Zum Inhalt springen
dulli

Welche Region wird eurer Meinung nach aus der Krise am besten herauskommen?

Welche Region hat das meiste Potenzial?  

233 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dulli

Mich interessiert welcher Region am meisten zutgetraut wird die Krise zu meistern oder eventuell gestärkt daraus hervorzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

China und Osteuropa. Deutschland wird es verhältnismäßig auch gut treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hm, ich kann zwar Westeuropa auswählen, aber nicht Asien. Ich denke

mehrere asiatischen Staaten (u.a. China, Indien, aber auch Japan) werden

gestärkt hervorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ich tippe auf Europa, die Chinesen müssen erstmal das Problem mit den Wanderarbeitern in den Griff bekommen. Und Inder und Chinesen gemein haben, das es dort keine breite Mittelschicht gibt.

 

Die USA haben auch noch viel potenzial, die haben zwar gerade Ihre Wirtschaft gegen den Baum gesetzt, aber die Amerikaner sind ein junges Volk, jünger als wir Europäer. Zahlenmässig den Chinesen und Indern zwar unterlegen, technisch und wirtschaftlich aber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mit Begründungen wäre es noch interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
Mit Begründungen wäre es noch interessanter.

 

Man will ja nimand bei der Stimmabgabe beeinflußen :rolleyes:

 

Gibt's nich sowas wie hide-öffne-dich-nach-der-wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

Afrika:

 

Ghana war weltweit die Börse mit dem größten Plus in 2008.

 

Ganz Afrika wird von der WM 2010 profitieren, natürlich vor allem Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Afrika:

 

Ghana war weltweit die Börse mit dem größten Plus in 2008.

 

Ganz Afrika wird von der WM 2010 profitieren, natürlich vor allem Südafrika.

Ohne mich jetzt zu genau in Afrika auszukennen - aber auf ganz Afrika zu setzen halte ich für sehr gefährlich - Stockpickung oder einen entsprechenden Fonds kaufen. Aber wenn es denn Auswirkungen bzgl WM gibt, dann nur noch bis Mitte des Jahres. Also in 2010 ist das schon eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic
Ohne mich jetzt zu genau in Afrika auszukennen - aber auf ganz Afrika zu setzen halte ich für sehr gefährlich - Stockpickung oder einen entsprechenden Fonds kaufen. Aber wenn es denn Auswirkungen bzgl WM gibt, dann nur noch bis Mitte des Jahres. Also in 2010 ist das schon eingepreist.

 

Ganz auf Afrika zu setzen wäre ne Katastrophe, aber so einen kleinen Anteil kann man mal riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

erstaunlich ist für mich der momentan "2. platz" von china.

ich glaube dass die chinesische volkswirtschaft überschätzt wird, was man ja schon daran sieht dass die dortige börse 2008

2/3 an wert verloren hat.

glaube dass 2009 für china eher besonders hart wird wenn "der westen" weniger billigprodukte aus china konsumiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Warum? :blink: Wenn in schlechten Zeiten irgendwas mehr gekauft wird, dann sind es doch Billigprodukte, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Warum? :blink: Wenn in schlechten Zeiten irgendwas mehr gekauft wird, dann sind es doch Billigprodukte, oder ?

 

also im weihnachtsgeschäft wurden dieses jahr eher höherwertige artikel gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuse
· bearbeitet von LaBuse

habe auch für China votiert.

 

War vor kurzem nach dort und konnte mir mein eigenes Bild der Sache machen.

Denke einfach, dass die Chinesen als bevölkerungstechnisch größte Volkswirtschaft von den von der chinesischen Regierung geplanten Konjunkturprogrammen stark profitieren werden. Nicht zu vergessen, dass die Chinesen selbst mit einem Wirtschaftswachstum von ca. 5 % sich immer noch in Spähren bewegen, die "hier" im Westen wohl kaum mehr iwann erreicht werden können. Zudem ist der Konsum in China recht zügig gewachsen. Viele Chinesen haben einen Lebensstandard erreicht, der vor wenigen Jahren noch in weiter Ferne schien.

Davon abgesehen, ich möchte niemandenm zu nahe treten, aber die Mentalität der Chinesen ist einfach eine komplett andere. Hierzulande machen sich doch mindestens 50% der Bevölkerung in die Hose,wenn sie Wirtschaftsnachrichten hören/sehen und rennen zur Bank um das Ersparte abzuholen und unter dem Kopfkissen zu verstecken.

Der Westen mag vielleicht mehr Erfahrung in der bewältigung von Krisen haben, aber Westeuropa strotzt nur so vor Bürokratie und Behäbigkeit. Von Dynamik ist da im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften nicht viel zu sehen.

