Zum Inhalt springen
Sapine

Der Altverluste-Thread, Verlustpuffer, Altverluste Neuverluste, 2008 und 2009

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo pummelchen,

 

1)http://www.comdirect...TATION=42489313

 

aber dies bringt ja wenig, man müßte ja 100.000 investieren

Und noch schlimmer, du wirst wahrscheinlich keine Stücke bekommen können. Und ich weiß, wovon ich rede, ich stelle gerade bei CLNs öfter mal Kaufaufträge mit Abstauberlimit ein, manchmal klappt es zwar, aber doch eher selten.

 

2) wie kann ich am besten nach diesen Stückzinsanleihen suchen
Bei Codi kann man sich im Anleiheselector die Stückzinsen einblenden lassen, und auch danach sortieren. Wenn du dann die Auswahl noch auf ein Mindesthandelsvolumen beschränkst, ist das schon mal eine gute Grundlage.

 

oder hast du eine WKN zufällig parat
Erst gestern von mir für den Stückzinstrick gekauft: A0AHG3 und A1MLPA (wohlgemerkt, bei mir geht es nicht um Altverluste, daher halte ich mindestens bis 2013, vielleicht auch länger, halt der klassische Stückzinstrick).

 

ich habe mal den Anleihen Seelctor genommen, vermutlich völlig falschens Beispiel, da man ja kaum Kursgewinn macht

http://www.comdirect...TATION=21140168

Du musst dich schon entscheiden, was du suchst. Entweder hohe Stückzinsen (dazu die Spalte einblenden und danach sortieren),

oder reine Kursgewinne (Zerobonds oder zumindest ein niedriger Kupon - dazu kannst du einfach nach den Kursen sortieren, die ersten Treffer natürlich aussortieren, das sind Pleitefirmen, heiße Tier1-Anleihen u.s.w.).

 

http://www.comdirect...TATION=31000499

aber dies würde dann ja jeder kaufen wollen- 100 am 27.12.12 und aktuell nur 83 gezahlt

Da habe ich gar keine Lust, mir das näher anzuschauen. Keine Ahnung was das genau ist, jedenfalls gibt es auch da keinen Umsatz und auch keine Briefkurse (damit fällt auch der Direkthandel flach).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen,

 

1)http://www.comdirect...TATION=42489313

 

aber dies bringt ja wenig, man müßte ja 100.000 investieren

Und noch schlimmer, du wirst wahrscheinlich keine Stücke bekommen können. Und ich weiß, wovon ich rede, ich stelle gerade bei CLNs öfter mal Kaufaufträge mit Abstauberlimit ein, manchmal klappt es zwar, aber doch eher selten.

 

2) wie kann ich am besten nach diesen Stückzinsanleihen suchen
Bei Codi kann man sich im Anleiheselector die Stückzinsen einblenden lassen, und auch danach sortieren. Wenn du dann die Auswahl noch auf ein Mindesthandelsvolumen beschränkst, ist das schon mal eine gute Grundlage.

 

oder hast du eine WKN zufällig parat
Erst gestern von mir für den Stückzinstrick gekauft: A0AHG3 und A1MLPA (wohlgemerkt, bei mir geht es nicht um Altverluste, daher halte ich mindestens bis 2013, vielleicht auch länger, halt der klassische Stückzinstrick).

 

ich habe mal den Anleihen Seelctor genommen, vermutlich völlig falschens Beispiel, da man ja kaum Kursgewinn macht

http://www.comdirect...TATION=21140168

Du musst dich schon entscheiden, was du suchst. Entweder hohe Stückzinsen (dazu die Spalte einblenden und danach sortieren),

oder reine Kursgewinne (Zerobonds oder zumindest ein niedriger Kupon - dazu kannst du einfach nach den Kursen sortieren, die ersten Treffer natürlich aussortieren, das sind Pleitefirmen, heiße Tier1-Anleihen u.s.w.).

 

http://www.comdirect...TATION=31000499

aber dies würde dann ja jeder kaufen wollen- 100 am 27.12.12 und aktuell nur 83 gezahlt

Da habe ich gar keine Lust, mir das näher anzuschauen. Keine Ahnung was das genau ist, jedenfalls gibt es auch da keinen Umsatz und auch keine Briefkurse (damit fällt auch der Direkthandel flach).

