Zum Inhalt springen
culo

Wie viele Börsentage noch 2008? Der letzte Handelstag 2008

Empfohlene Beiträge

€-man
Gott sei Dank.. kein Abgeltungssteuer-Gelaber mehr...

 

Wird wahrscheinlich lückenlos ersetzt durch "Verlustverrechnung der 2008 gekauften Werte". ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Handelszeiten am Jahresende

 

Haben die Börsen jetzt schon geschlossen?

Ich sehe bei comdirekt seit 14.30 Uhr keinen Handel mehr????

 

Morgen müsste doch eigentlich auch noch Handel sein, wenn auch verkürzt?

 

Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:lol: :lol: :lol:

Wir diskutieren schon seit Tagen drüber. In Deutschland ist schon Schluss. Wenn Du noch was brauchst, musst Du im Ausland ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wird wahrscheinlich lückenlos ersetzt durch "Verlustverrechnung der 2008 gekauften Werte". ;)

 

Gruß

-man

ausgezeichnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
:lol: :lol: :lol:

Wir diskutieren schon seit Tagen drüber. In Deutschland ist schon Schluss. Wenn Du noch was brauchst, musst Du im Ausland ordern.

 

 

Ich sehe schon: wer nicht regelmässig ins Wertpapierforum schaut, lebt hinter dem Mond :)

 

Da bleibt mir nur noch zu hoffen, daß die besseren Kaufkurse noch vor uns liegen ... (Abgeltungssteuer hin oder her)

 

Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort, Sapine

 

noch allen ein gutes Neues!!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Euronext in Amsterdam und Paris sind noch bis 18 Uhr offen, ob die morgen auch handeln oder nicht hab ich nicht rausgefunden

 

Aber Singapur, USA und Kanada sind morgen offen - https://wob.deutsche-bank.de/trxm/pbc/pdf/H...n_2008_2009.pdf ( Amsterdam und Paris sind nicht in der Liste zu finden )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Euronext in Amsterdam und Paris sind noch bis 18 Uhr offen, ob die morgen auch handeln oder nicht hab ich nicht rausgefunden

 

Aber Singapur, USA und Kanada sind morgen offen - https://wob.deutsche-bank.de/trxm/pbc/pdf/H...n_2008_2009.pdf ( Amsterdam und Paris sind nicht in der Liste zu finden )

 

die Euronext Börsen sind morgen bis 14:00 Uhr geöffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Gibts es Morgen Börsenhandel ?

 

Hi,

 

wollte mal schnell Fragen ob man morgen (31.12) kaufen kann, bzw. Handel statt findet.

 

 

MFG

 

ChriStyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht in DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Nicht in DE

 

...In Warschau und Budapest wird an Silvester noch gehandelt...
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Das Verpflichtungsgeschäft ist entscheidend, wie oft denn noch ????

 

LESEN !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trennungsprinzip_(Recht)

 

Danach fragen, was man denn eigentlich macht bei einer Börsenorder. Man gibt mit dem letzten Klick eine Order auf, die Bank nimmt diese Order an und führt sie am Schlusstag aus. Das ist das Verpflichtungsgeschäft.

 

Die Einbuchung der Anteile und Abbuchung des Geldes ist das Verfügungsgeschäft. Das spielt aber keine Rolle.

 

Also ich fasse mal zusammen:

1. § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG (i. d. F. des Artikels 1 des Gesetzes vom 14. 8. 2007 (BGBl I S. 1912)) stellt ab auf Gewinne aus der Veräußerung von "Anteilen, die nach dem 31. 12. 2008 erworben werden."

2. Erwerb im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG meint das Verpflichtungsgeschäft, d. h. den Kauf. Das EStG hätte sprachlich wohl besser "gekauft" statt "erworben" verwenden sollen - dann wäre das schon mal klarer. Aber sinnvollerweise ist Erwerb als Kauf (=Verpflichtungsgeschäft) anzusehen.