 

 

dit:

 

also im weihnachtsgeschäft wurden dieses jahr eher höherwertige artikel gekauft.

 

Und es steht trotzdem "Made in China" oder "Made in "Schwellen/Billiglohnland X" drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
also im weihnachtsgeschäft wurden dieses jahr eher höherwertige artikel gekauft.

Wie das eigentlich immer zu Weihnachten ist.

Allerdings ist Weihnachten, genau wie die Urlaubszeit eine Sondersituation.

Das sitzt die Geldbörse numa etwas lockerer als sonst.

Vom diesjährigen Weihnachtskonsum auf das Kaufverhalten der Deutschen im nächsten Jahr zu schließen, halte ich für falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nordamerika, als letztes China und Osteuropa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Vom diesjährigen Weihnachtskonsum auf das Kaufverhalten der Deutschen im nächsten Jahr zu schließen, halte ich für falsch.

 

hab ich nicht.

 

 

ZITAT(akku5 @ 31.12.2008, 13:40) *

Warum? blink.gif Wenn in schlechten Zeiten irgendwas mehr gekauft wird, dann sind es doch Billigprodukte, oder ?

 

 

also im weihnachtsgeschäft wurden dieses jahr eher höherwertige artikel gekauft.

 

wollte nur damit sagen, dass in schlechten zeiten eben nicht nur billigprodukte gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Mich interessiert welcher Region am meisten zutgetraut wird die Krise zu meistern oder eventuell gestärkt daraus hervorzugehen.

keine!

 

Jede Volkswirtschaft der Welt ist hochgradig von den USA als wirtschaftliche und militärische Hegmonialmacht abhängig. Erst wenn die USA wieder laufen dann geht es auch anderen Volkswirtschaften wieder besser. Europa hat die Chance als entwickeltes Land sich selbst zu stärken. Deutschland als Exportweltmeister exportiert so z.B. am meisten innerhalb Europas. Man ist also lange nicht so abhängig von den USA wie Emerging Markets. Also am ehesten noch "Kerneuropa". Aber nur wenn uns von den EM Europas nicht was um die Ohren fliegt und die USA (siehe 1. Satz) sich wieder erholen. Vorher keine Chance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich hatte die Frage eigentlich so verstanden, dass dulli wissen wollte welche Region relativ am Besten durch die Krise schlittert. :unsure: .

Klar beeinflusst die Schwäche der US-Ökonomie auch alle anderen Wirtschaftsräume negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich hatte die Frage eigentlich so verstanden, dass dulli wissen wollte welche Region relativ am Besten durch die Krise schlittert. :unsure: .

Klar beeinflusst die Schwäche der US-Ökonomie auch alle anderen Wirtschaftsräume negativ.

dann sag ich es anders: Der Krise kann sich keiner auch nur annähernd vollständig entziehen!

Wenn dann überhaupt Europa!

 

Jetzt besser...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Afrika:

 

Ghana war weltweit die Börse mit dem größten Plus in 2008.

 

Ganz Afrika wird von der WM 2010 profitieren, natürlich vor allem Südafrika.

Sowie ganz Europa von der WM 2006 in Deutschland profitiert hat, oder ganz Asien von den Olympischen Spielen 2008 in China? Letztere hat vor allem in China selbst den Markt getrieben, dummerweise nur nach unten. Das heisst, wenn man an den Zusammenhang zwischen sportlichen Veranstaltungen und dem Markt glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Sowie ganz Europa von der WM 2006 in Deutschland profitiert hat, oder ganz Asien von den Olympischen Spielen 2008 in China? Letztere hat vor allem in China selbst den Markt getrieben, dummerweise nur nach unten. Das heisst, wenn man an den Zusammenhang zwischen sportlichen Veranstaltungen und dem Markt glaubt.

richtig. Das ist billigstes Data-Mining. Dieser angeblich tolle WM-Basket 2006 war nur deshalb so erfolgreich weil deutsche Unternehmen gekauft worden sind die viel mit der WM zu tun haben. Dumm nur dass das ausgerechnet Konzerne waren die auch bei internationalen Sportveranstaltungen ganz vorne mit dabei sind... Es ist also Orts bzw. Länderunabhängig.

 

Zahlreiche Experten sagten voraus, dass erst nach den Olympischen Spielen in Peking zum Crash komme weil die Regierung das vorher nicht zulassen würde. Was für eine Logik soll da dahinterstecken? Einen Crash kann man nicht vermeiden wenn er kommt. Also das ganze Gelaber wer wo wie wann profitiert ist alles Quatsch. Der Mensch akzeptiert einfach nicht dass manchmal auch einfach der Zufall eine entscheidende Rolle spielt und man nicht alles vorher sehen kann.