 

MfG Stefan

 

vielen Dank,verstehe ich es richtig

Wenn ich die Haniel kaufen würde,müßte ich bei 10.000 rund 10900 zahlen und dazu rund 400 Stückzinsen,zusammen 1300

Wenn ich sie dann 2 Wochen später verkaufen würde,bei anderer Bank,und hoffentlich gleichem Kurs,würde ich 1300 plus bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

Wenn ich die Haniel kaufen würde,müßte ich bei 10.000 rund 10900 zahlen und dazu rund 400 Stückzinsen,zusammen 1300

Wenn ich sie dann 2 Wochen später verkaufen würde,bei anderer Bank,und hoffentlich gleichem Kurs,würde ich 1300 plus bekommen

Nee, wieso denn 1300 plus? Wenn du zum gleichen Kurs verkaufen kannst, bekommst du nur die Zinsen für die 2 Wochen, und falls es ein anderer Kurs ist halt ein bisschen mehr oder weniger (vermutlich weniger, der Kurs läuft zwar langsam aber kontinuierlich auf die 100% zu).

Aber ich glaube ich komme drauf, wo dein Denkfehler liegt: Beim Depotübertrag werden natürlich auch die Anschaffungskosten mitübertragen, Basis sind also nicht die 10.000, sondern die 10.900.

 

Davon unabhängig ist die steuerliche Auswirkung für die Altverluste. Da sind einerseits die 400 Euro gezahlte Stückzinsen (mindern deine KAP-Zeile-7-Erträge), und im Gegenzug die Stückzinsen beim Verkauf (KAP Zeile 8).

Ich frage mich aber gerade, wofür man dann noch den Depotübertrag braucht? Kann da mal ausnahmsweise jemand mir helfen, ich steh da grad irgendwie auf dem Schlauch. :wallbash:

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Hallo pummelchen,

 

Wenn ich die Haniel kaufen würde,müßte ich bei 10.000 rund 10900 zahlen und dazu rund 400€ Stückzinsen,zusammen 1300€

Wenn ich sie dann 2 Wochen später verkaufen würde,bei anderer Bank,und hoffentlich gleichem Kurs,würde ich 1300€ plus bekommen

Nee, wieso denn 1300 plus? Wenn du zum gleichen Kurs verkaufen kannst, bekommst du nur die Zinsen für die 2 Wochen, und falls es ein anderer Kurs ist halt ein bisschen mehr oder weniger (vermutlich weniger, der Kurs läuft zwar langsam aber kontinuierlich auf die 100% zu).

Aber ich glaube ich komme drauf, wo dein Denkfehler liegt: Beim Depotübertrag werden natürlich auch die Anschaffungskosten mitübertragen, Basis sind also nicht die 10.000, sondern die 10.900.

 

Davon unabhängig ist die steuerliche Auswirkung für die Altverluste. Da sind einerseits die 400 Euro gezahlte Stückzinsen (mindern deine KAP-Zeile-7-Erträge), und im Gegenzug die Stückzinsen beim Verkauf (KAP Zeile 8).

Ich frage mich aber gerade, wofür man dann noch den Depotübertrag braucht? Kann da mal ausnahmsweise jemand mir helfen, ich steh da grad irgendwie auf dem Schlauch. :wallbash:

 

MfG Stefan

 

Es stimmt, aber Sparfux hat es in seinem Stückzinstrick so beschrieben, aber m.e ging es darum Altverluste in Neuverluste beim FA zu verwandeln

 

bei deinem Beispiel, würde zunächst der Verlusttopf mit 400€ gefüllt, wenn ich dann verkaufe würden die 400€ Zinsen aber doch mit den Verlusten verrechnet, du hättest in den Töpfen null, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Durch den Depotübertrag und Verkauf vor Zinstermin erzielst du Veräußerungsgewinne, die mit Aktienverlusten verrechnet werden können. Zinserträge werden nicht mit Aktienverlusten verrechnet. Die werden dann mit den gezahlten Stückzinsen beim Kauf verrechnet. Es lohnt sich also - sofern keine Altverluste mehr vorliegen - nur wenn man so Aktienverluste nutzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Ramstein,

 

Durch den Depotübertrag und Verkauf vor Zinstermin erzielst du Veräußerungsgewinne, die mit Aktienverlusten verrechnet werden können. ... Es lohnt sich also - sofern keine Altverluste mehr vorliegen - nur wenn man so Aktienverluste nutzen will.
Nee, Aktienverluste (neu!) können ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden, und die gibt es bei Anleihen gar nicht.

