Zum Inhalt springen
gkuschnik

DMI Mori Aktiengesellschaft

Empfohlene Beiträge

georgewood

So, hab mal wieder eine Geschichte von einem DMG Mitarbeiter ;)

 

Wir haben den zu uns in die Firma geholt wegen einer internen Schulen für Tastsysteme. Der hat das auch recht gut erklärt, ich habs jedenfalls verstanden. Dann haben wir darüber geredet wie teuer so ein Teil ist wenn man den schrottet und das kostet um die 8000 Euro und man muss den Taster über DMG bestellen. Also kurz gesagt macht dabei Gildemeister einen Gewinn. Der Mitarbeiter hat uns aber gesagt dass wir ihn jederzeit anrufen können wenns wär denn er kennt ein Unternehmen das diese Taster (anderer Hersteller (original Heidenhain) aber gleichwertig) um 2000 oder 3000 Euro billiger verkauft. Da hab ich schon erst mal überlegt wie der zu seinem Arbeitgeber stehen muss.

Dann waren wir mit der Schulung eigentlich fertig. Weil das nur eine 3-Achs Maschine ist und das eben schnell erklärt war sind wir noch auf eine 5-Achs Maschine gegangen. Die war allerdings nicht von DMG sondern von einem anderen Hersteller. Das fand ich auch nochmal komisch dass der das so einfach mitmacht.

Als wir dann wissen wollten wie man nach 50 Teilen das 51. automatisch vermessen kann und danach quasi das 101. usw. hat er selber glaub ich nicht mehr so weiter gewusst. Er hat dann was auf ein Papier geschrieben und als er weg war wollten wir das eben noch probieren und so hat es gar nicht geklappt was danach eigentlich auch logisch war.

 

Mein Fazit:

Der DMG Mitarbeiter ist zwar recht gut für die Auftraggeber aber ich glaube sein Unternehmen liegt ihm gar nicht so sehr am Herzen.

 

Vielleicht seh ich das zwar auch ein bisschen zu eng aber ich glaube ihr werdet mich da auch verstehen. Ich werd auch weiterhin meine Erfahrungen mit Gildemeister hier rein schreiben wenns euch recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

@georgewood: vielen dank für deine berichte, nur weiter so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

am Donnerstag hat Gildemeister Zahlen geliefert - die Zahlen an sich waren exzellent, der Ausblick verständlicherweise nicht so berauschend....

 

viel Neues gab es dem Bericht nicht zu entnehmen, aber ich werd mal kurz mit Hilfe eines Artikels "Des Aktionärs" auf die wichtigsten Dinge eingehen:

 

 

 

 

Gildemeister: Vom Gipfel geht es abwärts

 

Im laufenden Jahr kämpft der Maschinenbaukonzern noch um Rekordzahlen, im kommenden Jahr mit volleren Lagern sowie eher leeren Kassen und Auftragsbüchern.

 

Nach dem Rekordjahr 2007 könnte 2008 immer noch das beste in der138-jährigen Unternehmensgeschichte von Gildemeister (WKN 587 800) werden, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Kapitza. Er weiß, dass es schwierig wird die Ziele zu erreichen. Kapitza erwartet einen Umsatz von mindestens 1,85 Milliarden Euro und beim Nettogewinn ein Wachstum von gut 50 Prozent im Vergleich zu 2007, als 50,1 Millionen Euro oder 1,16 Euro je Aktie verdient worden sind.

 

Wie sich das ganze nächstes Jahr entwickelt, muss man abwarten, doch Gildemeister wird 2008 wohl das beste Jahr der Unternehmensgeschichte schreiben, das stimmt.

 

Dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Kapitza ist es zuzutrauen, die Probleme zu lösen, doch vorerst muss Gildemeister eine Durststrecke überstehen.Soweit zu den guten Nachrichten, denn schon die Höhe der Dividende für 2008 steht auf dem Prüfstand.

 

Also auf die Dividende kann ich ruhig verzichten, wenn das Geld sinnvoll investiert wird....

 

Für 2009 fehlen dem Gildemeister-Management die Worte beinahe komplett: "Wir gehen von einem wesentlich verhalteneren Nachfrageverlauf aus und stellen uns darauf ein." Unter anderem sollen die Kosten um 20 Millionen Euro gesenkt werden. Die Produktionskapazitäten dürften reduziert werden, was auch Auswirkungen auf den Personalstand hat. Investitionen werden zumindest verschoben, Akquisitionen sind kein Thema.

