Zum Inhalt springen
Investor-X

Unternehmensbewertung

Empfohlene Beiträge

Investor-X
· bearbeitet von Investor-X

Hey,

 

kennt jemand vielleicht ein gutes Buch zur Unternehmensbewertung?

Das Buch sollte möglichst für den Anleger geschrieben sein.

Mir hat dieses Buch zugesagt:

 

Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung: Bewertungsverfahren, Unternehmensanalyse, Erfolgsprognose

 

Kennt jemand dieses Buch und würde er es empfehlen?

 

Das Buch kann ruhig auch ein bisschen tiefer in die Materie eingehen. Es sollte daher nicht nur oberflächig erklären.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Durch Lesen ist noch kein guter Analyst bzw. Unternehmensbewerter entstanden. Learning by doing! Nötige Fragen zum Thema Analyse von Unternehmen findest du im "Kennzahlenthread".

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14587

 

Dort findest du dann auch auf einer der Folgeseiten Informationen dazu wie man ne Bankbilanz analysieren kann (siehe anderer Thread von Dir). Beachte aber, dass Bankbilanzen nicht analysierbar sind. Das ist einfach leider so. Jeder der das Gegenteil behauptet lügt sich selbst in die Tasche....

 

Gruß

 

Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Durch Lesen ist noch kein guter Analyst bzw. Unternehmensbewerter entstanden. Learning by doing! Nötige Fragen zum Thema Analyse von Unternehmen findest du im "Kennzahlenthread".

 

Da muss ich dir für meinen Fall teilweise widersprechen. Ich konnte in der Vergangenheit sehr viel lernen indem ich Bücher gelesen habe. So richtig hilfreich war es aber erst wenn ich die im Buch genannten Anweisungen dann auch angewendet habe, da hast du recht.

 

Trotzdem Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Da muss ich dir für meinen Fall teilweise widersprechen. Ich konnte in der Vergangenheit sehr viel lernen indem ich Bücher gelesen habe. So richtig hilfreich war es aber erst wenn ich die im Buch genannten Anweisungen dann auch angewendet habe, da hast du recht.

 

Trotzdem Danke

 

 

klar bringt dich das weiter. aber am ende hilft dir nur die praxiserfahrung, das anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
klar bringt dich das weiter. aber am ende hilft dir nur die praxiserfahrung, das anwenden.

 

So habe ich das gemeint.

 

Noch eine andere Frage. Georgewood hatte das in meinem anderen Thread angesprochen. Meint ihr, die von mir genannten Bücher in meinen beiden Threads über Bücher (Bankbilanzanalyse und Unternehmensbewertung) könnten veraltet sein? Also vielleicht durch die Finanzkrise?

Ansonsten sind die Bücher noch nicht so alt. 2006 und 2007 erschienen

 

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
So habe ich das gemeint.

 

Noch eine andere Frage. Georgewood hatte das in meinem anderen Thread angesprochen. Meint ihr, die von mir genannten Bücher in meinen beiden Threads über Bücher (Bankbilanzanalyse und Unternehmensbewertung) könnten veraltet sein? Also vielleicht durch die Finanzkrise?

Ansonsten sind die Bücher noch nicht so alt. 2006 und 2007 erschienen

 

 

Max

vor allem das Buch über die Bankanalyse ist wertlos, da die Bilanzierungsbedingungen im Zeichen der Finanzkrise für Banken geändert wurden. Aber was die Papiere im Bestand haben weiß sowieso keiner. Glaubs mir einfach: Ne Bankbilanz zu analysieren ist pure Zeitverschwendung. Geh lieber mit deiner Freundin Schlittschuhlaufen, oder ins Kino, macht euch nen romantischen Abend etc.

 

Wenn du jetzt anfängst eine dir genauer anzuschauen und auch Bücher kaufst wirst du hinterher nur feststellen: Reigning Lorelai hatte Recht. Weder die Zeit noch das Geld war es wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
vor allem das Buch über die Bankanalyse ist wertlos, da die Bilanzierungsbedingungen im Zeichen der Finanzkrise für Banken geändert wurden. Aber was die Papiere im Bestand haben weiß sowieso keiner.

 

Das stimmt schon. Was die für Risiken haben kann man nicht erkennen anhand der Bilanz. Aber man vielleicht erkennen wie rentabel eine Bank arbeitet, für welchen Teil des Geldes Risikovorsorge getroffen wurde......

Wie gesagt, dass gehört auch zur Analyse.

Aber du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass man die Risiken in der Bilanz nicht erkennen kann. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

 

 

Dann werde ich mir wahrscheinlich das andere Buch kaufen, da ich ein bisschen mehr über die Verfahren lernen möchte mit denen man versuchen kann den Wert des Unternehmens zu analysieren. Ich weiß, dass ich dadurch nicht unbedingt weiß wieviel jedes Unternehmen wert ist aber irgendwo muss ich doch erstmal Informationen, Tipps oder Denkanstöße bekommen wie man den Wert eines Unternehmen berechnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx

Ich finde dieses Buch am besten:

 

http://www.amazon.com/Valuation-Measuring-...8068&sr=8-1

 

Hat einen unternehmerischen Ansatz mit Fokus auf ROIC und Cash Flows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...