 

Zinserträge werden nicht mit Aktienverlusten verrechnet.
Ebend [sic].

 

Die werden dann mit den gezahlten Stückzinsen beim Kauf verrechnet.
Auch richtig. Aber in der Steuerbescheinigung landen sie dann doch immer noch in der Zeile 8, oder nicht? (und wenn nicht, warum?)

 

@pummelchen:

bei deinem Beispiel, würde zunächst der Verlusttopf mit 400 gefüllt, wenn ich dann verkaufe würden die 400 Zinsen aber doch mit den Verlusten verrechnet, du hättest in den Töpfen null, oder?
Ja, in den für dich sichtbaren Töpfen gleicht sich das aus, die Banken führen aber noch andere Töpfe (oder sie rechnen das am Jahresende neu durch). Da ist z.B. der KAP-Zeile-8-Topf, oder der Aktiengewinne-Topf (Aktiengewinne werden auch mit sonstigen Verlusten verrechnet, außer es gibt wirklich Aktienverluste - und das muss irgendwie geordnet werden).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Ramstein,

 

Durch den Depotübertrag und Verkauf vor Zinstermin erzielst du Veräußerungsgewinne, die mit Aktienverlusten verrechnet werden können. ... Es lohnt sich also - sofern keine Altverluste mehr vorliegen - nur wenn man so Aktienverluste nutzen will.
Nee, Aktienverluste (neu!) können ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden, und die gibt es bei Anleihen gar nicht.

Hast du recht; ich war noch auf dem Altverlustetrip mit §20 Abs 2 Verrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hi an alle,

 

ich will dieses Jahr noch Stückzinstrick Variante 1 und Variante 2 durchführen. Also einmal, um meine Altverluste in diesem Jahr zu nutzen, um meine Zinserträge zu drücken (sind über den 801 Euro für Ledige), und ein zweites Mal, um den Rest der noch verbleibenden Altverluste ins nächste Jahr zu schieben. Das geht doch aktuell noch so, oder?

 

Kann bitte mal ein Sehender mir als Blinden erklären, wie man denn jetzt eine passende Anleihe findet, um Variante 1 möglichst risikolos durchführen zu können? Den Anleihenselektor bei der Comdirect hab ich schon gefunden und diese Tabelle generiert: http://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/trefferliste.html?ACCRUED_INTEREST_VALUE=&ACCRUED_INTEREST_COMPARATOR=gt&VOLUME_4_WEEKS_VALUE=&ISSUER_TYPE=UNTERNEHMENSANLEIHEN&COUNTRY_ISSUER_EXCLUDE=false&MOODYS_LONG_TERM_RATING_MIN=&YIELD_TO_MATURITY_MIN=&ISO_COUNTRY_ISSUER=ALL&MODIFY_DURATION_VALUE=&ISO_REGION_ISSUER=ALL&MODIFY_DURATION_COMPARATOR=gt&DATE_MATURITY_FROM=&DATE_MATURITY_TO=&MACAULAY_DURATION_VALUE=&TYPE_COUPON=&VOLUME_4_WEEKS_COMPARATOR=gt&COUPON_COMPARATOR=gt&TRADABLE_AT_EXCHANGE=DEUTSCHE_BOERSEN&MACAULAY_DURATION_COMPARATOR=gt&MOODYS_LONG_TERM_RATING_MAX=&CURRENCY=&COUPON_VALUE=&CURRENCY_TYPE=EURO&YIELD_TO_MATURITY_MAX=&keepCookie=true&SORT=ACCRUED_INTEREST&SORTDIR=DESCENDING

 

Mit ariva.de (das war die zweite Seite, die im Thread genannt wurde) komm ich leider überhaupt nicht weiter. Habe mich in der Vergangenheit nur mit Fonds und hauptsächlich dort mit ETFs beschäftigt, Anleihen sind Neuland für mich. Hab mich zwar auch schon versucht einzulesen, bin aber irgendwie gescheitert.