 

Von der ursprünglich vorgesehenen Investitionssumme für 2008 sind noch 47% offen. Man will im 4. Quartal zwar nochmal kräftig investieren (ist auch das umsatzstärkste Quartal), doch nicht so stark, wie man usprünglich vorhatte. Für 2009 plant man die Investitionen von den Auftragseingängen abhängig zu machen.

 

 

Starke Zahlen des Maschinenbauers, aber ?

Bei Gildemeister spricht nach den Neunmonatszahlen einiges für Probleme im kommenden Jahr. Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden hat der Werkzeugmaschinenhersteller in den ersten neun Monaten 2008 zwar Marktanteile gewonnen. Der Umsatz stieg um 26,8 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro, das EBITDA um 46,1 Prozent auf 137,2 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis um 88,9 Prozent auf 91,6 Millionen Euro und der Nettogewinn um 111,8 Prozent auf 57,6 Millionen Euro respektive 1,33 Euro je Anteilschein. Doch vor allem mittelständische Kunden hätten schon Finanzierungsschwierigkeiten und es hat schon Stornierungen gegeben.

 

soweit richtig.

 

2009 wird hart

Der Wert der Vorräte stieg von Ende 2007 zum 30. September 2008 um 41,5 Prozent auf 510,8 Millionen Euro. Der Bestand legte um 50,8 Prozent auf 338,3 Millionen Euro. Im dritten Quartal ist von diesem Bestand ein kleiner Teil abgebaut worden, doch es deutet alles darauf hin, dass Gildemeister derzeit auf Halde produziert. Aus dem Unternehmen heißt es dazu allerdings, der hohe Bestand beruhe auf den überproportional hohen Vorleistungen für die Solarsparte "SunCarrier", die 61 Millionen Euro ausmachen.

 

ob es wirkliche an den SunCarriern liegt, wird man im Jahresbericht sehen, alles andere ist Spekulation.....

 

Ein weiterer Hinweis auf die schwierige Lage ist die Finanzsituation. Die flüssigen Mittel verringerten sich um 51,2 Prozent auf 46,7 Millionen Euro und die Eigenkapitalquote von ohnehin mageren 28,6 auf nur noch 28,4 Prozent.

 

Hier muss man IMO auch auf die Zeitspanne achten. Im Vergleich zum Jahreswechsel stimmen die Angaben, aber im Vergleich zum Vorjahr sind die liquiden Mittel sogar gestiegen. Ich vermute, dass der hohe Bestand an liquiden Mitteln zum Jahreswechsel am traditionell starken 4. Quartal liegt - von daher muss man abwarten, wie sich die liquiden Mittel am Ende des Jahres zeigen.

 

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten erhöhten sich dagegen um 37,7 Prozent auf 300,4 Millionen Euro.

 

....ja und die langfristigen verringerten sich um 88% oder 210 Mio....

 

soweit zum Artikel.....ansonsten bleibt zu erwähnen, dass das Minus von 5% beim Auftragseingang verhältnismäßig gering ausgefallen ist - zum Vergleich: Der deutsche Maschinenbau musste im gleichen Zeitraum ein Minus von 12% hinnehmen....es konnten also Marktanteile gewonnen werden.....

 

Der Auftragsbestand reicht noch für 5 Monate, die Book-to-Bill-Ratio belief sich in den ersten 9 Monaten auf 1,16.

 

Für das kommende Jahr wird davon ausgegangen, dass man im Werkzeugmaschinensegment Einbußen vornehmen wird müssen, im Bereich Services will man konstant bleiben und das Segment Sun Carrier hofft man ausbauen zu können.

 

Die Bereitstellung von Finanzmitteln ist laut Bericht durch zwei Schuldscheindarlehen bis 2013 bzw 2015 gesichert.

 

Hier die aktuellen Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 3,71

KCV: 2,03

KBV: 0,80

KUV: 0,16

GKR: 6,10

UR: 4,30

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +69,37

Cashflow: +25,43

Eigenkapital: +20,85

Umsatz: +25,05

GKR: +39,96

UR: +35,44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
KGV: 3,71

KCV: 2,03

KBV: 0,80

 

Wo ist der Haken? Bis auf die allgemeine negative Stimmungslage und der damit verbundenen kurz- bis mittelfristigen Kaufzurückhaltung mittelständischer Kunden ist mir nichts negatives begegnet. Habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Wo ist der Haken? Bis auf die allgemeine negative Stimmungslage und der damit verbundenen kurz- bis mittelfristigen Kaufzurückhaltung mittelständischer Kunden ist mir nichts negatives begegnet. Habe ich etwas übersehen?