3. Gekauft ist ein Anteil, in dem Moment, indem die Order ausgeführt wird, d. h. beim Direkthandel, wenn der Anleger durch Freigabe das Angebot des Veräußerers annimmt. Beim Börsenhandel ist der Kauf der Zeitpunkt, zudem dem die Order auf ein entsprechendes Angebot trifft.

4. Kauftag = Handelstag --> z. B. 30.12.2008

5. §§ 11, 20 Abs. 2 EStG regeln den Zufluß von Erträgen, d. h. spielen für den Stichtag "Erwerb" keine Rolle.

6. forward pricing ist nur relevant für den iNav des am Tag zuvor erworbenen Anteils, spielt aber für den steuerrechtlichen Stichttag des Erwerbs keine Rolle.

7. Abbuchung des Kaufbetrags vom Konto ist irrelevant, weil das nur die Folge des Erwerbs ist und nicht der Erwerb selbst.

8. Wann der Wertpapierkauf abgerechnet wird, interessiert für den Erwerb ebenfalls nicht.

9. Für CoDi-Kunden: Wenn im oderbuch steht "Kauf .... 30.12.2008 ... ausgeführt" ist alles in Butter.

 

Wer heute eine Order aufgegeben hat, die heute ausgeführt worden ist, hat nicht nach dem 31.12.2008 erworben. Dasgleiche gilt für diejenigen, die morgen noch an der NYSE oder sonstwo kaufen.

 

Wer so kauft hat offenbar starke Nerven oder erst so spät die Mittel zur Verfügung oder, oder, oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
:lol: :lol: :lol:

Wir diskutieren schon seit Tagen drüber. In Deutschland ist schon Schluss. Wenn Du noch was brauchst, musst Du im Ausland ordern.

Habe es schon mitbekommen das in Deutschland am 30.12. nur bis 14 Uhr gehandelt wird aber kan es mir nicht erklaeren warum

 

Das man am 31.12. und 24.12. garnicht handelt kan ich verstehen, aber der 30.12. ist ein ganz normaler Werktag, und wen man dan schon am 31.12. garnicht handelt koennte man am 30.12. schon ganz normal bis 20 Uhr handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Habe es schon mitbekommen das in Deutschland am 30.12. nur bis 14 Uhr gehandelt wird aber kan es mir nicht erklaeren warum

 

Das man am 31.12. und 24.12. garnicht handelt kan ich verstehen, aber der 30.12. ist ein ganz normaler Werktag, und wen man dan schon am 31.12. garnicht handelt koennte man am 30.12. schon ganz normal bis 20 Uhr handeln

 

ist wohl einfach so Sitte. Auch der 31.12. ist an sich normaler Werktag. Wenn Frankfurt im Rheinland läge, könnte man wahrscheinlich auch am Rosenmontag nicht handeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich habe am 29.12. meine letzten aktien gekauft. sie wurden erst am 02.01. ins depot gestellt. daraufhin habe ich meine bank schriftlich zur rede gestellt. heute bekam ich die aussage. dass das kaufdatum 29.12. für die steuerliche berwertung massgebend ist und nicht die einbuchung ins depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann
ich habe am 29.12. meine letzten aktien gekauft. sie wurden erst am 02.01. ins depot gestellt. daraufhin habe ich meine bank schriftlich zur rede gestellt. heute bekam ich die aussage. dass das kaufdatum 29.12. für die steuerliche berwertung massgebend ist und nicht die einbuchung ins depot.

 

 

Ich habe über Comdirect am 23. 12.2008 folgenden ETF gekauft: DB X-TR.MSCI EUR.S.C.T.1C

 

Geschäftstag steht dort 23. 12.2008.

 

Buchungstag steht dort 08.01.2009.

 

Valuta 29.12.2008

 

Wie ist das dann bei mir mit der steuerlichen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Geschäftstag zählt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...