 

Ich bin mir sicher, daß mit dem Jahresende auch noch andere versuchen werden, eine gute WKN zu finden - ich denke also, daß nicht nur mir geholfen wäre... :-)

 

Gerade im Netz gefunden: http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/aktienanleihenzertifikat.html?ID_NOTATION=55598823

 

Eignet sich die auch? Oder gibts noch was besseres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

ich will dieses Jahr noch Stückzinstrick Variante 1 und Variante 2 durchführen. Also einmal, um meine Altverluste in diesem Jahr zu nutzen, um meine Zinserträge zu drücken (sind über den 801 Euro für Ledige), und ein zweites Mal, um den Rest der noch verbleibenden Altverluste ins nächste Jahr zu schieben. Das geht doch aktuell noch so, oder?

 

Ich bin etwas verwirrt von deiner Auffassung von Variante 1 und 2:

- es gibt die Variante wo man unterjährig Gewinne hin und herschieben kann (durch Depotübertrag)

- es gibt die Variante wo man endjährig Gewinne ins nächste Jahr schieben kann (durch Kaufen einer Anleihe mit Fälligkeit im folgenden Jahr, UND Verkauf vor Fälligkeit)

 

So wie ich dich verstehe möchtest du Zinserträge in (mit Altverlusten verrechenbare) Kurserträge wandeln - das geht nur mit Depotübertrag, es sei denn du möchtest den Betrag dieses Jahrauf senken und nächstes Jahr dafür mehr haben. Wenn du außer deinen Kapitalerträgen keine Nebeneinkünfte hast, kannst du übrigens den Härteausgleich nutzen (zusätzlich nochmal 400€ frei) - allerdings ist das nicht ganz unkompliziert.

 

Die Umwandlung sämtlicher Altverluste in Neuverluste geht auch nur mit der Depotübertragsvariante.

 

Kann bitte mal ein Sehender mir als Blinden erklären, wie man denn jetzt eine passende Anleihe findet, um Variante 1 möglichst risikolos durchführen zu können?

 

Risikolos ist folgendes Verfahren nicht, aber ich denke einigermaßen effizient:

1. Prüfen ob man mit Anleihen (im Mittel teuerer, aber einigermaßen sicher) oder Aktienanleihen (im Mittel günstiger, aber riskanter) schieben möchte. Weitere Schritte habe ich mal für Aktienanleihen weiter geführt (für normale Anleihen ist es eher einfacher):

2. Prüfen was abgebende und aufnehmende Bank für Trading-Aktionen haben. Aktienanleihen in Tradingaktionen sind meist die bessere Wahl. comdirect bietet FlatFee für BNP, Commerzbank und RBS.

3. Man geht auf die Seiten der Anbieter und sucht die Sparte Aktienanleihen. Intuitiv würde ich sagen, dass weder BNP noch RBS sinnvolle Aktienanleihen bieten, deswegen bleibt nur noch Commerzbank.

4. Eine gute Anleihe hat folgende Kriterien:

- kurze Restlaufzeit (für den unterjährigen, depotwechselnden Trick etwas Ende Dezember wählen)

- hohen Coupon (nur so kann ein hoher Stückzins entstehen)

- frühes Emissionsdatum (je früher die Anleihe Emittiert wurde, desto höher der Stückzins)

- hoher Abstand der Aktienanleihe vom Basispreis (ansonsten verliert die Anleihe an Wert)

 

Die konkrete Anleihe musst du dir aber selbst aussuchen.

 

Habe mich in der Vergangenheit nur mit Fonds und hauptsächlich dort mit ETFs beschäftigt, Anleihen sind Neuland für mich. Hab mich zwar auch schon versucht einzulesen, bin aber irgendwie gescheitert.

 

Bist du dir sicher, dass du den Stückzinstrick wirklich machen willst? Ich hab den Trick bisher dreimal angewendet, zweimal ist mir versehentlich ein Teil des Freibetrags verfallen, einmal hat die Aktienanleihe zu stark nachgegeben und ich hab Verluste bei dem Trick gemacht. Das Problem war nie das Finden der Aktienanleihe, sondern der Prozess danach. Wenn dich schon das Finden überfordert, dann bist du für den Prozess danach vermutlich noch nicht vorbereitet. Hol das unbedingt nach!

