Zum Inhalt springen
Sparfuchs88

Wie erfolgt Ausschüttung?

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs88

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht viel Erfahrung mit Fonds. Nun meine Frage, wie erfolgt die Ausschüttung der Fonds. Bekommt man dies auf seinen Depotbestand hinzu oder wie funktioniert das?

 

Danke.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

kommt auf die Depotbank an.

 

Manche zahlen sie auf das Referenzkonto aus, wie z.B. die Diba, manche erwerben neue Fondsanteile für den Betrag, z.B. die FFB, und manche bieten die Wahl an, z.B. eBase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das hängt vom Fonds ab und von Deiner Fondsbank und dann kann es noch sein, dass Du der Bank auch noch Weisungen erteilen kannst. So allgemein lässt sich das nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Je nach Depotbank gibt es zwei Varianten:

1) Der Ausschüttungsbetrag landet auf dem zugehörigen Referenzkonto

2) Es werden vom ausschüttenden Fonds entsprechend des Ausschüttungsbetrages automatisch neue Anteile gekauft und den bestehenden Fondsanteilen hinzugefügt.

 

Bei einigen Banken kann man zwischen beiden Varianten wählen. Steuerlich ist es egal.

 

Edit: Super, erst 10 Minuten lang nix - dann 3 Antoworten innerhalb 2 Minuten. Schön dass sie wenigstens alle dasselbe aussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Ich bin bei der FFB und habe folgende fonds: DWS Top Dividende, Carmignoc Patrimoine und den HausInvest Global....

 

Wo kann ich denn sehen, wann eine Ausschüttung erfolgt, wird das jedes Jahr gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Carmignac thesauriert, d.h. es gibt keine Ausschüttungen und im Normalfall werden die Anteile von Jahr zu Jahr immer teuerer.

 

Die beiden anderen schütten aus. Wie es bei der FFB gehandhabt wird mit der Ausschüttung muss ich passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
kommt auf die Depotbank an.

 

Manche zahlen sie auf das Referenzkonto aus, wie z.B. die Diba, manche erwerben neue Fondsanteile für den Betrag, z.B. die FFB, und manche bieten die Wahl an, z.B. eBase.

 

Die pauschale Aussage hinsichtlich der DiBa ist so nicht richtig. Auch dort erfolgt grundsätzlich bei allen sparplanfähigen Fonds eine automatische Wiederanlage der Ausschüttung. Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit eine Anfrage an die DiBa gerichtet. Hier die Antwort:

 

 

Der genannte Fonds ist nicht sparplanfähig daher fand keine Wiederanlage statt.

 

Nur bei unseren sparplanfähigen Fonds werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in den Fonds investiert. Dies erfolgt aufgrund der "Vereinbarungen für Wertpapier-Sparpläne und Wiederanlage" (Änderung im November 2006). Die Wiederanlage erfolgt automatisch unter Berücksichtigung unseres aktuellen Ausgabeaufschlags.

 

Sie können der Wiederanlage widersprechen. Rufen Sie uns in diesem Fall einfach an unter 0180 2 / 34 22 97. Halten Sie dabei bitte Ihre Telebanking PIN bereit. Wenn Sie am Internetbanking + Brokerage teilnehmen, können Sie auch mit einem TAN-autorisierten Auftrag widersprechen. Oder Sie schicken Ihren Widerspruch - von Ihnen unterschrieben - an die ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Gleich nach Erhalt werden wir Ihren Auftrag bearbeiten. Bereits ausgeführte Wiederanlagen können nicht storniert werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

und wann erfolgt die Ausschüttung? IMmer am 31.12. oder wo sehe ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Die pauschale Aussage hinsichtlich der DiBa ist so nicht richtig.

aha, wusste ich noch nicht.

Dann bin ich ja froh, dass ETF bei der Diba nicht sparplanfähig sind. ;)

Diese automatische Wiederanlage find' ich nämlich zum Kotzen.

 

Wo kann ich denn sehen, wann eine Ausschüttung erfolgt, wird das jedes Jahr gemacht?

bei der FFB kannst du das nicht einsehen. Du kannst dich aber am Geschäftsjahresende orientieren oder bei Onvista schauen. Da steht das Ausschüttungsdatum immer in der Infobox "Stammdaten/Gebühren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
bei der FFB kannst du das nicht einsehen. Du kannst dich aber am Geschäftsjahresende orientieren oder bei Onvista schauen. Da steht das Ausschüttungsdatum immer in der Infobox "Stammdaten/Gebühren"

 

Hallo Sven82,

so ich hab jetzt mal bei OnVista geschaut, bei dem HAusinvest Global steht 06.01.2009 dort und ein Betrag von 2,30 .