 

Die Weltwirtschaftskrise !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Wo ist der Haken? Bis auf die allgemeine negative Stimmungslage und der damit verbundenen kurz- bis mittelfristigen Kaufzurückhaltung mittelständischer Kunden ist mir nichts negatives begegnet. Habe ich etwas übersehen?

 

Du musst hier immer bedenken dass der Aufschwung bei Gildemeister erst später einsetzen dürfte als bei anderen "Maschinenbauern". Nehmen wir mal als Beispiel Krones ohne jetzt die Zahlen wirklich zu kennen. Krones verkauft weniger Abfüllmaschinen da die Konjunktur im Keller ist und die Abnehmer sich mit den schon vorhandenen zufrieden geben oder auch keine Unternehmen gegründet werden. Wieso sollte jetzt Krones Geld für ein Bearbeitungszentrum ausgeben wenn die Aufträge dazu fehlen. Steigen die Aufträge bei Krones werden sie aber auch nicht gleich ein Bearbeitungszentrum bestellen da sie noch nicht wissen ob das so bleibt und vielleicht auch noch nicht das Geld haben (beim Thema Geld ist Krones wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel, denk hier aber an die ganzen mittelständischen Betriebe die in einer Rezession sehr leiden). Also wird noch gewartet bis Geld da ist und der Ausblick so positiv dass eine neue Maschine auch ausgelastet werden kann. Dann wird erstmal eine Maschine angeschaut, ausgewählt und schließlich bestellt. Bis zur Auslieferung vergeht nochmal etwas an Zeit. Nun muss man noch berücksichtigen dass die meisten Maschinen nicht in bar bezahlt werden sondern geleast. Hier weiß ich allerdings leider nicht ob das direkt über Gildemeister läuft oder wie das vor sich geht.

Ohne jetzt die Zahlen der Vergangenheit überprüft zu haben denke ich dass der Aufschwung bei Gildemeister 1 bis 2 Jahre hinterher laufen sollte. Allerdings sollte Gildemeister auf später vom Abschwung betroffen sein. Das ist meine sehr einfache Theorie. Wenn man jetzt bedenkt dass 90% der Börsenteilnehmer noch nicht mal wissen dass in einer Woche auch noch gehandelt wird und für sie die Zukunft in 3 Tagen beginnt dann ist klar warum Gildemeister so unterbewertet scheint. Kurz- oder mittelfristig mag der Kurs ja gerechtfertigt sein und nicht mal unterbewertet aber auf langfrisitige Sicht wird sich Gildemeister behaupten können da sie nach wie vor sehr gute Maschinen bauen. Den Ruf den das Unternehmen genießt ist einzigartig. Schon allein wenn man in den meisten Firmen noch 20 Jahre alte Deckel Maschinen sieht die noch Top laufen wird man sich eher für dieses Unternehmen entscheiden als für eins das momentan vielleicht modern ist aber noch nicht den Ruf genießt.

Wie aber auch schon weiter oben von mir geschrieben könnte Gildemeister meiner Meinung nach sein Servicegeschäft noch weiter ausbauen denn hier vergeht den Kunden oft die Lust wenn man nach einer Stunde anrufen immer noch in der Wartschlange steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Bei Gilde nun zu 4,80 eingestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, nun hab ich mal wieder was zu berichten:

Ich bin heute mit Kollegen kurz in der Arbeit zusammengesessen weil ein Mittagessen ausgegeben wurde und da sind wie mal wieder auf das Thema Deckel bzw. Gildemeister gekommen. Einer hatte bei Gildemeister nach 10 Programmierplätzen gefragt und wollte ein Angebot. So jetzt sind 2 Monate vergangen und immer noch kein Angebot gekommen. Ein andere hat auf eine Messer T-Shirts der DMG Mitarbeiter gesehen die ihm gefallen haben. Also hat er dann eine E-Mail geschrieben ob er so eins bekommen könnte. Natürlich zahlt er es auch und so. Die Antwort war dass das kein Problem sei. Das war Anfang des Jahres und Anfang November hat er eine E-Mail bekommen dass die T-Shirts nun bereitliegen.