 

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
dann sag ich es anders: Der Krise kann sich keiner auch nur annähernd vollständig entziehen!

Wenn dann überhaupt Europa!

 

Jetzt besser...?

 

 

Europa hat sich stets darin ausgezeichnet, in allem langsamer zu sein als Amerika.

Ich wüsste nicht, wieso es diesmal anders herum sein sollte.

 

In Europa gibt es einfach keine klare Linie und positive Vorschläge werden von irgendwelchen Kleingeistern und Brüssel im Keim erstickt.

 

Schon allein die Enstehung der Krise: Wie geil ist es, dass die ganze Welt den neidrigen Einkommensschichten in den USA die Häuser aufbaut? Genial.

Und zuhause pisst man sich ins Hemd wenns um nen Start-Up kredit geht. Herzlichen Glückwunsch.

 

Für mich ganz klar die Volkswirtschaft die am besten aus der Krise herauskommt: Amerika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Europa hat sich stets darin ausgezeichnet, in allem langsamer zu sein als Amerika.

Ich wüsste nicht, wieso es diesmal anders herum sein sollte.

 

In Europa gibt es einfach keine klare Linie und positive Vorschläge werden von irgendwelchen Kleingeistern und Brüssel im Keim erstickt.

 

Schon allein die Enstehung der Krise: Wie geil ist es, dass die ganze Welt den neidrigen Einkommensschichten in den USA die Häuser aufbaut? Genial.

Und zuhause pisst man sich ins Hemd wenns um nen Start-Up kredit geht. Herzlichen Glückwunsch.

 

Für mich ganz klar die Volkswirtschaft die am besten aus der Krise herauskommt: Amerika

die USA sind aus allen Krisen durch ihre pragmatischen Lösungen stets schnell herausgekommen. Diesmal handelt es sich aber in meinen Augen um eine Strukturkrise die nicht so leicht zu überwinden sein dürfte und die VW auf längere Zeit hin lähmen könnte.

 

Die EU hat zumindest beim absoluten BIP eine ähnliche Größe wie die USA selbst. In meinen Augen können auch in der Krise aktuell nur Industriestaaten profitieren. Alle Emerging Markets die in irgendeiner Weise vom Ausland abhängig sind haben in meinen Augen keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Ein Tipp ist hier sicher reines Glückspiel aber weil es um nichts geht, kann man es ja auch mal versuchen, oder? Ich tippe auf Süd/Mittelamerika. Dort ist die Krise noch nicht bzw. kaum angekommen und wird es wahrscheinlich auch nicht. Die Länder Südamerikas haben sich von der wirtschaftlichen Dominanz einiger weniger Länder gut lösen können und an Autonomie hinzugewonnen. Das sind eigentlich ganz gute Voraussetzungen für ganz ordentliches Wirtschaftswachstum. Ansonsten würde ich noch auf Länder tippen, die in der jüngeren Vergangenheit gute Reserven aufbauen konnten und nun Gegenmaßnahmen ergreifen können, ohne gleich die Geldpresse anwerfen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Ein Tipp ist hier sicher reines Glückspiel aber weil es um nichts geht, kann man es ja auch mal versuchen, oder? Ich tippe auf Süd/Mittelamerika. Dort ist die Krise noch nicht bzw. kaum angekommen und wird es wahrscheinlich auch nicht. Die Länder Südamerikas haben sich von der wirtschaftlichen Dominanz einiger weniger Länder gut lösen können und an Autonomie hinzugewonnen. Das sind eigentlich ganz gute Voraussetzungen für ganz ordentliches Wirtschaftswachstum. Ansonsten würde ich noch auf Länder tippen, die in der jüngeren Vergangenheit gute Reserven aufbauen konnten und nun Gegenmaßnahmen ergreifen können, ohne gleich die Geldpresse anwerfen zu müssen.

 

das glaube ich nicht, diese länder sind immernoch sehr abhängig von den usa.

beispiel mexico: 80% der exporte gehen nach usa, die grössten einnahmen werden durch die immigraten nach nordamerika gemacht, welche den zurückgeblieben verwandten dollars überweisen.

aber einer der besten konjunkturstützen sind ein wachstum der bevölkerung. und das ist in diesen ländern überdurchschnittlich hoch.

auch werden sie überdurchschnittlich von dem rohstoffreichtum profitieren, wenn die nachfrage wieder anspringt.

kennt jemand einen nicht zu brasilienlastigen mittel/südamerikafond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...