 

Gerade im Netz gefunden: http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/aktienanleihenzertifikat.html?ID_NOTATION=55598823

Eignet sich die auch? Oder gibts noch was besseres?

 

Hoher Stückzins, aber du zahlst ordentlich bei Kauf und Verkauf (Vontobel ist nirgends im FreeTrade/FlatTrade vertreten). Kommt darauf an wieviel Geld du verschieben möchtest, bei kleinen Summen sind die Kosten noch vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo etherial,

 

So wie ich dich verstehe möchtest du Zinserträge in (mit Altverlusten verrechenbare) Kurserträge wandeln - das geht nur mit Depotübertrag
Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, warum das so ist? Meiner Ansicht nach kann man doch Anleihen einfach kaufen (mit negativen Stückzinsen, diese landen in KAP Zeile 7) und wieder verkaufen (mit positiven Stückzinsen, diese landen - auch - in KAP Zeile 8, und darum geht es ja), warum muss ich nun noch einen Depotübertrag dazwischenschalten?

Erst hatte ich befürchtet, dass ich mal wieder einen großen Denkfehler mache, aber ich komme auch heute noch nicht drauf.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wenn du nicht überträgst oder den trade nicht über den jahreswechsel machst, verrechnet die bank gweinne und verluste schon intern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

Wenn du nicht überträgst oder den trade nicht über den jahreswechsel machst, verrechnet die bank gweinne und verluste schon intern.
Natürlich. Aber trotzdem wird am Ende (in der Steuerbescheinigung) doch noch zwischen Zeile 7 und Zeile 8 separiert, mit unterschiedlichem Ergebnis für gezahlte und erhaltene Stückzinsen.

 

Es geht hier ja nicht darum, dass gleichartige Gewinne und Verluste verrechnet werden, wo dann die Gewinne verloren wären (das bezeichne ich meist als die "Bankinterne Verrechnungsfalle"). Vielmehr haben wir bei den Stückzinsen einerseits beim Kauf Verluste für Zeile 7 und andererseits beim Verkauf Kursgewinne für Zeile 8 (natürlich auch noch in Zeile 7 enthalten und dort wirklich gegen die negativen Stückzinsen gerechnet, aber das interessiert uns ja bezüglich der Altverluste nicht sonderlich, wichtig ist der Betrag in Zeile 8).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nein wird leider nicht so wie von dir beschrieben summiert. ich vermute mal, das liegt daran, dass die negariven stückzinsen garnicht in zeile 7 auftauchen. sind ja verluste und keine erträge. die bank verrechnet dann diese verluste direkt mit den gewinnen und nur das ergebnis taucht in der steuerbescheinigung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo sparfux,

 

bank verrechnet dann diese verluste direkt mit den gewinnen
Ja, kann sie ja, da hat man doch noch eine ganze Menge andere sonstige Erträge. Woher weiß denn die Bank, dass ich die Anleihe noch im gleichen Jahr verkaufen will? Es gibt auch keinen Stückzinstopf o.ä., die Verluste werden sofort mit vorherigen Gewinnen verrechnet und ich bekomme ggf. sogar die vorher gezahlten Steuern zurück.

 

Beispiel (ohne Freistellungsauftrag und ohne Soli): Im Mai 400 Euro Dividende kassiert (davon 100 Euro Steuern), im November Anleihe gekauft, dabei 400 Euro Stückzinsen gezahlt (davon -100 Euro Steuern), macht dann im Steuertopf Null.

Im Dezember Anleihe wieder verkauft (sagen wir mal zum gleichen Kurs), dabei 404 Euro Stückzinsen erhalten (davon 101 Euro Steuern). Und diese 404 Euro sind Kursgewinne und erscheinen (u.a.) in Zeile 8.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ja, wenn du dort genau die zins-/dividendenerträge hast, die du kompensieren willst, könnte das so klappen.

 

das erhöht aber nochmal die von etherial erwähnten "operativen risiken". Wenn du z.b. nur 200 euro dividenden gehabt hättest, wären 200 euro verloren gegangen.

