als der Tag, an dem die Order bei der KAG ausgeführt wird, wichtig.

 

Genau Das möchte auch ich gerne glauben! Und so waren auch die Infos im Vorfeld. Eine Ausführung am 30.12. wäre nach dieser Lesart also ausreichend.

Vielleicht kann die schwarze Faust den Link nochmal präzisieren. Ich hab´s gerade nicht finden können (in News).

Wer weiß außerdem, wer da alles schreiben darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

ich habe jetzt fast alles rausgeknallt. habe nur noch ca. 5.000 euro übrig.

vorgerstern hatte ich probleme mit dem onlinebanking. da waren wohl einige kleinanleger am handeln.

dass der valutatag zählt, war mir auch neu. ich meinte immer, dass das kaufdatum massgebend ist.

wäre eigentlich auch logisch, weil doch die wertentwicklung für die besteuerung massgebend ist, und die hängt vom kaufpreis ab, also dem kaufdatum.

btw. die riesterrente bekommt dieses jahr nur die 5 euro/monat , also 60 euro. nächstes jahr wird dann wohl wieder riestergespart. ich werde ab 2009 nie wieder aktien in deutschland kaufen. die aktien, die ich jetzt noch kaufe, schau ich mi möglichst die nächsten 10 jahre nicht mehr an. leider wird man ja doch mmer wieder mal neugieig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

welche Daten könnten es denn sein?

 

1. Verpflichtungsgeschäft: Datum der Kauforder

2. Valuta: Datum der Wertstellung im Depot

3. Buchungstag: Datum an dem die Order ausgeführt wird.

 

§ 11 EStG (Zu- und Abflussprinzip) stellt auf die Verfügungsmacht ab. Über das Geld kann m.E. dann nicht mehr verfügt werden, wenn die Order ausgeführt wurde. Früher nicht. Insofern dürfte eine Order wohl bis in die frühen Morgenstunden des 28. möglich sein wenn man forward-pricing und cut-off berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
dass der valutatag zählt, war mir auch neu. ich meinte immer, dass das kaufdatum massgebend ist.

wäre eigentlich auch logisch, weil doch die wertentwicklung für die besteuerung massgebend ist, und die hängt vom kaufpreis ab, also dem kaufdatum

Das Argument klingt nicht schlecht, um nicht zu sagen überzeugend.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:...597.html?p=2#a1

Hier nochmal der Link mit der FTD-Meldung. Ich glaube ja nicht, daß das schwach recherchiert ist, bzw. kann mir das bei einer Branchen-Zeitung nicht vorstellen. Schon allein wegen der Mögl., Schadenersatzansprüche geltend zu machen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

darin steht auch Buchungstag, bei Fonds gibt es aber forward-pricing, so dass Ordererteilung und Buchungstag nicht identisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Das Argument klingt nicht schlecht, um nicht zu sagen überzeugend.

 

Bis wann zahlt man bei Anleihen Stückzinsen? Bis zum Kauf- oder Valutadatum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bis zum Kaufdatum.

 

GRuß Emilian.

 

PS: Hehe, heut ist Weihnachten - Anleihen sind bei mir erst nächstes Jahr dran. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bis wann zahlt man bei Anleihen Stückzinsen? Bis zum Kauf- oder Valutadatum?

 

Bis zum Kaufdatum.

Aber für die steuerliche Berücksichtigung gilt hier meines Wissens tatsächlich das Valutadatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

steuerliche Auswirkung bei 4stelligen Anlagegeldern unter 10 EUR - insofern soll mir das völlig wumpe sein.

 

Aber wen es interessiert: Valute ist entscheidend - § 20 Abs. 2 Bedingungen für Geschäfte an den deutschen Wertpapierbörsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo Sven,

 

und wenn ich bei meiner Fondsbank einen Kauftermin genannt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Aber für die steuerliche Berücksichtigung gilt hier meines Wissens tatsächlich das Valutadatum.

Na prima, jetzt sind wir also doch wieder genauso weit wie vorher.

 

Machen wirs kurz: Wer jetzt noch einkaufen muss hat irgendwo auch eine 25%teure Erinnerungshilfe verdient, seine Geldgeschäft nicht aufm letzten Drücker zu erledigen. :rolleyes:

 

Frohes Fest, Sapine.

 

PS: Muss leider noch n bissel arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meine Aussage bezog sich auf die Stückzinsen - und die gehen auf das Verrechnungskonto daher gilt da Valuta - also nicht so weit wie vorher. Aber jetzt bin ich auf dem Sprung - gibt heute noch Termine. :)

 

Dir auch ein Frohes Fest Emilian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Aber für die steuerliche Berücksichtigung gilt hier meines Wissens tatsächlich das Valutadatum.

 

Also gillt für Gewinnerzielung und steuerliche Berücksichtigung bei Anleihen nicht der gleiche Tag - damit ist culos Argument hinfällig. Steuer hat halt leider mit Logik nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark
Machen wirs kurz: Wer jetzt noch einkaufen muss hat irgendwo auch eine 25%teure Erinnerungshilfe verdient, seine Geldgeschäft nicht aufm letzten Drücker zu erledigen. :rolleyes:

 

Tja,

 

weißt Du: Manche sind halt so dumm, daß sie lohnabhängig beschäftigt sind.