Bekommen ich dann die 2,30 zum meinen Aktienanteilen dazu oder wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Bekommen ich dann die 2,30€ zum meinen Aktienanteilen dazu oder wie funktioniert das?

nein, der Betrag bezieht sich auf einen Anteil. Die 2,30 EUR werden mit deinen gehaltenen Anteilen multipliziert und den Betrag bekommst du gutgeschrieben. Davon gehen noch Steuern ab, so dass letztlich ein Betrag x an dich ausgezahlt wird. Bei der FFB wird dieser Betrag x jedoch nicht auf dein Bankkonto ausgezahlt, es werden neue Fondsanteile erworben. Du kaufst also für den Betrag x neue Anteile des Hausinvest.

 

Der Fondspreis des Hausinvest sinkt am gleichen Tag in Höhe der Ausschüttung von 2,30 EUR.

 

 

btw: es kann sein, dass du erst Wochen später über die Ausschüttung von der FFB informiert wirst und erst dann die Ausschüttungsanzeige bekommst. Also nicht wundern, wenn es mal wieder länger dauert. Das ist normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ok Danke Dir.

 

Ich hab noch was vergessen, was heißt ich bekomme eine Ausschüttungsanzeige? Bekomme ich dann von der FFB einen Brief oder wie erfolgt das?

 

Wie ist das mit den Thesaurierenden Fonds?

 

Mal noch was anderes...wie muss ich denn das bei der Steuererklärung machen, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

 

Sorry aber ich bin neu in dieser "Welt"

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Ich hab noch was vergessen, was heißt ich bekomme eine Ausschüttungsanzeige? Bekomme ich dann von der FFB einen Brief oder wie erfolgt das?

jupp, im Onlinefrontend der FFB wird dir ein PDF-Dokument im Posteingang bereitgestellt.

Es besteht auch die Möglichkeit unter Alarmfunktionen eine Benachrichtigung zu setzen, so dass bei neuen Dokumenten im Posteingang automatisch eine E-Mail an deine Adresse gesendet wird. Dann musst du nicht täglich reinschauen.

 

Wie ist das mit den Thesaurierenden Fonds?

die schütten nicht aus, du bekommst keine neuen Anteile gutgeschrieben. Im Gegenzug sinkt der Fondspreis aber auch nicht im Thesaurierungszeitpunkt, welcher immer am Ende des Geschäftsjahres ist (Steuern des Fondsvermögen mal außen vor, denn dadurch sinkt der Anteilspreis dann doch ein bisschen).

 

Mal noch was anderes...wie muss ich denn das bei der Steuererklärung machen, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

das kommt drauf an und wird sicherlich nicht in ein oder 2 Sätzen beantwortet werden können. Anleitungen gibt es nicht dazu.

 

Wenn du aber komplett neu in der Welt bist würde ich nicht mit Steuern als erstes Thema anfangen. Lieber mit Themen wie: Was ist ein Investmentfonds, welche Investmentfonds gibt es. Wie setzen sich Investmentfonds zusammen? Gibt es risikoreiche Fonds und weniger risikoreiche Fonds? ... und und und.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
das kommt drauf an und wird sicherlich nicht in ein oder 2 Sätzen beantwortet werden können. Anleitungen gibt es nicht dazu.

 

Wenn du aber komplett neu in der Welt bist würde ich nicht mit Steuern als erstes Thema anfangen. Lieber mit Themen wie: Was ist ein Investmentfonds, welche Investmentfonds gibt es. Wie setzen sich Investmentfonds zusammen? Gibt es risikoreiche Fonds und weniger risikoreiche Fonds? ... und und und.

 

Ja ich hab mich schon damit befasst...mir geht es nur da drum, dass ich ja jetzt die Einkommensteuererklärung für 2008 machen muss und die Fonds ja auch angeben muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Sparfuchs

 

Dein Immofonds, der Hausinvest Global

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=403932

 

schüttet am 06.01.2009 wieder aus, er ist immer am Anfang des Jahres,

dort fällt dann der Preis des Fonds um die Ausschüttung,

dies sind meist 4-5% des Wertes, ein paar Tage später bekommst Du

diesen Wert minus der Steuern (Abgeltungssteuer) als neue Anteile wieder gut geschrieben.

 

Beim DWS Top Dividende ist die Ausschüttung Ende November

 

21.11.2008 2,65 EUR

16.11.2007 2,90 EUR

24.11.2006 2,90 EUR

25.11.2005 2,90 EUR

18.11.2004 2,50 EUR

 

Hier geschiet es genauso wie oben beim Immobilienfonds.