 

Meine zinsen kommen weitgehend aus irgendwelchen tages- oder festgeldkonten. da stellt sich die frage der direkten verrechnung bei einem broker sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

erstmal, ich persönlich brauche das nicht, ich habe keine Altverluste mehr. Mir geht es darum, dass jedem der fragt zu diesem etwas umständlichen Weg mit zwei Depots und Übertrag geraten wird, obwohl es imho viel leichter geht. Außerdem hat meine Lösung so gut wie kein Kursrisiko, da kann man dann auch die spekulativen Aktienanleihen nehmen (mit 50% oder 60% Kupon).

Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, daher sollte das Ganze erstmal noch niemand als Tipp annehmen.

 

Wenn du z.b. nur 200 euro dividenden gehabt hättest, wären 200 euro verloren gegangen.
Naja, ich hatte dieses Jahr eher 10.000 Zinsen und nochmal 2.000 Dividenden, für mich wäre es kein Problem, für die negativen Stückzinsen irgendwelche anderen Gewinne zu finden. :lol:

Das Zahlenbeispiel war absichtlich so gewählt, dass es genau passt.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nochmal: die 200 euro wären verloren, weil sie der broker bei verkauf der anleihe sofort wieder verrechnen würde. dabei spielt es dann keine rolle, dass du bei einem andeten broker ggf. weitere zinsen oder dividendengewinne hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Nochmal: die 200 euro wären verloren, weil sie der broker bei verkauf der anleihe sofort wieder verrechnen würde. dabei spielt es dann keine rolle, dass du bei einem andeten broker ggf. weitere zinsen oder dividendengewinne hast.

 

ich danke euch für die wirklich informative diskussion

aber andererseits kannst du bei reckoners beispiel kaum etwas falsch machen, im schlimsmten fall, bringt es weniger als erwartet

 

könnte man auch heute kaufen und nächste woche oder sogar übermorgen verkaufen?

 

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/aktienanleihenzertifikat.html?ID_NOTATION=55598823

 

 

aber selbst die 22% Stückzinsen bringen doch nur ca. 200 in Zeile 8, wenn du 10.000 orderst- oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

aber selbst die 22% Stückzinsen bringen doch nur ca. 200 in Zeile 8, wenn du 10.000 orderst- oder?
Nee, 22% von 10.000 sind doch 2.200.

Du musst dann aber auch 2.200 Euro normale Gewinne haben, gegen die die Stückzinsen beim Kauf laufen können (normal soll hier "KEINE Kursgewinne" bedeuten).

 

könnte man auch heute kaufen und nächste woche oder sogar übermorgen verkaufen?
Ja, das meinte ich mit "kein Kursrisiko", praktisch kannst du sogar fast zeitgleich handeln (ala Daytrader oder gar Sekundenhandel).

 

Und nochmal, ich bin nicht sicher, ob das wirklich so geht. Vielleicht schreibt Taxadvisor ja mal was dazu. :thumbsup:

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

ich danke euch für die wirklich informative diskussion

aber andererseits kannst du bei reckoners beispiel kaum etwas falsch machen, im schlimsmten fall, bringt es weniger als erwartet

Versuch' es und berichte hier. Würde mich brennend interessieren.

 

Aber nochmal: Es ist wichtig, dass Du Deine zu verrechnenden Zinsgewinne komplett bei der Bank hast, wo Du das Papier kaufst/verkaufst. Und Du solltest dort, um sicher zu gehen, auch KEINE Kursgewinne haben. (Da käme es dann auf die reihenfolge der Verrechnung an. Keine Ahnung, wie das geht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

viell. warten wir taxavisor noch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Ich bin etwas verwirrt von deiner Auffassung von Variante 1 und 2:

- es gibt die Variante wo man unterjährig Gewinne hin und herschieben kann (durch Depotübertrag)

- es gibt die Variante wo man endjährig Gewinne ins nächste Jahr schieben kann (durch Kaufen einer Anleihe mit Fälligkeit im folgenden Jahr, UND Verkauf vor Fälligkeit)

 

So wie ich dich verstehe möchtest du Zinserträge in (mit Altverlusten verrechenbare) Kurserträge wandeln - das geht nur mit Depotübertrag, es sei denn du möchtest den Betrag dieses Jahrauf senken und nächstes Jahr dafür mehr haben. Wenn du außer deinen Kapitalerträgen keine Nebeneinkünfte hast, kannst du übrigens den Härteausgleich nutzen (zusätzlich nochmal 400€ frei) - allerdings ist das nicht ganz unkompliziert.