Und von denen sind manche wiederum soo dumm, daß sie´s Geld erst am Ende des Monats bekommen...

 

Bei mir sieht´s jetzt so aus: Ich habe am 22.12.08 zw. 12 und 13Uhr 8 Nachkäufe eingetippt und als Kauftermin (ich nehme an, das bedeutet Ausführungstermin...) den 30. eingegeben (weil ich ja auf den Lohn warten muß).

Jetzt bin ich zusätzlich auch noch dumm genug, in dem Zusammenhang auf 2 Dinge zu hoffen:

 

1. Der Lohn komme am 29./30. vor den Lastschriften (andererseits wurde in einem anderen Thread schon behauptet, die Last käme erst in der Valuta), so daß mir nichts platzt...

 

2. Der Kauf/die Orderausführung(?) am 30. genüge der Frist...

 

Ansonsten habt ihr mich mit `cut-off´ und `forward-pricing´ jetzt an den Rand des Wahnsinns getrieben - ich verstehe die Definition im web schon, aber wie die Begriffe auf meine Situation zu beziehen sind, entgeht mir leider vollständig. :blushing::unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Und von denen sind manche wiederum soo dumm, daß sie´s Geld erst am Ende des Monats bekommen...

 

Kein Dispo für 6-7 Werktage zum überziehen vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

nicht in der Höhe. Ich habe mich nie um Dispo geschert (weil ich normal nie Überziehungen habe) und so habe ich bei meiner Hausbank 750 Negative frei.

Diese würden mit den 8 Nachkäufen jedoch überstrapaziert werden (sind jetzt schon durch einen bereits ausgeführten Kauf angeknabbert). Ich warte also wirklich auf den Dez.-Lohn. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
weißt Du: Manche sind halt so dumm, daß sie lohnabhängig beschäftigt sind.

Und von denen sind manche wiederum soo dumm, daß sie´s Geld erst am Ende des Monats bekommen...

 

Wenn es nur um Dein Gehalt geht, dann verdienst Du entweder so gut, dass die Kapitaleinkünfte nebensächlich sind, oder es ist ein solcher Kleckerbetrag, dass die 25% vom Gewinn davon die Aufregung nicht wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Wenn es nur um Dein Gehalt geht, dann verdienst Du entweder so gut, dass die Kapitaleinkünfte nebensächlich sind, oder es ist ein solcher Kleckerbetrag, dass die 25% vom Gewinn davon die Aufregung nicht wert sind.

Hier muss ich Dir irgendwie recht geben - wenn das letzte Gehalt des Jahres so wichtig ist um 8 Nachkäufe damit zu tätigen, damm sind die Nachkäufe entweder extrem gering oder das gehalt so fett dass man nicht damit bis zum 30. hätte warten sollen.

 

2. Der Kauf/die Orderausführung(?) am 30. genüge der Frist...
Ausführung der Order muss mindestens sein - der Kaufauftrag alleine reicht nicht. Valuta wäre natürlich optimal - hier bliebe ansonsten zu hoffen, dass auch zukünftig die Auslegung auf Ortderausführungszeitpunkt zutrifft.

 

Ansonsten habt ihr mich mit `cut-off´ und `forward-pricing´ jetzt an den Rand des Wahnsinns getrieben - ich verstehe die Definition im web schon, aber wie die Begriffe auf meine Situation zu beziehen sind, entgeht mir leider vollständig. :blushing::unsure:
Naja, das kommt darauf an, ob Deine Depotbank das Forward Pricing und CutOff passend berücksichtigen und die Order somit zeitig vorher an die KAG weitergeleitet hat. Ein Anruf bei der Depotbank würde vermutlich helfen. Falls Du Ebase Kunde bist kannst Du es vielleicht auch Online nachschauen - seit kurzem haben die da ja eine "Timeline" für die Orderabwicklung eingeführt, so dass man das Ausführungsdatum ggfs. sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Hier muss ich Dir irgendwie recht geben - wenn das letzte Gehalt des Jahres so wichtig ist um 8 Nachkäufe damit zu tätigen, damm sind die Nachkäufe entweder extrem gering oder das gehalt so fett dass man nicht damit bis zum 30. hätte warten sollen.

Besser kann mans wohl nicht ausdrücken.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Dann

 

ist es ja gut, daß es hier Leute gibt, die die Finanzverhältnisse bei Anderen so prägnant be- und verurteilen können. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
ist es ja gut, daß es hier Leute gibt, die die Finanzverhältnisse bei Anderen so prägnant be- und verurteilen können. <_<

 

Die Leute hier können noch viel mehr. Verurteilt hat übrigens niemand, und sollte das Statement nicht zutreffen, wäre ich sehr neugierig, mehr über die Situation zu erfahren, in der es eine clevere Strategie ist, sein ganzes Dezembergehalt in Aktien zu blasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute muesste doch eigentlich gehandelt werden, aber bei Onvista sieht es garnicht so aus, da sind noch alle Kurse vom 23.12.

 

Wird jetzt heute doch nicht gehandelt oder haengt Onvista irgendwie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Heute muesste doch eigentlich gehandelt werden, aber bei Onvista sieht es garnicht so aus, da sind noch alle Kurse vom 23.12.

 

Wird jetzt heute doch nicht gehandelt oder haengt Onvista irgendwie ?

 

in Europa geht heute nix, aber in den USA kannst heute handeln soviel Du willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...