Allgemein waren wir wie hier schon öfters erwähnt dass der Service schlecht ist. Einige haben das Gefühl dass es dem Unternehmen zu gut gehen wird und der Service anscheinend nur eine Randsparte ist die man leider benötigt. Ich schätze auch solche Meinungen da sich diese Menschen nicht an der Börse auskennen und das Unternehmen auch nicht so genau kennen.

Eine Geschichte hab ich noch: Ein Unternehmen hatte ein Problem mit eine Maschine und hat bei Deckel angerufen. So der Monteur kam 3 Tage später vorbei. Wär ja auch in Ordnung wenn das Unternehmen nicht ganze unfassbare 10 Kilometer von dem Service Gebäude weg wäre. Also da kann ich nur den Kopf schütteln. Da fahr ich mal eben schnell hin. Etwas anderes wärs wenn einer von Hamburg nach München fahren müsste. Da versteh ich die 3 Tage aber so nicht.

 

Aber der Kurs scheint mir aktuell recht billig. Der Chart zeigt aber einen sehr schönen Abwärtstrend. Bin gespannt wo der Kurs hinläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ist eigentlich schon bekannt wie hoch die Dividende für 2008 ausfallen wird?

 

Ich konnte auf verschiedene Seiten immer nur lesen das die höhe noch geprüft wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

habe gestern verkauft....nicht weil ich glaube, dass Gildemeister auf dem aktuellen Niveau nicht ordentlich Aufwärtspotenzial hat, sondern weil andere Unternehmen mit weniger Risiko (keine Verbindung zum Automobilsektor usw) derzeit auf ein so attraktives Niveau runtergekommen sind, das ich nicht für möglich gehalten habe - von daher habe ich mich entschlossen, das Geld (das noch übrig geblieben ist) umzuschichten in ne andere Aktie....werde mich wohl zwischen Solarworld und Roth&Rau entscheiden....

 

An meiner Einschätzung zur aktuellen Situation bei Gildemeister ändert das aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Im Mai 2006 habe ich mich mal so zu Gildemeister geäussert:

 

Diskussion drucken

 

Für schwache Nerven ist das sicher nichts aber wenn du jetzt

Cash hältst, musst du nur abwarten bis wieder mal ein Wert zuviel absackt und dann sofort zugreifen.

Gildemeister hat heute z.B. mit 6,20 eröffnet -

mein Verkaufslimit war 6,83 - ich habe sogar 6,86 erhalten. augen verdrehen

Ich bin derzeit nicht gewillt Aktien länger zu halten.

Man muss absolut davon ausgehen, dass heute nur technische Erholung

gespielt wird. Den Dax kann man auch bei 5300 Punkten nochmal wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Ich war gestern mal kurz bei uns im Büro. Die Köpfe hängen jeden Tag tiefer, laut Aussage vom Chef kommen fast täglich Insolvenzmeldungen unserer Kunden ins Haus geflattert. Maschinenverkäufe sind gegen Null und was uns als Service angeht wirds auch jeden Tag weniger. Viele Kunden lassen die defekten Maschinen stehen da sie keine Arbeit mehr dafür haben.

Einer unserer Großkunden hat bereits ein Drittel seiner Arbeitnehmer entlassen und Antrag auf Kurzarbeit gestellt. Wahnsinn vor einem Jahr haben die noch ein fünf Schichtmodell (24 Stunden an sieben Tagen die Woche) gefahren. Momentan nur noch Früh und Spätschicht und ab Februar Kurzarbeit.

Egal wo ich hinkomme jeder Kunde sagt nur daß er so einen dramatischen Rückgang noch nie erlebt hat.

Rosige Aussichten nicht wahr? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hehe und wir kommen mit der Arbeit nicht mehr nach und führen wahrscheinlich deshalb bald eine dritte ein :D Geplant ist auch eventuell ein Kauf einer DMG Maschine.

Da steht ihr mal dass ich doch auch irgendwo recht hatte... In nächster Zeit wirds bei Gildemeister nicht besser werden. Für einen Maschinenneukauf benötigt man erst Aufträge. Die müssen allerdings so viel sein dass die alten Maschinen ausgelastet sind und sich der Kauf lohnt. Ich sehe sowas in nächster Zeit nicht. Einzelne Firmen (wie unsere) stehen schon noch gut da aber der Großteil wird sich von Neukäufen fern halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Für einen kurzfristigen Zock ist die Aktie von Gildemeister prädestiniert...