 

Beim Carmignac Patrimoine A,

ist es so das der Wert gleich bleibt

und die Dividende und sowas dazu kommt,

das ist meist im April der Fall.

 

elektronischer_Bundesanzeiger_Carmignac_Patrimoine_2008.pdf

 

steht aber auch hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=372734

 

 

 

Ja ich hab mich schon damit befasst...mir geht es nur da drum, dass ich ja jetzt die Einkommensteuererklärung für 2008 machen muss und die Fonds ja auch angeben muss....

 

bisher hattest Du doch keine Ausschüttungen, bist doch erst zwei Monate dabei !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

warte auf die Steuerbescheinigung der FFB (dürfte spätestens Anfang Mai verschickt werden), darin steht dann welche Werte du in welche Spalte der Steuererklärung eintragen musst. Ist der Patrimoine nicht enthalten würde ich hier noch einmal nachfragen, was mit dem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Dann bin ich ja froh, dass ETF bei der Diba nicht sparplanfähig sind. ;)

Diese automatische Wiederanlage find' ich nämlich zum Kotzen.

Ja, ich auch. Aber es reicht eine formlose Mitteilung an die Diba, dass du das nicht willst, und sie stellen es sofort ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Bei einigen Banken kann man zwischen beiden Varianten wählen. Steuerlich ist es egal.

 

Wobei man meines Erachtens darauf achten sollte, dass man die (automatisch) hinzu erworbenen Anteile vom Altbestand trennen kann: Am 31.12.08 gehaltene Fondsanteile genießen steuerlichen Bestandsschutz in dem Sinn, dass auf Wertsteigerungen keine Abgeltungssteuer anfällt, wenn der Fondsanteil länger als 1 Jahr gehalten wird. Bei ab dem 1.1.09 erworbenen Fondsanteilen fällt dagegen die Abgeltungssteuer auch auf Wertsteigerungen an. Dies gilt meines Wissens auch für die aus einer Ausschüttung ab dem 1.1.09 hinzu erworbenen Anteile, oder habe ich das falsch verstanden? Daher sollte man darauf achten, dass man diese hinzu erworbenen Anteile von den bereits vorhanden trennen kann (aus diesem Grund wird allgemein zur Einrichtung eines Zweit- oder Unterdepots geraten).

 

Dächsin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Ich habe noch eine andere Frage, weiß jemand wo ich bei der Frankfurter Fonds Bank sehe, zu welchem Kurs ich meine Anteile gekauft habe?

 

Ich habe nur schon gehört, dass man alle 2 Monate eine Abrechnung bekommt..aber so lang möchte ich nicht warten, kann man das auch sonst irgendwo sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah
· bearbeitet von blah
aha, wusste ich noch nicht.

Dann bin ich ja froh, dass ETF bei der Diba nicht sparplanfähig sind. ;)

Diese automatische Wiederanlage find' ich nämlich zum Kotzen.

 

Ich hab dem gerade vorsorglich widersprochen. Früher oder später werden ETFs auch dort sparplanfähig sein und ob ich dann noch daran denke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Wobei man meines Erachtens darauf achten sollte, dass man die (automatisch) hinzu erworbenen Anteile vom Altbestand trennen kann: Am 31.12.08 gehaltene Fondsanteile genießen steuerlichen Bestandsschutz in dem Sinn, dass auf Wertsteigerungen keine Abgeltungssteuer anfällt, wenn der Fondsanteil länger als 1 Jahr gehalten wird. Bei ab dem 1.1.09 erworbenen Fondsanteilen fällt dagegen die Abgeltungssteuer auch auf Wertsteigerungen an. Dies gilt meines Wissens auch für die aus einer Ausschüttung ab dem 1.1.09 hinzu erworbenen Anteile, oder habe ich das falsch verstanden? Daher sollte man darauf achten, dass man diese hinzu erworbenen Anteile von den bereits vorhanden trennen kann (aus diesem Grund wird allgemein zur Einrichtung eines Zweit- oder Unterdepots geraten).

 

Dächsin

 

Sehe ich ähnlich. Und halte ich aus diesem Grund für problematisch, wenn die Depotbank einfach mal entscheidet neue Fondsanteile zu kaufen. Eigentlich sollte der Regelfall darin liegen, dass die Depotbank die Ausschüttung auf das Referenzkonto überweist. Erst durch Auftrag des Depotinhabers sollte die Depotbank in Höhe der Ausschüttung neue Fondsanteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...