 

Erstmal Danke für Deine Antwort, etherial! :thumbsup: - ein 'Sehender' hilft mir, juhu. :rolleyes:

 

Der erste Spiegelstrich ist das, was ich als Variante 1 verstanden habe (Zinserträge in Kurserträge verwandeln und mit Altverlusten verrechnen), und der zweite Spiegelstrich die Verschiebung des Altverluste-Rests nach 2013, im Thread als Variante 2 beschrieben. Ich möchte dieses Jahr noch beides machen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Geht Variante 2 (also ins nächste Jahr verschieben) auch ab 2013 noch?

 

Risikolos ist folgendes Verfahren nicht, aber ich denke einigermaßen effizient:

1. Prüfen ob man mit Anleihen (im Mittel teuerer, aber einigermaßen sicher) oder Aktienanleihen (im Mittel günstiger, aber riskanter) schieben möchte. Weitere Schritte habe ich mal für Aktienanleihen weiter geführt (für normale Anleihen ist es eher einfacher):

 

Noch eine Nachfrage hierzu: Was meinst Du genau mit günstiger und riskanter? Wie signifikant günstiger oder riskanter sind denn die Nutzung von Aktienanleihen oder normalen Anleihen?

 

Bist du dir sicher, dass du den Stückzinstrick wirklich machen willst? Ich hab den Trick bisher dreimal angewendet, zweimal ist mir versehentlich ein Teil des Freibetrags verfallen, einmal hat die Aktienanleihe zu stark nachgegeben und ich hab Verluste bei dem Trick gemacht. Das Problem war nie das Finden der Aktienanleihe, sondern der Prozess danach. Wenn dich schon das Finden überfordert, dann bist du für den Prozess danach vermutlich noch nicht vorbereitet. Hol das unbedingt nach!

 

Vielleicht mache ichs mir hier auch komplizierter, als es eigentlich ist? Wenn Du mit Prozess danach den Depotübertrag und die tatsächliche steuerliche Verrechnung meinst: Depotüberträge habe ich schon mehrfach gemacht, und die steuerliche Verrechnung sollte kein Problem sein. Ich hänge eigentlich "nur" bei der Auswahl der richtigen WKN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen,

 

aber selbst die 22% Stückzinsen bringen doch nur ca. 200 in Zeile 8, wenn du 10.000 orderst- oder?
Nee, 22% von 10.000 sind doch 2.200.

Du musst dann aber auch 2.200 Euro normale Gewinne haben, gegen die die Stückzinsen beim Kauf laufen können (normal soll hier "KEINE Kursgewinne" bedeuten).

 

könnte man auch heute kaufen und nächste woche oder sogar übermorgen verkaufen?
Ja, das meinte ich mit "kein Kursrisiko", praktisch kannst du sogar fast zeitgleich handeln (ala Daytrader oder gar Sekundenhandel).

 

Und nochmal, ich bin nicht sicher, ob das wirklich so geht. Vielleicht schreibt Taxadvisor ja mal was dazu. :thumbsup:

 

MfG Stefan

 

man erzeugt quasi in Zeile 7 neue kursverluste

und tilgt in zeile 8 altverluste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

viell. warten wir taxavisor noch ab

Erfahrungsgemäß antwortet der hier nicht. Stelle Deine Frage(n) am besten im Steuerunterforum.

 

OK, das war Quatsch. Wir sind ja im Steuer-Unterforum :-:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Und Du solltest dort, um sicher zu gehen, auch KEINE Kursgewinne haben. (Da käme es dann auf die reihenfolge der Verrechnung an. Keine Ahnung, wie das geht.)
Das hatte ich schon mal, und damals hab' ich mich auch erst gewundert, warum denn der Betrag in Zeile 8 höher war als erwartet. Ich hatte es dann nachgerechnet und die Bank hat die Neuverluste erst mit Zinsen und Dividenden verrechnet, und nur wenn das nicht ausgereicht hätte, hätten auch die Kursgewinne dran glauben müssen. Bei mir reichte es aber, und daher wurden sämtliche Kursgewinne für Zeile 8 ausgewiesen (u.a. ist das ein Grund dafür, dass ich persönlich keine Altverluste mehr habe:-).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...