 

Sollte der Ausbruch über die 6,30 gelingen wäre mit einem technischen Kursanstieg bis ca.8 zu rechnen.

 

Zusammenfassung:

 

Wiederstände: 6,30, danach bei ca.8

Unterstützung: bei 4,70

 

Der Abwärtstrendkanal wurde anscheinend durchbrochen, jedoch gebe ich momentan icht viel darauf.

post-7965-1234136979_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Hätte noch jemand anders eine charttechnische Einschätzung zu Gilde? Beim Volumen tut sich irgendwie nichts.

post-13437-1235405082_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Unterstützungsbereich auf Basis Schlusskurs: 4,79 und Intraday bei 4,61 :

 

post-7197-1235405870_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Oha, die Unterstützung hab ich gar nicht gesehen. Das wird spannend :)

 

Danke für Deine Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Gildemeister schließt Bündnis in Japan

Der Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister verbündet sich mit seinem japanischen Rivalen Mori Seiki. Zusammenarbeiten wollen die beiden Partner künftig bei Produktion, Einkauf, Entwicklung sowie Vertrieb und Service. Aktionäre reagieren erfreut.

 

Bielefeld - Die Allianz werde durch eine Überkreuzbeteiligung von jeweils fünf Prozent untermauert, teilte Gildemeister am Montag in Bielefeld mit. "Mori Seiki wird größter Anteilseigner von Gildemeister", sagte Gildemeister-Vorstandschef Rüdiger Kapitza.

...

Gildemeister mit rund 7000 Mitarbeitern ist Weltmarktführer bei Fräsmaschinen und hat 2008 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro erzielt. Mori Seiki beschäftigt mehr als 5000 Menschen und erlöste im Geschäftsjahr 2007/2008, das im März endete, 1,3 Milliarden Euro.

Quelle: manager-magazin

 

IR von Mori Seiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So, jetzt geb ich mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht ab ;-)

 

Nachdem ich DMG Fräsmaschinen hier immer wieder gelobt habe dreht sich aktuell meine Meinung. Unsere neue Maschine ist jetzt knapp 6 Monate als und hatte schon jede Menge Fehler. Im Durchschnitt war pro Monat der Monteur ca. 2 mal bei uns. Das letzte mal hat er einen Fehler behoben den schon ein Kollege von ihm ein paar Wochen vorher behoben hatte. Anscheinend hat dieser aber bei einem Sensor vergessen die Schrauben richtig anzuziehen und deshalb muss der Sensor eine falsche Position bekommen haben. Dadurch gabs fast 2 Schichten stillstand. Meine aktuelle Meinung ist dass die etwas älteren Maschinen immer noch top sind, die neuen aber auch nicht mehr viel besser als die anderer Hersteller. Beim Thema Service hab ich immer noch die gleiche Meinung wie schon bei meinem letzten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC
Unsere neue Maschine ist jetzt knapp 6 Monate als und hatte schon jede Menge Fehler.

 

Da seid ihr nicht die Einzigen <_<

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Okay... dann scheint wohl die Qualität allgemein nachzulassen. Früher war eigentlich klar, wenn eine Maschine dann am liebsten von DMG. Die alten laufen Jahre ohne dass etwas kaputt geht. Natürlich verdient da Gildemeister nicht so viel dran wie beim Ersatzteilverkauf und dem Einsatz eines Monteurs jedoch würde es den Ruf wieder stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ausbruchsverdächtig! :rolleyes:

Zulaufendes Dreieck mit Kaufsignal über 11,70. Momentum und MACD scheinen ebenso hochzudrehen...

 

post-6413-1262688049,9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Danke für die Analyse, +10% *yes :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für die Analyse, +10% *yes :-)

 

:thumbsup:

 

Hab heute erstmal die Gewinne mitgenommen. Stößt bald an die obere rote Begrenzung, außerdem raus aus den Bollingerbändern. War irgendwie ein überhitzter Anstieg. Daher könnte sie jetzt wieder etwas konsolidieren. Das Ausbruchslevel dient als Unterstützung, muß aber nicht bis dahin fallen. Mittelfristig ist der Aufwärtstrend weiter intakt. Die werd ich weiter beobachten. Also bei der Aktie alles im Lot! :)

 

post-6413-1262797759,22.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jayaputri

Jetzt scheint wohl nichts mehr im Lot zu sein :-(

Allein heute mehr als 5 % im Minus.

Ich D...p bin noch bei 12,69 eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...