Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Der Dividendenindex besteht aus den 15 Unternehmen des DAX® mit der höchsten Dividendenrendite. Diese berechnet sich aus der gezahlten Dividende geteilt durch den Schlusskurs der Aktie am Tag vor der Ausschüttung. Der DivDAX wird jährlich zeitlich mit dem DAX-Index neu zusammengesetzt. Er bietet Investoren einen objektiven und transparenten Vergleichsmaßstab für die Wertenwicklung von Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen.

Quelle: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/s...ldertype=_Index

 

Zur Indexzusammenstellung

 

Man kann diesen Index auch als Zertifikat erwerben.

 

INDEX ZERTIFIKAT AUF DIVDAX PERFORMANCE-INDEX

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...&MONTHS=6#chart

 

Der Vorteil bei diesen Zertifikat, die Dividenden fließen bei dem Performance-Index mit ein. Viele Zertifikate beziehen sich nur auf den Kurs-Index.

Da kassiert dann der Emitent die Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner

Ich beobachte auch den Dividenden-Strategie Fond DE0009780411 (WKN: 978041) von der BWK

Ist mit 5 Morning Sternen versehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Das einzig Negative an dem DivDAX soll (laut N-tv) sein, dass nur Aktien genommen mit der stärksten Dividendenrendite des letzen Jahres.

Das heißt, die für dieses Jahr stärksten Dividenden-Ausschüttungen der DAX-Unternehmen sind womöglich gar nicht im DivDAX vorhanden.

 

Der DivDAX hinkt der Dividendenrendite sozusagen um ein Jahr hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das einzig Negative an dem DivDAX soll (laut N-tv) sein, dass nur Aktien genommen mit der stärksten Dividendenrendite des letzen Jahres.

Das heißt, die für dieses Jahr stärksten Dividenden-Ausschüttungen der DAX-Unternehmen sind womöglich gar nicht im DivDAX vorhanden.

 

Der DivDAX hinkt der Dividendenrendite sozusagen um ein Jahr hinterher.

Woher soll man den auch wissen, ob es im nächsten Jahr eine Dividende gibt bzw. wie hoch sie ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hmm, weiß ich nicht.

Irgendein Analyst bei N-tv hat so etwas in der Art über den DivDAX gesagt und ich hab das hier reingeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Das einzig Negative an dem DivDAX soll (laut N-tv) sein, dass nur Aktien genommen mit der stärksten Dividendenrendite des letzen Jahres.

Das heißt, die für dieses Jahr stärksten Dividenden-Ausschüttungen der DAX-Unternehmen sind womöglich gar nicht im DivDAX vorhanden.

 

Der DivDAX hinkt der Dividendenrendite sozusagen um ein Jahr hinterher.

Das einzig Negative an dem DivDAX soll (laut N-tv) sein, dass nur Aktien genommen mit der stärksten Dividendenrendite des letzen Jahres.

Das heißt, die für dieses Jahr stärksten Dividenden-Ausschüttungen der DAX-Unternehmen sind womöglich gar nicht im DivDAX vorhanden.

 

Nicht nur das, denn zum einen gibt es beim DAX gar nicht die besten Dividendenrenditen, die besten findet man in den Europa-Titeln. Zum Beispiel bieten die STOXX50-Werte wie Lloyds 7,1%, Eni 4,5% um nur einige zu benennen, sowie der SDAX-Wert Indus 5,2% viel höhere Dividendenrenditen an.

 

Der DivDAX hinkt der Dividendenrendite sozusagen um ein Jahr hinterher.

 

Ja das stimmt, die Ausschüttung bezieht sich nicht auf die künftige zu erwartende Dividende, sondern auf die letzte Ausschüttung. Somit ist nichts gesichert!

 

Als Frechheit empfinde ich aber, dass sich die Mehrzahl der DIV-Zertis gar nicht auf einem Performance-Index bezieht, sondern auf den Kursindex, ohne die Berücksichtigung der DIV.

 

Bei der Auswahl ist also gut aufzupassen, dass das Zerti sich auf einem Performance-Index bezieht, in dem die Dividendenausschüttungen enthalten sind. Alle anderen Anleger gehen nämlich leer aus, völlig ohne Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

 

um das Thema kurz aufzugreifen, da es für mich natürlich sehr interessant ist!

DA ich ja eh auf den Index investiere (DAX) kann ich auch gleich auf den DivDAX investieren. Die Entwicklung ist ca. 3-4% schneller als beim DAX da ja die Dividenden mit eingerechnet werden.

Welche Aktien das sind ist mir eigentlich ziemlich schnuppe !!

Zur Zeit gibt es 3 Zertifikate auf den DivDAX wobei das von der Dresdner spread hat.

Hypovereinsbank und Commerzbank bieten die Zertifikate ohne spread an.

WPK Coba für DivDAX Zertifikat: CB5259

Es läuft fast identisch mit dem DivDAX und entwickelt sich somit besser als Zertifikate auf den DAX.

Und wenn der DivDAX, da er ja relativ neu ist irgendwann vom Markt genommen wird, da ihn die Anleger nicht benötigen, kann man immer noch die DivDax Scheine verkaufen und auf DAX-Zertifikate wieder umsteigen.

 

Außerdem muss die Dividende die in den Index mit einfließt nicht versteurt werden !! :D

 

@Aktiencrash: Danke für dieses Thema, damit bin ich wieder 3-4% besser als ohne diesen Beitrag! ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...